Capgemini Invent Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Capgemini Invent Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Capgemini Invent

2,9

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Capgemini Invent.

Bewerbung wurde eingereicht und trotz Eingangsbestätigung kam nach 6 Wochen immer noch keine Rückmeldung.

Die Bewerbung scheint untergegangen zu sein. Das wirft leider ein schlechtes Licht auf die Gesamtorgsnisation.

Ansonsten waren die Menschen sehr nett.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Capgemini Invent.

Zuerst sehr angenehmes Telefoninterview, bei dem ich den Eindruck hatte, dass es vor allem auf meine Persönlichkeit ankam und ob ich ins Team passte.

Anschließend (3 Wochen später nach Nachfragen) Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch mit drei Gesprächen.
    Die Interviewer am Auswahltag verhielten sich sehr respektlos. Zunächst kam der 1. Interviewer 15 Minuten zu spät ohne sich zu entschuldigen, dann war er während des Interviews permanent mit seinem Handy beschäftigt. Während ich einen Case am Flipchart präsentieren sollte, hatte ich das Gefühl, der Interviewer hört gar nicht richtig zu.

Die restlichen Interviewer hatten auch ein eher arrogantes Auftreten. Am Ende des Tages habe ich eine Absage bekommen. Im Vergleich zu anderen Beratungsfirmen, bei denen ich Zusagen erhalten habe, habe ich mich bei Capgemini am Auswahltag überhaupt nicht wertgeschätzt gefühlt!

Mein Fazit: Eine Unternehmenskultur, in der ich nicht arbeiten möchte.

• Was waren die Ergebnisse Ihrer Masterarbeit (englisch)

Warum Capgemini? Warum Beratung? Was unterscheidet Capgemini von anderen Beratungen?

Change-Konzept erarbeiten

Was steckt hinter "Capgemini Invent"?

Tipp: Sich ausgiebig (!!!) mit den Studien von Capgemini beschäftigen. Bei mir wurde am Ende kritisiert, dass ich einige Fragen inhaltlich nicht so definiert habe, wie es aus einer Capgemini-Studie aus 2017 hervorgeht.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei Capgemini Invent.

Erste Rückmeldung mit einer Einladung zu einem Telefoninterview kam innerhalb einer Woche. Das Telefoninterview war mit einem Senior Consultant und an sich sehr angenehm. Ca. 30 Minuten Fragen zum Lebenslauf, Motivation und personal Fit. Danach ein kleiner Case ca.25 Minuten und zum Abschluss Zeit für meine Fragen.

Sehr angenehmes Interview. Zusage kam direkt am nächsten Tag, ohne dass ich mich vor Ort noch einmal vorstellen musste.

• Pitchen Sie mir Ihre Bachelor Arbeit in 2 Minuten.   1 Antwort

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Pünktlich angefangen, die Case Studies waren fair. Der Interviewpartner war nur sehr von sich selbst überzeugt und ließ das auch so heraushängen. Man müsse hier immer bsi 10 Arbeite und Freunde sehen ist für das Wochenende.

Insight Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

insgesamt 4 Gespräche:
    1. einstündiges Telefoninterview: Vorstellung des Unternehmens und der Business Unit, persönliche Vorstellung, kurze Fragen zur bisherigen Erfahrung.
    2. Gespräch vor Ort mit zwei Interviewern: kurze Beschreibung Lebenslauf und wenige Fragen dazu. Anschließend verschiedene kurze Fachfragen und eine Case Study. Interviewer versuchen leicht zu verunsichern aber sind insgesamt sehr fair und offen.
    3. Persönliches Gespräch mit Principal: Das insgesamt schwerste der Gespräche. Kurze Besprechung des Lebenslaufs, kurze Besprechung von Motivationen. Kurzes Intermezzo in Englischer Sprache zur persönlichen Eignung. Eine Case Study, wobei der Interviewer zunächst frei sprechen lässt und anschließend Fragen stellt. Abschließend eine Rechenaufgabe hoher Komplexität mit limitierten Hilfen. Verschiedene Lösungswege möglich. Der Interviewer versucht hier gezielt Druck aufzubauen, bleibt aber auch dabei extrem fair.
    4. Kurzes Telefoninterview mit Leiung der Business Unit, kurzes Besrpechen von Vertragskonditionen und viel Raum für Fragen.

Insgesamt war der Schwierigkeitsgrad der Fragen stark voneinander abweichend, wobei alle Interviewer sich stets als extrem gerecht gezeigt haben.
    Die Gespräche waren persönlich sehr angenehm. Die Unterstützung bei Anreise sowie die Kommunikation mit Capgemini war hervorragend.

• Berechnen Sie das Umsatzpotential eines neuen Upselling-Programms des Fahrzeugteileherstellers, welchen Sie gerade beraten. Alle Bestandteile des Rechenwegs müssen erfragt werden. Die Methode des Rechenwegs ist frei gestellt.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei Capgemini Invent (Frankfurt).

Zuerst Vorstellung der Gesprächspartner, dann der Abteilung und anschließend durfte ich mich Vorstellen. Im Anschluss wurden einige Aspekte meines Lebenslaufs durchgesprochen und hinterfragt. Abschließend wurde mir eine kleine Case Study gegeben, welche ich bearbeiten soll.

• Was sind die zukünftig größten Herausforderungen, die bspw. auf eine Bank zukommen.   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Das Gespräch war ein Telefongespräch bis zu 60 min. lang, es kamen einleitende Fragen, dann wurde die Vorstellung des Teams angesprochen und der Inhalte, zu denen man sich beschäftigen sollte, tiefergehende Fragen, ein sehr nettes und lockeres Gespräch allgemein,

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Capgemini Invent.

2 Wochen nach Eingang meiner Online Bewerbung fand ein Telefoninterview mit einem Manager der Abteilung statt. Das Gespräch dauerte ca. 30 Minuten. Noch am nächsten Tag habe ich eine Zusage erhalten. In meinem Fall gab es keine Case Study. Ich schätze das hängt vom Gesprächspartner ab.

• Warum Capgemini Invent?
      Warum Consulting?
      Typische Fragen zum Lebenslauf. Erläutern Sie diese Station näher? Was haben Sie da genau gemacht?   Frage beantworten

in Cloud Strategy-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Capgemini Invent (Berlin).

Ich wurde imm Zielteam empfohlen und hatte deshalb kein HR Gespräch. Sehr leichte Standard Fragen: Wieso Capgemini Invent? Wieso Cloud? Zum Ende wurde ich gebeten eine Markteintrittsstrategie zu planen und eine Geburtstagsparty wie ein Projekt

• Wieso Capgemini Invent? Wieso Cloud? Zum Ende wurde ich gebeten eine Markteintrittsstrategie zu planen und eine Geburtstagsparty wie ein Projekt   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Capgemini Invent (Wien (Österreich)).

Am Anfang ging es darum sich vorzustellen und danach wurde anhand verschiedenen Fragen (+ verschiedenen Case-Fragen) geprüft welche Consulting Erfahrung man schon mitbringt und ob auch der technische Hintergrund stimmt.