emarsys Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei emarsys

2,9

1. Empfohlenes Vorstellungsgespräch

Product Enablement Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2020 bei emarsys (Berlin).

I had a video call with Mattias, the recruiter who was very friendly and pleasant to talk to. He set me at ease while I walked him through my resumé and experiences. He took time to understand my motivation and aspirations and I found that very encouraging. He also explained to me about the role and expectations that made me realize that it might not be quite in line with my future goals. A couple of days after the interview, he sent me a personalised rejection mail with additional information about startup job openings and compensation packages to expect in Berlin for my role. Given my ongoing experience at the time, with several companies where receiving a generic rejection mail was the order of the day, this act of Mattias was incredibly touching.
    Although I got rejected, this was one great interview experience that I cherish, all thanks to the brilliant recruiter.

Junior Scrum Master/Project Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei emarsys (Berlin).

Zwei telefonische Gespräche gefolgt mit umfangreichem (ca. 2h) Assessment vor Ort. Gespräche mit zunehmender Tiefe, sehr respektvoll und freundlich. Sympathischer Umgang mit den Bewerbern, sehr ausführliche Schilderung der Tätigkeiten und Anforderungen an die Kandidaten.

Mein Gesamteindruck war ein sehr positiver.

• Wie würden Sie mit Kritik umgehen / welchen Fokus setzen Sie in der Arbeit im Team?   Frage beantworten

8. Jan. 2020 – Talent Acquisition Partner

Vielen Dank für deine tolle Bewertung - es freut uns sehr, dass du den Bewerbungsprozess bei uns so positiv erlebt hast und wir möchten dich nochmals herzlich Willkommen heißen!
    Wir freuen uns, dass du an Bord bist, wir wünschen dir einen erfolgreichen Start und eine tolle Zeit bei uns!
    -Dein HR Team

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei emarsys (Berlin).

Nach der Onlinebewerbung wurde ich recht zeitnah per E-Mail kontaktiert und wir vereinbarten einen ersten Termin für ein Telefoninterview. Das Telefoninterview war sehr entspannt und beide Parteien konnten schon einmal vorfühlen, ob es passen könnte. Ich konnte währenddessen schon mal erste Fragen loswerden. Nach der Rücksprache mit der Abteilung wurde ich zwei Tage später zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Beim Gespräch war die Stimmung auch sehr gut. Alle wichtigen Parteien waren anwesend, was ich sehr gut fand, weswegen keine Einladung zum zweiten Gespräch notwendig war. Es wurden keine unüblichen Fragen bzw. Stressfragen gestellt. Aufgrund der Dringlichkeit einer Entscheidung meinerseits wurde am selben Tag noch eine Entscheidung getroffen und einen Tag später hatte ich den Vertrag zugesendet bekommen. Ich habe bisher noch keinen Arbeitgeber erlebt bei dem dies möglich war, ein großer Lob an dieser Stelle.

• Was sind deine Stärken? Wieso bist du dadurch geeignet für diese Position?   Frage beantworten
    • Wie gehst du mit Konflikten um? Schildere eine Situation und wie du diese gelöst hast.   Frage beantworten
    • Wodurch ist der Arbeitgeberwechsel motiviert?   Frage beantworten

Office Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei emarsys (Wien (Österreich)).

Bereits einen Tag nach meiner Bewerbung erhielt ich per E-Mail eine Einladung für ein telefonisches Bewerbungsgespräch. Bei diesem wurde mir dann auch gleich mitgeteilt, dass ich zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen werde. Dies fand einige Tage später statt. Das Bewerbungsgespräch wurde sehr professionell und angenehm geführt - der Lebenslauf wurde Stück für Stück mit einem durchgegangen und man konnte anhand der eigenen Qualifikationen und Erfahrungen begründen, warum man für die offene Stelle geeignet ist.

15. Feb. 2019 – Talent Acquisition Partner

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

vielen lieben Dank für deine Bewertung. Es freut uns zu hören, dass du dich im Bewerbungsprozess wohl gefühlt hast.

Falls du weiteres Feedback für uns hast, schicke uns jederzeit eine E-Mail an careers_at@emarsys.com.

Wir freuen uns, dass du an Bord bist und wünschen dir einen erfolgreichen Start und eine tolle Zeit bei uns!

Solutions Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei emarsys (Berlin).

Der Prozess ist sehr schnell und sehr angemessen gelaufen. Hauptsächliche Themen wurden abgearbeitet.
    Die letzte Aufgabe hatte sehr wenigen Input, sodass es Fragezeichen gab bei der Vorbereitung für die Präsentation; jedoch hat mich dies persönlich noch mehr motiviert vorbereitet zu sein auf andere mögliche Szenarien.

