Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen für Praktikant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen für Praktikant

Vorstellungsgespräche bei Volkswagen

2,6

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Vorstellungsgespräch via Skype, ca. 45 Minuten. Es war doch sehr challenging aber alles machbar. Viele Fragen zur fachlichen Qualifikation und vorherigen Erfahrungen im Bereich des Praktikums. Auch Teamerfahrungen wurden abgefragt. Das VG war ca. 1/3 englischsprachig.

• Wo sehen sie die Challenges der Automobilindustrie in der Zukunft?   Frage beantworten

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Volkswagen

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Skopje (Mazedonien)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Volkswagen (Skopje (Mazedonien)).

Kurze Vorstellung von Ihnen, dann von mir. Danach hatten sie mich ein Paar fragen gestellt, wie z.B. warum hatte ich für diese Position beworben, was waren meine allgemeine Erfahrungen derzeit (Arbeit/Praktikum) usw.

• Warum haben Sie für diese Position beworben?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Volkswagen.

Das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle wurden kurz vorgestellt, anschließend Vorstellung der eigenen Qualifikationen und ein lockeres Gespräch. Die Stimmung war entspannt und es wurden Witze gemacht und auch andere Themen abseits der Stelle besprochen.

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Ich bin mit dem Zug dorthin fahren. Der Prozess dauert nicht kompliziert wie ich vorher gedacht..Alle lauft sehr angenehm ab. Die Atmospähre war auch schön. Das war mein erstmal zur Vorstellungsgepräche. deswegen hat mir sehr gut gefallen.

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm verlief jedoch anders als erwartet. Der Fokus lag auf den Inhalten meines Studiums und meiner Bachelorarbeit. Einige Standardfragen, die aus Bewerbungsgesprächen bekannt sind, wurden dennoch abgefragt.

• Warum möchten Sie genau in unserem Unternehmen arbeiten?
      Wie sehe ich die Marktsituation und Veränderungen?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Sehr gut, persöhnliche Fragen aber auch Fragen zum Unternehmen. Es wurde sich kurz Zeit genommen über verschiedene Themen in das richtige Gespräch zu kommen. Der HR-Mitarbeiter wurde dann etwas spezifischer und es wurden Fragen zu VW und deren aktuelle Situation gestellt.

• Sie haben sich für eine Stelle in Wolfsburg beworben obwohl Sie aus einer anderen Stadt kommen? Sind sie ein Risk-Taker?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

-Meine Bewerbung habe ich auf Ausschreibung im Karriereportal hin eingesendet.
    -Die Bewerbung erfolgt vollkommen digital über das Portal.
    -Über die erste Entscheidung wurde ich per Mail informiert.
    -Es erfolgte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Wolfsburg.
    -Das Gespräch war sehr angenehm.
    -Man sollte natürlich seinen Lebenslauf beherrschen, aber auch die typischen Fragen beantworten können.

• -typische Fragen des Personalwesens
      -fachliche Bewertung durch Fachabteilung   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei Volkswagen.

Jeweils ein Skype und ein Telefoninterview. Dabei wurde ich erst von einem Teammitglied und anschließend von der Führungskraft interviewt. Vor allem Prüfung über Branchenkenntnis und Markttrends, kleinere Brainteaser. Interview mit der Führungskraft ging stark Richtung Personal Fit und persönlicher Motivation.

• Was sind die zentralen Herausforderung für die Automobilbranchen in den nächsten Jahren und denken Sie, dass diese auf jede Fahrzeugart zutreffen?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Kassel

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Volkswagen (Kassel).

Nettes Gespräch, schnelle Abwicklung und Rückmeldung nach Anruf innerhalb von 3 Wochen. Lief alles relativ entspannt ab. War kein Personaler anwesend sondern 3 Abteilungsmitarbeiter. Nett, offen, ehrlich! Kann es jedem nur empfehlen!

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen).

Zu Beginn kurze Vorstellung aller Anwesenden. Anschließend 10 Minuten Zeit eine kurze Präsentation zu einem mit dem Lebenslauf im Zusammenhang stehenden Thema vorzubereiten. Nach der Präsentation sehr viele klassische Fragen zur Person, aber auch einige provozierende Fragen, wahrscheinlich um die Persönlichkeit einschätzen zu können.

• Was halten Sie von dem in den Medien kursierenden Gerüchten um den Dieselskandal?   Frage beantworten