Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zeitgold | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zeitgold

Vorstellungsgespräche bei Zeitgold

Account Executive-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Absolut transparent und auf einer Ebene. Ungewöhnlich, dennoch das beste Vorstellungsgespräch, welches ist bis jetzt erlebt habe. Kleiner schriftlicher Test, intensive Gespräche zur Feststellung ob man zueinander passt. Alle Gespräche waren extrem angenehm und wurden auf Augenhöhe geführt.

• Was war Dein wichtigstes Erlebnis der letzten Jahre (privat oder beruflich)?   Frage beantworten

Recruiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Zeitgold (Berlin).

Ich wurde direkt über Xing angesprochen und zu einem telefonischen Kennenlerngespräch eingeladen. Im Anschluss erfolgte direkt die Vereinbarung eines Termins vor Ort. In dem persönlichen Gespräch habe ich einen HR-Kollegen und die Führungskraft des HR-Bereichs kennengelernt. Nur einen Tag später bekam ich einen Anruf, in dem ein weiterer Termin mit mir vereinbart wurde, in dem ich einen der Gründer kennenlernen dürfte. Im Anschluss erfolgte noch einmal ein Cultural Fit-Gespräch mit der Führungskraft. Nur zwei Tage später erhielt ich die Zusage.

Alles in allem war es trotz der vielen Gespräche ein sehr schneller Prozess. Die Gespräche waren allesamt sehr angenehm und vor allem wertschätzend.
    Besonders beeindruckt hat mich die Atmosphäre während der Gespräche. Es war weder ein klassisches Frage-Antwort-Spiel noch ein Blumenstrauß voller Fragen à la "Wie viele Tischtennisbälle passen in einen Bus". Vielmehr war es ein offener Austausch auf Augenhöhe.

Data Operations Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zeitgold (Berlin).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Bewerbung bei Zeitgold, der sehr professionell und angenehm war. Der Prozess setzte sich aus 3 Schritten zusammen: 1) Zwei Telefoninterviews 2) Interviews vor Ort mit verschiedenen Ansprechpartnern und potenziellen Kollegen 3) Interview vor Ort mit einem der Gründer, ein kleiner Case und direkte Zusage

Allgemein war die Atmosphäre sehr freundlich. Die Interviews fanden in verschiedenen Meeting-Räumen/ auf der blauen Couch im Zeitgold-Office statt. In den Interviews mit fachlichen Kollegen wurde auf die Persönlichkeit eingegangen und ein kleiner Case besprochen. Diese Cases waren meist auf die zukünftige Tätigkeit bezogen, teils auch allgemeiner/strategischer Natur. In den persönlichen Fragen wurde auf die generelle Motivation und Ziele für die Zukunft eingegangen.

Die verschiedenen Ansprechpartner sind sehr transparent auf meine Fragen eingegangen, was mir bei der Entscheidung für diesen Job geholfen hat.

• Fachlich:
      - Was ist Dein Verständnis von der Position?
      - Welche Möglichkeiten gibt es um die Genauigkeit bei der Dateneingabe zu erhöhen?
      - Was macht eine positive UX aus? Welche Beispiele fallen Dir ein?

Persönlich:
      - Wo siehst Du Dich in 5 Jahren?
      - Was würdest Du machen, wenn Du genügend Geld hättest?   Frage beantworten

Office Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Nachdem ich im Vorfeld über Xing und telefonisch kontaktiert worden war, wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits berufstätig war, wurde der Termin flexibel in die frühen Abendstunden gelegt. Der Termin war aufgeteilt in zwei Gespräche mit der Führungsposition der Abteilung, sowie mit einem der Gründer des Unternehmens. Beide Unterhaltungen waren angenehm, gut aufgebaut und haben die gewünschten Fähigkeiten charmant ab- und hinterfragt. Zudem wurde gebeten, das Büro zu erkunden und mögliche Verbesserungsvorschläge zu notieren, die im Anschluss besprochen wurden. Es gab an dem Abend ein gemeinsames Abendessen im Büro, zu dem ich spontan eingeladen wurde und so die Chance bekam, schon einige Mitarbeiter zu treffen.

• Welche Fähigkeiten findest Du für diesen Job besonders wichtig?   Frage beantworten

People & Culture Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Mein Vorstellungsgespraech ist aus Eigeninitiative entstanden und daher im Verlauf vermutlich nicht repraesentativ. Ich hatte mehrere Gespraeche mit meiner Managerin sowie der Geschaeftsfuehrung. In allen Gespraechen ging es vor allem darum die gegenseitigen Erwartungen an die Position abzustimmen sowie sich kennenzulernen, sowohl im Bezug auf beruflichen Hintergrund als auch Persoenlichkeit.

• Was reizt dich an der People & Culture Funktion?
      Was ist dein Verstaendnis von der Funktion?   Frage beantworten

Head of Payroll-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Es gab mehrere Interview-/Gesprächsrunden mit HR, potentziellen Kollegen und Managern sowie mit beiden Gründern. Zeitgold war es enorm wichtig, mich und meine Interessen und Fähigkeiten genau kennenzulernen, um zu verstehen, wie ich am besten in das Team passe. Der gesamte Prozess war sehr offen, schnell, professionell und wertschätzend. Es wurde mir sehr viel Aufmerksamkeit und Interesse an meiner Person entgegengebracht.

