Fragen in Vorstellungsgesprächen bei thyssenkrupp | Glassdoor.de

2,7

Gesprächsbewertungen

Project Management Office-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Es ging anderthalb Stunden, mit 2 Frauen aus der Fachabteilung und eine aus dem HR. Eine Stunde wurde man nur ausgequetscht, warum genau dieser Job, warum genau ich perfekt geeignet bin. Am Ende habe ich eine Präsentation zum Unternehmen erhalten und musste nach 20 Minuten Vorbereitungszeit diese Folien präsentieren.

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eschen (Liechtenstein)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei thyssenkrupp (Eschen (Liechtenstein)).

Nach Erhalt eines Anrufes wurde ein Termin für ein Vorstellungsinterview vereinbart. Anwesend waren hierbei die Personal- und Fachabteilung. Es wurden mir die Tätigkeitsgebiete und Schwerpunkte der Arbeit genannt. Insgesamt war ich sehr positiv überrascht.

Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei thyssenkrupp.

Knapp 2-stündiges Gespräch mit 1 HR und 2 Fachleuten, zuerst stellten sie sich vor, dann ich; es folgte eine Unternehmenspräsentation. Danach stiegen wir in die Thematik der Masterarbeit ein.
    Lockere Stimmung nach der Vorstellung. Beim Gespräch über die Inhalte der Mastarerbeit wurden teils Fangfragen gestellt. Sehr kompetenter HR.

• Wieso dieses Studium? Welcher Spieler sind Sie im Team? Was erwarten Sie von uns?   Frage beantworten

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Projektleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Eschen (Liechtenstein)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei thyssenkrupp (Eschen (Liechtenstein)).

Ich bin von Lieferant zu Kunde gewechselt. War eher einfach.
    Da sie interessiert waren an meinem Wechsel, war es einen unkomplizierte Gespräch. Es war mein Zukünftiger Chef und den Personalleiter dabei. Ich konnte anschliessend bereits die Produktions anschauen.

Entwicklungsingenieur Hardware-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eschen (Liechtenstein)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei thyssenkrupp (Eschen (Liechtenstein)).

Zunächst hat sich der Fachleiter vorgestellt, dann der Personaler. Anschließen den Lebenslauf durgegangen. Motivation für die Stelle. In Englisch das letzte Wochenende beschreiben. Erklären der Funktion eines mechatronischen Systems, das einem vorgelegt wird.
    Nach dem ersten Gespäch, gabs einen zweiten Termin für einen Schnuppertag, wo man mit dem Team bekannt gemacht wurde, wo einem die Aufgaben erklärt wurden, die auf einen zukommen. Rundgang durch die Firma. Abschließend ein Feedbackgespräch. Durchgehen der Vertragsbedingungen und der steuerlichen Rahmenbedingungen. Keine fachlichen Fragen am Schnuppertag außer, dass man noch einmal seinen Lebenslauf durchging diesmal mit den Abteilungsleitern.

• Wie ist die Systemfunktion. Wofür ist das gedacht. Aus welchen Subsystemen besteht es. Was sind die Fertigungsmateriallien und Fertigungsverfahren.
      Wie ist man auf das Unternehmen aufmerksam geworden?
      Ist man bereit umzuziehen?
      Wie stellt man sich die Aufgabe vor?
      Was sind persönliche Stärken und Schwächen?
      In welchen fachlichen Bereichen ist man besonders stark und wo gibt es schwächen   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

- Vor Bewerbung Q&A mit Back-Office-Personalerin und Einladung zu einem zentralen Q&A an meiner Hochschule samt Abendessen danach.
    - Dann Bewerbung und zügig Einladung zum Bewerbertag (immer freitags).
    - Beim Bewerbertag sind immer 3 Kandidaten für unterschiedliche Position für die Inhouse-Beratung eingeladen mit unterschiedlichen Bewerbungszielen (Direkteinstieg als Berater/TransformationTaskForce oder Praktikant).
    - Zuerst durch einen Berater Vorstellung des Unternehmens. Danach Split der 3 Kandidaten in 3 Räume.
    - 3 1-on-1 Interviews aus ca. 2/5 Personal-Fit, 2/5 Case, 1/5 Bewerberfragen, Interviewer sind Projektleiter oder Principal (hierarchiesch höher angesiedelter Projektleiter). Zwischen den 1-on-1 Interviews Pausen von 15 Minuten, hierbei Möglichkeit mit weiteren anwesenden Beratern Smalltalk zu betreiben bzw. sich deren Hype über die Abteilung anzuhören. Hatte für mich den Eindruck, dass nicht gewollt wurde, dass sich die Kandidaten untereinander über die Cases ausgetauscht haben indem die weiteren anwesenden Berater direkt das Gespräch eröffnet haben, um so evtl. Vorteile zu haben.
    - Zu Interviews auch Ausdrucke über die Werdegänge der Interviewer zur Verfügung gestellt, aber teilweise bewusst nicht angesprochen darauf -> soll man da selbst drauf kommen?
    - Zügig dann Anfang kommender Woche Feedback.
    - Im Erfolgsfall Einladung zu einer zweiten Runde mit den Managing Directors. Bei mir nicht der Fall.

