Texas Instruments Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Texas Instruments Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Texas Instruments

1.295 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

FAST Rotationsprogramm-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Texas Instruments.

Das Gespräch wurde mit einem Ingenieur bei Texas Instruments geführt. Der Gesprächspartner war sehr freundlich und hatte mich mir sehr genau zugehört ihne muh im Gesprächsfluss zu unterbrechen. Er war nicht abwertend, wenn ich eine frage nicht beantworten konnte.

• Erklären sie mir mit welche Bauteilen von Texas Instruments Sie eine Fernbedienung für das Ein- und Ausschalten einer Lichtquelle bauen würde.   Frage beantworten

Technical Sales Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Freising

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Texas Instruments (Freising).

Sehr zügiger Bewerbungsprozess. Von Abgabe der Bewerbung bis zur Vertragsvorlage vergingen keine zwei Wochen. Es finden zunächst zwei Telefoninterviews statt, ein allgemeines und ein technisches. Werden diese positiv bestritten erhält man darauffolgend die Einladung zu einem ganztägigen Assesmentcenter in Freising. Es waren ca. 5 weitere Bewerber anwesend. Ablauf: Präsentation, dann eine Gruppenaufgabe die es zu lösen gilt (mit anschließender Präsentation des Ergebnisses) sowie drei Einzelgespräche (technische, vertrieblich und HR). Währenddessen herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Reisekosten (Hotel + Zug) werden übernommen.

• Beschreiben Sie die Signalkette der Applikation "kabelloser Lichtschalter".
      Warum TI?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Texas Instruments.

Kurzes Gespräch mit HR. Dann technisches Gespräch mit Verantwortlichem aus Abteilung.
    Dabei wurden der Arbeitsplatz (das Labor) und die Tätigkeiten vorgestellt. Es wurde kein Wissen prüfungsmäßig abgefragt, sondern lediglich Fragen zu Vorwissen aus Lehrveranstaltungen gestellt.

Ankommen / Small-Talk

Kennenlernen

klassische Fragen des Vorstellungsgespräch.
    Kennenlernen der Persönlichkeit / Vorstellungen
    Schilderung technischer Background

Kennenlernen der Abteilung & Struktur

Schilderung bisheriger Bildungsweg, zukünftige Absichten

Aufklärung über den Ablauf des Praktikums und mögliche weitere Chancen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Texas Instruments.

Telefoninterview, Assessment Center (Gruppenaufgabe, Präsentation, zwei Verkaufsgespräche, HR-Gespräch). Zwei Tage: erster Tag Anreise, ab Mittag geht es los mit einer Firmenpräsentation. Dann bekommt jeder einen Computer und darf eine Präsentation zu einem beliebigen Thema (nicht Lebenslauf oder Stelle aber z. B. Hobby/Interessen/Politik/Wirtschaft/...) in Power Point erarbeiten. Die darf am nächsten Tag gehalten werden vor allen anderen. Am zweiten Tag sind dann Gruppenaufgabe, zwei simulierte Verkaufsgespräche, ein technisches Interview und ein HR-Interview.

• Keine unerwarteten oder "schwierigen" Fragen. Atmosphäre ist angenehm, es gibt keine Übungen oder Gespräche bei denen man unter Druck/Stress gesetzt wird - was mich (positiv) überrascht hat.   Frage beantworten

Es wird ein gutes Standardingenieursgehalt bezahlt angeboten - ich habe nicht verhandelt.

Student Anwendungsentwicklung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Freising

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei Texas Instruments (Freising).

Bewarb mich online und bekam nach 2 Wochen oder so ein telefonisches Vorstellungsgespräch. Das Gespräch fand mit einem Mitarbeiter der Personalabteilung statt, und wir sprachen ganz allgemein über mein Profil, meine Motivation und die Stellenausschreibung. Zu dem Zeitpunkt suchten sie Kandidaten nur für die Analog-Abteilung, aber mein Profil lag mehr im Bereich Integrierte Verarbeitung/Digitales Design. Die Stellenbeschreibung klang fantastisch, aber ich glaube, ideal war sie nicht.

• Was, meinen Sie, ist für unsere Kunden von Bedeutung?

Wie werden Sie die Anforderungen der Kunden bearbeiten?   Frage beantworten

Anwendungstechniker-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Freising

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2013 bei Texas Instruments (Freising).

Telefonisches Bewerbungsgespräch mit dem Personalleiter. Zuerst erzählte er mir etwas über den Aufgabenbereich der Stelle und fragte mich dann nach meinem Lebenslauf. Dann stellte er viele fachliche Fragen. Die meisten hatten mit ARM R4F MCU zu tun (Haupteigenschaften, ADC-DAC, Fehlersuche,Tools für MCU-Applikationen usw.). Sie suchten jemanden, der so bald wie möglich anfangen konnte, was mir aber nicht möglich war.

• Es gab einige Fragen über Leistungsmanagement für MCU (worüber ich nicht viel wusste).   Frage beantworten

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Freising

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Texas Instruments (Freising).

Bewerbungsgespräch mit 3 Kandidaten, einer sollte am Ende ausgewählt werden.

• Gruppenaufgabe, eine Puzzleaufgabe sollte gemeinsam gelöst werden. Kein Zusammenhang mit der Tätigkeit an sich. Wohl hauptsächlich zur Einschätzung der Problemlösungskompetenz   Frage beantworten

(Elektrotechnik)-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Freising

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Texas Instruments (Freising).

Zuerst befragte mich die Dame der Personalabteilung die üblichen Fragen: Warum Praktikum bei TI? - Etwas über sich erzählen - Was machen in Konfliktsituationen - Fragen zum Studium. Danach kam der Betreuer für das Praktikum und fragte einfache elektrotechnische Grundlagen ab: Operationsverstärker - Wieviel sind 20 dB - Wie würde man ein ABS-System aufbauen? - Wie funktioniert ein Analog-Digital-Wandler (Auflösung)? etc.

Insgesamt dauerten beide Gespräche zusammen ca. 40 Minuten. Danach gab es eine kleine Führung in die Labore.

Es war ein sehr angenehmes Gespräch.

• Was machen Sie wenn in einem Teamgespräch eine Lösung gesucht wird und das sich nicht einigen kann?   Frage beantworten

Praktikant Technik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Freising

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Texas Instruments (Freising).

Bewarb mich per E-Mail und erhielt nach nur einem Tag ein E-Mail zurück. Während des Telefoninterviews hauptsächlich Fragen nach meinen derzeitigen Studentenjobs und meiner praktischen Erfahrung in Analoger und Digitaler Simulation. Zum Beispiel einen Schaltkreis zeichnen und die einzelnen Teile erklären. Was passiert, wenn einer der Teile ausfällt? Wie kann man den Schaltkreis optimieren?
    (Hauptsächlich Fragen in Bezug auf die Position, für die ich mich bewarb.)

• HR: Was ist ihre größte Schwäche? Was werden Sie nach Ihrem Studium machen? Warum haben Sie dieses Studienfach gewählt? Technisch : Verschiedene Fragen über analoge und digitale Domain...   Frage beantworten

E-Mail: Sie haben den Job :)