Fragen in Vorstellungsgesprächen für Financial Analyst | Glassdoor.de

Top Vorstellungsgespräch-Fragen

Sortieren: RelevanzBeliebtheit Datum

Nix wirklich substanielles.

1 Antwort

What is depreciation? What are accruals?Name excel formulas that you use on daily basis? Walk me through your CV (many follow up questions on that)

Hier Beispiele aus den fachlichen: CASE 1 - A: 10.000 Bücher á 20 EUR, und B 200 Fernseher á 500 EUR; P&L von oben nach unten erläutern, Unterschiede aufzeigen und zu einem Entschluss kommen. Aspeke wie folgende verdeutlichen: COGS Buchpreisbindung bei Büchern, niedrigere Marge bei Fernsehern wegen Preisdruck der Konkurrenz, sehr preissensibel; Lagerung & Handling Fees höher bei TV; Transport & Shipment Verpackungsmaterialien teurer, Kosten für Versand; abgesehen von den P&L Positionen dann am Ende noch die Möglichkeit für Returns ansprechen. Im Grunde geht es nur darum die unterschiedlichen Treiber anzusprechen. CASE 2 - Autoreifen (ohne Felgen), seit 3 Jahren im Sortiment, 10% bzw. 10 EUR Verlust pro Reifen - Empfehlung abgeben. Auch hier wieder die unterschiedlichen Treiber durchsprechen. Welche Reifen machen Verlust? Winter oder Sommer? Ein bestimmter Händler/ Lieferant? Beim Einkauf / COGS welche Deals habe ich mit meinen Lieferanten? Puffer bei der Marge? Lagerkosten - kann ich Lieferungen verzögern und muss dmenach nicht die ganze Ware bei mir halten etc. Verpackung - Einsparmöglichkeiten. Dann können noch Aspekte angebracht werden wie bspw. sind die Reifen ein Zusatzkauf zu einem Produkt welches sehr profitabel ist und somit wäre es "ok" Verlust in Kauf zu nehmen CASE 3 - DVD's Umsatzeinbruch von 30% in Monat X woran kann das liegen? Wieder P&L durchgehen. Wurde ein wichtiger Kinofilm gelauncht? haben Wettbewerber aggressive Angebote gehabt? Welche DVD's habe ich verkauft? Am Ende auch Exceltest - Basics, S VErweis und Pivot

2 Antworten

Alles auf Englisch: Stationen erläutern, Lebenslauf erklären, aktuelle Aufgaben darstellen.

1 Antwort
110 von 22 Fragen im Vorstellungsgespräch