So beantworten Sie die Frage “Warum dieses Unternehmen?” richtig

Warum dieses Unternehmen

„Wieso interessieren Sie sich für dieses Unternehmen?“ oder „Warum möchten Sie ausgerechnet bei uns arbeiten?“ – Verpacken Sie die Antwort auf diese Frage geschickt in Ihrer Bewerbung, kann Ihnen das große Vorteile im Bewerbungsprozess verschaffen.

Was passiert mit einem Anschreiben ohne persönlichen Bezug?

Befinden Sie sich aktuell auf der Suche nach einem Job, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie anstatt nur einer Bewerbung gleich eine Vielzahl verschicken. Damit die Personalabteilung Ihre Bewerbung nicht sofort zur Seite legt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bewerbung individuell auf das Unternehmen abstimmen – anstatt nur das zu wiederholen, was der Recruiter bereits Ihrem Lebenslauf entnehmen kann. Selbst ein beeindruckender Lebenslauf beschert Ihnen mit hoher Garantie keinen Rückruf, wenn er mit einem generischen Anschreiben auf dem Schreibtisch des Personalers landet. 

Die einzelnen Stationen Ihrer beruflichen Laufbahn können Recruiter eigeninitiativ Ihrem Lebenslauf entnehmen. Was sie tatsächlich interessiert ist, wieso Sie genau bei diesem und nicht bei einem der zahlreichen anderen Unternehmen auf dem Markt arbeiten möchten. Haben Sie Zeit investiert, um sich mit den Firmeninhalten auseinanderzusetzen und haben Sie eine Vision davon, wo Ihr Weg in diesem Unternehmen hinführen könnte?

Wie bereiten Sie sich auf die Frage „Warum möchten Sie für dieses Unternehmen arbeiten“ vor?

Bevor Sie sich mit dem Verfassen Ihres Anschreibens befassen, gehen Sie einen Schritt zurück und überlegen Sie, wieso das Jobinserat bei Ihnen Interesse ausgelöst hat. Notieren Sie sich dazu einige Stichpunkte. Hierzu können beispielsweise Ihre fachliche Ausrichtung zählen, die Bekanntheit der Firma oder die guten Strukturen innerhalb des Unternehmens. Überlegen Sie sich, wo Ihre Stärken mit den Anforderungen des Unternehmens übereinstimmen und ob Sie sich bei dieser Firma auch in Zukunft sehen können.

Vorbereitungsfragen und Formulierungen: Warum dieses Unternehmen?

Die richtige Formulierung auf die Frage „Warum möchten Sie in diesem Unternehmen arbeiten?“ zu finden ist nicht schwierig, doch sie benötigt etwas Vorbereitung. Wir bieten Ihnen nützliche Fragen und Beispielformulierungen, die Ihnen beim Finden einer passenden Antwort helfen. 

Kennen Sie die Produkte und Dienstleistungen?

Bevor Sie sich auf eine Stelle bewerben, sollten Sie sich mit dem Produktportfolio Ihres potentiellen neuen Arbeitgebers beschäftigen. Finden Sie die Produkte und Dienstleistungen interessant, sehen Sie darin einen Mehrwert für den Kunden und können Sie sich selbst dafür begeistern? Wenn Ihnen an dieser Stelle befürwortende Argumente einfallen, nehmen Sie diese Punkte in Ihrem Anschreiben auf. 

„Warum dieses Unternehmen?“ – Formulierung mit Fokus auf Produkten und Dienstleistungen: 

„Insbesondere in der starken Verknüpfung Ihrer einzelnen Produkte untereinander sehe ich viele interessante Möglichkeiten, um Ihre Position auf dem Markt noch weiter auszubauen.“

Haben Sie sich mit den Firmenwerten auseinandergesetzt? 

Die Werte eines Unternehmens finden Sie meist integriert auf der Homepage Ihres potentiellen neuen Arbeitgebers. Passen diese zu den Werten, die Sie privat vertreten, sorgt das meist für eine reibungslose Eingliederung am Arbeitsplatz. Sollten sich zwischen den zwei Bereichen Schnittmengen auftun, lassen Sie den Recruiter das wissen.

„Warum dieses Unternehmen?“ – Formulierung mit Fokus auf Firmenwerten

Mich begeistert, dass Sie ein familienorientiertes Unternehmen sind und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter in den Fokus stellen. Ich denke, dass Sie dadurch ein angenehmes und produktives Arbeitsklima schaffen, in das ich mich gern einfügen würde.“

Welche Zukunftschancen sehen Sie in dem Unternehmen?

