Union Investment Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Union Investment Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Union Investment

3,2

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2020 bei Union Investment.

Das Gespräch fand telefonisch statt. Teilgenommen haben der Abteilungsleiter und eine aus dem Personal. Zunächst wurde die Trainee Stelle nochmal vorgestellt und etwas zu den Tätigkeiten gesagt. Anschließend musste ich meinen Lebenslauf vorstellen und es wurden Rückfragen zu meinen Praktika gestellt.

• Was ist ein Fond?
      Beschreiben Sie bitte genauer was Sie bei Ihren Praktika gemacht haben?   Frage beantworten

Ausbildungsintegriertes Bachelorstudium-Vorstellungsgespräch

Alles super freundlich gestaltet. Nettes Personal, sowie gut strukturiert. Das Gespräch verlief pünktlich und gut geplant mit Inhalten des Lebenslaufes oder des Anschreibens. Mir hat es sehr gut gefallen, immer wieder gerne.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Union Investment.

Telefoninterview und danach ein persönliches Interview: es wurde in beiden Telefoninterview und persönlichen Interview nach Lebenslauf und Motivation gefragt, dazu wurden auch ein paar Fragen über Kapitalmarkt und Fondsgeschäft gestellt.

Zuerst wurde ein Telefongespräch vereinbart. Dann vor folgte ein Interview vor Ort. Leute waren nett. Persönlich und technische Fragen in einer Session. Gesamt Dauer des Prozesses so knapp 4 Wochen. Interviewer waren offen und nett.

Portfoliomanagement-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Union Investment.

Zeitversetztes Videointerview mit 1-2 Minuten Vorbereitungszeit und anschließender Frage. An und für sich sehr unpersönlicher Prozess bis dahin, wird aber vermutlich an der Anzahl an Bewerbern liegen. Für mich war nach dem Interview dann auch Schluss. Wer erfolgreich ist darf ein paar Wochen später nach Frankfurt fahren um da am AC teilzunehmen.

• Wie haben sich EU/US Equities, Rohstoffe, 10y Govis, High yield bonds im letzten Jahr entwickelt? Was ist der unterschied zw. technischer und fundamentaler Analyse, was bevorzugen Sie? Kurz durch den Lebenslauf führen.   Frage beantworten

Trainee-Vorstellungsgespräch

Zu Beginn gab es einen Matrizentest. Danach musste man eine Fallstudie lösen und präsentieren. Darauf folgte dann ein Rollenspiel mit einem Mitarbeiter der Union Investment. Zu guter Letzt die Selbstpräsentation.

SRI Analyst Equity (m/w)-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei Union Investment (Frankfurt).

Typischer Ablauf: An der Info-Theke im Erdgeschoss abgeholt, den zwei weiteren Gesprächspartnern vorgestellt und in einen Meetingraum geführt. Grob drei Themenblöcke: Selbstdarstellung mit Fragen zu 'roten Linien' im Lebenslauf, fachliche Fragen und Fragen zu Präferenzen im Arbeitsalltag. Positiv: alles Teammitglieder und Vorgesetzte, kein HR-Vertreter. Sehr positiv: persönliche Absage per Telefon mit Feedback zu Gespräch und Hinweis, wo ich offene Stellen finden könnte.

• Persönliche Entscheidung zu Umzügen; Entscheidung zu Studium; Einschätzung der relevanten Finanzpolitischen Situation   Frage beantworten

Vertriebsdirektor-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Union Investment (Frankfurt).

Das Bewerbungsgespräch wurde in einer sehr angenehmen Atmosphäre geführt.
    Alle wichtigen Themen wurde ausführlich und genau erläutert.
    Sehr fairer und respektvoller Umgang.
    Weiterhin wurde der Ablauf des Bewerbungsprozess sowie die anschließende Eingliederung in das Unternehmen klar dargestellt.

• Was war die schwierigste Situation in Ihrem bisherigen beruflichen Werdegangs.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Union Investment (Frankfurt).

- Vorstellung UI
    - dann Vorstellung Bewerber(zunächst: Wer man ist, was man zurzeit macht, wieso man hier arbeiten möchte? Über UI etwas abgefragt, wie z.b. was macht die UI überhaupt, was finden Sie daran interessant? etc.)
    - zusätzlich Flipchart Präsentation Lebenslauf
    - Stärken/Schwächen Fragen
    - Ziele
    - und am Ende eine kleine Case Study

• Lebenslauf gründlich durchgegangen (Studium, Jobs - Tätigkeiten), Stärken/Schwächen, Warum der ideale Kandidat? Warum wollen Sie hier arbeiten?   Frage beantworten

Innovationsmanager (m/w) IT-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Union Investment (Frankfurt).

Nach einem kurzen Emailverkehr wurde direkt ein Termin mit der Fachabteilung vereinbart. In dem Vorstellungsgespräch wird man von seinen späteren Teamkollegen befragt. In meinem Fall saß der der Leiter einer anderen Abteilung ebenfalls dabei. Nach kurzem Begrüßen und Kennenlernen wird in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre auf die Hauptpunkte zu der Stelle seitens des Arbeitgebers eingegangen. Anschließend geht es standardmässig darum sich und seine Vita vorzustellen und auf Fragen einzugehen. Am ende wird noch über das weitere Vorgehen gesprochen sowie nachgefragt ob man selber noch Fragen hat.

• - Was mich für die Stelle qualifiziert
      - Wie ich vorgehe bei fehlendem Wissen / Wissenslücken
      - Wie ich mit Fachabteilungen umgehen würde die sich vor Änderungen Sträuben   Frage beantworten