Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zeb | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zeb

Aktualisiert am 29. Mär 2018
32 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
88%
9%
3%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
56%
18%
11%
11
4

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
  1.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zeb (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Viel bezüglich der Motivation und dem eigenen Hintergrund.

    Klare Ansage, dass man in der Schweiz als Deutscher nur im Ausnahmefall eingesetzt/eingestellt wird, ein Job in Deutschland aber möglich sei... ansonsten schien das alles zu passen. D.h. Absage aufgrund der Nationalität. Sehr enttäuschend und eine große Zeitverschwendung mich überhaupt einzuladen.

    Einen Job in Deutschland habe ich abgelehnt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Master Thesis Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Zeb (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    - Vorstellung des Managing Partner zeb
    - Eigene Vorstellung
    - 60 min Fragen zum Lebenslauf, Motivation und vorherige Praktik
    - Skizzierung des Ablaufs der Masterarbeit seitens zeb
    - Fragen zur Motivation der Themenwahl und welche Ziele verfolgt werden
    - Abschließend zwei mini Cases: Informieren Sie mich in 90 sec über Entwicklungen in der Finanzwelt, Wie viele Kreditkarten sind in Deutschland im Umlauf

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    - Sehr strukturiert, sehr nette und freundliche Atmosphäre
    - Freundliche 3 Gespräche
    - Bankentypische Fragen
    - Keine Case Study
    Angebot sofort am Ende des Gesprächs erhalten

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • - Bankentypische Fragestellungen z.B. Bewertung von Risken etc.
      - Fragen sind mit Grundkenntnissen im Finanzwesen gut zu beantworten
      - Fokus auf strukturierte Antworten   1 Antwort

  4.  

    Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Extrem angenehme Gesprächspartner, hoch motiviert und sehr freundlich. Leichte "Prüfungssituation", um zu schauen wie reagiert wird. Aber keinesfalls Stresstest, unsinnige Fragen oder unter Druck setzen. Mag möglicherweise daran liegen, das es sich um eine "experience hire" Stelle handelt und ist bei Neueinsteigern ggfs. anders. Selten so ein angenehmes Gespräch gehabt, Top!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie würde Ihr "Wunschprojekt" aussehen und warum?   Frage beantworten
    • Herausforderungen Digitalisierung? Vor- & Nachteile von Start-ups vs klassischen Banken.   Frage beantworten
    • Herangehensweise bei aktuellen üblichen Problemen im Bankenumfeld (sinkende Kundenzahl, Filialschließungen etc.)   Frage beantworten

  5.  

    Dualer Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Es waren insgesamt 3 Gespräche, jedes Gespräch dauerte knapp eine Stunde, danach gab es noch einen Test der auch für eine Stunde angesetzt war.

    Das erste Gespräch war mit zwei Personen aus dem Bereich Human Resources, danach einer Person aus dem Fachgebiet auf welches ich mich bewarb und am Ende noch mit der Person, welche mir nun vorgesetzt ist.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Insgesamt 2 Gespräche. Beide mit Personal Fit und kleinem Case. Beide Interviewer sehr nett. Insgesamt sehr sympathisches Unternehmen, welches einem das Gefühl gibt, sich um seine Bewerber wirklich zu bemühen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum Consulting? Was möchten Sie während des Praktikums lernen?   Frage beantworten

  7.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Münster, Nordrhein-Westfalen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Online-Bewerbung mit anschließendem Telefoninterview (Lebenslauf, Motivation). Am Auswahltag drei Einzelgespräche mit Partnern und einem Berater. Viele Fragen zu Lebenslauf und Motivation, zwei kleine Case-Studies, die auch nicht Finance-spezifisch waren sondern eher allgemein gehalten waren (z.B. Bewertung einer Autobahn anhand von Maut Zahlungen). Freundliche Gespräche, leider hatte ich das Gefühl dass ich mich nicht ganz beweisen konnte, woran es letztendlich auch scheiterte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Stellen Sie Ihren Lebenslauf vor unter dem Aspekt, was Sie besser macht als andere Kandidaten.   Frage beantworten
  8.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Zeb.

    Vorstellungsgespräch

    Zunächst gab es ein Telefoninterview (50min). Hier geht es hauptsächlich um Persönlichkeit und persönl. Hintergrund. (Warum Beratung? Warum zeb? etc.)
    Case-Interview (2 je 60min): Erstes Case Interview mit einem Senior Consultant, zweites mit einem Senior Manager. Zwei Bank-spezifische Cases. Bisschen Mathe. Viel strukturiertes, analytisches Denken und Präsentieren. Ein Case war nicht ohne, da Zeitdruck.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Allgemein, Lebenslauf, Vorstellungen vom Praktikum, Fachlich, Case mittel-schwer   Frage beantworten

  9.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Zeb (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Drei Gespräche, davon zwei klassische Cases, sowie Fragen zu Personal Fit und zu Begin ein Gespräch mit HR zur Eignung (in meinem Fall per Telefon). Der Prozess war fair und die Rückmeldung noch am gleichen Tag mit der Anfrage mich zwei Wochen später zu staffen (in einem anderen Land).

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Cases wurden basierend auf Unterlagen und fest vorformulierten Fragen gestellt, in welche man sich 10 Minuten einlesen sollte mit anschließender Präsentation am flipchart.   Frage beantworten

  10.  

    Consultant (Healthcare)-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Münster, Nordrhein-Westfalen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Nach der schriftlichen Bewerbung erfolgte die Einladung zu einem Telefoninterview. Dieses war sehr angenehm und klar strukturiert, es wurde von Beginn an darauf hingewiesen, auf was geachtet wurde. Im Anschluss daran wurde ich zum Vorstellungsgespräch nach Münster eingeladen, das aus drei Teilgesprächen mit je einer Case-Study bestand. Die Cases stammten aus der echten Beratungspraxis des zeb und wurden von den Interviewer/innen so kommentiert, dass man das Gefühl hatte, an einem realen Fall zu arbeiten. Die Fragen bezogen sich neben dem Lebenslauf auf fachliche Aspekte. Ich hatte das Gefühl, fair und "auf Augenhöhe" im Gespräch behandelt zu werden. Positiv war darüber hinaus, dass klar war, worauf die einzelnen Fragen zielten und keine "hobbypsychologischen" Fragen wie z.B. "Fahren Sie gerne Achterbahn" etc. gestellt wurden. Leider hatte ich mich im Vorfeld nicht hinreichend auf das Lösen von Case-Studies vorbereitet und diese Form des Auswahltests unterschätzt. Daher war ich mit meiner Leistung in zwei der drei Cases selbst nicht zufrieden und es kam -was ich nachvollziehen konnte- leider nicht zu einem Angebot als Consultant. Ich rate jedem, der sich bei zeb oder anderen Beratungen bewirbt, sich im Vorfeld gründlich mit dem Lösen von Cases auseinanderzusetzen. Wenn man auf diese Prüfungsform das erste Mal im echten VG trifft, ist das nicht sonderlich spaßig. Ich konnte dennoch aus dem Bewerbungsprozess und den transparenten, fairen Rückmeldungen für mich einiges an Erfahrungen mitnehmen und war beim nächsten Vorstellungsgespräch bei einem anderen AG deutlich besser vorbereitet. Daher beurteile ich den Bewerbungsprozess - auch wenn es nicht zu einem Angebot kam - als durchgehend positiv.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!