Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Technische Universität Dresden | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Technische Universität Dresden

Vorstellungsgespräche bei Technische Universität Dresden

2,4

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei Technische Universität Dresden

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei Technische Universität Dresden.

Lockere Atmosphäre, knappe Fragen zum bisherigen Werdegang und der geplanten wissenschaftlichen Ausrichtung. Alles in allem sehr fair und prägnant, ohne Fangfragen. Beginn mit knapper Beschreibung der eigenen Stärken und Schwächen. Einstellungsgespräch kam auf Empfehlung zu Stande und war dementsprechend einfach.

• Welche Motivation haben Sie als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten?   1 Antwort

PhD Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Technische Universität Dresden (Dresden).

Das Gespräch war auf einer sehr menschlichen Ebene und es gab sogar schon thematische Einführungen. Alles in allem ein sehr angenehmes Klima. Leider wurde nicht erwähnt, dass die Verträge immer nur begrenzt sind und es auch sein kann, dass man privat selber eine Zeit ohne Geld überbrücken muss.

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei Technische Universität Dresden (Dresden).

Die Aufnahme in die DIGS-BB ist wettbewerbsorientiert und wird ausschließlich in einem zentralen Auswahlverfahren durchgeführt, das zusammen mit der International Max Planck Research School for Cell, Developmental and Systems Biology (IMPRS-CellDevoSys) organisiert wird. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen über das Online-Bewerbungssystem innerhalb der veröffentlichten Fristen angenommen werden können. Verspätete oder unvollständige Bewerbungen werden nicht angenommen. Die Teilnahme an der Interview-Woche in Dresden ist unumgänglich, um für die Aufnahme in die DIGS-BB in Betracht zu kommen.

Zeitrahmen

Bewerbungsfrist:
            Januar Juni/Juli
    Auswahlwoche:
            März September

Alle innerhalb des Bewerbungszeitraums vor der veröffentlichten Frist eingegangenen Bewerbungen werden einen mehrstufigen Beurteilungsprozess durchlaufen.

Beurteilung der Bewerbungen

Die Erstevaluation berücksichtigt das nationale Bildungssystem der Bewerber und wird von internen Experten für das jeweilige Bildungssystem durchgeführt. Bewerbungen von Kandidaten, die die Anforderungen der DIGS-BB erfüllen, werden zur weiteren Beurteilung durch Lehrende empfohlen, welche gemeinsam eine Auswahl der Kandidaten erstellen, die zur Interview-Woche nach Dresden eingeladen werden sollen. Die Einladungen werden ungefähr sechs Wochen im Voraus versendet.

Die Interview-Woche in Dresden

Während der Interview-Woche absolviert jeder Kandidat mehrere Interviews mit Lehrenden, um die Forschungserfahrung und -interessen zu diskutieren. Die Interviews mit den Gruppenleitern enden mit einer ersten Beurteilung der Kandidaten. Für alle Bewerber folgt ein abschließendes Interview mit einem Auswahlkomitee, das aus mehreren Angehörigen des Lehrkörpers besteht. Unter Berücksichtigung der Beurteilung der Lehrenden, die die Interviews durchgeführt haben, evaluiert das Auswahlkomitee die Gesamtqualifikation des Kandidaten und empfiehlt dem Dekan, wer in das Programm aufgenommen werden soll.

Aufnahmeangebote

Aufnahmeangebote in die DIGS-BB erfolgen am Ende der Auswahlwoche. Die Aufnahme wird vom Dekan auf Empfehlung des Auswahlkomitees gewährt. Die Angebote beinhalten im Allgemeinen die Zugehörigkeit zu einem spezifischen Doktorandenprogramm und einer Forschungsgruppe. Die einzelnen Beginntermine werden mit dem Hauptbetreuer vereinbart. Für die Frühjahrsauswahlrunde ist das späteste Beginndatum der 1. Oktober des Aufnahmejahres. Für die Herbstauswahlrunde ist das späteste Beginndatum der 1. Februar des auf das Aufnahmejahr folgenden Jahres.

Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dresden

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Technische Universität Dresden (Dresden).

Wer sich auf Standard-Fragen mit Standard-Antworten vorbereitet ist hier gut bedient. Alles in allem sehr gute Atmosphäre. Nette, kompetente, sehr zuvorkommende und äußerst witzige Professoren, Mitarbeiter und Team. Das Gesamtpaket hat gestimmt.

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Technische Universität Dresden (Dresden).

Lockere Interviewatmosphäre, kurzer Abriss über Lebenslauf und bisherige Erfahrungen. Mir gegenüber saßen die 4 Doktoranden, die mich später auch betreuen würden. Insgesamt war das Gespräch fair. Fangfragen wurde im Interview nicht gestellt. Wichtig ist seine Motivation für die Stelle genau auszuarbeiten.

PhD Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Leipzig

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2014 bei Technische Universität Dresden (Leipzig).

The professor invited me to this group. Everything was fine. I was invited for accommodation, lunch and dinner, and gave a talk about my masters research. However, the professor made some empty promises during the interview which were not kept after I got the job.

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Dresden.

Meeting with the Professor to get a general idea of what projects the chair is working on, next I had an interview with some group leaders, discussing which topics would be suitable before figuring out the funding. Overall very straight forward interviews.