thyssenkrupp Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

thyssenkrupp Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei thyssenkrupp

228 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
65%
16%
19%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
43%
14%
12%
10
10
7
4

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Key Account Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei thyssenkrupp.

    Vorstellungsgespräch

    Besprechung des Lebenslaufs mit anschliessender Beurteilung. Angenhm,e Atmosphäre mit vier Beteiligten. auf Zegnisse wurde mnicht eingegangen und auch nicht auf die STudienzeit mit anschließendem Prktikum. Ende Verabschiedung war etwas kurz geraten

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Field Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2020 bei thyssenkrupp (Oberhausen, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Die Stellenausschreibung für einen "Fachinformatiker Systemintegration" entdeckte ich auf Stepstone an einem Freitag. Nach einem kurzen Gespräch über die Jobposition und der Berufserwartung, schickte ich meine Bewerbung ab und erhielt am folgenden Montag direkt Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in der gleichen Woche.

    Das Gespräch war sehr angenehm mit zwei Herrschaften aus dem Fach, der Personalverantwortlichen und mir. Mir wurde eine sehr informierende Übersicht über thyssenkrupp, meiner Abteilung, Entwicklungsmöglichkeiten, Benefits und meinen Verantwortungen und Tätigkeiten aufgzeigt. Nach dem Gespräch wurde mir eine zeitnahe Rückmeldung versprochen, welche einige Werktage telefonisch erfolgte und ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen wurde, in welchem ich ein Angebot erhalten habe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Sie werden angerufen und eine Maschine schickt im Betrieb keine Daten mehr. Die baugleiche Anlage nebenan hat keine Probleme. Wie würden Sie an das Problem herangehen und ab wann würden Sie es abgeben?   Frage beantworten
  3.  

    Consulting-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Ankunft mit anderen Bewerbern, wine kurze Vorstellung mit allen zusammen und dann einzelne Gespräche. Fragen zum Personal Fit, 2 case studies und ein brainteaser bzw. eine kurze case study

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    staplerfahrer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mühlacker
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei thyssenkrupp (Mühlacker).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde sehrt nett und Herzlich von der Frau Knorr empfangen. Ich habe einen kurzen Einblick auf das Produktion Werk werfen dürfen, und ein paar Einzel Informationen über die Firma erfahren können. Das Vorstellungsgespräch, meine Meinung nach, ist sehr positiv verlaufen. Resultat ist: werde bis zwei Wochen benachrichtigt, ob mich die Fa. thyssenkrupp als Staplerfahrer einstellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was waren meine Arbeitsaufgaben bei der Fa. Porsche Dr.Ing.h.c.F. ?   1 Antwort

  5.  

    Werkstudenten Central Procurement-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch fand auf Englisch statt. Ich habe mich gewissenhaft darauf vorbereitet und mir 2 Tage dafür Zeit genommen ( englische Literatur wie Vorstellungsgespräche auf Englisch ablaufen geholt ).
    Als es zum Gespräch kam, musste ich mehrere Minuten noch warten (was Ich eig. nicht schlimm fand).
    Als es dann soweit war begegnete mich ein netter Herr XYZ mit spanischen Akzent der an seinem Schreibtisch saß und meine Bewerbungsunterlagen öffnete und sie zum ersten mal anschaute.
    Er wusste nicht meinen Namen, nicht den Unterschied zwischen Lebenslauf und Anschreiben und generell schien ihn seine Zeit zu kostbar als ein Gespräch zu halten. Nach weniger als 7 Minuten war das Gespräch dann auch vorbei.
    Fragen:

    - was sind ihre Erwartungen?
    - warum TK?
    - warum im Einkauf?
    - Kennen Sie SAP ( Ich hatte 3 SAP-Zertifikate )

    Mir ist bewusst, dass Abteilungsleiter hohen zeitlichen Druck ausgesetzt sind, allerdings ist unsere Zeit auch kostbar (Ich hatte an nächsten Tag eine Klausur). Bevor man jemanden einlädt, sollte vorher zumindest ein Blick auf die Unterlagen geworfen werden.
    Eine frühere Absage wäre mir lieber.

    Das Unternehmen wurde in meinen Augen in einem sehr schlechten Licht dargestellt und bin jetzt froh darüber nicht dort tätig zu sein.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Business Development Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Donauwörth
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei thyssenkrupp (Donauwörth).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr nette und professionelle Atmosphäre, interessantes Gespräch, Erstattung der Fahrtkosten problemlos und schnell, insgesamt aber langsame Rückmeldungen die ein wenig gedauert haben und von sehr vielen verschiedenen Personen kamen

