Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Vattenfall | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Vattenfall

Vorstellungsgespräche bei Vattenfall

Es gab insgesamt zwei Vorstellungsgespräche. Beide waren sehr angenehm. Wir haben viel über meine persönlichen Interessen gesprochen. Ich wurde freundlich begrüßt. Da ich mich für den innovationsbereich vorgestellt habe wurde mir zunächst die Unternehmensstruktur genauer erklärt. Es gab im Vorstellungsgespräch zudem ein Teil in dem ich englisch sprechen musste. Ich denke aber nicht, dass dies der Standard ist.

• Der aktuelle Strompreis. Sonst hauptsächlich Fragen zu meiner Person.   Frage beantworten

Logistics Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Vattenfall (Hamburg).

Schnelle Rückmeldung sowohl nach Absendung der Bewerbung als auch nach dem Vorstellungsgespräch
    Gespräch mit Personalerin und Teamleiter. Alle Stationen des Lebenslaufs durchgegangen. Fokus lag auf bisherige Erfahrungen. Zudem Standardfragen. Wurde dem Team kurz vorgestellt. Angenehme Atmosphäre

• Wenn wir ein Buch über Sie schreiben würden, wie lautet der Titel?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Vattenfall (Berlin).

Das Vorstellungsgespräch war sehr fachlich und gut strukturiert. Es wurden sowohl technische als auch allgemeine Fragen gestellt. Die Dauert betrug 1 Stunde. Die Atmosphäre war immer sehr angenehm und man fühlte sich rundum wohl.

• Wissen Sie um welches Bauteil es sich hierbei handelt.   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Vattenfall (Hamburg).

Das Bewerbungsgespräch verlief insgesamt sehr positiv. Beim Gespräch waren nur zwei Experten aus dem Team anwesend, kein HR. Die Atmosphäre war entspannt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden ein Paar Fragen zum Lebenslauf gestellt.

Duales Studium Industrie-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Vattenfall (Berlin).

Ich habe eine Einladung zum Assessment Center bekommen. Dieses dauerte mehrere Stunden an einem Tag. Es waren Aufgaben in Mathematik, Deutsch, Englisch und zum Allgemeinwissen zu beantworten. Einige Wochen später wurde ich zu einem weiteren Gespräch eingeladen, in dem Gruppenarbeiten aber auch individuelle Arbeiten abgeleistete werden musste. Wir waren 7 Bewerber. Zusätzlich zu den Arbeiten in der Gruppe und der persönlichen Aufgaben, die eine kurze Präsentation beinhaltete, gab es ein persönliches Gespräch, in dem über den Lebenslauf gesprochen wurde. Zwischendurch gab es ein Frühstück für alle Bewerber. Alle Betreuer waren sehr nett und haben einem bei Fragen zur Seite gestanden.

• Was haben sie zu der Lücke in Ihrem Lebenslauf zu sagen? Was wurde während dieser Zeit gemacht?   1 Antwort

Ingenieur Messtechnik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Vattenfall (Hamburg).

Wie aus dem Lehrbuch. HR-Person war dabei mit einem Abteilungsleiter und einem Gruppenleiter. Die Einführung in die Firmenstruktur war sehr gut. Die HR-Person hat das Gespräch freundlich und effizient gestalten. Ich durfte mich dann vorstellen, meinen Lebenslauf beschreiben und zusammenfassen. Einige technische Fragen wurden gestellt, wie der Ablauf eine bestimmte Art von Messung wäre. Zum Schluss wurde ich gefragt was meine Gehaltsvorstellung wäre.

• Nehmen Sie Probleme und Sorgen von der Arbeitsstelle mit nach Hause?   1 Antwort
    • Wie ist Ihre Gehaltsvorstellung?   1 Antwort

Projektmanager Real Estate Management-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Vattenfall (Berlin).

Gespräch dauerte gut 1.5h; Atmosphäre in Ordnung jedoch relativ steif und etwas künstlich. Sowohl HR als auch Fachbereich haben eine fast 'überhebliche Attitude' an den Tag gelegt und sind prinzipiell mit großer Skepsis mir gegenüber aufgetreten (vor allem zu Anfang des Gesprächs). Gesamter Recruiting-Prozess sehr langwierig und z.T. unprofessionell (wochenlang keine Rückmeldung, keine Urlaubsvertretungen etc.).

• - Beschreiben Sie die Projekte, die Sie erfolgreich im RE Bereich gemanaged haben.
      - Wie würden Sie es angehen, Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebung (auch IT) an ein völlig neues Bürokonzept anzupassen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei Vattenfall.

Lockere Atmosphäre, fand zu zweit in einem Meetingraum statt, nichts besonderes, es machte eher den Eindruck, als wenn das Gespräch zwischendurch geführt werden sollte, da der Meeting room vorher noch belegt war. Es war keine Personalerin vor Ort sondern nur die spätere direkte Vorgesetzte - daher war es eher untypisch und eher ein leichtes sehr ehrliches Vorstellungsgespräch, da ich nicht den Eindruck hatte, dass sie mich hat versucht zu analysieren oder fiese Fragen zu stellen.

• Eher typische Fragen: Warum Vattenfall, Warum diese Position, keine fiesen oder besonderen Fragen   Frage beantworten

Customer Service Administrative-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Atlanta, GA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Vattenfall (Atlanta, GA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

Online Chat via Google Hangout. (I'm located in the U.S company is located in Sweden) I found ir kind of strange to have an interview via google hangout chat. The interview process was around 45 min. The lady from HR was just asking me questions pertaining to the job and my availability.

Web Coordinator-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Solna, Stockholm (Schweden)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Vattenfall (Solna, Stockholm (Schweden)).

Very slow and fluffy. There was one manager and he was not so tech experienced. But he was a nice person. The interview was ment to see who am I and to get a feeling for if I'm the right person for this team or not.

• Where do I see my self in 5 years from now?   1 Antwort