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Top-Fähigkeiten, die auf Ihrem Lebenslauf gut aussehen

Im heutigen Arbeitsmarkt, auf dem Personalberater durchschnittlich bis zu 250 Bewerbungen pro Stellenangebot evaluieren, müssen Sie mit Ihrem Lebenslauf herausstechen. Aber wo fangen Sie an? Welche Kenntnisse sollten in Ihrem Lebenslauf enthalten sein?

Hier äußern sich drei Experten dazu, wie Sie Personalverantwortliche dazu bringen, sich Ihren Lebenslauf anzuschauen.

Fachwissen

Ob Data Scientist oder Grundschullehrer – hier finden Sie eine Auswahl an „Hard Skills“, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben werden.

  1. Datenerhebung und -analyse

Ein erhöhter Technologieeinsatz am Arbeitsplatz bedeutet, dass mehr Daten als je zuvor erfasst, verfolgt und analysiert werden können. Aus diesem Grund ist die Datenanalyse ein so großer Wachstumsbereich, so Matt Sigelman, CEO von Burning Glass Technologies, in der Publikation Time: „Auch Mainstream-Unternehmen haben erkannt, dass sie Daten analysieren müssen, um auf dem Markt effektiver zu werden“, erklärt Sigelman. „Und in bestimmten Arbeitsbereichen sind diese Fähigkeiten besonders gefragt, beispielsweise in den Bereichen Marketing, Logistik und Operations Management.“

So heben Sie die Fähigkeit hervor: Überlegen Sie, welche Möglichkeiten Sie in vergangenen Jobs hatten, Daten zu erfassen und zu analysieren und welche spezifischen Erfahrungen mit der Verarbeitung oder Analyse von Daten Sie im Lebenslauf hervorheben könnten. Wenn Ihnen keine Beispiele einfallen, ziehen Sie in Betracht, einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema Datenanalyse bei einem Anbieter wie Udemy oder Coursera zu absolvieren, und wenden Sie dann das Gelernte an.

  1. Social Media

Social Media ist heute eine wichtige Ergänzung auf fast jeden Lebenslauf, sagt Karriere-Trainerin Bethany Wallace: „Unabhängig von Ihrem Karrierebereich und Ihrer beruflichen Position ist der Besitz von Social Media-Management-Fähigkeiten ein Plus für jeden Kandidaten. Viele Unternehmen weigern sich immer noch, einen Social-Media-Manager in Vollzeit einzustellen, und die Fähigkeit, diese Lücke zu füllen, könnte den entscheidenden Unterschied machen.“

So heben Sie die Fähigkeit hervor: Wenn Sie Kurse belegt oder ein Praktikum absolviert haben, bei dem Social Media eine Komponente war, sollten Sie dies unbedingt in Ihrem Lebenslauf aufnehmen – zusätzliche Punkte gibt es für das Erwähnen von spezifischen Details zu einer von Ihnen durchgeführten Social Media-Kampagne. Listen Sie in Ihrem Lebenslauf jedoch keine Social Media Erfahrungen auf, die Sie privat in Ihrer Freizeit mit Ihren persönlichen Social Media-Konten gesammelt haben. Beschränken Sie sich im Lebenslauf auf Erfahrungen mit Social Media-Konten von Unternehmen oder Organisationen, die Sie im Rahmen eines Jobs verwaltet haben.

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  1. Content Management Systeme

Die Erstellung und das Design von Websites liegen nicht mehr nur in der Verantwortung von Programmierern. Einfach zu erlernende Plattformen wie WordPress, Blogger oder Squarespace können Ihnen dabei helfen, die Grundlagen zum Erstellen und Verwalten eines Blogs oder einer Website zu erlernen. „WordPress ist das beliebteste CMS (Content Management System) der Welt. Jede Menge große und kleine Websites nutzen WordPress zur Unterstützung ihres Geschäfts“, so Laurence Bradford, Gründer von Learn to Code With Me bei Forbes. „WordPress-Kenntnisse sind hilfreich für eine Reihe von Berufen… von Webentwicklern bis hin zu Marketing-Personal und Journalisten.“

So heben Sie die Fähigkeit hervor: Mithilfe eines der im Internet zahlreich verfügbaren Online-Kurses oder -Tutorials können Sie erlernen, wie entsprechende Plattformen funktionieren, und diese Kenntnisse dann im Abschnitt „Fähigkeiten und Kenntnisse“ in Ihrem Lebenslaufs erwähnen. Und wer ein wenig Mehraufwand nicht scheut, baut eine persönliche Website oder ein Online-Portfolio auf. Ein Link zu dieser Website kann dann im Lebenslauf hinzugefügt werden, sodass Personalchefs sich selbst ein Bild von Ihren Fähigkeiten machen können.

