Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Statista | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Statista

Vorstellungsgespräche bei Statista

2,5

Junior Researcher-Vorstellungsgespräch

It was fairly chilled, they went over my CV asked questions about job and degree. There were two interviews one with researchers and one with the managers. There was also a short 30 minute test inbetween which was about how to title stats as well as problem solving.

• What do you think a typical day is like?   1 Antwort

Junior Researcher-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Statista (Hamburg).

Eine schnelle Einladung zum Telefoninterview mir dem Abteilungsleiter: sehr offenes und nettes Gespräch, Fragen zur Erfahrung in der Marktforschung.

Nach eine Woche noch eine Einladung zum Telefoninterview mit der Fachabteilung auf Englisch: lief auch super nett, keine typische Fragen, sondern ein Kennenlernengespräch.

Danach erfolgte eine Einladung zu einem persönlichen gespräch in Hamburg, Flugkosten wurden übernommen.

Das Gespräch lief wieder super nett, wieder habe ich den Lebenslauf vorgestellt, die Aufgabe präsentiert, insgesamt dauerte es 2 Stunden. Ich hatte ein gutes Gewissen. Nach zwei Tagen habe ich eine typische Absage bekommen.

• Ich habe eine Aufgabe bekommen, um zu prüfen, wie ich mit Daten arbeite und wie ich anderen meine Gedanken präsentiere. Ich konnte selbst entscheiden, ob ich auf Deutsch oder Englisch präsentieren. Die Aufgabe war nicht schwer, ich habe die Daten bekommen und musste folgendes machen: Aufzeigen von Unterschieden zwischen den Markenpräferenzen von Männern und Frauen & vergleichen die Marken (wurden vorgegeben) und Aufzeigen von Unterschied.   Frage beantworten

Market Research Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Statista (Hamburg).

Der Bewerbungsprozess verlief sehr schnell und unkompliziert. Auf das Einsenden des Lebenslaufs folgte ein kurzes Telefoninterview und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch fand mit den Geschäftsführern sowie einem Abteilungsleiter statt. Dieses beinhaltete fachliche Fragen zur Marktforschung, meiner Motivation sowie meinen Erwartungen. Außerdem sollte ich mein Vorgehen zu bestimmten Aufgaben die mich in der ausgeschrieben Position erwarten würden erläutern.

Junior Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Statista.

Sehr freundlich, direkt am Anfang wurde mit mir über das Gehalt gesprochen, 30 000 € pro Jahr. Ich habe einen Masterabschluss, diverse Auslandsaufenthalte und auch etwas Beruferfahrung.

Musste ich leider direkt ablehnen.

Sales Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista (Hamburg).

Von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichung hat es gerade mal 3 Wochen gedauert. Nach einem Gespräch mit einem Personaler wurde ich zu zwei weiteren persönlichen Gesprächen eingeladen. Der Testtag war recht anstregend aber hatte den Vorteil, das Team kennen zu lernen. IN Summe waren die Gespräche zielführend, die Mitarbeiter sehr freundlich.

Research Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista (Hamburg).

Telefoninterview mit HR-Mitarbeiter: zirka 30-40 Minuten. Es werden Excel-Kentnisse (ob man Pivot SVerweis usw. kann) und der Lebenslauf abgefragt.

Vorstellungsgespräch zunächst mit einem, später mit zwei Teamleitern: zirka 1,5-2 Stunden. Typische HR-Fragen sowie Fragen zum Lebenslauf, mehrere Aufgaben in Excel und eine Schätzfrage.

Pro:
    -Zügiger und fairer Bewerbungsprozess
    -Aufgaben und Erwartungen waren strukturiert und klar formuliert
    -Keine Hinterhältigen Fragen
    -Sehr netter Kontakt
    -Angenehme und beruhigende Atmosphäre

Contra:
    -Angebotenes Gehalt ist unterirdisch, fast schon eine Frechheit für einen Master of Science 30k €, nach einem Jahr dann 36k €)
    -Auf meine Frage was Statista im Vergleich zu anderen AG so besonders macht, dass man ein solches Angebot annehmen sollte antwortete man mir mit "weil wir ein sehr gutes Betriebsklima haben" :D

• -Typischen Fragen zum Lebenslauf und bisherige Erfahrungen im Bereich Research.
      -Wieviele McDonalds-Filialen gibt es in DE?
      -Aufgaben in Excel:
      -Pivottabellen
      -SVerweis
      -Datenformatierung
      -Fehler im Datensatz finden
      -Daten mit Formel manipulieren   Frage beantworten

Corporate Relations-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Statista (Hamburg).

Ich wurde nach einem spontanen (und nicht vorher angekündigten) Telefoninterview zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses fand mit zwei Mitgliedern des Teams Customer Service & Success statt. Dann musste ich noch eine kurze Rechtschreib Übung am Laptop machen und eine Antwort E-Mail verfassen. Da das Gehalt jedoch unterirdisch war (27.000 Euro brutto Jahresgehalt) wertschätzend abgelehnt.

• Fragen zum Lebenslauf
      What were the benefits of your practical experience? (In english)
      Warum denkst du könnten Kunden ihren Statista Account kündigen?
      Was macht für dich einen sehr guten Kundenservice aus?
      Was sind deine Erwartungen an die Stelle?   Frage beantworten

Junior CRM Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Statista.

Telefoninterview, in dem die Aufgaben abgefragt werden, um mögliche Komptabilität zu prüfen. Letztlich kam der Hammer am Ende, wo man maximal 30.000 Euro Gehalt zahlen wollte, obwohl die Gehaltsvorstellungen vorher geäußert wurden. Für Hamburg 30.000 Euro ist schon dreist.

• Ob man auch für 30.000 Euro arbeiten würde.   1 Antwort

IT-Spezialist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Statista (Hamburg).

Nach meiner schriftlichen Bewerbung würde ich sehr schnell von einem Mitarbeiter im Recruiting kontaktiert und um ein Telefonat gebeten.

Dieses Telefonat fand auch wie geplant statt und hangelte sich hauptsächlich am Lebenslauf entlang.

Das zweite Telefonat habe ich mit einem Senior Mitarbeiter aus der Fachabteilung geführt, welches ebenfalls nur aus Fragen zum Lebenslauf und den technischen Kenntnissen bestand.

Im Anschluss wurde mir ein persönliches Gespräch in Aussicht gestellt, es wurde gleich darum gebeten sich nach Möglichkeit noch im Laufe der nächsten Woche zu treffen.

Jedoch habe ich weder einen Termin noch einen Anruf vom bekommen, lediglich eine automatisierte Mail mit einer Standard-Absage!

Sehr schade! - Guter Start, schlechtes Ende!

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Statista (Hamburg).

Das Gespräch fand in einer realtiv lockeren und entspannten Umgebung statt.
    Es wurden typische Fragen zum Lebenlaufs und bisherigen Arbeitserfahungen gestellt.
    Fangfragen oder irgendwelche unnötigen oder komischen Fragen gab es nicht.
    Insgesamt fühlte sich das Vorstellungsgespräch fast wie eine nette Unterhaltung an, wobei ich trotzdem schon deutlich inhaltslosere Vorstellungsgespräche erlebt habe.