msg Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei msg

2,5

Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei msg (Köln).

Ich wurde ohne voriges Telefonat sofort zu einem Vorstellungsgespräch nach Köln eingeladen.
    Das Gespräch war sehr angenehm und eigentlich nur oberflächliches Geplänkel. Ein wenig Abklopfen meiner Skills und bisherigen Projekteinsätze, sonst nichts.
    Ca. die Hälfte der 120 Minuten gingen für die Vorstellung des Unternehmens drauf.
    Was ich jedoch als Unverschämtheit empfinde:
    Nach dem Gespräch (für das ich durch die halbe Republik gefahren bin) kam einfach gar keine Rückmeldung mehr. Nach 2 Wochen wurde es mir zu dumm und ich habe von meiner Seite aus die Bewerbung zurückgezogen mit Verweis darauf, dass man sich ja nicht mehr melde und ich daher zwischenzeitlich ein anderes Angebot angenommen hatte. Selbst darauf hin kam nicht mal eine Antwort.
    Das ist wirklich peinlich. Manche Unternehmen haben scheinbar noch immer nicht verstanden, dass sich nicht nur der Bewerber präsentiert und dass Berater im IT-Umfeld nicht verzweifelt nach Jobs suchen und sich daher alles gefallen lassen.

Fullstack Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei msg (München, Bayern).

Ich wurde zu einem Gespräch bei MSG eingeladen und meine Fahrt mit dem DB gebucht.
    Leider dauerte meine Fahrt nach München etwas länger als 5 Stunden und als ich ankam war ich völlig erschöpft und hatte auch kaum Zeit/Platz um mich kurz vor Gesprächsbeginn noch zu erholen.

Das Vostellungsgespräch war recht angenehm. Das Unternehmen wurde etwas präsentiert, habe etwas über die HR gelernt und mich anschließend selbst Präsentiert. Es wurden Fragen über mein Abschlussarbeit gestellt und allgemeine Informatik Fragen gestellt.

Dann wurde ich gefragt ob ich eher im Consulting oder in der Backend Entwicklung arbeiten möchte. Ich habe erklärt warum ich mich in der Backend Entwicklung besser fühlen würde und das Gespräch nach Klärung von Gehaltswünschen / Standort abgeschlossen.

Wohlfühlend, dass das Gespräch super lief fuhr ich wieder 5-6h mit dem Bahn nach Hause.

Dannach kam eine Antwort, dass die HR vermutet, dass ich mich bei Ihnen aus mir unerklärlichen Gründen Unwohl fühlen könnte??? Bisschen nachgehackt hab ich erfahren, dass meine Aussage, dass ich lieber im Backend Arbeiten würde und den erst Kontakt zu Kunden (Präsentation den Produkten und Möglichkeiten von MSG, Aufnahme von Kundenwünsche, Anforderungen...) lieber anderen Mitarbeitern überlassen würde, dessen Charakter und sprachlichen Fähigkeiten besser geeignet sind. Meine Stärke liegt eher in der Kreativität und Lösungsfindung.
    Das hat die HR aber anscheinend falsch interpretiert oder aufgrund meiner Müdigkeit habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Kann mich selbst nicht mehr so genau daran erinnern.

Auch wenn das Ergebnis negativ war, kann ich vom Bewerbungserlebnis im Allgemeinen als Positiv bewerten.

Besser wäre natürlich bei einer Anfahrt von 5 bis 6 Stunden mit der Bahn, vorher ein Raum und etwas Zeit zum Erholen anzubieten. Evtl. sogar ein Hotel buchen.

• Stellen Sie sich bitte vor.
      3-4 Fragen über meine Abschlussarbeit.
      2-3 Fragen über Java.   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Msg (Hamburg). Das Vorstellungsgespräch war sehr freundlich und professionell. Fragen zu meiner Person und zu meiner beruflichen Erfahrung waren zielführend und ein professionelles Gespräch wurde geführt.

• Die Fragen waren immer mit Bezug auf das Thema und sehr zielführend.   Frage beantworten

IT-Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ismaning

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei msg (Ismaning).

Der Bewerbertag bei msg lief mit 11 anderen Bewerbern, 8 Managern und 3 aus dem HR-Management sehr strukturiert und entspannt ab. Entspannt daher, dass uns vorab der Konkurrenzgedanke genommen wurde, indem keine limitierte Anzahl, sondern jeder passende Bewerber genommen wurde.
    Der Tag hat folgende Aufgaben beeinhaltet:
    1. Vorstellung der Firma und Manager
    2. Einzelvorstellung jedes Bewerbers (4 Minuten): Hier haben wir vorab die folgenden Fragen bekommen, die wir in der Vorstellung beantworten sollten
    Wie würdest du es konkret für dich investieren?
    3. Verkaufsgespräch eines Projekts mit einem anderen Bewerber als Kollege. Dazu wurden Unterlagen und 20 Minuten Vorbereitungszeit vergeben
    4. Logiktest klassisch mit Zahlenreihen etc.
    5. Einzelgespräch mit 2 Managern
    6. Gruppengespräch mit 3 anderen Bewerbern
    7. Kreativaufgabe: Sollten einen 1-minütigen Film drehen als Marketing / Recrouting neuer Leute

Im Anschluss waren alle noch beim Abendessen bei dem man auch ausgiebig die Möglichkeit hatte mit den Managern zu sprechen, fragen zu stellen etc.

