Stadtwerke München Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Stadtwerke München Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Stadtwerke München

Kundenbetreuer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2020 bei Stadtwerke München (München, Bayern).

Es gibt drei Runden.
    1. Das erste Gespräch ist ein Telefonat in dem Fragen über den Lebenslauf gestellt werden.
    2. Das zweite Gespräch ist ein Skype Interview per Webcam mit einem Mitarbeiter, hier bekommen Sie ein Aufgabe die Sie innerhalb von 20 Minuten lösen müssen.
    Die Aufgabe war ein Lösung/Antwortschreiben an einen langjährigen und treuen Kunden, der aktuell durch Arbeitslosigkeit nicht in der Lage ist die offenen Rechnungen zu zahlen. Richtige Antwort: Sie probieren den Kunden so gut wie möglich zu helfen. Als Kundenbetreuer sind Sie befugt einen Zahlungsaufschub oder Ratenzahlungen anzubieten.
    3. Das dritte Gespräch ist wieder ein Skype Gespräch, welches nun mit drei Personen statt findet. Recruiter/Teamleitung/Betriebsratsmitglied
    Hier werden wieder Fragen über Ihre Person und ihren Werdegang gestellt.
    Was wissen Sie über SWM?
    Weiterhin Aufgaben mit Fragen wie z.B
    eine Alleinerziehende Mutter zahlt Ihre Rechnung nach der letzten Zahlungsaufforderung nicht, es ist Freitag und Sie müssen nun entscheiden ob der Strom ab dem Wochenende abgestellt wird...... diese Frage wird weiter ausgebaut..... was ist wenn die Kundin ein langjähriger Kunde ist..... was falls nicht.... die Kundin hat ein krankes Kind das einen Inhalator benötig welcher mit Strom betrieben wird etc.
    Antwort: Sie helfen der Kundin natürlich so gut Sie können, aber ab einem gewissen Punkt müssen Sie eine Entscheidung treffen. Mann darf sich natürlich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Außerdem können Sie zur Nachverfolgung Dokumente anfordern. (Ärztliche Berichte).
    Eine weitere Frage ist, warum glauben Sie kommen die Kunden zum Netzanbieter?(SWM)
    Warum sollten die Ratenzahlungen innerhalb von 12 Monaten bezahlt werden?
    Was denken Sie wie Ihre tägliche Arbeit so abläuft?
    Haben Sie sich noch anderweitig beworben? Antworten Sie hier einfach mit Nein!
    Ich war naive/ehrlich und habe erzählt ich habe mich noch beim Arbeitgeber BMW beworben.
    Welche aber aktuell einen Einstellungsstopp haben, weiterhin wurde ich gefragt was ich machen würde, wenn sich BMW bei mir meldet? und ob ich diesen Job nicht zu langweilig finden würde, da wir ja nur unsichtbaren Strom vertreiben? Ich glaube meine Antwort hat hier nicht genügt und die Gesprächspartner waren nicht überzeugt, dass ich die Stelle bei den Stadtwerken für interessant erachte. Obwohl ich wirklich auf eine langfristige Zusammenarbeit gehofft habe und dies deutlich betont habe.

Ein Traumjob den einer von euch ergattern wird, ich hoffe ich kann euch hiermit ein bisschen helfen.

Ihr arbeitet in einem Großraumbüro, habt eine 6 Wöchige Schulung bei der Ihr auf die zukünftige Arbeit vorbereitet werdet. das Gehalt startet bei stolzen 41000 Euro im Jahr.
    Nach einem Jahr dürft ihr 2 mal wöchentlich im Home Office arbeiten. Ihr seid Ansprechpartner für die Energieversorgung Münchens.... Strom, Gas etc. Ihr habt diverse Aufstiegschancen.

Ich muss zugeben ich war nervös, und hatte nicht immer die passenden Antworten.
    Doch wurde mir zum Schluss des Gespräches angeboten ob ich nicht am Standort Holzkirchen arbeiten möchte, falls dieser Standort näher für mich sei. Weiterhin wurde gefragt ob ich mit dem Gehalt von 41000 zufrieden bin.
    Die Schulung findet erst im November statt.
    Durch diese Punkte bin ich mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen.
    Eine Woche später sollte ich über die Entscheidung erfahren

Leider habe ich eine Absage erhalten , eine Standard E-Mail. Nach drei Gesprächen war ich wirklich enttäuscht. Nach so langem Zittern erhofft man sich zumindest einen Anruf und konstruktive Kritik. Dabei wird man einfach abgewälzt . Nun ich könnte natürlich noch schreiben wie demotiviert mann sich fühlt. Aber ganz klar, jeder Mensch der eine Absage erhält hegt natürlich keine Positiven Gefühle zu dieser Situation. Die Gesprächspartner waren aber ALLE freundlich.

Das ist aber nur meine Erfahrung und ich hoffe durch diese Informationen läuft es bei euch besser ab! :)

• Die Aufgabe war ein Lösung/Antwortschreiben an einen langjährigen und treuen Kunden, der aktuell durch Arbeitslosigkeit nicht in der Lage ist die offenen Rechnungen zu zahlen.   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2020 bei Stadtwerke München.

