Fragen im Bewerbungsgespräch bei TU Munich | Glassdoor.de

Fragen im Bewerbungsgespräch bei TU Munich

Vorstellungsgespräche bei TU Munich

2,2

Das Interview war sehr locker und die Atmosphäre war sehr angenehm. In einem einstündigen Gespräch diskutierten wir mögliche Projekte und Kollaborationen. Im Anschluss gingen wir Mittagessen. Wir unterhielten uns über Freizeitaktivitäten.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2014 bei TU Munich (München, Bayern).

Zunächst habe ich eine schriftliche Bewerbung auf ausgeschriebene Stelle versendet, daraufhin hat ein Vortsellungsgespräch stattgefunden. Das Gespräch war ungezwungen und freundlich. Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde. Die Entscheidung über meine Einstellung wurde mir nach wenigen Wochen mitgeteilt.

• Was motiviert Sie bei uns tätig zu werden.   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2014 bei TU Munich (Freising).

Ich habe mich auf eine Stelle beworben. Einen Tag danach wurde ich telefonisch für ein Vorstellungsgespräch, wieder nur 1/2 Tage später, eingeladen. Neben dem üblichen Ablauf (Vorstellung der Person, Vorstellung der Motivation, Fragen zur behandelnden Forschungsfrage, Frage zu wichtigen Punkten im Lebenslauf) auch eine detaillierte Vorstellung des Lehrstuhls und des Personals. Die Stimmung war sehr angenehm, die Gespräche sehr persönlich, der Umgangston war sehr nett. Kann ich nur empfehlen.

• Warum möchte ich in diesem Feld arbeiten?
      Was habe ich bei diversen Praktika alles gemacht?   1 Antwort

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei TU Munich (Freising).

Lange Arbeitszeiten, wenig urlaubsgenehmigungen.
    Bweberbungsgespräch mit dem Professor als 1. Teil der Vorstellung, danach Vortag zu wissenschaftlicher Arbeit in englisch, danach fragen und Vorstellungrunde in kleinen Gruppen. Insgesamt dauerte due Vorstellung 4-5 Stunden. Schnelle Entscheidung (Zu-/Absage).

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei TU Munich.

Das Vorstellungsgespräch fand im Institut statt und wurde mit dem Professor und einem seiner Mitarbeiter geführt. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Der Inhalt des Gesprächs setzte sich hauptsächlich aus meiner bisherigen Erfahrungen und den zukünftigen Aufgaben zusammen. Teile des Gespräches wurden in Englisch gehalten. Das Vorstellungsgespräch wurde durch ein gemeinsames Mittagessen mit der gesamten Arbeitsgruppe abgerundet.

BTA-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Freising

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei TU Munich (Freising).

Zielvereinbarungen und gegenseitige Beurteilung in 30 Minuten. Vorstellung der Kollege, gegenseitig gefragt, geantwortet. Unterlagen vorbereitet, alles gezeigt. Sofort der erste Eindruck geteilt und ganz offen über die weitere Möglichkeiten geredet. War allgemein positiv.

PhD Candidate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei TU Munich (München, Bayern).

Gespräche mit dem Professor über meine Wünsche und Vorstellung möglicher Projekte durch den Professor. Intensives Befragen zu im Studium geleisteten Praktika und Abschlussarbeiten. Englischkenntnisse wurden durch spontanen Wechsel des Gesprächs auf Englisch überprüft. Frage wieso man seine Doktorarbeit genau in dieser Gruppe schreiben möchte, welches Projekt man von den vorgestellten präferieren würde und wie man dieses im ersten halben Jahr angehen würde.

• Wie würde man das Projekt im ersten halben Jahr strukturieren?   1 Antwort

Sehr angenehmes Gespräch, offen Wünsche äußern, dann kann darauf eingegangen werden.

Tutor-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Garching b.München

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2014 bei TU Munich (Garching b.München).

- Einfach
    - Interessiert
    - kein Aussortieren
    - v.a. Vorstellung des Projekts durch ein bis zwei bisherige Tutoren und die Betreuerin der TUM
    - eine Stunde Gruppenpräsenation mit 5 - 15 Bewerbern
    - Problem-Löse-Aufgabe zum ausprobieren der späteren Tätigkeit
    - angenehme Atmosphäre

Systemadministrator-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei TU Munich (München, Bayern).

Persönliches Gespräch mit Abteilungsleiter und Lehrstuhlinhaber. Sehr freundliche Einleitung.
    Führung durch die Räumlichkeiten.
    Vorstellung der Kollegen und des Arbeitsplatzes. Zeigen der zu betreuenden Hardware.
    Fragen zur Kompetenz und Bildung. Vorangegangenen Projekte und Arbeitgeber.
    Anschließendes längeres Mittagessen in der eigenen Mensateria.

• Keine Fragen mit doppeltem Boden. Warum wollen sie hier arbeiten? Wie sind sie zu dem Thema gekommen?
      Weitere, eher fachliche Fragen.   Frage beantworten

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei TU Munich (München, Bayern).

Ich saß mit Doktormutter und drei von Ihr betreuten Doktoranden in einem Koneferenzraum.
    Ablauf:
    * Eigene Vorstellung des Lebenslaufs
    * Vorstellung der weiteren Gesprächsbeteiligten und Forschungsthemen
    * Allgemeine Fragerunde und Themenvorschäge für die Promotion
    * Präsentation meiner Abschlussarbeit (5 Min)
    * Allgemeine Fragerunde und frühstmöglicher Starttermin

• F: Was wären mögliche Forschungsthemen, die Sie interessieren?   Frage beantworten