Dies zeigt dem Recruiter, dass Sie sich eingehend mit dem Unternehmen befasst haben. Nicht nur die Tatsache, dass Sie aktuell einen Job benötigen, sondern dass Sie auch auf lange Sicht bei dem Unternehmen bleiben möchten, ist ein starkes Argument für Sie als loyalen Arbeitnehmer. 

„Warum dieses Unternehmen?“ – Formulierung mit Fokus auf Zukunftsperspektive 

„Die internen Fortbildungsmaßnahmen Ihres Unternehmens finde ich besonders beeindruckend. Auf lange Sicht würde ich gern die Chance nutzen, mich innerhalb des Junior-Manager-Programms weiterzubilden und mich aktiv in Managementprozesse einzubringen.“

Welche Formulierungen sollten Sie in Ihrer Bewerbung vermeiden?

Ebenso wie es gute Formulierungen auf die Frage „Warum dieses Unternehmen?“ in Ihrer Bewerbungen gibt, existieren auch Antworten, die Sie bei dieser Frage vermeiden sollten. Lässt Ihre Antwort durchscheinen, dass Sie sich massenhaft bei Unternehmen beworben haben, ohne sich mit der Firmenkultur beschäftigt zu haben, lässt dies den Recruiter an Ihrer Ernsthaftigkeit zweifeln. Ebenso unangebracht sind ausschweifende Komplimente und Lobreden für Ihren potentiellen neuen Arbeitgeber. 

Checkliste: Vermeiden Sie diese Formulierungen

Vergleiche zu vorherigen Arbeitgebern 

„Mein alter Arbeitgeber hat mir nie die Möglichkeiten gegeben, die ich mir gewünscht habe. Bei Ihnen hoffe ich, eine andere Unternehmenskultur zu finden.“ 

Aussagen wie diese sind in jedem Fall unangebracht und geben dem Recruiter das Gefühl, dass Sie schnell unzufrieden sind und nicht davor zurückschrecken, schlechte Worte über Ihren Arbeitgeber zu verlieren.

Aussagen, die Sie unmotiviert erscheinen lassen

„Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, da Sie sehr gute Regelungen für Krankheits- und Urlaubstage haben. Zudem finde ich es ausgezeichnet, dass Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit eines Sabbaticals einräumen.”

Diese Punkte sollten Sie auf keinen Fall als ausschlaggebenden Faktor für Ihr Interesse an der Firma nennen. Tun Sie es doch, vermitteln Sie dem Recruiter leicht, dass Sie schnellstmöglich Gebrauch von den großzügigen Regelungen machen werden.

Aussagen, die darauf deuten, dass Sie die Stelle nur als Karrieresprungbrett sehen

„Ich möchte gern mit Ihnen arbeiten, da Sie in der Branche sehr bekannt sind. Die Arbeit bei Ihnen ermöglicht es mir, wichtige neue Kontakte in der Industrie zu knüpfen.“

Bei dieser Formulierung ist Vorsicht geboten, da Sie dem Recruiter nicht das Gefühl geben wollen, dass Sie das Unternehmen lediglich als Mittel zum Zweck betrachten. Halten Sie die Formulierung positiv und konkret auf das Unternehmen bezogen. Geben Sie keinen Hinweis darauf, dass Sie die Firma verlassen werden, sobald sich Ihnen die Gelegenheit bietet. 

Oberflächliches Wissen

„Ich habe soeben Ihr Unternehmen per Google gefunden und mir gefällt Ihre Website.“

Eine Aussage wie diese sollten Sie vermeiden, da sie keinerlei Mehrwert in sich trägt. Tauchen Sie tiefer in die Materie ein. Wenn Ihnen die Website gefällt, geben Sie an wieso – sind es die gut aufbereiteten Informationen, das Design oder die innovativen Animationen? Nehmen Sie Bezug auf Spezifisches und zeigen Sie, dass Sie der Website mehr als nur oberflächliche Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Falsche Schmeicheleien

„Bereits als Kind hatte ich den Traum, für Ihr Unternehmen zu arbeiten und kann mir keinen besseren Arbeitgeber vorstellen.“ 

Lassen Sie die Finger von falschen Schmeicheleien, die einen überzogenen Eindruck auf den Recruiter machen. Denn auch Recruiter wissen, dass Sie sich nicht nur bei einem Unternehmen bewerben. Bleiben Sie bei der Formulierung sachlich und heben Sie sich Ihre Begeisterung für das persönliche Gespräch auf.