Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ZF Group | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ZF Group

Vorstellungsgespräche bei ZF Group

2,7

Telefoninterview, danach Gruppengespräch mit Abteilungsleiter, Ingenieur und Personaler. Fachfragen plus Lebenslauf, danach Gehaltsverhandlungen. Wurde mit einem ungläubigen Lachen quittiert, obwohl eher am unteren Ende für Ingenieure und man wahrsch höher hätte pokern können.

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Friedrichshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei ZF Group (Friedrichshafen).

Abhohlung nach Anmeldung, Kaffee mit dem Leiter, Vorstellung von Team und Arbeiten, Lebenslauf erklären, Rundgang in Versuchszentrum, Vorstellung von vielen Prüfstand, weiter Fragen über Unterkunft und Vergütung. 3 Werktage bekam ich die positives Rückmeldung.

• Hast du Erfahrungen über Versuch?   1 Antwort

Projektleiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei ZF Group.

Die Eingangsbestätigung erfolgte schnell. Die Bewerbung wurde an die Fachseite weitergeleitet, weitere Zuständigkeiten waren nicht erkennbar. Mangels weiterer Rückmeldung über 2 Monate gab es leider keine Nachfragen. Andere Berichte legen den Schluss nahe, dass hier ein systematisches Versagen der gesamten HR-Prozesse seit Jahren erkennbar ist und weiter aktiv betrieben wird.

• Die Bewerbung wurde an die Fachabteilung weitergeleitet.
      Eine weitere Reaktion auf die Bewerbung erfolgte nicht.
      Eine Nachverfolgung des Prozesses durch HR erfolgte nicht.
      Insgesamt gab es also keine einzige Frage im gesamten Bewerbungsprozess.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei ZF Group.

Zuerst Fragen zum Lebenslauf und zur Person (ca. 45 Minuten), sehr angenehmes Gespräch. Danach wurde ein Test vom Abteilungsleiter vorgelegt, den ich in 20 Minuten erledigen sollte. Darunter auch spezifische Fragen zur ZF-Group und eine Übersetzungsaufgabe in Englisch

• Englischkenntnisse wurden durch Übersetzung überprüft und Wissensstand durch spezifische Aufgaben abgeprüft.   Frage beantworten

Kurzes Gespräch via Telefon, Dauer ca. 15 Minuten. Keine Standartfragen, individuelle Rückfragen zur Vita. Angenehmes Gesprächsumfeld, allerdings keine Vorstellung des Unternehmens oder des genauen Tätigkeitsbereichs. Somit schwierig genaue Fragen zu stellen oder Ziele nennen zu können

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Friedrichshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei ZF Group (Friedrichshafen).

Online Bewerbung, Telefonisches Interview dann Einladung zum Vorstellungsgespräch. Alles war sehr freundlich und entspannt, mit Werksführung. Fragen wurden groß keine gestellt, da das Auswahlverfahren bei Praktikanten wohl nicht so akribisch angegangen wird.

• Begründen Sie diese eine Auffälligkeit in Ihrem Lebenslauf...   Frage beantworten

Masterand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Koblenz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei ZF Group (Koblenz, Rheinland-Pfalz).

Vorstellung der drei Beteiligten des Unternehmens mit anschließender Besprechung der wesentlichen Inhalte. Trotz der Anzahl an Interviewern angenehme Atmossphäre inklusive guter Vorstellung der zukünftigen Aufgabenstellung. Das Kernthema ist der Arbeit ist die effiziente Analyse von Prozessdaten.

• Was für eine Bedeutung räumen Sie im Hinblick auf die Prozessverbesserung den Mitarbeitern ein?   Frage beantworten
    • Welche Erfahrungen haben Sie bereits in der Analyse von Produktionsprozessen?   Frage beantworten

Konstrukteur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Friedrichshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei ZF Group (Friedrichshafen).

Sehr einfaches Vorstellungsgespräch. Kaum technische oder fachliche Fragen. Das Gespräch war in keinerweise ein Test oder so. wirklich etwas fachliches demonstrieren musste ich nicht.Die Gesprächsatmosphäre war sehr angenehm, fast familiär.

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ZF Group.

Bewerbung über Online-Portal, Telefonat mit Personalerin zur Terminabsprache, Einladung zum persönlichen Gespräch. Hierfür muss man eine 10 minütige Präsentation mitbringen (auf eigenem Laptop) zu einem Thema seiner Wahl. Auf die Präsentationsfähigkeit kommt's an. Die meisten wählen als Thema wohl das BA-/ MA-Thema.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ZF Group.

Im Grunde war das Vorgehen relativ Standard. Erstes Gespräch mit Personalreferentin, Abteilungsleiter und Teamleiter. Diese haben sich kurz vorgestellt. Anschließend sollte ich mich vorstellen. Die Personalerin und der Abteilungsleiter haben eher Standard Fragen gestellt, wie z.B. wie ich mich in Stresssituationen verhalte oder ob ich mir der Arbeitsweise im Automotive Bereich vorstellen kann. Ferner sollte ich erzählen was ich in meinem bisherigen Beruf gemacht habe. Konkrete technische Fragen kamen keine, da ich relativ klar erklärt habe was ich kann und über das Aufgabenumfeld nachgefragt habe. Am Ende gab es einen kleinen Rundgang durch die Abteilung.
    Anschließend folgte ein Folgegespräch mit dem Teamleiter und einem Entwickler. Hier ging es eher darum, was die Aufgaben im Detail sind und ob ich ähnliche Dinge gemacht habe. Am Ende hat mir der Mitarbeiter nochmal kurz seine Arbeit gezeigt. Letztenendes gab das Folgegespräch einen groben aber guten Einblick um sich die zukünftige Arbeit vorstellen zu können.

• Wo sehen Sie sich in 5 Jahren   Frage beantworten
    • Was war bisher Ihr stressigstes Erlebnis im Beriuf und wie sind sie damit umgegangen   Frage beantworten
    • Würden Sie eher in einem geordneten oder freien Arbeitsumfeld arbeiten   1 Antwort