Technische Universität Berlin Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Technische Universität Berlin Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Technische Universität Berlin

2,5

Referent Wissenschaftsmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin, NJ (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Technische Universität Berlin (Berlin, NJ (Vereinigte Staaten von Amerika)).

I.d. R. sind drei Personen (exkl. Personalrat dabei, manchmals ist er auch dabei), die jeweils ca. 3 -4 Fragen zu den verschiedenen Bereichen der Stelle stellen. Im strukturierten Vorstellungsgespräch ist manchmal eine Aufgabe vorab zu lösen, dann im Gespräch ein Vortrag zu halten. Der Vortrag oder auch Teile der Fragerunde können zudem auf Englisch sein.
    Vorstellungsrunde mit circa 10 - 12 Fragen, pro Person ca. 4 Fragen.

• Persönliche Fragen, Motivation, warum man auf die Stelle passt, vertiefende Transferfragen, aus deren Antworten hervorgeht, dass man sich im Vorfeld mit dem Inhalt der Stelle auseinandergesetzt hat.   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

Zuerst wurde Vortrag über meine bisherige Forschung (Masterarbeit etc.) und zur Vorstellung der eigenen Person mit mehreren Gruppenmitgliedern gefordert, danach wurde mir das Labor gezeigt und das Projekt vorgestellt, in dem ich arbeiten sollte. Abschließend kam es zu einem kurzen Einzelgespräch mit dem Gruppenleiter.

• Welche Methoden wurden bisher erlernt? Was ist das Ziel nach der Promotion?   Frage beantworten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand-Vorstellungsgespräch

Nach der E-MAil kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der Empfang für das Gespräch erfolgte im Büro vom Professor. Anschließendes Gespräch über die Aufgaben. Es gab keine Gehaltsverhandlung, da öffentlicher Dienst

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

- Vorstellung aller anwesenden Personen
    - Fragen zu meinem Lebenslauf und meinen gesammelten Qualifikationen
    - Fachliche Fragen, um meinen Wissensstand zu testen
    - inhaltliche Beschreibung der Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle
    - Rahmenbedingungen der Stelle wurden nochmal genannt

gute Atmosphere und kann man sicherlich viel lernen aber verdient man zu wenig finde ich. man kann auch mit viele jungle Leute arbeiten. in der Semesterfierien kann man Frei haben, mit Kinder Urlaub machen.

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

Sehr locker. Es wurde das aktuelle Projekt vorgestellt, sowie meine Aufgaben darin. Der Lehrstuhl und andere Projekte wurden ebenfalls kurz vorgestellt. Danach wurde ich nach meinem Werdegang und meinem Studium gefragt. Anschließend wurde ich nach meinen Erfahrugnen auf dem Gebiet gefragt und wo ich mich fachlich einordne.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 12 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Ein kurzes informelles Gespräch, bei dem offen und ehrlich miteinander kommuniziert wurde. Im Verlauf des Gespräches, das on-the-go stattfand, wurde eine Vorstellungsrunde am Institut gemacht und es wurde sich flüchtig ausgetauscht zu beruflichen und privaten Interessen.

• Fragen nach der Absolvierung von spezifischen Modulen, die relevant für die Stelle sein könnten.   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Leider unvorbereitet und erst vor Ort das Checken der Bewerbungsunterlagen.Eine schnelle Rückmeldung auf die Bewerbung . Laborleiterin und zuständiger Prof waren sehr freundlich. Ansonsten schnelles Kennenlernen und Einarbeitung durch Studentin.

Die Atmosphäre während des Vorstellungsgesprächs war sehr angenehm. Nach einer netten Begrüßung wurden direkt Fragen zum Lebenslauf gestellt. Punkte, die Bezug zum Job hatten, wurden genauer hinterfragt. Daraufhin sollte das Vorwissen im Bereich Programmierung mit einem Mitarbeiter geprüft werden. Dazu wurden einige grundlegende Fragen gestellt, aber auch Aufgaben, welche mit Stift und Papier skizzenhaft präsentiert werden sollten.

• Wie lautet die aktuelle Version der GNU Compiler Collection (gcc)?   Frage beantworten
    • Welcher Vorteil entsteht, wenn man Pointer als Argumente an eine Funktion übergibt?   Frage beantworten
    • Erläutern Sie das Attribut "static" aus der Programmiersprache Java.   Frage beantworten

zwei stufiges Verfahren. Zuerst mit wissenschftlichen Mitarbeiter und danach beim Professor. In der ersten Stufen erfolgte ein Gespräch mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, bei dem der Fokus auf inhaltliche Aspekte lag. Beim Professor lag der fokus auf das Gesamtbild des Bewerbers.

• Vorstellung des Forschungsprojekt vom wissenschftlichen Mitarbeiter mit der anschließenden Frage, wie ich im Projekt nun vorgehen würde, um die Ziele zu erreichen.   Frage beantworten
    • Frag vom Professor: erklären Sie mir warum Sie für die Position geeignet sind.   Frage beantworten