Soziale Kompetenzen

Selbst im Zeitalter der Technik geht es nicht nur um technische Fähigkeiten. In einem Bericht, der von der International Association of Administrative Professionals, OfficeTeam und HR.com erstellt wurde, gaben 67 Prozent aller Personalchefs an, dass sie einen Kandidaten mit ausgeprägten „Soft Skills“ einstellen würden, selbst wenn dieser Person die technischen Fähigkeiten fehlen.

Auch wenn Sie sich nicht darauf verlassen können, dass Sie für einen Job allein basierend auf Ihren Soft Skills eingestellt werden, sollte eine derartig starke Mehrheit aller Personalmanager mehr als genug Ansporn für Sie sein, Soft Skills auf Ihrem Lebenslauf nicht außen vor zu lassen. Zählen Sie diese aber nicht einfach nur auf – das ist die Amateurmethode und kommt nicht überzeugend rüber. Zeigen Sie stattdessen mithilfe der anderen Punkte auf Ihrem Lebenslauf, wie Sie diese Fähigkeiten in der Vergangenheit genutzt haben.

  1. Kommunikation

Kommunikation gehört durchweg zu den wichtigsten sozialen Fähigkeiten, die ein Kandidat haben muss – und zwar sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikation. „Laut der National Association of Colleges and Employers wollen 73,4% aller Arbeitgeber einen Kandidaten mit ausgeprägten schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten“, so Kaleigh Moore, Schriftsteller bei dem Online-Magazin Inc.

So heben Sie die Fähigkeit hervor: Überprüfen Sie Ihren Lebenslauf auf Grammatik und Rechtschreibung, aber auch auf Klarheit. Kürzen Sie lange Sätze und lesen Sie Ihren Lebenslauf laut vor, um sicherzustellen, dass Ihre Gedanken und Stichpunkte Sinn machen. Beweisen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten per E-Mail und Telefon: Bringen Sie Ihr Anliegen kurz und knackig auf den Punkt und bleiben Sie gleichzeitig warmherzig und freundlich, wenn Sie mit dem Personalvermittler interagieren.

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  1. Problemlösung

„Die Mitarbeiter selbst sind hoffentlich „gelöste Probleme“ und erfüllen ihre beruflichen Aufgaben“, schreibt Jessica Amidon im AthLife-Blog, einer Ressource für die Berufsentwicklung für Profi- und Collegesportler. „Ein Mitarbeiter, der kreative Lösungen für komplexe Probleme mit an den Tisch bringen kann, stellt enormen Wert für den Arbeitgeber dar und ist unverzichtbar.“

So heben Sie die Fähigkeit hervor: Die Mehrheit der Stichpunkte auf Ihrem Lebenslauf sollte sich um die Lösung eines Problems drehen, z. B. „Hob E-Mail-Öffnungsraten um 10 Prozent an“. Wenn möglich, sollten Sie das Problem sowie die Lösung so artikulieren, dass Personalbeschaffer genau sehen können, wie Sie Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung angewendet haben.

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  1. Positive Einstellung

Es ist einleuchtend, warum Arbeitgeber dieses Attribut so hoch schätzen – es kann in fast jeder Situation am Arbeitsplatz helfen; von der Zusammenarbeit mit anderen bis hin zur Ermittlung kreativer Lösungen. „Eine positive Einstellung ist absolut entscheidend, wenn sich die Kandidaten von ihren Kollegen abheben wollen“, stimmt Wallace zu.

So heben Sie die Fähigkeit hervor: Es ist einfacher, eine positive Einstellung in einem Interview zu beweisen als im Lebenslauf. Aber auch auf Ihrem Lebenslauf können Sie Ihre Herausforderungen am Arbeitsplatz positiv darstellen. Die Verwendung von Verben wie „überwinden“, „lösen“, „bewältigen“, „gelingen“ und „gewinnen“ kann zu einem insgesamt positiven, energetischen Eindruck beitragen.

Egal ob Sie derzeit auf der Suche nach einem Job oder beschäftigt sind und nur locker die Augen nach einer neuer Herausforderung offen halten – werfen Sie mit diesen Tipps im Hinterkopf noch einmal einen Blick auf die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie in Ihrem Lebenslauf auflisten.

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