Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen für Software | Glassdoor.de

1 Bewertung Vorstellungsgespräch

2,0

Software-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Zwei Termine; der erste mit Technik der andere mit HR.

Beide waren mäßig informativ. Das Gespräch mit den Technik war zumindest noch irgendwie interessant, es ging um Technik; es wurde als "Kennenlernen" verkauft und ich habe mir noch nichts weiter bei gedacht, dass zur Stelle nicht viel bekannt war, vermutlich war den Kollegen noch nicht 100% klar was sie vor haben.

Beim zweiten Gespräch mit HR und Technik, hatte ich mir dann erhofft das klar ist was gemacht werden soll, jedoch schien niemand wirklich Interesse daran zu haben wirklich über das zu sprechen was eigentlich gemacht werden soll - auch auf wiederholtes explizites Nachfragen, war nicht klar was die ausgeschriebene Stelle eigentlich machen soll.

Davon abgesehen bestand das zweite Gespräch zu 95% mit "Soft-Skill"-Fragen - was ja gut und schön ist, es ist eben ein HR geführtes Interview, nur nach 10 Jahren im Beruf weiß ich wie ich mit Konflikten/Stress umgehe, AUCH wenn man 5 mal fragt, meine Freunde.

Ansonsten wurde natürlich wie überall nach Stärken und Schwächen gefragt - natürlich sollte man diese anhand irgend eines Beispiels belegen können.

Dann natürlich "Warum VW?", "Wie wollen sie sich bei VW einbringen?", "Was erwarten sie von VW?" ... und vgl. langweilige Standardfragen.

Wie soll man eine Gehaltsvorstellung entwickeln ohne zu wissen was gemacht werden soll - es gibt Unternehmen die mehr bezahlen als die IG-Metal 0815 Tarife, die Zeiten sind bei VW wohl vorbei, da ich bewusst einen Betrag darüber angab.

Naja, am Ende hab ich mich eigentlich nur gefragt was Das soll und verflucht, dass zwei Tage Urlaub dabei ins Land gegangen sind... das absolut schlimmste war: es gab nicht mal Kekse