Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zalando in Region Berlin | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Zalando in Region Berlin

Vorstellungsgespräche bei Zalando

Planner-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Zalando (Berlin).

The interview is very efficient. fast procedure. i submitted the application online and get the email reply for skype interview at the following week. The interview is very efficient. fast procedure. i submitted the application online and get the email reply for skype interview at the following week.

• what is planner daily routine. what do you think the most important information that a planner need to aware of.   Frage beantworten

Antwort von Zalando

31. Juli 2018

Thanks for this positive feedback!

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Zalando (Berlin).

Ich habe die Java-Online-Aufgabe gelöst und wurde dann zum Vorstellungsgespräch nach Berlin eingeladen. Dort haben sie für etwa eine halbe Stunde weitere Bewerbungsfragen gestellt, dann fachliches Gespräch für eine Stunde.

Die fachlichen Fragen waren eine Mischung aus Technologie (Java, SQL) und Algorithmen.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei Zalando (Berlin).

Lebenslauf schicken, Vorstellungsgespräch nach einer Woche halten, nach noch einer Woche anfangen. Es hätte nicht einfacher sein können.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2012 bei Zalando (Berlin).

Bewarb mich online. Vereinbarte Telefonvorprüfung.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei Zalando (Berlin).

- Erstkontakt über careers.stackoverflow
    - Absolvierte ein (nicht-fachliches) Telefoninterview über mich, ob ich mir einen Ortswechsel nach Berlin zu einer Vollzeitbeschäftigung bei Zalando vorstellen könne
    - Absolvierte einen 45-minütigen Online-Test bei www.interviewstreet.com
    - Absolvierte ein weiteres Telefoninterview
    - Wurde schließlich zur Zentrale von Zalando nach Berlin eingeladen
    - Durchlief ein zweieinhalbstündiges Interview mit drei Zalando-Angestellten (Zwei Techniker, ein Nicht-Techniker)

Insgesamt eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre! :-)

• Sie wollten Folgendes wissen:
      - einige grundlegende Softwareentwicklungssachen
      - wie Cookies arbeiten
      - einige Sachen zu Postgres-Datenbanken
      - zwei Programmieraufgaben (einmal Rekursion und einmal Primzahlen)   1 Antwort

Gründe für die Ablehnung

Ich bekam ein besseres Angebot in der Stadt in der ich derzeit lebe

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Zalando (Berlin).

Am Tag nach der Bewerbung kam die Aufforderung zur Teilnahme an einer Challenge auf Hackerrank.com. Hiernach sollte ich mich etwas über den Jahreswechsel gedulden (3-4 Wochen) und dann kam ohne weiteres Geplänkel direkt die Einladung zum Gespräch quer durch die Republik (~650 km) nach Berlin.

Das Gespräch begann freundlich. In meinen Ohren waren die Fragen der Personalerin dennoch darauf ausgelegt schnell Stress aufzubauen und wiederholten sich manchmal in verschiedener Form. (In etwa: "Arbeiten Sie gerne im Team?" und "Sind Sie ein Einzelkämpfer?". )

Ein Teil des Gesprächs zu meiner Person war in englischer Sprache. Dann folgte der Knaller Nummer 1: "Die Stelle auf die Sie sich beworben haben, haben wir schon vergeben. Wären Sie bereit eine andere anzunehmen?" (Was soll man da noch sagen?)

Nach einer halben Stunde verlies uns die Personalerin und es wurden fachliche Fragen mit den Technikern besprochen. Hier wurde ebenfalls eine Aufgabe gestellt, die nur knapp in der vorgegebenen Zeit lösbar war.

Bei der Frage nach den Fahrtkosten wurde ich auf die Personalerin verwiesen.

Am nächsten Tag (15 h später) kam die Absage. (Telefonisch fehlgeschlagen und dann per Mail).

Knaller Nummer 2: Weitere Kontaktaufnahmen zu den Fahrtkosten (~150 €) direkt an die Dame und andere im Bewerbungsprozess verwendete EMailadressen blieben völlig unbeantwortet. Resultat: kein Job, 150 € weniger und noch nicht einmal eine Antwort.

