Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini Invent | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini Invent

Aktualisiert am 24. Mai 2019

2,9

Gesprächsbewertungen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Capgemini Invent.

Das Vorstellungsgespräch für das Praktikum als Consultant bei Capgemini Consulting in Deutschland bestand ausschliesslich aus einem Telefoninterview. Das Telefonat dauerte ca. 70 Minuten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es darum durch den Lebenslauf durchzugehen, wobei der Interviewer Fragen zu den verschiedenen Positionen im Lebenslauf stellte. Dies waren hauptsächlich Verständnisfragen zu den einzelnen Positionen und Personal Fit Fragen (z.B. Was haben Sie daraus gelernt?, Wie arbeiten Sie unter Druck?, etc.). Gegen Ende des Interviews kamen noch ein paar Case-ähnliche Fragen hinzu, welche ein allgemeines Business Verständnis testen. Eine spezifische Case Vorbereitung ist nicht zwingend nötig. Ganz zum Schluss hatte man noch die Möglichkeit selber Fragen zu stellen. Am nächsten Tag wurde mir dann am Telefon ein kurzes Feedback mit dem positiven Bescheid gegeben.

• Wie arbeiten Sie unter Druck?
      Warum Capgemini Consulting?
      Was haben Sie daraus gelernt? (in Bezug auf eine Position im Lebenslauf)   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Habe Kontakt auf einem Career Fair aufgenommen. Alle Mitarbeiter waren höflich und nett. Das erste Vorstellungsgespräch fand in Berlin statt, das zweite in einem anderen Office. Es waren jeweils kurze Interviews mit anschließenden Case Studies.

• In der Case Study ging es um die Beschleunigung eines bereits in Verzug geratenen Projekts.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Capgemini Invent.

Telefoninterview um persönlichen Fit zu sichern. Danach wurde ein Case gestellt der das bestehende Wissen zu dem Bereich des Praktikums testen sollte. Auch eine Schätzfrage war dabei, die Kenntnis von dem Unternehmensbereich erforderte. Quantitativ und qualitativ anspruchsvoll, aber nicht darauf ausgelegt, den Kandidaten zu verwirren. Nachdem das Gespräch abgeschlossen war, gab es das Versprechen einer kurzfristigen Rückmeldung.

• Was ist Ihre Motivation? Warum dieser Bereich? Was hat sie auf Capgemini Consulting aufmerksam gemacht? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Warum Capgemini Consulting? Wie können Sie eine etwaige Schwäche wieder wettmachen? Welche relevanten Erfahrungen haben Sie gemacht? Frage nach bisherigen Praktika und herausstellen der Highlights bzw der passenden Erfahrungen und Skills. Wann waren sie in einer Führungsrolle? Wann hatten sie in der Gruppe ein Problem und konnten dieses schnell und in Kooperation lösen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Capgemini Invent.

30min CV - 30min Case - 10min Eigene Fragen - Den Interessenbereich sollte ich vorab angeben, demanch wurde auch der Case angepasst (Automotive). Der Case war ein Marktabschätzungscase. Im Gespräch des Lebenslauf sollte ich auf genauere Punkte meiner vorherigen Praktika eingehen und begründen, warum Consulting. Wie ich mir den Alltag eines Consultant vorstelle.

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

1 Telefoninterview zu fachlichen Themen
    -Berücksichtigung auf eigenen fachlichen Hintergrund
    -Kleine, qualitative Case Study

2 persönliche Interviews zu persönlicher Erfahrung und fachlichen Themen
    - Persönliche Erfahrungen
    - Kurze Präsentation
    - Fachliche Fragen, abhängig von der Position, auf die sich beworben wurde

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

1 Telefoninterview mit Case im Vorhinein - sehr angenehm gewesen mit einem jüngeren Consultant
    2 Gespräche: 1x mit dem Leiter des Career Move Programms und 1x mit einer Principal
    Die Principal war das Paradebeispiel von einer unsympathischen Person. Sie hat sich während des Gesprächs mit anderen Dingen beschäftigt und sich dann beschwert, dass ich gewisse Dinge nicht gesagt hätte, obwohl sie einfach nicht zugehört hatte.
    Bei einer T3 Beratung erwarte ich etwas mehr Mühe um Bewerber, sonst gerät man noch mehr ins Hintertreffen...

Student Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2014 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

Als erstes Fragen zur Person. Dazu gehörten Fragen zum Lebenslauf, z.B. akademischer Werdegang und Auslandssemester, Fragen zur Motivation für das Praktikum (warum unsere Firma, warum diese Abteilung) und klassische Fragen wie "worauf sind Sie am meisten Stolz, was sind Ihre Stärken und Schwächen, wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" Danach wurde eine kurze Fallstudie durchgeführt.

• Was sind ihre Stärken/ Schwächen?
      Erzählen Sie mir worauf Sie am meisten Stolz sind?
      Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?   Frage beantworten

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Capgemini Invent.

Anruf meiner ehemaligen Supervisorin, welches eine Stunde lang dauerte. Den Großteil der Zeit wurde mein CV besprochen, was ich bisher studiert habe und welche Praktika ich gemacht hatte. Zum Schluss musste ich eine kleine Case bearbeiten, die akzeptable war.

Energy Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Capgemini Invent (Köln).

One phone interview and three personal interviews in one day as an assessment day. It took me four weeks to reach the assessment day. I applied online and waited for 1 week until I got response

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Capgemini Invent (Frankfurt).

Telefoninterview über 1 Stunde. Erst Personal Fit, dann Fachfragen zu bisherigen Praktika und Finanzen. Eher einfache Fragen und angenehme Atmosphäre. Auch Zeit für Fragen über Capgemini bzw das Praktikum. Kurz nach dem Telefonat bereits Zusage.