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Glassdoor veröffentlicht die Kriterien für den Award „Beliebteste Manager 2018“

Ist Ihr Geschäftsführer ein großartiger Leader, für den seine Mitarbeiter gerne zur Arbeit gehen? Dann helfen Sie Ihrem Unternehmen dabei, sich einen Platz auf der Liste der Unternehmen mit den beliebtesten Managern 2018 zu sichern!

Wir freuen uns, heute die Teilnahmekriterien für diese Auszeichnung für das Jahr 2018 zu veröffentlichen, sodass Arbeitgeber und Mitarbeiter besser verstehen können, was nötig ist, um ins Rennen zu kommen.

Anders als bei anderen Auszeichnungen können sich Unternehmen für Glassdoor-Awards nicht selbst nominieren und es sind keine Kosten mit der Teilnahme verbunden. Die Gewinner des Awards für die beliebtesten Manager 2018 werden allein auf Grundlage des Feedbacks derjenigen ermittelt, die das Unternehmen am besten kennen – den eigenen Mitarbeitern. Wenn innerhalb des ein Jahr langen Nominierungszeitraums nicht genügend Arbeitgeberbewertungen gepostet werden, kann das Unternehmen bzw. der Geschäftsführer nicht berücksichtigt werden. Daher ermutigen wir Sie, noch heute eine Bewertung abzugeben!

Im Rahmen der Abgabe einer Bewertung werden die Mitarbeiter gefragt, welche Vorteile und welche Nachteile die Arbeit bei ihrem Arbeitgeber mit sich bringt und welche Ratschläge sie der Unternehmensführung geben würden. Die Mitarbeiter werden auch gebeten verschiedene Faktoren zu bewerten, die mit ihrer Erfahrung aus diesem Arbeitsverhältnis eng zusammenhängen, wie z.B. ihr Eindruck hinsichtlich des Führungsstils ihres Geschäftsführers. Außerdem sollen sie bewerten wie zufrieden sie insgesamt mit ihrem Arbeitgeber sind sowie wichtige Merkmale ihres Arbeitsplatzes, wie die Führungsebene. Bei der Bewertung der Geschäftsführer auf Glassdoor stehen Mitarbeitern drei Optionen zur Auswahl: Befürworten, Nicht befürworten oder keine Meinung zum Geschäftsführer.

Der Glassdoor-Award für die beliebtesten Manager 2018 wird in sechs verschiedenen Kategorien verliehen. In jeder der Kategorien werden Arbeitgeberbewertungen und Sternewertungen von derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern berücksichtigt, die zwischen dem 2. Mai 2017 und dem 1. Mai 2018 eingereicht wurden. Bewertungen, die nach dem 1. Mai 2018 eingereicht werden, werden nicht für den Award 2018 berücksichtigt.

Grundsätzlich lässt Glassdoor auf der Website Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitern zu, die innerhalb der letzten fünf Jahre das Unternehmen verlassen haben. Für den Award „Beliebteste Manager 2018“ werden allerdings nur Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitern berücksichtigt, die das Unternehmen im Jahr 2018 oder 2017 verlassen haben.

Jede Kategorie basiert auf lokalem Feedback, das von Mitarbeitern in dem Land der jeweiligen Kategorie abgegeben wurde. Das heißt für die Berechnung der Sieger der US-Awards werden beispielsweise nur Bewertungen verwendet, die von Mitarbeitern in den USA abgegeben wurden, wohingegen für den Award „Beliebteste Manager Deutschlands” Bewertungen von Mitarbeitern aus Deutschland verwendet werden. Ein Manager kann in mehreren Ländern einen Award gewinnen.

Die Gewinner werden anhand der Quantität, Qualität und Konsistenz der Bewertungen, die während des Nominierungszeitraums abgegeben wurden, ermittelt. Im Folgenden werden diese drei Bereiche genauer beschrieben.

  1. Für die Quantität der Bewertungen ist eine Mindestanzahl an Bewertungen in den zwei Leadership-Bereichen notwendig, für die ein Mitarbeiter im Rahmen einer Bewertung ein Rating abgeben kann. Dies sind die Bewertung der Leistung des Geschäftsführers sowie die Sternebewertung der Führungsebene. Wenn für ein Unternehmen in einer oder mehrerer dieser zwei Kategorien keine ausreichend große Menge an Bewertungen vorliegt, wird der Geschäftsführer nicht für den Award berücksichtigt. Hauptsächlich wird im Rahmen des Glassdoor-eigenen Algorithmus, der von Glassdoors Data Science Team geleitet und zur Berechnung der Listen verwendet wird, die Leistung des Geschäftsführers berücksichtigt. Zudem werden andere Faktoren herangezogen, unter anderem die Bewertung der Führungsebene.

Um für einen Award in Betracht gezogen zu werden, muss ein Arbeitgeber die folgenden Mindestteilnahmeanforderungen erfüllen:

  • 100 Beliebteste Manager – Großunternehmen USA: mindestens 100 Bewertungen für jeden der beiden Leadership-Bereiche durch in den USA angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 50 Beliebteste Manager – kleine und mittlere Unternehmen in den USA: mindestens 35 Bewertungen für jeden der beiden Leadership-Bereiche durch in den USA angestellte Mitarbeiter; weniger als 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 50 Beliebteste Manager – Großbritannien: mindestens 35 Bewertungen für jeden der beiden Leadership-Bereiche durch in Großbritannien angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 25 Beliebteste Manager – Kanada: mindestens 25 Bewertungen für jeden der beiden Leadership-Bereiche durch in Kanada angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 25 Beliebteste Manager – Deutschland: mindestens 20 Bewertungen für jeden der beiden Leadership-Bereiche durch in Deutschland angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 25 Beliebteste Manager – Frankreich: mindestens 20 Bewertungen für jeden der beiden Leadership-Bereiche durch in Frankreich angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.

