Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zeb | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zeb

Gesprächsbewertungen

Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Börde-Hakel

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2014 bei Zeb (Börde-Hakel).

Online Bewerbung, gefolgt von 2 Interview Runden in Frankfurt. 1. Runde waren 2 Gespräche mit HR/ Associate (Personal Fit). 2 Runde war ein Case und ein weiteres Interview über eine VK.

Internship-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei Zeb (Frankfurt).

Nach einer schriftlichen Bewerbung kam ca. 1 Woche später die Einladung zu einem Telefoninterview, bei dem der CV und die Erwartungen beider Seiten durchgesprochen wurde.
    Das persönliche Gespräch fand im Frankfurter Büro statt. Es war eine 1:1 Situation mit sehr entspannter Atmosphäre. Die Fragen drehten sich vor allem um meinen CV und um den Bereich, auf den ich mich beworben hatte (HR-consulting). Die Zusage kam wenige Tage später.

• Stellen Sie sich vor, Sie organisieren ein Event für ca. 40 pax, bei dem neues Erkenntnisse zu XY vorgestellt werden. Wie gehen Sie vor und was müssen Sie beachten?   Frage beantworten

IT-Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2011 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

Geradlinig.

1. Lebenslauf online einreichen
    Ich bekam nach wenigen Tagen eine Antwort und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    2. Gespräche
    Das erste Gespräch fand mit der Personalabteilung statt. Fragen zu meinem Lebenslauf, zu meinen Erwartungen usw.
    Das zweite Gespräch erfolgte mit dem betreffenden Abteilungsleiter und bestand hauptsächlich aus Small Talk. Keine Denksportaufgaben o.ä.

• Viele technische Fragen über mein Studium etc., aber die lassen sich einfach beantworten, es sei denn man hat seinen Lebenslauf gefälscht.   Frage beantworten

Praktikanten erhalten 1000 € p.m., aber am Ende bekommt man einen Bonus (etwa 20%)

Dualer Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

Es waren insgesamt 3 Gespräche, jedes Gespräch dauerte knapp eine Stunde, danach gab es noch einen Test der auch für eine Stunde angesetzt war.

Das erste Gespräch war mit zwei Personen aus dem Bereich Human Resources, danach einer Person aus dem Fachgebiet auf welches ich mich bewarb und am Ende noch mit der Person, welche mir nun vorgesetzt ist.

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Zeb.

Zunächst gab es ein Telefoninterview (50min). Hier geht es hauptsächlich um Persönlichkeit und persönl. Hintergrund. (Warum Beratung? Warum zeb? etc.)
    Case-Interview (2 je 60min): Erstes Case Interview mit einem Senior Consultant, zweites mit einem Senior Manager. Zwei Bank-spezifische Cases. Bisschen Mathe. Viel strukturiertes, analytisches Denken und Präsentieren. Ein Case war nicht ohne, da Zeitdruck.

• Allgemein, Lebenslauf, Vorstellungen vom Praktikum, Fachlich, Case mittel-schwer   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zeb.

Unkomplizierter Bewerbungsprozess insg. ca. 5 Wochen von Bewerbung bis Rückmeldung
    2 Interviews
    - 1 HR (Motivation, Wieso zeb?, CV, etc.)
    - 1 Berater (Trends im Banking, Motivation, CV, Case, kleiner Part in Englisch)
    Lockere Atmosphäre, beide Gesprächspartner waren sehr an der Person hinter dem CV Interessiert
    Rückmeldung dann nach ca. 1 Woche und Vertragsangebot
    Flexibles Startdatum und Länge nach Absprache möglich

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei Zeb (Wien (Österreich)).

Das Gespräch verlief eher schleppend, der Interviewer war freundlich aber kühl. Es wurde standardmäßig der Lebenslauf durchgegangen und die Relation zu meinem Wunsch im Consulting zu arbeiten. Mein Gegenüber schilderte mir ihren Karriereweg und danach kam auch schon die Case-Study. Ich sollte schätzen wie groß der Markt für Unterhosen in den USA pro Jahr ist.

• Wie groß schätzen Sie den Markt für Unterwäsche in den USA pro Jahr ein?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Zeb (Frankfurt).

Drei Gespräche, davon zwei klassische Cases, sowie Fragen zu Personal Fit und zu Begin ein Gespräch mit HR zur Eignung (in meinem Fall per Telefon). Der Prozess war fair und die Rückmeldung noch am gleichen Tag mit der Anfrage mich zwei Wochen später zu staffen (in einem anderen Land).

• Cases wurden basierend auf Unterlagen und fest vorformulierten Fragen gestellt, in welche man sich 10 Minuten einlesen sollte mit anschließender Präsentation am flipchart.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen

Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

Insgesamt 2 Gespräche. Beide mit Personal Fit und kleinem Case. Beide Interviewer sehr nett. Insgesamt sehr sympathisches Unternehmen, welches einem das Gefühl gibt, sich um seine Bewerber wirklich zu bemühen.

• Warum Consulting? Was möchten Sie während des Praktikums lernen?   Frage beantworten

Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Zeb (Münster, Nordrhein-Westfalen).

Extrem angenehme Gesprächspartner, hoch motiviert und sehr freundlich. Leichte "Prüfungssituation", um zu schauen wie reagiert wird. Aber keinesfalls Stresstest, unsinnige Fragen oder unter Druck setzen. Mag möglicherweise daran liegen, das es sich um eine "experience hire" Stelle handelt und ist bei Neueinsteigern ggfs. anders. Selten so ein angenehmes Gespräch gehabt, Top!

• Wie würde Ihr "Wunschprojekt" aussehen und warum?   Frage beantworten
    • Herausforderungen Digitalisierung? Vor- & Nachteile von Start-ups vs klassischen Banken.   Frage beantworten
    • Herangehensweise bei aktuellen üblichen Problemen im Bankenumfeld (sinkende Kundenzahl, Filialschließungen etc.)   Frage beantworten