Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ifb für IT Consultant in der Implementierung | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei ifb

1 Bewertung Vorstellungsgespräch

IT Consultant in der Implementierung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei ifb (Köln).

Das Gespräch wird sehr professionell gehalten, wobei gleichermaßen "nette" Fragen zum eigenen Werdegang wie auch "Stressfragen" gestellt werden. Hier sollte man sich vorsehen, nicht ausversehen zu viel "anzubieten", da man sonst drauf festgenagelt wird. Allgemein sind die Fragen recht Motivations-lastig, also man sollte nicht nur antworten können, sondern auch das "Warum" erklären können.

Abgerundet wird es durch einen ca. 15 minütigen Logiktest, bei welchem man in festgelegten Zeitfenstern von ungefähr 3 Minuten je 20 Logiktests machen soll. Das Ganze ist auf Multiple-Choice-Basis und besteht nur darauf, zu einer Reihe von Bildern eins von fünf möglichen zu ergänzen, oder von 5 gegebenen dasjenige zu markieren, welches sich von den anderen abhebt.

Das Gespräch ist trotzdem sehr angenehm und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass das Unternehmen transparent und mit offenen Karten spielt.