T-Systems Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

T-Systems Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei T-Systems

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei T-Systems.

Das erste Vorstellungsgespräch fand am Telefon statt und war sehr informal. Es war eher ein nettes Gespräch, keine übliche HR-Fragen. Das nächste Gespräch war dann vor Ort mit dem Team.

• Wie stellen Sie sich das Praktikum vor?   1 Antwort

Senior PLM Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei T-Systems.

Das war nicht schwer. Aber sie brauchten Erfahrung mit Software Development, die habe ich nicht. Das Gespräch dauert nicht mehr als 30 minuten. Zuerst hat der Mahager alles über sich selbst, über Firma, über Position erzählt. Man auch muss das Gespräch ganz auf Deutsch schaffen.

• Was haben Sie in Ihre lezte Project gemacht? Wer war verantwortlich?   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei T-Systems (Dresden).

Zu Beginn fand eine Vorstellung der Teilnehmer von Unternehmensseite statt. Sie haben erzählt, welchem Bereich sie angehören und wofür der Bereich zuständig ist. Danach fand eine 10-minütige Präsentation meinerseits statt. Das Thema war selbst gewählt und vorbereitet. Im Anschluss wurde noch eine Fragerunde zur Person durchgeführt.

Leiter und Senior-Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei T-Systems (Berlin).

Ganz im alten Stil - Vorbereitung eines 20min Impulsvortrages, Lösung von Aufgaben, Gesprächen mit Fachbereich und Human resources. Nichts unerwartetes; Dauer ca 90 Minuten inkl 30min Vorbereitungszeit vor Ort.

• Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Welches war ihr größter Fail in letzter Zeit? Welcher der größte Erfolg? Wie führen Sie Mitarbeiter? Wie gehen Sie mit unmotivierten Mitarbeitern um?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei T-Systems (München, Bayern).

Der Bewerbungsprozess an sich klappte gut. Ich bekam auch relativ schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dieses empfand ich insgesamt als okay, an manchen Stellen allerdings auch als etwas unangenehm, da mir nicht immer klar war, worauf meine Gegenüber hinauswollten. Eine Rückmeldung erhielt ich nach wenigen Tagen.

Dualer Master Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Magdeburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei T-Systems (Magdeburg).

Nachdem ich einen online-Persönlichkeits Test ausfüllen sollte wurde ich einige Tage später zu einem Gespräch eingeladen.

Dieses fand mit 3 Gesprächspartnern statt. Zunächst haben diese sich vorgestellt, dann sollte ich mich, bzw. meinen Lebenslauf vorstellen.
    Kein Abfragen von technischen Details, aber Nachfragen zu Uni- und privat-Projekten die ich bereits in der Bewerbung grob beschrieben hatte. Danach wurde noch viel darüber erzählt was im day-to-day gemacht wird und welche Perspektiven man als dualer Student hat.

Leider wurden Fragen zur Bindung an das Unternehmen nach dem Master (im Gespräch wurde gesagt bei Master Studenten gäbe es keine Bindung, im Vertrag war von 18 Monaten die Rede) und die Frage der Kosten für Unterkünfte während der Studienzeit (im Gespräch wurde gesagt diese würden voll übernommen, lt. Vertrag stehen jedoch nur 8€/Nacht zur Verfügung) während des Gesprächs nicht so beantwortet wie es später im Vertrag stand. Dies und der undurchsichtige Lehrplan der Uni selbst waren die für mich ausschlaggebende Gründe das Angebot nicht anzunehmen.

Insgesamt lief der Bewerbungsprozess aber sehr transparent und zügig ab. Das Gespräch war professionell und freundlich, wobei die Gesprächspartner eventuell etwas besser informiert sein sollten was grundlegende Daten zu der Universität und den Vertragsbedingungen angeht.

• Nennen Sie Ihre größten Stärken und Schwächen.
      Nennen Sie eine Situation in der Sie überfordert waren und wie haben Sie diese bewältigt   1 Antwort

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei T-Systems (Berlin).

Zuerst eine zehnminütige Präsentation zu einem Fachthema meiner Wahl. Danach ein ca 90 minütiges Meeting mit einer Mitarbeiterin aus HR, einem zukünftigen Stakeholder und einem Mitarbeiter, der kein Stakeholder ist.

• Wieso denken Sie, dass Sie sich in einem größeren Unternehmen wie uns eingliedern können als ehemaliger Geschäftsführer?   Frage beantworten

IT Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dresden

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei T-Systems (Dresden).

Über einen Recruiter wurde auf die vakante Position aufmerksam gemacht. Der Recruiter übernahm die erste Vorstellung (Vita etc.).
    Anschließend wurde ich zu einem Termin vor Ort eingeladen.
    Anwesend waren neben der Personalmanagerin, der spätere direkte Vorgesetzte und ein an meiner Vita interessierter Projektfeldmanager.
    Zuerst sollte ich eine 10 min Präsentation über ein abgeschlossenes Projekt halten. Anschließend wurde mir Fragen zu Vita bzw. Werdegang gestellt, so dass sich die Entscheider ein Bild meiner Person machen konnte.
    Die geplante Tätigkeit war - hat sich leider erst im Gespräch herausgestellt - auf eine mit nicht vertrauten technischen Bereich zugeschnitten, zudem wurde ein direkter Ersatz der vakanten Position gesucht, ohne große Einarbeitungszeit.
    Diese Anforderung konnte ich nicht erfüllen. Da aber von Seitens der TMMS Interesse an meiner Person weiterhin bestand, wurde ein zweites Telefonat 2 Wochen vereinbart. Hier wurde mit einem weiteren Projektfeldmanager eine alternative Verwendungsmöglichkeit evaluiert. Letztlich kam es aber zu keiner Zusammenarbeit.

• Wie stellen Sie sich die Arbeit in unserem Konzern, der vor allem prozessorientiert, zuweilen schwerfällig arbeitet vor?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei T-Systems (Berlin).

Erst Telefon dann persönliche Vorstellungsgespräch.
    Im Telefon: Vorstellung beider Seiten, Fragen über CV.
    Persönlich: Vorstellung, technische Fragen über Web-entwicklung, Fragen über Praktikum, Stärke und Schwäche.
    Im Generell ist das Gespräch einfach und angenehm.

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei T-Systems (Dresden).

Die Atmosphäre war sehr locker. Es wurde weniger auf die technischen Kompetenzen eingegangen, dafür aber mehr auf die Soft Skills. Das Gespräch dauerte etwas mehr als eine Stunde. Anwesend waren zwei Manager und eine Person aus der Personalabteilung.