Fragen im Bewerbungsgespräch bei Swarovski | Glassdoor.de

Fragen im Bewerbungsgespräch bei Swarovski

Vorstellungsgespräche bei Swarovski

2,6

Junior Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wattens (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Swarovski (Wattens (Österreich)).

Ich hatte mich Anfang August für diese Position beworben, hatte drei Wochen danach ein erstes Telefoninterview, Anfang September ein Skype Interview und wurde schließlich Ende September für ein vor Ort Bewerbungsgespräch inkl. Assessment Center eingeladen. Schließlich erhielt ich Ende Oktober eine Absage für diese Position.

Drei Tage vor dem Bewerbungsgespräch wurde eine sehr umfangreiche Fallstudie übermittelt welche ausgearbeitet und im Rahmen einer Präsentation beim vor Ort Termin vorgestellt werden musste. Aufgrund des sehr umfassenden Datenmaterials musst in diesen drei Tagen sehr intensiv an der Studie gearbeitet werden um zu einem vorzeigbaren Ergebnis zu kommen. Am Tag des Bewerbungsgespräches musste vorab ein "Reasoning Test" durchgeführt werden bei dem es vor allem um logisches Denken und um Zahlenverständnis ging. Im Anschluss daran musste die Fallstudie präsentiert werden, wobei das Personal leider nicht in der Lage war das Präsentationsequipment zum Laufen zu bringen. Danach fand über eine Dauer von 1,5 Stunden eine Diskussion zu meinen Ergebnissen statt. Von der Personalabteilung war, wie vorher angekündigt, leider niemand anwesend.

Nach der Absage habe ich noch um ein Feedback gebeten, was aufgrund der Zeit die für die Fallstudie investiert werden musst doch das mindeste ist. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Außerdem möchte ich den Aufwand des Bewerbungsverfahrens in Frage stellen. Ich kam mir vor als ob ich mich für eine Vorstandsposition bewerben würde und nicht für eine Junior PM Position.

Visual Merchandising-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2010 bei Swarovski (Zürich (Schweiz)).

Sehr professionelles und detailliertes Vorstellungsgespräch in 3 Stufen mit 3 verschiedenen Interviewpartnern aus verschiedenen Abteilungen - Personalabteilung und Kreativdirektor. Der psychologische Test war wahrscheinlich der schwierigste Teil. Nach 3 Stunden Vorstellungsprozedur war ich mental erschöpft.

• Psychologischer Test, Stressbewältigungstest, Erholungsmöglichkeiten, Referenzen ehemaliger Arbeitgeber, Lebenslauf-Check, Prioriäten-Check   Frage beantworten
    • Ehrlichkeitstest   Frage beantworten

Web Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wattens (Österreich)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Swarovski (Wattens (Österreich)).

Erster Kontakt via LinkedIn Nachricht, nach Austausch der ersten Unterlagen (CV,..) wurde ich zu einem persoenlichen Gespraech eingeladen. Neben dem HR Abteilung, ware ebenfalls ein Entwickler des Teams als auch Teamleitung anwesend.

Nach guten postiven Gespraeche wurde ich zu einem Probetag eingeladen. Dies hatte allerdings den Sinn, mehr die Arbeit kennen zu lernen als auch das Team.

Marketing-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei Swarovski.

Angenehmes wenn sich etwas kühles Gespräch mit zwei Gesprächspartnern (Fachabteilung und Peronal) allerdings wenig professionelles Vorgehen der Personalvermittlung (Verzögerung,unklare Aussagen etc). Teil des Lebenslauf musste auf englisch erfolgen, ebenso wurden einige Fragen auf englisch gestellt. Letztendlich hat es für beide Seiten nicht gepasst.

• Schwächen,stärken, englischer Lebenslauf, schwierige Entscheidungen treffen   Frage beantworten

HR Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wattens (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Swarovski (Wattens (Österreich)).

Begrüßung, sehr genaue Vorstellung der Position, Schilderung verschiedener Situationen in der Position, wollten auf den Zahn fühlen wie man auch auf heikle Themen dieser Position reagiert, Fragen zum Lebenslauf uns zu mir selbst als Person, gegenseitiges Kennenlernen steht im Vordergrund in erster Runde, 3 Leute waren dabei, am Schluss wurde weiteres Vorgehen erläutert

• Fragen zum Lebenslauf, situative Fragen (erlebte Konflikte)   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Wattens (Österreich)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei Swarovski (Wattens (Österreich)).

Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Fachabteilung bezüglich der anstehenden Projekte. Kurzes Gespräch über den bisherigen Studienverlauf. Sonst sehr angenehme Atmosphäre. Kurze Vorstellung des Unternehmens. Rückmeldung kam nach nicht einmal einer Woche.

Launch Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Männedorf (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Swarovski (Männedorf (Schweiz)).

Habe mich online auf ihrer Webseite beworben und wurde 3 Wochen später via E-Mail kontaktiert und gebeten, zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Das erste Interview war mit ihrem einstellenden Manager und Personalleiter und dauerte etwa anderthalb Stunden. Normalerweise erzählt dir der Personalleiter etwas über das Unternehmen und die Position und stellt Ihnen Hintergrund-Fragen. Dann stellt Ihnen ein einstellender Manager Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang, situationsabhängige Fragen. Falls Sie es in die zweite Runde schaffen (normalerweise sagen sie Ihnen 3-4 Wochen nach der ersten Bescheid), bitten sie Sie darum, eine Fallstudie vorzubereiten (kann einfach aus Reden bestehen oder einer Präsentation, das Format ist frei, also was Sie in den ersten 100 Tagen auf der Arbeit tun würden

• Wo sehen Sie den Unterschied zwischen dem Verkaufen und Vermarkten von FMCG-Produkten und Swarovski   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Habe ein besseres Angebot bekommen

Marketing-Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 7 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Swarovski (Zürich (Schweiz)).

Gar nicht professionell. Sonderbare Mitarbeiter. Der Einstellungsprozess lief über 7 Monate (von der Ausschreibung und Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch). Wurde gebeten, eine Fallstudie zu einer wirklich idiotischen (theoretischen) Frage zu erstellen. Der Personaler stellte mir Fragen wie zum Beispiel, welche Sprachen ich spreche (steht in meinem Lebenslauf) und machte Notizen in einem Formblatt (wie Sprachen - abgehakt, hat nicht vor, einen MBA zu machen - abgehakt, hat eine Arbeitserlaubnis - abgehakt). Der potenzielle direkte Vorgesetzte hatte irgendeine Persönlichkeitsstörung, konnte einem nicht direkt in die Augen sehen und stellte die Fragen so formell, dass ich das Gefühl hatte, auf einem Polizeirevier zu sein. Ich hatte gelesen, dass die Firma von einer verrückten Familie geführt wird und nicht wirklich gut gemanagt ist, aber dermaßen unprofessionelle Leute zu treffen, war trotzdem ein ganz schöner Schock. Ich habe natürlich kein Angebot bekommen, ich bin sicher, sie haben mich als Bedrohung empfunden.

• Der Interviewer war nicht in der Lage, die (neue) Position zu beschreiben, und fragte mich, um was es bei dieser Stelle gehen solle und was die Ziele und Herausforderungen wären. Ein intelligenter Mensch würde niemals solche Fragen stellen, weil man zu ihrer Beantwortung die Funktionen der anderen Stellen und die Erfordernisse der Firma kennen muss.   Frage beantworten

Filialleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Salzburg (Österreich)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2012 bei Swarovski (Salzburg (Österreich)).

Alles lief großartig, aber im Verlauf des Vorstellungsgesprächs unterstützte mich mein Bezirksleiter schlussendlich nicht bei meinen personellen Angelegenheiten. Letzten Endes wurde mir wegen kleinkarierter Frauen gekündigt.......................................,,,,,,,,,,,,,,, Mehr kann man über dieses Thema nicht sagen, es war ein schwieriger Prozess.

Kommunikationsmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wattens (Österreich)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei Swarovski (Wattens (Österreich)).

Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Wattens per Telefon. Die Anwesenden waren der zukünftige Teamleiter und Vorgesetzte.

• Präsentation der Fallstudie, die 3 Tage im Voraus in Englisch bereitgestellt wurde, ca. 20 Minuten.   Frage beantworten

Es gibt eine Bandbreite von bis zu € +1,000 (netto & monatlich!) zusätzlich zum angebotenen Mindestlohn in der Stellenbeschreibung, deshalb gibt es viel Raum für Verhandlung.