Technische Universität Berlin Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Technische Universität Berlin Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Technische Universität Berlin

21 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
90%
5%
5%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
50%
25%
20%
5

Schwierigkeit

2,5
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Referent Wissenschaftsmanagement-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin, NJ (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Technische Universität Berlin (Berlin, NJ (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    I.d. R. sind drei Personen (exkl. Personalrat dabei, manchmals ist er auch dabei), die jeweils ca. 3 -4 Fragen zu den verschiedenen Bereichen der Stelle stellen. Im strukturierten Vorstellungsgespräch ist manchmal eine Aufgabe vorab zu lösen, dann im Gespräch ein Vortrag zu halten. Der Vortrag oder auch Teile der Fragerunde können zudem auf Englisch sein.
    Vorstellungsrunde mit circa 10 - 12 Fragen, pro Person ca. 4 Fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Persönliche Fragen, Motivation, warum man auf die Stelle passt, vertiefende Transferfragen, aus deren Antworten hervorgeht, dass man sich im Vorfeld mit dem Inhalt der Stelle auseinandergesetzt hat.   Frage beantworten

  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst wurde Vortrag über meine bisherige Forschung (Masterarbeit etc.) und zur Vorstellung der eigenen Person mit mehreren Gruppenmitgliedern gefordert, danach wurde mir das Labor gezeigt und das Projekt vorgestellt, in dem ich arbeiten sollte. Abschließend kam es zu einem kurzen Einzelgespräch mit dem Gruppenleiter.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche Methoden wurden bisher erlernt? Was ist das Ziel nach der Promotion?   Frage beantworten
  3.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    Nach der E-MAil kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der Empfang für das Gespräch erfolgte im Büro vom Professor. Anschließendes Gespräch über die Aufgaben. Es gab keine Gehaltsverhandlung, da öffentlicher Dienst

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    - Vorstellung aller anwesenden Personen
    - Fragen zu meinem Lebenslauf und meinen gesammelten Qualifikationen
    - Fachliche Fragen, um meinen Wissensstand zu testen
    - inhaltliche Beschreibung der Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle
    - Rahmenbedingungen der Stelle wurden nochmal genannt

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    gute Atmosphere und kann man sicherlich viel lernen aber verdient man zu wenig finde ich. man kann auch mit viele jungle Leute arbeiten. in der Semesterfierien kann man Frei haben, mit Kinder Urlaub machen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    Sehr locker. Es wurde das aktuelle Projekt vorgestellt, sowie meine Aufgaben darin. Der Lehrstuhl und andere Projekte wurden ebenfalls kurz vorgestellt. Danach wurde ich nach meinem Werdegang und meinem Studium gefragt. Anschließend wurde ich nach meinen Erfahrugnen auf dem Gebiet gefragt und wo ich mich fachlich einordne.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 12 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Ein kurzes informelles Gespräch, bei dem offen und ehrlich miteinander kommuniziert wurde. Im Verlauf des Gespräches, das on-the-go stattfand, wurde eine Vorstellungsrunde am Institut gemacht und es wurde sich flüchtig ausgetauscht zu beruflichen und privaten Interessen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fragen nach der Absolvierung von spezifischen Modulen, die relevant für die Stelle sein könnten.   Frage beantworten
  8.  

    Werkstudent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Leider unvorbereitet und erst vor Ort das Checken der Bewerbungsunterlagen.Eine schnelle Rückmeldung auf die Bewerbung . Laborleiterin und zuständiger Prof waren sehr freundlich. Ansonsten schnelles Kennenlernen und Einarbeitung durch Studentin.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    Die Atmosphäre während des Vorstellungsgesprächs war sehr angenehm. Nach einer netten Begrüßung wurden direkt Fragen zum Lebenslauf gestellt. Punkte, die Bezug zum Job hatten, wurden genauer hinterfragt. Daraufhin sollte das Vorwissen im Bereich Programmierung mit einem Mitarbeiter geprüft werden. Dazu wurden einige grundlegende Fragen gestellt, aber auch Aufgaben, welche mit Stift und Papier skizzenhaft präsentiert werden sollten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie lautet die aktuelle Version der GNU Compiler Collection (gcc)?   Frage beantworten
    • Welcher Vorteil entsteht, wenn man Pointer als Argumente an eine Funktion übergibt?   Frage beantworten
    • Erläutern Sie das Attribut "static" aus der Programmiersprache Java.   Frage beantworten

  10.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    zwei stufiges Verfahren. Zuerst mit wissenschftlichen Mitarbeiter und danach beim Professor. In der ersten Stufen erfolgte ein Gespräch mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, bei dem der Fokus auf inhaltliche Aspekte lag. Beim Professor lag der fokus auf das Gesamtbild des Bewerbers.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Vorstellung des Forschungsprojekt vom wissenschftlichen Mitarbeiter mit der anschließenden Frage, wie ich im Projekt nun vorgehen würde, um die Ziele zu erreichen.   Frage beantworten
    • Frag vom Professor: erklären Sie mir warum Sie für die Position geeignet sind.   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!