Glassdoor-Awards

Glassdoor präsentiert die Kriterien für den Award “Beste Arbeitgeber 2022”

Gepostet von Corinna Amm

Autorin & Karriere-Expertin bei Glassdoor

Letzte Aktualisierung October 11, 2021

Sind Sie davon überzeugt, in einem tollen Unternehmen zu arbeiten? Falls ja, dann können Sie jetzt hier herausfinden, wie Ihre Firma einer der besten Arbeitgeber in Deutschland werden kann! Denn: Glassdoor hat heute die Kriterien für die beliebte Auszeichnung „Beste Arbeitgeber 2022 – von Mitarbeitern gewählt” veröffentlicht. 

Anders als bei anderen Auszeichnungen können sich Unternehmen nicht selbst bei „Beste Arbeitgeber 2022” bewerben. Zudem entstehen auch keine Kosten für die Teilnahme. Die Gewinner werden ausschließlich auf Basis von Mitarbeiter-Feedback ermittelt. Damit geben diejenigen ein Urteil ab, die das Unternehmen am allerbesten kennen. 

Die Nominierungsphase, also der Zeitraum, in dem Mitarbeiterbewertungen für den Award berücksichtigt werden, läuft bereits. Sie ist am 20. Oktober 2020 gestartet und endet am 18. Oktober 2021. 

Grundsätzlich können, neben den aktuellen, auch ehemalige Mitarbeiter auf Glassdoor Bewertungen hinterlassen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie das Unternehmen vor nicht länger als fünf Jahren verlassen haben. Für den Award „Beste Arbeitgeber 2022“ werden nur Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitern berücksichtigt, die das Unternehmen im Jahr 2021 oder 2020 verlassen haben.

In jedem Land, in dem die Auszeichnung vergeben wird, basiert sie auf lokalem Feedback, das von Mitarbeitern in dem Land abgegeben wurde. Das heißt für die Ermittlung der besten Arbeitgeber in Deutschland werden nur Bewertungen von Arbeitnehmern aus Deutschland berücksichtigt. Es ist daher auch möglich, dass ein Unternehmen die Auszeichnung in mehreren Ländern gewinnt und es zum Beispiel ein US-amerikanisches Unternehmen unter die Gewinner in Deutschland schafft.

Die einzelnen Rankings – so auch das deutsche „Beste Arbeitgeber 2022” – werden anhand der Menge, Qualität und Konsistenz der Bewertungen im Nominierungszeitraum ermittelt. Was bedeutet das im Einzelnen?

  1. Hinsichtlich der Menge ist eine Mindestanzahl von Bewertungen für die neun Faktoren notwendig, die ein Mitarbeiter auf Glassdoor bewerten kann. Die neun Faktoren sind:
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Kultur und Werte
    • Führungskräfte
    • Vielfalt und Inklusion
    • Work-Life-Balance
    • „Würde den Arbeitgeber einem Freund empfehlen”
    • Geschäftsprognose für die nächsten sechs Monate
    • Gesamtbewertung

 Wenn für ein Unternehmen für einen oder mehrere dieser Faktoren keine ausreichende Anzahl an Bewertungen vorliegt, kann das Unternehmen nicht für den Award berücksichtigt werden. Erfüllt eine Firma hingegen diese Voraussetzungen, kommt es grundsätzlich für die Bestenliste in Frage. Die nun folgende Berechnung der Gewinner basiert auf einem Glassdoor-eigenen Algorithmus, der von Glassdoors Economic Research und Data Science Teams entwickelt wurde.

Wir sind stolz darauf, dieses Jahr “Vielfalt und Inklusion” als neuen Teil des Glassdoor-Algorithmus zur Award-Vergabe einzuführen. Seit Herbst 2020 können Mitarbeitende bei einer Arbeitgeberbewertung angeben, wie viele Sterne ihr Unternehmen für Vielfalt und Inklusion erhalten sollte. Da 76 % der Mitarbeitenden und Arbeitssuchenden heute angeben, dass ein vielfältiges Team ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Stellenangeboten ist, glauben wir, dass die wirklich besten Arbeitgeber heute und in Zukunft diejenigen sind, bei denen die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass Vielfalt und Inklusion ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur sind.

Ein Unternehmen muss zudem folgende Mindestanforderungen erfüllen:

  • 25 Best Places to Work - Deutschland: Mindestens 20 Bewertungen in jeder der neun Kategorien von Berufstätigen aus Deutschland; mindestens 1.000 Mitarbeitende zum Ende der Nominierungsphase
  • 100 Best Places to Work – Großunternehmen USA: mindestens 75 Bewertungen in jeder der neun Kategorien von Berufstätigen aus den USA; mindestens 1.000 Beschäftigte zum Ende der Nominierungsphase.
  • 50 Best Places to Work – kleine und mittlere Unternehmen in den USA: mindestens 30 Bewertungen in jeder der neun Kategorien von Berufstätigen aus den USA; weniger als 1.000 Beschäftigte zum Ende der Nominierungsphase.
  • 50 Best Places to Work – Großbritannien: mindestens 30 Bewertungen in jeder der neun Kategorien von Berufstätigen aus Großbritannien; mindestens 1.000 Beschäftigte zum Ende der Nominierungsphase.
  • 25 Best Places to Work – Kanada: mindestens 25 Bewertungen in jeder der neun Kategorien von Berufstätigen aus Kanada; mindestens 1.000 Beschäftigte zum Ende der Nominierungsphase.
  • 25 Best Places to Work – Frankreich: mindestens 20 Bewertungen in jeder der neun Kategorien von Berufstätigen aus Frankreich; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende der Nominierungsphase.