• Fragen sind nicht in dieser chronologischen Reihenfolge gestellt worden.

- Lebenslauf nacherzählen
      - Warum Beratung? (mit weiter bohrenden Fragen)
      - Warum thyssenkrupp?
      - Etwas erzählen, dass nicht im Lebenslauf steht.
      - Inwieweit Teamplayer gewesen? (irgendwelche Bewertungen aus bisherigen Zeugnissen beeindrucken niemanden; Teamfähigkeit hier definiert als [Zitat] "über längere Zeit mal mit meheren Leuten in Gruppe ein Projekt bearbeitet, bei dem am Ende nur Gesamtergebnis zählte"
      - Teilweise respektlose Fragen bzgl. bestimmten Schwächen in bisherigen Bewertungen ("Sind Sie nicht effizient?, ... -> wohl Stressfragen ; gerade der 3. Interviewer war hier sehr penetrant und arrogant und ist der Grund für die negative Bewertung hier. Dieser Interviewer hat m.E.n. schlechte zwischenmenschliche Fähigkeiten, mit solchen Leuten möchte ich auch nicht 10+Std. am Tag in einem Büro sitzen. Die anderen beiden Interviewer waren sehr höflich und respektvoll (hatten beide vorher Stationen bei top-tier MBBs wie Mckinsey & "einer führenden Strategieberatung" also wohl BCG; der dritte Interviewer war vorher nur "Irgendwo", daher wohl die arrogante Art und Weise).
      - Cases waren machbar, ein Umsatzwachstumscase, eine strategische Analyse eines Marktes samt Market-Sizing für spezifische thyssenkrupp-Produkte, ein Benchmarking-Case im Elevator-Bereich mit integriertem Market-Sizing. Bei Rechnungen und Aufschrieben auf Papier wurde sehr genau vom Interviewer auf diese Ausführungen geschaut. Die Unterlagen wurden im Nachhinein auch mitgenommen und dann vernichtet.

Allgemein immer viele warum, warum, warum Logikfragen. Wohl normal bei linear denkenden (keine Bewertung an dieser Stelle!) Beratern.   Frage beantworten

Prozessmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Der Einstieg in das Gespräch ging über den Lebenslauf. Ich wurde gebeten meinen Lebenslauf vorzustellen. Anhand des Lebenslaufes wurde direkt in fähigkeits- und motivationsbezogene Fragen eingestiegen. Es kamen aber keine direkten Fragen à la "Was sind Ihre Stärken/Schwächen". Es kamen einige inhaltlich-fachliche Fragen sowie Fragen zur Motivation und Perspektive dran.

SAP Berater-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei thyssenkrupp (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Vorstellung - Fragen zur Vita - case scenarios.

Der Recruiter sehr freundlich, aber war sehr auf seine Zeit bedacht. Insgesamt sehr angenehme Atmosphäre. Kurze Fragen auch noch zum Familienstand und wo man sich in 5 Jahren sieht. Keine Spielereien wie ich sie in anderen Unternehmen kennengelernt habe. Am Ende und auch während des Gesprächs war immer Zeit für Fragen zur Stelle und auch zum Unternehmen. Es wurde auf alles geantwortet und auch in ausführlicher Form. Insgesamt dauerte das Gespräch 90 Minuten.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei thyssenkrupp.

Einleitung und gegenseitige Vorstellung, danach ausführliche Vorstellung des Lebenslaufs mit Rückfragen zu den einzelnen Stationen, anschließend fachliche Details zu Praktika und Abschlussarbeiten. Sehr genaue Rückfragen zu Themen der Bachelor- und Masterarbeit. Persönliche Ziele. Anschließend Einladung zum 2. Gespräch. Vorbereitung und Vorstellung einer Präsentation. Danach fachliche Diskussion im Gruppengespräch, sowie gezielte Fragen zur Präsentation.

• Allgemeine Fragen zum Lebenslauf   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei thyssenkrupp.

Das Vorstellungsgespräch war ganz standard. Der Vorgang dauerte 2-2,5 Wochen. Zuerst telefonische Interview, ca. 15-20 Minuten (einfach allgemeine Info über die Stelle, allgemeine Fragen), bei persönlichen Interview alles war ganz einfach und entspannt. Hatte Interview mit HR, Teammitglied und vorherigen Praktikant. Ich habe die Antwort schon nächste Woche bekommen.

• Fragen zum Ausbildung, warum thyssenkrupp, Stärke/Schwächen, Teamfähigkeit, ein paar fachliche Fragen (aber auch nicht sehr schwierig)   Frage beantworten