Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Universität Mainz in Mainz, Rheinland-Pfalz | Glassdoor.de

Aktualisiert am 5. Dez 2018

2,0

5 GesprächsbewertungenZurück zu: alle Vorstellungsgespräche

Sortieren:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2014 bei Universität Mainz (Mainz, Rheinland-Pfalz).

In diesem Fall kam die Einstellung durch persönlichen Kontakt zustande

Zunächst Vorstellung des Lehrstuhls

Dann Vorstellung des eigenen Lebenslaufs

Fachliche Fragen

Insgesamt sehr nette Gesprächsatmosphäre

Kein Personaler anwesend

Viele Fragen zu möglichen Forschungsprojekten (da Bewerbung für Postdoc-Stelle)

Man sollte noch einiges zu eigenen Lehrerfahrungen erzählen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei Universität Mainz (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Da ich durch meine Diplomarbeit bereits bekannt war wurde ich auf Anfrage direkt als Doktorand übernommen, obwohl ich die Arbeitsgruppe zuvor Richtung Industrie verlassen hatte. Es reichte ein persönliches Gespräch mit dem Leiter der Arbeitsgruppe/Professor.

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2012 bei Universität Mainz (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Sie waren nett und höflich, fragten nichts über "grundlegenden wissenschaftlichen" Hintergrund, nur über früheres Forschungsprojekt und Motivation. (Beispiel: Was werden Sie tun, wenn wir Sie nicht einstellen?) Dann gibt es eine Reihe von 15-minütigen Gesprächen mit leitenden Wissenschaftlern, die man während der Bewerbung ausgewählt hat. Die Fragen hängen vom Teamleiter ab. Am nächsten Tag 2-stündige Gespräche, die mehr in die Tiefe gehen. Nach den Gesprächen bewertet ein Komitee alle Studenten und entscheidet, ob man sich für die Stelle eignet.

• Sie stellen die typischen Fragen für die Auswahl von Doktoranden. Eine Liste davon kann man online finden.   Frage beantworten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2014 bei Universität Mainz (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Es herrscht lockere Atmosphäre und es ist keine besondere Vorbereitung nötig.
    Wer sich für Physik interessiert und nicht völlig miese Leistungen abgegeben hat, bekommt auch eine Stelle
    Es werden in vielen Arbeitskreisen Nachwuchsforscher gesucht.

• -Bisherige Laufbahn?
      -Interessen?
      -Wieso am Instituf für Kernphysik?   Frage beantworten

Fremsprachensekretärin-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Universität Mainz (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Empfang durch den Personalleiter des Instituts, kurzes Gespräch, dann Besuch der AG Gespräch mit ausführlicher Schilderung der Erwartungen und des Arbeitsaufkommens, Besichtigung des Arbeitsplatzes in spe, ca 1 Std Probearbeit (Übersetzung, Textformulierung, Situationsanalyse)

• Wie flexibel sind Sie? Wie belastbar sind Sie?   1 Antwort

zwei Tage