Statista Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Statista Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Statista

93 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
38%
25%
37%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
82%
5%
5%
5
2
1

Schwierigkeit

2,5
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Analyst-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista.

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst sollte ich beschreiben, was Statista für ein Unternehmen ist. Dann haben sie Statista vorgestellt und die Abteilung für die ich mich beworben habe. Danach durfte ich mich vorstellen. Es folgten Fragen zur fachlichen Kompetenz und Motivation. Zuletzt durfte ich noch Fragen stellen. Also ein sehr normales Vorstellungsgespräch.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche Kompetenzen zeichnen dich außerhalb deines Lebenslaufs für diese Stelle aus.   Frage beantworten

  2.  

    Business Development-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista.

    Vorstellungsgespräch

    Auf die Person wurde so gut wie gar nicht eingegangen. Reine Case-Präsentation (Dies war aber auch zuvor nicht angekündigt und konnte daher nicht fundiert vorbereitet werden - so wurde einem eigentlich sinnvollen Element völlig der Nutzen entzogen und es diente nur noch zum filtern), seltsames Vorgehen, zudem keine positive Atmosphäre auf Augenhöhe. So wird es für das Unternehmen sehr schwer, wirkliche "Unterschiedsspieler" für sich zu gewinnen. Auf fachliche Rückfragen zur Vorbereitung auf die potenzielle Position kam schlichtweg keine Antwort. Habe folgerichtig abgesagt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie präsentieren Sie unser Geschäftsmodell bei einem potenziellen Partner?   Frage beantworten
  3.  

    Junior Market Reseacher-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2020 bei Statista.

    Vorstellungsgespräch

    10 Minütige Versptäung des Recruters. Kurze Einführung zum Unternehmen und anschließend 10 Minuten Fragen zu meiner Person. Insgesamt ein kurzes aber transparentes Gespräch. Rückruf wurde vereinbart aber nie eingehalten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wieso der Karrierewechsel?
      Kennen Sie Research Methoden?
      Erklären Sie Ihr Studium.   Frage beantworten

  4.  

    Customer Service Representative-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista.

    Vorstellungsgespräch

    Durchschnittliches Telefoninterview mit jeweils kurzer Vorstellung der Firma, des Interviewers und mir. Dann wurden die einzelnen Stationen im Lebenslauf durchgegangen durchgegangen und ich sollte meine Motivation beschreiben. Anschließend noch Fragen wie ich mir die ersten Tage im neuen Job vorstellen würde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Keine unerwarteten Fragen, Lebenslauf wurde durchgegangen und es wurden manchmal Fragen zu den einzelnen Stationen gefragt.   Frage beantworten

  5.  

    Researcher-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellung von statista
    Durchlauf von meinem Lebenslauf
    Fragen zu meinen bisherigen Erfahrungen
    Fragen zur Prüfung meiner Affinität mit wirtschaftlichen Themen
    Meine Fragen
    kleiner Test: Prüft sowohl die sprachlichen und Recherche Kompetenzen als auch den Umgang mit Zahlen

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei Statista (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Applied through LinkedIn, was contacted by the recruiter, had a couple calls, then they invited me down to Hamburg for an interview. In my opinion the recruitment process was very efficient, no frills, and very transparent, keep up the good work.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Tell me a story of when you had a problem and had to solve it.   1 Antwort

  7.  

    Teamleiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Statista (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Anfrage über Business Netzwerk
    Kurzgespräch mit HR - Allgemeine Inhalte, Lebenslauf
    Folgegespräch mit direkten Bereichsverantwortlichen - inhaltliche Themen (Aufgabenbezogen, Fragen zu Führungsverständnis, Arbeitsorganisation, Leitungsbezogen, Konfliktverhalten,
    Vor-Ort- Gespräch mit Cases, Lösungsorientierung, Zahlenverstandnis und analytische Vorgehensweisen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8. Hilfreich (1)  

    Junior Researcher-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Statista (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Eine schnelle Einladung zum Telefoninterview mir dem Abteilungsleiter: sehr offenes und nettes Gespräch, Fragen zur Erfahrung in der Marktforschung.

    Nach eine Woche noch eine Einladung zum Telefoninterview mit der Fachabteilung auf Englisch: lief auch super nett, keine typische Fragen, sondern ein Kennenlernengespräch.

    Danach erfolgte eine Einladung zu einem persönlichen gespräch in Hamburg, Flugkosten wurden übernommen.

    Das Gespräch lief wieder super nett, wieder habe ich den Lebenslauf vorgestellt, die Aufgabe präsentiert, insgesamt dauerte es 2 Stunden. Ich hatte ein gutes Gewissen. Nach zwei Tagen habe ich eine typische Absage bekommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Ich habe eine Aufgabe bekommen, um zu prüfen, wie ich mit Daten arbeite und wie ich anderen meine Gedanken präsentiere. Ich konnte selbst entscheiden, ob ich auf Deutsch oder Englisch präsentieren. Die Aufgabe war nicht schwer, ich habe die Daten bekommen und musste folgendes machen: Aufzeigen von Unterschieden zwischen den Markenpräferenzen von Männern und Frauen & vergleichen die Marken (wurden vorgegeben) und Aufzeigen von Unterschied.   Frage beantworten

  9.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Statista (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde zum Einzelgespräch eingeladen, dieser dauerte ca. 10 Minuten (die wichtigsten Fragen wurden schon vorher, während am Telefon geklärt). Anschließend wurde ich durch die IT-Abteilung durchgeführt und anderen Mitarbeitern vorgestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Hauptsächlich ging es um, in der Bewerbung angegebenen, praktischen Erfahrung. Das war eine E-Commerce Website, die in Laravel entwickelt wurde. Ich wurde gefragt:

      1) Warum ich alles von Grund auf neu gemacht habe statt eine fertige Lösung zu nehmen.
      2) Wie die Struktur der Datenbank ist (die Relationen zwischen den einzelnen Entitäten)?.
      3) Wie lange hat es gedauert bis ich mit der Datenmodellierung fertig war.   1 Antwort

  10.  

    Work Student Marktforschung & Marktanalyse ECommerce (M/W)-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Statista (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Nach ca. zwei Wochen erhielt ich auf meine Online- Bewerbung die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch. Dieses lief soweit sehr angenehm ab, ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass man mich als potentieller Mitarbeiter schätzte und kennenlernen wollte. Man signalisierte mir während und nach dem Gespräch Interesse und wolle sich bis Mitte der nächsten Woche melden. Ist natürlich nicht passiert. Als ich einen Tag später die Stelle, auf die ich mich beworben hatte wieder ausgeschrieben sah, entschloss ich mich mal nachzuhaken. Ich kam gar nicht dazu, den Grund zu nennen, aus dem ich mich schon so früh nach dem Stand der Dinge erkundigen wollte. Man teilte mir mit, man hätte bereits eine Mail rausgeschickt. Ist nie angekommen. Man bedenke, der Bewerbungsprozess fand bis dato über eben jene Mailadresse statt, über die mich die Absage nicht erreichte. Ist auch bis heute nicht angekommen. Die Absage wurde im Übrigen damit begründet, dass man jemand passenderen gefunden hat. Ich wiederhole: ich rief überhaupt aus dem Grund an, dass die Stelle neu ausgeschrieben wurde.

    Das Fazit überlasse ich dem Leser.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!