• Was ist der Zusammenhang; Ihrer vergangener Berufe miteinander.   Frage beantworten

4. Feb. 2019 – Talent Acquisition Partner

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

Vielen Dank für deine positive Bewertung und herzlich Willkommen!
    Wir freuen uns, dass du einen positiven Eindruck von unserem Bewerbungsprozess hattest, denn wir legen viel Wert darauf, die Bewerbungsphase so angenehm und professionell wie möglich für beide Seiten zu gestalten.

Unsere Assessment Tasks sollen den Bewerber/innen ermöglichen, ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag und Umfeld gewinnen zu können. Gleichzeitig erlaubt es uns, die Bewerber/innen "live in action" zu sehen und ein Gefühl für Team- und culture-fit zu bekommen.

Wir wünschen dir weiterhin viele positive Erfahrungen und ganz viel Spaß bei uns.

Führungskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei emarsys (Berlin).

Erstklassiger Bewerbungsprozess vom ersten Kontakt bis hin zu finalen Einstellungsgesprächen. Überaus professionell und gleichzeitig sehr sympatisch. Der Prozess wurde stets offen in beide Richtungen geführt und es wurde sehr transparent und vertrauensvoll miteinander umgegangen.

• Die gestellten Fragen ware sehr individuell und es wurde sehr konstruktiv diskutiert.   Frage beantworten

14. Dez. 2018 – Talent Acquisition Partner

Vielen Dank für deine investierte Zeit und Bemühungen während des gesamten Bewerbungsprozesses bei Emarsys! Es freut uns zu hören, dass du einen positiven Eindruck von uns hattest! Wir streben danach, unseren Kandidaten die beste Erfahrung in der Interviewphase anzubieten. Transparente Kommunikation spielt in unserer Firmenkultur eine sehr wichtige Rolle. Falls du weiteres Feedback für uns hast, kannst du uns jederzeit eine E-Mail an hr_de@emarsys.com senden. Wir freuen uns auf die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen dir viel Erfolg!

Sales Development Representative-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei emarsys (München, Bayern).

Dauer insgesamt ca. 5 Wochen (inkl. Urlaub des Entscheiders). Das war für mich i.O. Ich bekam selbst mehr Zeit, um mir ein genaues Bild zu machen und mich zu entscheiden. Es gab ein Vorabtelefonat mit talent acquisition in der Zentrale. Sehr angenehmer Kontakt. Anschließend Kontakt direkt über die Einheit, in der die Stelle liegt. Dabei kam es zum Telefonat mit Teamleiter und einem Termin vor Ort mit Teamleiter und Geschäftsführer. Auch war ein Probearbeiten möglich, was für alle Beteiligten von Vorteil ist. Meinen zukünftigen persönlichen HR-Ansprechpartner durfte ich ebenfalls per Videotelefonie kennenlernen.
    Insgesamt ein gründlicher und sehr angenehmer Bewerbungsprozess von Mensch zu Mensch. Man fühlt sich frei, alle Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten. Das macht den Prozess leicht.

• Ich bin branchenfremd. Das wurde berücksichtigt und es kamen Fragen um einzuschätzen, ob ich menschlich zum Unternehmen und Team passe und die Fähigkeiten habe, um mit der Aufgabe klar zu kommen, (Stichwort soft skills).   Frage beantworten

15. Jan. 2019 – Talent Acquisition Partner

Hallo,

Vielen Dank für deine positive Bewertung und herzlich Willkommen bei der Emarsys Family!
    Wir freuen uns, dass du einen positiven Eindruck von unserem Bewerbungsprozess hattest.

Es ist uns wichtig, dass sich die Bewerber/innen während der Interviews bei uns wohl fühlen. Wir sind transparent und nehmen uns gerne Zeit, einander gegenseitig kennenzulernen.
    Unsere Schnuppertage sollen den Bewerber/innen ermöglichen, uns genau unter die Lupe zu nehmen um ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag und Umfeld gewinnen zu können. Gleichzeitig erlaubt es uns, die Bewerber/innen "live in action" zu sehen und Team- und culture-fit zu überprüfen.

Junior Sales Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei emarsys (München, Bayern).

Ich habe mich über LinkedIn beworben und wurde sehr schnell kontaktiert. Das erste Gespräch hat mit Talent Acquisition stattgefunden. Im nächsten Schritt hatte ich ein Telefonat und ein Videointerview mit meiner Zielabteilung. Ich sollte mich vorstellen, über meine bisherigen Erfahrungen im Sales sprechen und einige Fragen beantworten. Es waren sehr faire Fragen und man hat gemerkt, dass der "Mensch" im Fokus ist. Einige Tage später hatte ich ein weiteres Videointerview mit der Personalabteilung. Anschließend wurde ich zum Probearbeiten nach München eingeladen. Hauptsächlich ging es darum meinen zukünftigen Aufgabenbereich, Kollegen und das Office kennenzulernen. Zum Abschluss musste ich aber noch eine "Challenge" bestehen. Am Ende des Tages erhielt ich die Zusage.

