Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen für Praktikum | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen für Praktikum

Vorstellungsgespräche bei Volkswagen

2,5

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Lediglich ein Interview gehabt von ca. 1 1/2h Länge. Direkt im Anschluss die Zusage erhalten und 2 Wochen später das Praktikum begonnen. Dieser Ablauf ist aber sicherlich nicht die Regel, es herrschte im Bereich zur damaligen Zeit etwas Notstand, sodass es sehr schnell gehen musste. Generell gilt aber für den Bereich, dass nur 1 Interview geführt wird und die Entscheidung einem dann sehr zeitnah mitgeteilt wird-

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Volkswagen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen.

Vorstellung des Unternehmens und der Tätigkeiten im Praktikum, anschließend wurden Fragen zur Person gestellt (ich sollte mich selbst vorstellen). Es kam gut an, dass ich Fragen zu den Aufgaben dort gestellt und dadurch Interesse gezeigt habe. Insgesamt sehr entspanntes, positives Gespräch. Es kamen keine Fragen bzgl. z.B. Stärken/ Schwächen/ größte Herausforderung etc., eher zu den Kenntnissen

Anonymer Mitarbeiter in Braunschweig

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2014 bei Volkswagen (Braunschweig).

Nach zweiwöchiger Wartezeit und rief ich persönlich bei der Verantwortlichen an um mich über den Stand meiner Bewerbung zu erkundigen und wurde prompt zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Dies lief nach dem Standardverfahren ab: Kurze Vorstellungsrunde, Beweggründe für die Bewerbung und das Interesse am Unternehmen, bisheriger Werdegang erläutern und je drei Stärken und Schwächen nennen. Im Gespräch saßen eine Person aus der Abteilung und eine HR-Person, welche beide sehr freundlich und zugänglich waren. Generell ein angenehmes Bewerbungsgespräch, bei dem ich am Ende schon halboffiziell über das Gelingen instand gesetzt wurde.

• Nennen Sie jeweils drei Stärken und Schwächen mit jeweiligem Beispiel!   Frage beantworten
    • Können Sie bisherige Erfahrungen im Projektmanagement vorweisen und erläutern?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Sehr lockeres Gespräch mit dem Verantwortlichen aus dem Fachbereich. Bei einem Glas Wasser wurden vor allem die typischen Fragen besprochen. Am Ende des Gesprächs wurde auch direkt die Entscheidung mitgeteilt, die in diesem Fall positiv war.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2014 bei Volkswagen.

Zunächst wurde die Stelle seitens des Fachbereiches vorgestellt, dann wurde nach der Darstellung des Lebenslaufes gefragt. Im Anschluss folgten Fragen seitens Fachbereiches. Abschließend konnte ich eigene Fragen stellen.
    Die Atmosphäre war sehr angenehm und das Gespräch recht locker.

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Zu erst musste ich mich für eine Position aus dem übersichtlichen Onlineportal entscheiden. Im Onlineportal selbst fügt man den Lebenslauf und das Anschreiben hinzu. Die Vorstellungsgespräch läuft so schnell, ungefähr 5 Minuten.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei Volkswagen.

Effiziente Intervieweinladung, moderate und professionelle Interviewfragen. Mit dem Interviewpartner ein angenehmes Gespräch führen, die Interviewsprache ist Deutsch und es gibt englische Fragen. Interview über Skype, zwei Interviews, das Intervall ist nicht lang

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Kassel

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Volkswagen (Kassel).

Ich wurde zum Standort Kassel eingeladen. Da ich sehr früh war, wurde ich eine kurze Zeit allein gelassen, was aber nicht sonderlich schlimm war, da ich so den Alltag der Abteilung ein wenig beobachten konnte. Der Abteilungsleiter und die Stellvertretung haben das Interview geführt, wobei der Leiter ziemlich steif und altmodisch rüberkam, dafür seine Stellvertretung das komplette Gegenteil dargestellt hat. Dies war eine witzige Mischung. Wir sind meinen Lebenslauf durchgegangen und haben über die Möglichkeit gesprochen eine Bachelorarbeit mit dem Praktikum zu kombinieren. Erste Ideen sind dabei auch sofort zustande gekommen. Dann sind wir ins Detail gegangen, als es um vorherige Projekte und Praktika ging. Als ich meine Fragen gestellt habe, kam noch die ganze Abteilung dazu. Jeder durfte sich kurz vorstellen und so konnte ich mir ein Bild davon machen, ob ich selbst denke in das Team zu passen oder nicht.
    Am Ende wurde mir sofort der Platz angeboten und ich sollte eine Nacht darüber schlafen.

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Nach Einsendung der Bewerbungsunterlagen wurde unkompliziert ein sehr zeitnaher Termin für ein Vorstellungsgespräch organisiert. In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurde das Vorstellungsgespräch von zwei Personen durchgeführt, dem direkten Vorgesetzten und einem technischen Experten.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Persönliche und anschließend fachliche Vorstellung. Fragen über Werdegang, mögliche Themen und Entwicklung der Abteilung. Fragen über Interessengebiete hinsichtlich des Praktikums. Weitere Informationen über weiteren Fortgang der Bewerbung. Freundliche Verabschiedung.