Ein Unternehmen muss zudem folgende Kriterien erfüllen:

  • in der Nominierungsphase eine Gesamtbewertung von mehr als 3,5 Sternen
  • eine Bewertung von mindestens 2,5 Sternen bei den Faktoren Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, Führungskräfte und Work-Life-Balance, Vielfalt und Inklusion.
  • Des Weiteren muss die Angabe für die Mitarbeiteranzahl auf Glassdoor am 18. Oktober 2021 aktuell sein. Entscheidend für die Berücksichtigung ist dabei die Angabe zur „Größe“ des Unternehmens, die auf der Übersichtsseite des Unternehmensprofils auf Glassdoor zu finden ist. Unternehmen haben bis zum 18. Oktober 2021 Zeit, ihre Mitarbeiteranzahl auf Glassdoor mithilfe eines kostenlosen Arbeitgeberkontos zu aktualisieren.
  • Für die deutsche Auszeichnung sind Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern teilnahmeberechtigt.
  • In die Berechnung des Rankings fließen Bewertungen von Mitarbeitern mit dem Beschäftigungsstatus Vollzeit, Teilzeit, Freelance und befristet ein. Bewertungen von Praktikanten werden hingegen nicht berücksichtigt. Bewertungen von Mitarbeitern bei Universitäten, Multi-Level-Marketing-Unternehmen und beim Militär werden nicht berücksichtigt.
  1. Für das Kriterium der Qualität analysiert der Glassdoor-eigene Algorithmus – über die reinen Sterne-Bewertungen hinaus – auch die Inhalte, die von den Mitarbeitern in Bewertungen geteilt werden. Dabei wird in Betracht gezogen, was ein Unternehmen wirklich als guten Arbeitgeber herausstechen lässt. Bewertungen von hoher Qualität sind solche, die Jobsuchenden hilfreiche Insights in die Arbeitswelt bei einem Unternehmen geben und ihnen helfen herauszufinden, wie es wirklich ist, bei einem Unternehmen zu arbeiten. Darunter fallen Hinweise darauf, was bei dem Unternehmen gut läuft, wo es Verbesserungsbedarf gibt sowie Ratschläge an das Unternehmensmanagement. Mitarbeiter werden im Rahmen einer Abgabe einer Bewertung auf Glassdoor gebeten solche Insights zu teilen.
  2. Für die Konsistenz der Bewertungen analysiert der Glassdoor-eigene Algorithmus sowohl Quantitäts- als auch Qualitätsentwicklungen der von den Mitarbeitern geteilten Bewertungen im Zeitverlauf. In manchen Fällen, in denen ein Arbeitgeber nicht die notwendige Qualität und/oder Konsistenz hinsichtlich der Bewertungen vorweisen kann, kann dies Auswirkungen auf das Ergebnis haben und/oder zum Ausschluss des Unternehmens führen. Tipp: Wir ermutigen Arbeitgeber, einen Blick auf unsere kostenfreien Ressourcen zu werfen, die Best-Practice-Beispiele von Gewinnern des Awards „Beste Arbeitgeber“ enthalten.

Könnte Ihr Arbeitgeber auch in anderen Ländern die Auszeichnung erhalten? Ja, klar. Solange er die Kriterien zur Teilnahme erfüllt. Der Award wird dieses Jahr in fünf Ländern vergeben. Die Voraussetzungen unterscheiden sich lediglich darin, wie groß Unternehmen sein müssen und wie viele Bewertungen mindestens für eine Berücksichtigung vorliegen müssen.

Unsere Verpflichtung zu Integrität für alle Arbeitgeber

Bei der Ermittlung der Award-Gewinner hat Glassdoor sich zu hoher Datenintegrität und Bewertungsqualität verpflichtet. Dies bedeutet auch, dass alle Arbeitgeber gleich behandelt werden, egal ob sie Kunde von Glassdoor sind oder nicht. Wenn das Glassdoor-Team, das über die Teilnahmeberechtigung entscheidet, vermutet und/oder feststellt, dass offizielle Vertreter eines Unternehmens versucht haben, Bewertungen von Mitarbeitern zu beeinflussen oder die Abgabe von authentischen, unbefangenen Bewertungen zu manipulieren, einschließlich absichtlicher oder unabsichtlicher Handlungen, die gegen den Verhaltenskodex und/oder die Nutzungsbedingungen verstoßen, kann das Unternehmen von der Berücksichtigung für den Award ausgeschlossen werden. Der Ausschluss von der Teilnahme kann unter anderem durch folgende Handlungen ausgelöst werden:

  1. Versuch des Managements, unwahre Bewertungen abzugeben.
  2. Zwang der Mitarbeiter durch das Management zur Abgabe von positiven Bewertungen oder andere Handlungen und/oder Events, die letztendlich das Vertrauen der Mitarbeiter in den Arbeitgeber oder seine Führungsebene beschädigen könnten und/oder die Gesamtbewertung des Unternehmens auf Glassdoor nachteilig beeinflussen könnten.

Wir empfehlen Arbeitgebern, die Mitarbeiter nicht häufiger als einmal im Jahr zu bitten, eine Bewertung abzugeben.

Die Gewinner des Awards „Beste Arbeitgeber 2022 – von Mitarbeitern gewählt“ werden im Januar 2022 bekannt gegeben.

Sie möchten mehr erfahren? Entdecken Sie die Gewinner des vergangenen Jahres oder besuchen Sie unsere Seite für kostenlose Arbeitgeber-Ressourcen sowie unsere Awards-FAQ.

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