Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Universität Leipzig | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Universität Leipzig

Vorstellungsgespräche bei Universität Leipzig

7 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
71%
0%
29%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
29%
29%
14%
14
14

Schwierigkeit

2,1
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei Universität Leipzig (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch führte der Arbeitsgruppenleiter. Zusätzlich war ein Post-Doc anwesend. Es war ein sehr angenehmes Gespräch mit Fragen nach vorherigen, praktischen Erfahrungen und Englischkenntnissen. Im Anschluss gab es eine Führung durch die Labore.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Verhandlungsdetails

    Öffentlicher Dienst, also kein Verhandlungsspielraum. Man ist ja auch froh wenn man eine Doktorandenstelle ergattern kann.


  2.  

    Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei Universität Leipzig (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Es ging in diesem Vorstellungsgespräch um eine Stelle, welche ich bereits befristet innehatte. Um unbefristet angestellt zu werden, musste ich mich noch mal bewerben, was typisch für den Öffentlichen Dienst ist. Im Gespräch saßen von der Arbeitgeberseite fünf Leute (zwei Chefs, ein Personalratsmitglied, ein Gleichstellungsbeauftragter und ein Mitarbeiter der Innenrevision). Es wurden allgemeine Fragen zur Person von den Leuten gestellt, die mich nicht oder kaum kannten und von den Vorgesetzten Fragen zum aktuellen politischen Geschehen. Dann wurden noch Fallbeispiele abgefragt und Fachfragen dazu gestellt. Wenn man als Bewerber in einen Raum mit so einer Armee kommt, fühlt man sich schon gleich unwohl. Und da noch dazu kam, dass ich die Aufgabe bereits wahrnahm, fühlte ich mich etwas düpiert. Aber so ist das eben im Öffentlichen Dienst, zumindest an der Uni.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie gehen Sie damit um, wenn jemand außerhalb der offiziellen Sprechzeit zu Ihnen möchte?   1 Antwort
  3.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Universität Leipzig.

    Vorstellungsgespräch

    Es gab kein wirkliches Vorstellungsgespraech. Als studentische Hilfskraft ist es ueblich einfach eingestellt zu werden ohne weitere Kenntnisse nachweisen zu muessen. Ich wurde aufgrund meiner zum Projekt passenden Bachelorarbeit eingestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Wiss Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2012 bei Universität Leipzig (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe kein wirkliches Vorstellungsgespräch absolviert. Ich bekam die Stelle angeboten, da ein anderer Mitarbeiter vorzeitig gekündigt hatte. Beim "Vorstellungsgespräch" ging es lediglich darum, wie viele Stunden ich arbeiten kann und möchte und in welchen Bereichen ich mich fit fühle. Alles andere kam nach und nach. Der einstellende Professor war allerdings sehr nett, insgesamt war die Atmosphäre an dem Lehrstuhl hervorragend, was auch schon beim Eintritt in das Sekretariat zu bemerken war.


  5.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2013 bei Universität Leipzig (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Es waren nur der Professor und ich beteiligt, allerdings entspannt bei einem Kaffee auf einer Sitzecke im Flur. Damit war für eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre gesorgt. Auch das Gespräch selbst verlief sehr entspannt und hatte weniger der klassischen Charakter eines Bewerbungsgesprächs. Vielmehr wurden wissenschaftliches Interesse und menschliche Kompatibilität ausgelotet.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Elektroniker-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei Universität Leipzig (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Es waren mit mir drei Leute dabei, der Chef der Betriebstechnik und eine Personalerin. Es wurde fragen gestellt, was ich bisher so gemacht habe und Lebenslauf und solche Sachen und dann hat sich schon schnell herauskristalisiert das sie mich wollen. Der Leiter ist ein sehr dominanter sehr schwer einschätzbarer Mensch.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Forscher-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2010 bei Universität Leipzig (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Angezeigte Stelle; geschriebene Bewerbungen; mündliches persönliches Gespräch

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was gewinnt die Universität von Ihnen?   1 Antwort
Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!