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Management Consulting Intern-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Der Recruiting-Tag lief wie folgt ab: Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Bewerber und einer kurzen Unternehmenspräsentation ging es in die Einzelgespräche. Es gab drei Case-Interviews, die nacheinander stattfanden. Diese Interviews bestanden aus kurzem Small Talk, 25 Minuten Behavioural Interview, 20 Minuten Case und 5 Minuten Fragen an den Interviewer. Zwei der Cases waren Marktgrößenschätzungen. Einer der Cases war bezogen auf Thyssenkrupp und es ging um die Verschiffung von Kohle und Stahl auf dem Rhein. Mathematisch und konzeptionell durchschnittlich bis weniger anspruchsvoll.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Führen Sie mich bitte durch Ihren Lebenslauf. Fokussieren Sie sich dabei auf die Highlights.   1 Antwort
    • Was bringen Sie mit, um ein guter Consultant zu sein?   1 Antwort
    • Wenn Sie 1 Mio Euro zur freien Verfügung hätten, was würden Sie machen?   Frage beantworten
  8. Hilfreich (1)  

    Vertrieb bei Thyssenkrupp Gerlach GmbH-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Homburg, Saarland
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei thyssenkrupp (Homburg, Saarland).

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbung im Anfang 2019 - Zunächst keine Rückmeldung - Nach 2-3 Monaten dann Anfrage ob Interesse für ein Trainee im vertrieb besteht.
    Kurzfristig zu einem Telefoninterview eingeladen (leider wurde nicht kommuniziert wer daran teilnimmt) - Danach kurzfristig zu einem Assessment-Center eingeladen

    Grundsätzlich wurde sich viel Mühe gegeben und Zeit genommen, allerdings einige Punkte zu kritisieren:
    Keine Informationen zur Anfahrt (wichtig, da Anbindung mit öffentlichen Verkehrsnetz sehr schwierig), Informationen zur Fahrtkostenabrechnung erst auf Anfrage, Keine Pausen bei 5-stündigem Assessment (da ich der einzige Bewerber war, sollte dies schon zu erwarten sein), Fazit:
    Es wurde sich Mühe gegeben und Zeit genommen, allerdings unprofessionelle und zu private Fragen seitens der Personalleitung - Standort ist ein großer Nachteil - deshalb kam diese Trainee-Stelle für mich auch nicht weiter infrage

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum Thyssenkrupp?
      Warum Trainee?
      Wie wird mit Stresssituation umgegangen? Beispiele nennen aus dem Werdegang..
      Warum wurden Bewerbung bei ehemaligen Arbeitgeber?
      Wie sah die Kindheit aus?
      Warum machen die Eltern beruflich? Warum musste der Vater den Arbeitsplatz wechseln? (eindeutig zu privat und unprofessionell)   Frage beantworten

  9.  

    Abschlussarbeit-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Duisburg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei thyssenkrupp (Duisburg).

    Vorstellungsgespräch

    Das Bewerbungsgespräch verlief zunächst telefonisch und war sehr angenehm zu führen.
    Im Anschluss folgt auch noch ein persönliches Kennenlernen, jedoch kann ich dazu noch keine weiteren Informationen liefern, aber ich freue mich. Das Telefongespräch fande mit 2 Personen statt und war mit beiden super nett.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10. Hilfreich (1)  

    Senior Project Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dortmund
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei thyssenkrupp (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Erstkontakt über Firmenmesse
    Bewerbung über das Online Tool
    Vorstellungsgespräch in Dortmund (ehem. Uhde)
    Vorstellungsgespräch fand mit dem Abteilungsleiter und einem HR Mitarbeiter statt.
    Während des Gesprächs hat der Abteilungsleiter lange Monologe gehalten und der HR Mitarbeiter an seinem Handy gespielt. Kritische Fragen wurden nicht gestellt. Es war für mich sehr einfach.
    Einige Tage nach dem Gespräch habe ich von dem HR Mitarbeiter einen Anruf bekommen, mit der Rückmeldung, dass ich einen sehr positiven Eindruck gemacht habe und sie mir gerne die Stelle anbieten möchten. Vorher müssen jedoch die Mitarbeiter eines kooperierenden Personaldienstleisters geprüft werden. Dies stelle jedoch eine reine Formsache da. Der Ton war sehr Kumpelhaft. In meinen Augen unangebracht für die Situation.
    Einige Tage später wurde mir dann abgesagt, weil ein geeigneter Kandidat von dem Personaldienstleister gefunden wurde und dieser Vorrang hat.
    Das die Entscheidung dem anderen Kandidaten die Stelle anzubieten nicht zu ändern ist, finde ich absolut nachvollziehbar. Ich empfinde es jedoch als absolut unprofessionell mir auf eine kumpelhafte Art zu versichern, dass ich die Stelle angeboten bekomme und alles bis zum offiziellen Angebot nur dem ach so trägen Konzern geschuldet ist. Zum Glück war ich nicht an der Stelle interessiert, da die mit der Stelle verbundenen langen Auslandsaufenthalte (bis 1,5 Jahre am Stück) mich abgeschreckt haben. Man stelle sich aber vor, ich hätte andere Stellen aufgrund der mündlichen Zusage ausgeschlagen. Daher für mich ein absolutes no go.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!