• Vorhin (vor ~5 min) habe ich Ihnen gesagt, welche Eigenschaften wir von unseren Mitarbeitern erwarten. Welche Eigenschaften waren das?   Frage beantworten
    • Erzählen Sie Ihren besten Witz.   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2012 bei Zalando (Berlin).

Ich sah die Stelle auf der Firmenwebsite, ursprünglich war sie für einen „In-house Consultant / Analysten“ ausgeschrieben, stellte sich jedoch nur als Analysten-Stelle heraus. Ich bewarb mich und der Personalmanager rief an, um ein halbstündiges Telefoninterview zu organisieren. Das Telefoninterview fand mit dem Einstellungsmanager statt und war ziemlich standardmäßig: „Können Sie mir Ihren Lebenslauf schildern? Geben Sie mir ein Beispiel für Teamarbeit.“ usw. usf. Ich wurde am nächsten Tag angerufen, um ein persönliches Interview für die folgende Woche zu vereinbaren. Ich bereitete mich auf Fragen nach meinen Kenntnissen mit Bezug auf Statistik vor. Wir durchliefen einige Standard-Personalfragen, dann aber auch ein Szenario. Ein übliches Consulting-Bewertungs- und Berechnungs-Szenario, aber ich vermasselte es ein paarmal (da ich unnötigerweise vom Thema abkam). Der Interviewer war locker und es war keineswegs einschüchternd. Die Bezahlung war nicht so toll und es wurde zu verstehen gegeben, dass es viele unbezahlte Überstunden geben werde.

Ein paar Tage lang hörte ich nichts von ihnen, deshalb schickte ich ein E-Mail und bekam eine Standard-Antwort nach dem Motto viele Kandidaten usw. Ich hätte angenommen, dass eine richtige Erklärung angebracht wäre, ich wusste, dass ich beim Interview nicht gut abgeschnitten hatte, aber ein wenig Feedback zu meiner Bewerbung wäre nett gewesen.

• Risikoeinschätzung durchführen.   1 Antwort

IT Support Technician-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Zalando (Berlin).

Das gesamte Gespräch war auf Englisch. Nach einer kurzen Vorstellrunde und einer Einführung in die ausgeschriebene Stelle, sowie die Arbeitsbereiche der Gesprächspartner/innen wurden zunächst Fragen zu meinem beruflichen Lebenslauf gestellt. Danach wurde sich weitgehend auf Fragen zur Arbeit im Team konzentriert ("Folgende Situation [...] was würden Sie tun?" etc.). Zum Schluss wurde um eine Selbsteinschätzung zu diversen Zusatzqualifikationen (z.B. JavaScript) gebeten und der früheste Starttermin, sowie die Gehaltsvorstellungen abgefragt.

Marketing-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Zalando (Berlin).

Das erste Gespräch war telefonisch mit einem Mitglied des Marketingteams der französischen Abteilung. Sie war sehr enthusiastisch und gleichzeitig ernst. Das Gespräch war ziemlich einfach und ohne unerwartete Verzögerungen. Ich kam nur bis in die erste Runde, weil sie sich mein Bewerbungsschreiben nicht richtig durchgelesen hatte und nicht wusste, dass ich nur zu bestimmten Zeiten verfügbar war. Nicht so toll, ich habe unnötig Zeit und Kraft verschwendet. Aber dafür habe ich ein bisschen Übung in Bewerbungsgesprächen bekommen.

• Ich musste unerwarteter Weise das Gespräch auf Französisch führen (, was allerdings auch eine Voraussetzung war.) Die schwierigste Frage: Welchen Wert sollten unsere Rabatt-Coupons haben? (momentan 10 Euro)   1 Antwort

Marketing Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Zalando (Berlin).

Langwieriger Prozess, innerhalb 24 STD nach Bewerbung erste Kontaktaufnahme, nett und professionell. Persönliches Vorstellungsgespräch war sehr deletant, die Bemühung besonders locker zu wirken war unangebracht. Die Firma ist den Kinderschuhen entwachsen, es ist an der Zeit sich dementsprechend zu verhalten und die Anforderungen die man von Bewerbern erwartet sollten selber umgesetzt werden.