Für alle Kategorien gilt darüber hinaus, dass das Unternehmen im Nominierungszeitraum eine Gesamtbewertung von 3,0 oder höher sowie eine Bewertung der Führungsebene von 3,0 oder höher haben muss. Außerdem muss der Geschäftsführer sich aktuell in dieser Position befinden und am 1. Mai 2018 auf dem Unternehmensprofil auf Glassdoor angegeben sein. In Fällen, in denen ein Unternehmen mehrere Geschäftsführer hat, wird der Geschäftsführer geehrt, der am 1. Mai 2018 auf dem Glasssdoor-Arbeitgeberprofil angezeigt wird. Des Weiteren muss die Mitarbeiteranzahl auf Glassdoor am 1. Mai 2018 aktuell sein. Das Glassdoor-Bewertungspanel verlässt sich dabei auf die „Größe“ des Unternehmens, die auf der Übersichtsseite des Unternehmensprofils auf Glassdoor angegeben ist. Unternehmen haben bis zum 1. Mai 2018 Zeit, ihren Geschäftsführer und/oder ihre Mitarbeiteranzahl auf Glassdoor mithilfe eines kostenlosen Arbeitgeberkontos zu aktualisieren. Bei der Berechnung der Awards werden Bewertungen von Mitarbeitern mit dem Beschäftigungsstatus Vollzeit, Teilzeit, Freelance und befristet einbezogen. Bewertungen von Praktikanten werden hingegen nicht berücksichtigt.

  1. Für die Qualität der Bewertungenberücksichtigt der Glassdoor-eigene Algorithmus das, was Mitarbeiter in ihren Bewertungen sagen, das ihren CEO wirklich als „beliebtesten Manager“ herausstechen lässt. Bewertungen von hoher Qualität sind solche, die Jobsuchenden hilfreiche Insights in die Arbeitswelt bei einem Unternehmen geben und ihnen helfen herauszufinden, wie es wirklich ist, unter einem bestimmen Geschäftsführer und seinem oder ihrem Leadership Team zu arbeiten. Darunter fallen Hinweise darauf, was bei dem Unternehmen gut läuft, wo es Verbesserungsbedarf gibt sowie Rat an das Unternehmensmanagement. Mitarbeiter werden im Rahmen einer Abgabe einer Bewertung auf Glassdoor gebeten, solche Insights zu teilen.
  2. Für die Konsistenz der Bewertungenanalysiert der Glassdoor-eigene Algorithmus sowohl Quantitäts- als auch Qualitätstrends der von den Mitarbeitern geteilten Bewertungen über die Zeit hinweg. In manchen Fällen, in denen ein CEO und/oder Arbeitgeber nicht die notwendige Qualität und/oder Konsistenz bei den Bewertungen vorweisen kann, kann dies Auswirkungen auf das Ergebnis haben und/oder zum Ausschluss des Unternehmens führen. Tipp: Wir ermutigen Arbeitgeber, einen Blick auf unsere kostenlosen Ressourcen zu werfen, die Best-Practice-Beispiele von Gewinnern des Awards „Beliebteste Manager“ enthalten (auf Englisch).

Unsere Verpflichtung zu Integrität für alle Arbeitgeber

Bei der Ermittlung der Award-Gewinner hat Glassdoor sich zu hoher Datenintegrität und Bewertungsqualität verpflichtet. Dies bedeutet auch, dass alle Geschäftsführer gleich behandelt werden, egal ob ihr Unternehmen Kunde von Glassdoor ist oder nicht. Wenn das Glassdoor-Teilnahmeberechtigungspanel vermutet und/oder feststellt, dass offizielle Vertreter des Unternehmens versucht haben, Bewertungen von Mitarbeitern zu beeinflussen oder die Sammlung von authentischen, unbefangenen Bewertungen zu manipulieren, einschließlich absichtlicher oder unabsichtlicher Handlungen, die gegen den Verhaltenskodex und/oder die Nutzungsbedingungen verstoßen, kann der Geschäftsführer bzw. das Unternehmen von der Berücksichtigung für den Award ausgeschlossen werden. Der Ausschluss von der Teilnahme kann unter anderem durch folgende Handlungen ausgelöst werden: Versuch des Managements, unwahre Bewertungen abzugeben, Zwang der Mitarbeiter durch das Management zur Abgabe von positiven Bewertungen oder andere Handlungen und/oder Events, die letztendlich das Vertrauen der Mitarbeiter in den Geschäftsführer, Arbeitgeber oder seine Führungsebene beschädigen könnten und/oder die Gesamtbewertung des Unternehmens auf Glassdoor nachteilig beeinflussen könnten. Best-Practice für Arbeitgeber ist es, die Mitarbeiter zu bitten, alle 12 Monate eine unbefangene Bewertung abzugeben.

Die Gewinner des Awards „Beliebteste Manager 2018“ werden im Juni 2018 bekanntgegeben.

Sie brauchen mehr Infos? Werfen Sie einen Blick auf unsere Award-FAQs und die Gewinner von letztem Jahr. Weitere Ressourcen für Arbeitgeber können Sie hier finden (auf Englisch).