Fragen im Vorstellungsgespräch: Chemiker in Mainz, Rheinland-Pfalz

Beim Einstellen von Chemikern suchen Arbeitgeber nach Bewerbern mit wissenschaftlichen Kenntnissen, Erfahrung bei der Forschungsarbeit und praktischer Erfahrung bei der Durchführung chemischer Experimente. Im Vorstellungsgespräch werden Ihnen wahrscheinlich Fragen über Ihre Ausbildung und Laborerfahrung sowie technische Fragen zum Prüfen Ihrer theoretischen Chemiekenntnisse gestellt. Informieren Sie sich vor der Bewerbung darüber, welche chemische Teildisziplin die Stelle betrifft und wie Ihr Hintergrund zu dieser Stelle passt.

20Fragen aus Vorstellungsgesprächen für „ Chemiker“, von Bewerbern geteilt

Typische Bewerbungsfragen als Chemiker (m/w/d) und wie Sie diese beantworten

Das sind die drei häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch als Chemiker und wie Sie diese am besten beantworten:

Frage 1: Welche neuen Entwicklungen in der Chemie finden Sie am interessantesten?

So beantworten Sie die Frage: Die befragende Person möchte eine Vorstellung über Ihre Leidenschaft für das Feld gewinnen und messen, wie gut Sie über neue Entwicklungen in der Chemie informiert sind. Informieren Sie sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Chemie, insbesondere direkt vor Ihrem Vorstellungsgespräch. Beantworten Sie die Frage mit etwas, das Sie gelesen oder gehört haben und das Sie besonders interessiert. Erklären Sie ebenfalls, warum das für Sie so interessant und relevant ist.

Frage 2: Sagen Sie mir Genaueres über Ihre Forschungsarbeit.

So beantworten Sie die Frage: Geben Sie Informationen über Ihre neuesten oder interessantesten Forschungsarbeiten an. Sprechen Sie von den Zielen, die Sie erreichen wollten, warum Sie an der Forschung beteiligt waren und welche Fortschritte erzielt wurden. Sie können auch angeben, wie diese Forschungsarbeit Ihrem Arbeitgeber geholfen hat. Falls Sie Ihre Laufbahn als Chemiker gerade erst beginnen, können Sie über Ihre Abschlussarbeit und Ihre Arbeit an der Uni sprechen.

Frage 3: Schildern Sie mir ein schwieriges Problem bei der Arbeit oder in der Forschung, mit dem Sie konfrontiert waren. Wie gingen Sie vor, um eine Antwort zu erhalten?

So beantworten Sie die Frage: Erklären Sie zunächst die Herausforderung, der Sie begegnet sind. Gehen Sie dabei auf einen Fall ein, den Sie zum Abschluss bringen konnten. Sie können dann Details zur Problemlösung angeben, egal ob diese weitere Forschung, das Lesen von Fachzeitschriften oder das Gespräch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen umfasste.

Top-Fragen in Vorstellungsgesprächen

Sortieren: Relevanz|Beliebtheit|Datum
Hüttenes-Albertus Chemische Werke
Chemiker wurde gefragt...1. Juni 2023

Wieso haben Sie sich auf diese Stelle beworben?

Diamond Diagnostics

Why you applied for this position?

nolax

Was siehst du als grösste Herausforderung in diesem Job?

ETH Zurich

What is your experience in Organic chemistry?

IKA

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren, Stärken/Schwächen, meine Person und Lebenslauf

KURZ

Wie sieht die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturkreisen aus?

KURZ

Wie stellen sie sich ihren Arbeitsalltag vor?

Was haben Sie in Ihrer alten Position gemacht?

BASF

Ich sehe in ihrem Lebenslauf, dass sie durchgängig an der gleichen Universität studiert haben. Hatten sie nie den Drang einmal ins Ausland zu gehen, oder an eine andere Universität zu wechseln?

Dottikon

Fragen zu HPLC Fragen zu IR Spektrum

1 - 10 von 20 Fragen aus Vorstellungsgesprächen angezeigt

Bewerbungsfragen für ähnliche Jobs anzeigen

Glassdoor bietet 20 Fragen und Bewertungen von Chemiker-Vorstellungsgesprächen in Mainz, Rheinland-Pfalz. Bereiten Sie sich auf Ihr Vorstellungsgespräch vor. Unternehmen entdecken. Traumjob finden.