Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Technische Universität Berlin | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Technische Universität Berlin

Vorstellungsgespräche bei Technische Universität Berlin

2,5

Referent Wissenschaftsmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin, NJ (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Technische Universität Berlin (Berlin, NJ (Vereinigte Staaten von Amerika)).

I.d. R. sind drei Personen (exkl. Personalrat dabei, manchmals ist er auch dabei), die jeweils ca. 3 -4 Fragen zu den verschiedenen Bereichen der Stelle stellen. Im strukturierten Vorstellungsgespräch ist manchmal eine Aufgabe vorab zu lösen, dann im Gespräch ein Vortrag zu halten. Der Vortrag oder auch Teile der Fragerunde können zudem auf Englisch sein.
    Vorstellungsrunde mit circa 10 - 12 Fragen, pro Person ca. 4 Fragen.

• Persönliche Fragen, Motivation, warum man auf die Stelle passt, vertiefende Transferfragen, aus deren Antworten hervorgeht, dass man sich im Vorfeld mit dem Inhalt der Stelle auseinandergesetzt hat.   Frage beantworten

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Vorstellung von drei Leuten (Department Head, und zwei wissenschaftliche Mitarbeiter), Zuerst Vorstellung des Departments und Kernaufgaben. Danach Fragen nach persönlicher Motivation und Fragen zu Kursen und Wissen aus dem Studium, danach Fragen, was man zum Department beitragen kann.

• Warum haben sie sich hier beworben? Wie könnten sie sich vorstellen die Aufgaben zu bewältigen.   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

- Einladung erfolgte umgehend nach der Bewerbung
    - Bewerbungsgespräch wurde professionell geführt
    - zu jedem Zeitpunkt hat man als Kandidat Wertschätzung erfahren
    - das Gespräch fand in den Räumlichkeiten des Instituts statt, sodass anschließend eine Führung durch die Labore und eine Vorstellung der engeren Mitarbeiter erfolgen konnte
    - Entscheidung wurde zeitnah mitgeteilt
    - Personalentscheidung zog sich etwas

• F: Da Sie sich auf eine Haushaltsstelle bewerben haben Sie gewisse Freiheiten, was die Forschungsausrichtung für Ihr Promotionsverfahren angeht. Welche Ausrichtung für eine Vertiefung stellen Sie sich vor?   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

zwei stufiges Verfahren. Zuerst mit wissenschftlichen Mitarbeiter und danach beim Professor. In der ersten Stufen erfolgte ein Gespräch mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, bei dem der Fokus auf inhaltliche Aspekte lag. Beim Professor lag der fokus auf das Gesamtbild des Bewerbers.

• Vorstellung des Forschungsprojekt vom wissenschftlichen Mitarbeiter mit der anschließenden Frage, wie ich im Projekt nun vorgehen würde, um die Ziele zu erreichen.   Frage beantworten
    • Frag vom Professor: erklären Sie mir warum Sie für die Position geeignet sind.   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Vier Augen Gespräch mit sehr netter Atmosphäre. Es wurde vorherige Arbeit diskutiert und die Projektbeschreibung definiert. Diese waren dann Grundlage weiterer Diskussion weitere Details waren auch den eingereichten Unterlagen zu entnehmen.

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2011 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Zuerst bekam ich eine informelle E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Bewerbungsunterlagen eingegangen waren. Danach wurde ich eingeladen, das Labor und das Team kennen zu lernen und über Forschungsinteressen zu reden. Ich war noch Student und musste an eine andere Universität, aber das war kein Problem. Der ganze Vorgang war sehr entspannt, und alle waren sehr freundlich und konnten sich gut auf Englisch unterhalten.

• Nur sehr wenige Fragen über bestimmte Themen, mehr über meine Beweggründe.   Frage beantworten

Aufgrund gesetzlicher Regelungen gibt es nur weniges, über das man verhandeln kann.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Technische Universität Berlin.

Es gab nur ein Vorstellungsgespräch mit dem Chef und Mitarbeiter von dem Institut. Das Gespräch war sehr angenehm. Es wurde nur von meinem Werdegang gefragt und es gab keine Tests. Es dauerte nur kurz, ca. 30 Minuten.

Gehalt nach Tarif, keine Negotiation (€10,98 / Stunden)

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Das Vorstellungsgespräch verlief sehr geordnet und strukturiert. Die Inhalte, Anforderungen und Aufgaben des Jobs wurden offengelegt. Ebenso wurde über die Kommunikation im Team und Werte gesprochen. Dadurch wurde gut ersichtlich, worauf es dem Arbeitgeber ankam und wie gut die Passung war.

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Das Ganze fand in lockerer Atmosphäre statt. Einfaches Gespräch mit Standardfragen und nettem Plausch. Nachdem ich mit einem wiss. Mitarbeiter sprach wurde ich noch zum Prof. gebeten, der mir die Stelle näher erklärt hat.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 12 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Technische Universität Berlin (Berlin).

Ein kurzes informelles Gespräch, bei dem offen und ehrlich miteinander kommuniziert wurde. Im Verlauf des Gespräches, das on-the-go stattfand, wurde eine Vorstellungsrunde am Institut gemacht und es wurde sich flüchtig ausgetauscht zu beruflichen und privaten Interessen.

• Fragen nach der Absolvierung von spezifischen Modulen, die relevant für die Stelle sein könnten.   Frage beantworten