Fragen in Vorstellungsgesprächen bei msg systems (Germany) | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei msg systems (Germany)

Vorstellungsgespräche bei msg systems (Germany)

2,5

IT-Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ismaning

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei msg systems (Germany) (Ismaning).

Der Bewerbertag bei msg lief mit 11 anderen Bewerbern, 8 Managern und 3 aus dem HR-Management sehr strukturiert und entspannt ab. Entspannt daher, dass uns vorab der Konkurrenzgedanke genommen wurde, indem keine limitierte Anzahl, sondern jeder passende Bewerber genommen wurde.
    Der Tag hat folgende Aufgaben beeinhaltet:
    1. Vorstellung der Firma und Manager
    2. Einzelvorstellung jedes Bewerbers (4 Minuten): Hier haben wir vorab die folgenden Fragen bekommen, die wir in der Vorstellung beantworten sollten
    Wie würdest du es konkret für dich investieren?
    3. Verkaufsgespräch eines Projekts mit einem anderen Bewerber als Kollege. Dazu wurden Unterlagen und 20 Minuten Vorbereitungszeit vergeben
    4. Logiktest klassisch mit Zahlenreihen etc.
    5. Einzelgespräch mit 2 Managern
    6. Gruppengespräch mit 3 anderen Bewerbern
    7. Kreativaufgabe: Sollten einen 1-minütigen Film drehen als Marketing / Recrouting neuer Leute

Im Anschluss waren alle noch beim Abendessen bei dem man auch ausgiebig die Möglichkeit hatte mit den Managern zu sprechen, fragen zu stellen etc.

Am zweiten Tag hat jeder Bewerber von zwei Mangern Feedback erhalten und noch offene Fragen wie Gehalt, Einstiegszeitpunkt etc. geklärt.
    Beim Warten gab es zusätzlich die Möglichkeit mit zwei Junior Consultants zu sprechen und auch Ihnen jedwede Frage zu stellen.

Ingesamt empfand ich den Bewerbertag als sehr angenehm. Er war super strukturiert, entspannt durch der fehlenden Konkurrenz, aber natürlich trotzdem professionell und sehr offen von Seite der Manager/HR.

• Im Einzelgespräch:
      - Hauptsächlich von mir erzählt. Themen die zur Stelle passen und nicht unbedingt im Lebenslauf stehen
      - Wo sehen sie sich in 3 Jahren?
      - Welche (praxis) Erfahrenungen haben Sie?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei msg systems (Germany).

Zuerst ein Telefoninterview, dann ein persönliches Gespräch. Ein Woche später kam schon das Angebot.
    Sehr netter Empfang und lockeres entspanntes Gespräch auf Augenhöhe. Zuerst wurde msg vorgestellt dann gegenseitige Fragen beantwortet. Formale Dinge schon bis ins Detail besprochen.

Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei msg systems (Germany) (München, Bayern).

Es dauerte ca. eine Woche bis ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch hatte. Zuvor gab es ein Vorfühlgespräch am Telefon mit der HR Abteilung. Das persönliche Gespräch lief sehr locker ab. Es war sehr angenehm und ich fühlte mich wertgeschätzt. Danach ging es noch eine Runde in der Firmenzentrale herum.

Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ismaning

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei msg systems (Germany) (Ismaning).

Typisches Assessment center mit mehreren verschiedenen Aufgaben. Simulierte Fallstudie, Einzelgespräch, Teamarbeit usw. Es fanden alle Aufgaben an einem Tag statt und am Tag danach wurde noch ein Feedback gegeben. Da mein zukünftiger Abteilungsleiter nicht dabei war, wurde ich kurz darauf (vielleicht 4 Tage später) noch zu einem Telefoninterview eingeladen. Darin wurde dann nochmal die genaue Position geklärt und sich eben noch ein persönliches Bild gemacht. Alles aber eher auf persönlicher Ebene und wenig fachlich. man merkte, dass nach Persönlichkeiten gesucht wird, statt stur auf die Qualifikation zu schauen. Dementsprechend war alles eher locker aufgebaut. Zwar war es anstrengend, aber es herrschte die gesamte Zeit eine sehr nette und kollegiale Atmosphäre.

• Wo siehst du dich in 5 Jahren?
      Was meinst du, wie du abgeschnitten hast?
      Was sind deine größten Erfolge?
      Warum msg?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Ismaning

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei msg systems (Germany) (Ismaning).

Nach der Empfehlung eines Personalberaters habe ich mich über diesen per E-Mail bei der msg beworben. Etwa eine Woche später erfolgte ein kurzes telefonisches Interview, bei dem erste Fragen geklärt und die Stelle kurz vorgestellt wurden.
    Danach wurde ein persönliches Gespräch in der Hauptgeschäftsstelle vereinbart. Bei diesem wurde vor Allem nach vorhandenen Erfahrungen und abgeschlossenen Projekten gefragt.

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei msg systems (Germany) (Stuttgart).

Nach eingeganger Bewerbung erhielt ich sehr schnell Rückmeldung und wurde zum Gespräch eingeladen. Das Gespräch selbst war mehr ein gegenseitiges Vorstellen ohne große Wissensfragen oder sonstige typische Bewerbungsfragen. Die Gesprächsatmosphäre war sehr gut, ich habe mich sehr wohlgefühlt und es war auch offensichtlich, dass der Gegenüber ehrliches Interesse an meiner Person hatte. Nach dem Gespräch wurde mir schnell per E-Mail ein Abgebot zugeschickt.

• Wie groß ist Ihre Reisebereitschaft?
      Haben Sie Spass daran Vorträge zu geben?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei msg systems (Germany) (Düsseldorf).

Sehr guter erster Kontakt mit Vorgesetzten. Er hat mir den Einstieg einfach gemacht. Hat alle meine Fragen beantwortet und mir ein Gefühl vermittelt das Sie mich wirklich haben wollen, sodass man sich gegenseitig helfen kann.

• Welche Erfahrungen haben sie im Testumfeld?   1 Antwort

Man hatte ein Handlungsspielraum, daher verlief es sehr positiv.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei msg systems (Germany).

Sehr schnelles und zufriedenstellendes Verfahren. Gehaltswunsch wurde vollkommen verücksichtigt. Vorab und danach gab es Anrufe vom Bereichsleiter um Details und konkrete aufgekommen Fragen final zu besprechen. Alles in Allem ein angenehmer Prozess.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ismaning

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei msg systems (Germany) (Ismaning).

Ablauf:
    Telefonat mit HR
    Gespräch im Fachbereich (Bereichsleiter und Consultant im Einsatz der auch technische Fragen stellte)

Das Bewerbungsgespräch war eher ein Gespräch bei dem man sich kennenlernte als Abfragen und Testen von Inhalten. Man wollte wissen was man alles so gemacht hat in der Vergangenheit und was die Vorlieben und Kenntnisse sind.

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei msg systems (Germany) (München, Bayern).

Sehr unkompliziert und entspannt. Ich denke es ging hauptsächlich darum, die Kommunikationsfähigkeit abzuchecken, weil essentiell für die Consulting Rolle. Ich glaube auch, dass 1-2 mal bewusst versucht wurde, mich ein etwas zu provozieren.

• Reisebereitschaft war der wichtigste Punkt und wurde direkt gefragt. Rest war eher "Small-Talk".   Frage beantworten