Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Universität Duisburg-Essen | Glassdoor.de

2,6

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei Universität Duisburg-Essen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2013 bei Universität Duisburg-Essen (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Informelles Treffen mit Lehrstuhlinhaber. Lockeres Gespräch und es wurde nicht nur gefragt, sondern auch viel erzählt. Es wurde sehr positiv vom Lehrstuhl berichtet, aber dies stimmte aufgrund meiner Erfahrungen auch. Das Team arbeitet sehr gut zusammen und alle Versprechen, die teilweise nicht vertraglich festgehalten wurden, wurden vollständig erfüllt. Fragen an mich basierten meist auf meinem Lebenslauf und es wurden nur relevante Fragen abgearbeitet. Es gab keine unpassenden Fragen zum persönlichen Lebensumfeld.

Wissenschaftliche Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei Universität Duisburg-Essen (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Es handelt sich über eine Neueinstellung, nachdem schon Erfahrungen als studentische Hilfskraft im Team gesammelt wurden. Die Neueinstellung war das Ergebnis eines persönlichen Gesprächs in ruhiger Atmosphäre. Da man sich schon kannte wurde vor allem geklärt, wie die aktuelle Lebenssituation zum Job passt, um sicherzustellen, dass Aufgaben ordentlicht erledigt werden können.

• Wie viele Stunden möchten Sie arbeiten?   1 Antwort

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Universität Duisburg-Essen.

Es gibt einen Fragenkatalog (alle Bewerber kriegen die gleichen Fragen gestellt).
    Daher ist die Veranstaltung fair. Im Vorstellungsgespräch sind viele Personen vertreten. Mann muss sich auf eine große Runde einstellen. Dieses fordert das TVÖD.

• Nennen Sie Regelwerke, Gesetze und Normen die sie im Zusammenhang mit der Tätigkeit kennen?   Frage beantworten

Forschungsassistent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Duisburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2011 bei Universität Duisburg-Essen (Duisburg).

Die gesamte Kommunikation erfolgte per E-Mail. Vom Erstkontakt bis zum Angebot. Das Interviewumfeld ist ziemlich freundlich (Professor und Akademischer Abteilungsleiter). Es war nur ein Interview, das 45 Minuten dauerte.

Es wurde über Möglichkeiten zur Vertragsverlängerung im Falle von nicht beendeter Doktorandenarbeit verhandelt.

Warum welche Noten? Welche Praktika? Erkläre Masterarbeit?
    Beschreibe eine schwere Entscheidung,die du getroffen hast? Teamplayer?Welche Schwächen und Stärke? An sich verlief der Bewerbungsprozess Reibungslos, aber die Internetpräsenz ist verbesserungswürdig. Es ist häufiger aufgetreten, dass ich weiterführende Links angeklickt habe, die nur zu einer Fehlermeldung führten.

• Warum welche Noten? Welche Praktika? Erkläre Masterarbeit?
      Beschreibe eine schwere Entscheidung,die du getroffen hast? Teamplayer?Welche Schwächen und Stärke?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Universität Duisburg-Essen (Duisburg).

Sehr nett, zuvorkommend und konstruktiv. Grundsätzlich war es ein Standardgespräch. Ich wurde hineingebeten. Der Prof. sein Vertreter saßen bereits. Ich wurde vom Gruppenleiter begleitet. Das Gespräch war Themenbezogen und fand auf einer professionellen Ebene statt.