Am zweiten Tag hat jeder Bewerber von zwei Mangern Feedback erhalten und noch offene Fragen wie Gehalt, Einstiegszeitpunkt etc. geklärt.
    Beim Warten gab es zusätzlich die Möglichkeit mit zwei Junior Consultants zu sprechen und auch Ihnen jedwede Frage zu stellen.

Ingesamt empfand ich den Bewerbertag als sehr angenehm. Er war super strukturiert, entspannt durch der fehlenden Konkurrenz, aber natürlich trotzdem professionell und sehr offen von Seite der Manager/HR.

• Im Einzelgespräch:
      - Hauptsächlich von mir erzählt. Themen die zur Stelle passen und nicht unbedingt im Lebenslauf stehen
      - Wo sehen sie sich in 3 Jahren?
      - Welche (praxis) Erfahrenungen haben Sie?   Frage beantworten

Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ismaning

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei msg (Ismaning).

Typisches Assessment center mit mehreren verschiedenen Aufgaben. Simulierte Fallstudie, Einzelgespräch, Teamarbeit usw. Es fanden alle Aufgaben an einem Tag statt und am Tag danach wurde noch ein Feedback gegeben. Da mein zukünftiger Abteilungsleiter nicht dabei war, wurde ich kurz darauf (vielleicht 4 Tage später) noch zu einem Telefoninterview eingeladen. Darin wurde dann nochmal die genaue Position geklärt und sich eben noch ein persönliches Bild gemacht. Alles aber eher auf persönlicher Ebene und wenig fachlich. man merkte, dass nach Persönlichkeiten gesucht wird, statt stur auf die Qualifikation zu schauen. Dementsprechend war alles eher locker aufgebaut. Zwar war es anstrengend, aber es herrschte die gesamte Zeit eine sehr nette und kollegiale Atmosphäre.

• Wo siehst du dich in 5 Jahren?
      Was meinst du, wie du abgeschnitten hast?
      Was sind deine größten Erfolge?
      Warum msg?   Frage beantworten

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei msg.

Erst ein Telefoninterview, dann sehr zügige Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Die Atmosphäre im Vorstellungsgespräch war ausgesprochen freundlich Und die Interviewer sehr freundlich. Rückmeldung kam dann nach einem zweiten Gespräch in einer anderen Arbeitsgruppe des Unternehmens ca. 2 Wochen später. Insgesamt eine sehr gute Erfahrung.

• Fragen über den Lebenslauf
      Kurze Case Study
      Kundenorientiertes arbeiten   Frage beantworten

Projektmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ismaning

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei msg (Ismaning).

Der Vorstellung der Gesprächsteilnehmer, folgte meine Selbstspräsentation, während derer einige Fragen zu den Details meiner Projekte und zu den angewandten Methoden gestellt wurden. Zum Schluss wurde mir anhand einer Präsentation noch das Unternehmen vorgestellt.

• Wie reagiere ich, wenn der Kunde sich weigert, mir die Informationen zukommen zu lassen, die ich benötige?   1 Antwort

IT/Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ismaning

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei msg (Ismaning).

Bewerbertag mit 12 Bewerbern und sehr gelungener Atmosphäre. Es haben sich etwa 6-8 Führungskräfte für den Tag Zeit genommen und die Übungen durchgeführt. Es war kein typisches AC, sondern eher ein Tag, an dem Bewerber auch persönlich überzeugen können. Es wurde mehrfach betont, dass nicht nur 1-2 Stellen zu vergeben sind, sondern jeder, der überzeugt, ein Angebot erhalten wird.

• Selbstpräsentation auf Deutsch (4min) zu Beginn. Anschließend Einzelgespräche, Gruppenübungen und Logiktest   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei msg.

Sehr schnelles und zufriedenstellendes Verfahren. Gehaltswunsch wurde vollkommen verücksichtigt. Vorab und danach gab es Anrufe vom Bereichsleiter um Details und konkrete aufgekommen Fragen final zu besprechen. Alles in Allem ein angenehmer Prozess.

Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei msg (München, Bayern).

Es dauerte ca. eine Woche bis ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch hatte. Zuvor gab es ein Vorfühlgespräch am Telefon mit der HR Abteilung. Das persönliche Gespräch lief sehr locker ab. Es war sehr angenehm und ich fühlte mich wertgeschätzt. Danach ging es noch eine Runde in der Firmenzentrale herum.