• Die Fragen haben sich aus dem Gespräch entwickelt - also keine typische Fragen.
      Eher: Wie würdest du in dieser Situation handeln?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei emarsys (Berlin).

1. Erstkontakt durch ein Telefongespräch mit HR: Stellenbeschreibung, Hintergrund und Motivation des Kandidaten wurden besprochen.

2. Persönliches Meeting vor Ort mit Director & Team Lead vom Solution Team. Der Hintergrund und die vorherige Erfahrung des Kandidaten wurden genauer beleuchtet, insbesondere was die technischen Kenntnisse betrifft.

3. Letzter Schritt: Persönliche Vorstellung vor Emarsys Mitarbeitern aus verschiedenen Teams (HR + Solution Senior) + Präsentation eines Use Case in Form eines Rollenspiels mit anschließender Frage-Antwort-Runde.

• Es wurden Fragen über das Studium, Auslandserfahrungen, Praktika und Arbeitserfahrung gestellt. Nachfolgend wurden die technischen Kenntnisse mit Beispiele aus vorherigen Erfahrungen beleuchtet. Des Weiteren, wie man bei möglichen Problemsituationen reagieren würde und welche Fähigkeiten für die Stelle benötigt werden.   Frage beantworten

Junior Concepts Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei emarsys (Berlin).

Nach der online Bewerbung erfolgte ein erstes Telefoninterview mit der HR-Abteilung in Wien. In den kommenden Wochen folgten zwei weitere Gespräche mit Team Lead / HR vor Ort in Berlin (inklusive der Präsentation einer zuvor gestellten Aufgabe).

Strategic Account Director-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei emarsys (Berlin).

Unglaublich enttäuschender bis unverschämter Verlauf.
    Emarsys machte mir ein Angebot, welches deutlich (8 K) unter meiner Untergrenze lag. Diese Untergrenze war nicht meine Gehaltsvorstellung sondern meine absolute Schmerzgrenze.
    Das Angebot lag also insgesamt 13.000 EUR unter meiner von Anfang an kommunizierter Vorstellung. Nachdem ich das Angebot erhielt, kommunizierte ich den Wunsch einer Nachbesserung. Sie kamen dem nicht entgegen, hielten keine Deadlines mehr ein was zugesagte Rückmeldungs - Zusicherungen anbetraf etc.
    Zu guter Letzt ( 2 Wochen später), sagten sie mir sie hätten noch mal einen internen Kandidaten einbezogen und der müsse nun auch das Assessment durchlaufen.
    Man bedenke: meine Gehaltsvorstellungen waren von Anbeginn klar und sind auch entsprechend meine Berufserfahrung völlig gängig bis mäßig btw + mir wurde ein Angebot gemacht.

Ich empfinde das als nicht sehr professionell und mehr als enttäuschend wenn man bedenkt wieviel Zeit man hier investieren musste. ( 5 Gespräche) .
    Natürlich habe ich dann abgesagt und verzichte sehr gern. Es gab im Nachgang auch keine persönliche Entschuldigung mehr bezüglich dieses Vorgehens.
    Die Recruiterin war hingegen doch sehr sympathisch und jederzeit freundlich, ich vermute sie hatte sich das in der Form auch nicht ausgemalt.

Aus dem Grund ermutige ich jeden, bitte von Anbeginn die Konditionen doppelt und dreifach zu checken und falls andere Angebote vorliegen sich auf diese zu konzentrieren.

• Wie würde ich ein Team führen.
      Wie stelle ich sicher, dass die Teammitglieder auf den neuesten Wissenstand gebracht werden.
      Wie gehe ich innerhalb des Unternehmens mit großen Change Herausforderungen um.
      Viele fachliche Fragen zum Lifecycle Management.   Frage beantworten

19. Sept. 2017 – Internal Recruiter

Liebe Bewerberin,

vielen Dank für deine Stellungnahme!
    Der von dir geschilderte Fall ist tatsächlich nicht optimal gelaufen und das tut uns sehr leid.

In einem schnell wachsenden und dynamischen Umfeld sind interne Entwicklungen/Veränderungen nicht immer planbar. In diesem speziellen Fall haben wir uns entschieden, die Bewerbung eines internen Kandidaten auch relativ spät im Prozess zu berücksichtigen, da es uns sehr wichtig ist, unseren bestehenden Mitarbeitern Möglichkeiten für Wachstum innerhalb der Firma zu bieten.

Der Eindruck von allen beteiligten Stakeholders von dir war äußerst positiv während des gesamten Recruitment Prozesses. Daher ist es sehr schade, dass wir nicht zusammen gefunden haben und deine Erfahrung mit uns nicht so war, wie beide Seiten gehofft haben.

Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg und hoffen, du findest den nächsten perfekten Karriereschritt für dich.

Viele Grüße,
    Das HR-Team