- Invent ist keine Managementberatung. Ich habe mehrere Jahre hier gearbeitet und auf Kundenseite nie ein echtes Management zu sehen bekommen. Wer unter der Motorhaube arbeiten will ist hier richtig.
- Schlechtes Gehalt, das sich selbst bei überdurchschnittlichen Leistungen über die Zeit kaum steigert. In anderen Beratungen verdient man definitiv mehr, aber sogar in der Industrie bekommt man höhere Gehälter bei deutlich besserer Work-Life-Balance
-Die sogenannte Führungsriege setzt sich aus schlecht zusammengestellten Leuten zusammen, bei denen man sich fragen muss, wieso sie solche Positionen besetzen. Strahlen weder Kompetenz noch Charisma aus. Es geht immer nur um Wachstum Wachstum Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Aber warum glaubt man daran, dass man überall wachsen kann? und wozu will man wachsen? Begründet wird das nie. Aber auch das mittlere Management ist schlecht besetzt, die meisten wirklich guten Leute verlassen das Unternehmen nach spätestens 2-3 Jahren und suchen die Flucht. Kenne einige Stories, die an die Grenzen des Zumutbaren gehen. Da haben Manager entweder Beleidigungen losgelassen oder Leute am letzten Tag ihrer Probezeit ohne Vorankündigung vor die Tür gesetzt. Und das sind nicht mal die schlimmsten Stories, die anderen könnte ich hier vermutlich nicht niederschreiben.
-Wer spannende Projekte sucht, sollte woanders hingehen.