Die Firma stellt sich sehr ausführlich vor und im Anschluss stellt man sich und seinen Werdegang vor.
    Das Gespräch ( Skype) wurde mit 4 Personen geführt: Führungskraft der Fachabteilung, Kraftwerksleitung, Personalabteilung und einem Mitglied des BR.
    Das Gespräch war sehr angenehm und absolut professionell.

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Stadtwerke München (München, Bayern).

Fragen zum Lebenslauf.
    Persönliche Erfolge und relevante Punkte aus Lebenslauf näher erläutern.
    Warum zu den SWM?
    Netter und fachlich kompetente Gesprächspartner.
    Genaue Erklärung zum Unternehmen und den entsprechenden Tätigkeiten der Stelle. Vorstellung der zukünftigen Aufgabengebiete.

Projektassistentin-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Stadtwerke München (München, Bayern).

kurz und knapp auf dem Punkt gebracht was erwartet wird. Matching der Ideen und Vorstellungen auf dem künftigen Arbeitsplatz passten. guten Ambiente, wohlschmeckende Kantine und viele Freizeitangebote für Mitarbeiter. Ebenfalls werden interessante workshops angeboten so dass der Mitarbeiter mit seinem hard skill auf dem Laufenden bleibt

• Nennen Sie mir markante Punkte wo ihr skill auf diese Stelle Früchte trägt.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Stadtwerke München.

Die normalen Fragen, die man vom Vorstellungsgespräch kennt. Es wurde nach den Stärken und Schwächen gefragt und meinen bisherigen Lebenslauf. Warum ich das studiere und wohin ich möchte. Jetzt muss ich noch die 30 Wörter füllen.

Asset Management-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Stadtwerke München (München, Bayern).

Nach dem die Unterlagen bei der SWM eingegangen waren, erhielt ich eine entsprechende Rückmeldung und Bestätigung. Ein paar Wochen später dann die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Bis hier war der Prozess für ein Unternehmen der Größe ...ok!
    Zum Termin kamen die Herrschaften dann 15 Minuten zu spät ohne Entschuldigung oder jeglichen Kommentar. Zwei von vier Personen sitzen im Gespräch vor Ihrem Laptop, lesen und bearbeiten Mails. Die Fragen im Gespräch waren "Projektspezifisch" hierzu als komplett externer eine "Zufriedenstellende Antwort" zu geben ist schwer vor allem wenn in "SWM Projekt Deutsch" geredet wird und der gegenüber nicht involviert ist. Alles in allem ein sehr schlechtes Gespräch (bis auf den Herren vom Betriebsrat). Alle anderen.... vor allem die zwei Führungskräfte Note 6, SETZEN!!!!Keine Wertschätzung, nur von oben herab und wehe der Bewerber könnte zukünftig an meinem Stuhl sägen....!

Senior Controller-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Stadtwerke München (München, Bayern).

Schnelle Rückmeldung auf Online Bewerbung, transparente und umfangreiche Kommunikation zwischen Personalbereich und Bewerber.
    Vorstellungsgespräch mit zwei Führungskräften aus Fachbereich und einer Vetreter/in des Personalbereichs. Fachlich/inhaltlicher Austausch und abschließende Fallstudie mit Ergebnispräsentation (15 Minuten)

• Was sind drei zukünftige Herausforderungen des relevanten Bereiches und wie kann darauf reagiert werden?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Stadtwerke München.

Die Laborleitung, die stellvertretende Laborleitung und eine Kollegin aus der Personalabteilung nahmen sich sehr viel Zeit für mich. Es war ein sehr angenehmes Gespräch indem ich zuerst über mich erzählen sollte. Außerdem wurde mir über das Unternehmen erzählt und mir wurden einige Fragen gestellt z.B. zu meiner Arbeitsweise oder zu Themen mit fachlichen Bezug.
    Insgesamt war das Gespräch sehr positiv und der gesamte Bewerbungsprozess lief sehr zügig ab.

• (Sinngemäß) Gibt es Dinge, die Sie bei einem Laborprojekt im Nachhinein anders gemacht hätten, wenn ja warum und wie   Frage beantworten

Bereichsleiter Personal-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Stadtwerke München (München, Bayern).

Teil 1:
    Begrüßung
    Vorstellung des UN
    Vorstellung des Bewerbers
    Offene Fragen klären
    Teil 2
    Individuelles Assessment Center
    Präsentation über künftige Aufgabe Mitarbeitergespräch, Kundengespräch,
    Teil 1 und Teil2 finden an unterschiedlichen Tages statt. Die Atmosphäre ist professionell, gut und freundlich. Man kann alle seine Fragen stellen.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Stadtwerke München (München, Bayern).

Smalltalk in the beginning, then they asked about some aspects in my CV, about my bachelor thesis, what I know about the company. We talked about my expereince and knowledge in solar panels and solar energy. At the end they offered me a different position in Sales.

• What do you know about SWM?
      What was your bachelor thesis about?   Frage beantworten