• Was möchtest du in den nächsten Jahren lernen?   Frage beantworten
    • Warum verlässt du deinen aktuellen Job und bewirbst dich bei Zeitgold?   Frage beantworten
    • Was denkst du werden große Herausforderungen in der neuen Rolle sein?   Frage beantworten

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Über Vermittlung eines Freundes und nach Einsendung meines Lebenslaufes, bekam ich einen Anruf mit einem Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch.

Anfangs musste man einen kleinen grundlegenden Test am PC absolvieren.

Da ich zunächst für mehrere Abteilungen infrage kam, fand mit den jeweiligen Teamleitern ein Gespräch in rel. gemütlicher Atmosphäre statt.

Ein paar Tage später folgten weitere Gespräche. Zum einen mit einem vorgesetzten Team Lead und zum anderen mit einem der Co-Founders.

Wieder einige Tage danach erhielt ich einen Anruf, welche Abteilung Interesse an meiner Person hätte und sagte zu.

• Erzählen Sie von einer Begebenheit, bei der Sie dachten, Sie hätten recht, wurden aber eines besseren belehrt. [sinngemäß]   Frage beantworten

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Zeitgold (Berlin).

Ich wurde über Absolventa von Zeitgold angeschrieben. Danach folgte ein Telefoninterview um sich gegenseitig kennen zu lernen. Im Anschluss fanden 30-minütige Einzelgespräche mit vier verschiedenen Personen verteilt über zwei Termine statt. Danach bekam ich innert 24 Stunden einen positiven Bescheid von Zeitgold.

• Was ich über die angebotene Position denke und wie ich diese wahrnehme.   Frage beantworten
    • Was ich im Bezug zu Teams erlebt habe und wie ich mich in diese eingefügt habe.   Frage beantworten
    • Was mir an einem Arbeitstag wichtig ist, damit es ein guter war.   Frage beantworten

Customer Succes Agent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Ich bin über einen Post bei Facebook auf Zeitgold aufmerksam geworden. Nachdem ich ein Motivationsschreiben und meinen Lebenslauf geschickt hatte, bekam ich sehr schnell eine freundliche Einladung zu einem Telefoninterview, in dem ich detaillierter auf meinen Lebenslauf eingehen sollte. Das Gespräch war sehr angenehm, locker, interessant. Nicht nur ich stellte mich vor, auch das Startup wurde mir vorgestellt und ich hatte schnell einen guten Eindruck, wie bei Zeitgold gearbeitet wird und welche Werte wichtig waren. Nach dem 30-minütigen Gespräch wurde ich zwei Tage später zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Vorher wurde ich per Mail gebeten einen etwa 25-minütigen Kommunikationstest zu machen, in dem getestet wurde, wie man eine Email an Kunden formulieren würde (deutsch und englisch). Die Beispiele waren gut gewählt (sehr realistische Szenarien) und es machte mir Spaß, die einzelnen Aufgaben zu lösen. Ich wurde von drei Mitarbeitern/Teamleadern aus verschiedenen Teams interviewt. Auch hier waren die Gespräche sehr angenehm und auf gleicher Augenhöhe. Ich komme aus dem psychologischen Bereich mit einem guten Verständnis für diagnostische Interviews und fand die Interviewfragen sehr gut gewählt, um herauszufinden, ob eine Person in dieses Team passt und auch die Werte, Kultur und Arbeitseinstellung der Firma teilt. Ich hatte keine Probleme, die Fragen zu beantworten und hatte ein gutes Gefühl dabei, ganz ehrlich und offen zu antworten. Man nahm sich zwei Stunden Zeit, um mich kennenzulernen, was schon darauf hindeutete, dass ein ehrliches Interesse für die Person, die sich dort auf einen Job bewirbt, besteht. Noch am selben Tag, bekam ich eine weitere Einladung, um mit dem Co-Founder und einem weiteren Teamleader zu sprechen. Schon während der Vorstellungsgespräche wurde ich sehr freundlich von den Mitarbeitern begrüßt und dachte, wenn ich den Job nicht bekäme, war es wenigstens eine sehr schöne, angenehme und entspannte Erfahrung. Noch an dem Tag wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hatte und man sich sehr freuen würde, wenn ich Teil des Teams werde.

• Wenn du so viel Geld erben würdest, dass du nie wieder arbeiten müsstest, was würdest du damit machen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Zeitgold (Berlin).

Das Einstellungsverfahren war sehr gut. Jedes Gespräch war aufschlussreich und die Struktur des Prozesses wurde am Anfang klar ausgelegt. Alle meine Fragen wurden von meinen Gesprächspartnern vollständig geantwortet und die wichtige Aufgaben der Position wurden deutlich erklärt. Ich fand den ganzen Prozess sehr professionell, aufmerksam und leichtgängig.

• Ich wurde gefragt, auf wen in meinem Leben habe ich den größten Eindruck gemacht.   Frage beantworten