Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Simon-Kucher & Partners | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Simon-Kucher & Partners

Vorstellungsgespräche bei Simon-Kucher & Partners

3,2

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners.

Es gab einen Numeriktest vorab , der innerhalb einer Woche gemacht werden musste und danach Einladung (ziemlich direkt nach 1-2 Tagen) zum ersten Termin, der von 9 Uhr Morgens bis 16 Uhr dauert. Insgesamt sind vier interviews und dazwischen eine Mittagspause vorgesehen.

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Simon-Kucher & Partners (Wien (Österreich)).

Online-Bewerbung, Online Mathetest, 2 persönliche Gespräche

Nach meiner Online-Bewerbung kam einen Monat lang keine Rückmeldung. Nach der Einladung zum Online Test ging dann aber alles sehr schnell und ich wurde innerhalb von einer Woche zu einem Interview drei Tage später eingeladen.

Die Interviews bestanden zu 95% aus Case Studies, kaum persönliche Fragen.

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern).

1. Interview
    - Standardfragen zum CV (z.B. Fragen zu einzelnen Praktika)
    - Vorstellung des ersten Essays (Why Simon-Kucher)
    - Case: Marktabschätzung + qualitative Fragen

2. Interview
    - weitere Fragen zum CV
    - Vorstellung des zweiten Essays (Clever Marketing Strategy)
    - Case: Markteinführung (profitabel?)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Simon-Kucher & Partners.

1. Einladung zum Online-Test: Wer quantitativ gut drauf ist und schnell rechnen kann wird hier keine Probleme haben. Grafiken und Tabellen sollte man ebenfalls schnell lesen können.

2. Vor Ort: 2 Gespräche á 1 Stunde mit Consultants/Manager:
    Von den zu vorbereiteten Fragen wird jeweils eine pro Interview besprochen.
    Erster Teil Personal Fit (ca. 20-25 min) Die Interviewpartner haben sich im Vorfeld wirklich gut meinen Lebenslauf angeschaut (bspw. auch Abi-Noten) und dementsprechend faire Fragen gestellt. Sie haben sich wirklich gut mit dem Werdegang auseinandergesetzt.
    Zweiter Teil: Fachliches und Case
    Vereinzelt Fragen zu Excel, Cases waren anspruchsvoll aber fair. Man sollte Profitability sowie Market sizing Cases üben und schnell rechnen können (auch im Kopf). SKP legt sehr viel Wert auf quantitative Fähigkeiten.

Alles in allem sehr faires und angenehmes Gespräch. Wer gut in Mathe ist, sich gut auf die entsprechenden Fokusthemen (Pricing und Marketingstrategien) vorbereitet und einfach authentisch ist hat (natürlich bei entsprechendem bisherigen Werdegang) gute Chancen. Ich habe einen sehr guten Eindruck von SKP bekommen, sowohl vom Bewerbungsprozess als auch von den Gesprächspartnern und der Firmenkultur. Nach 2h kam auch direkt der Anruf mit der Zusage.

• Rückläufige Gewinne/Umsätze - was tun?
      Ein Englisch-Teil pro Interview
      Prozentrechnungen
      Kannibalisierung   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Simon-Kucher & Partners (Wien (Österreich)).

Hatte zwei Interviews mit verschiedenen Consultants, zuerst kurz den CV besprochen, danach jeweils ein Case, ein Brainteaser, zwischendurch ein paar Mathefragen, abschließend Debriefing und gegenseitiger Abgleich von Erwartungen. Sehr angenehme Gesprächsatmosphäre, hat sich wie ein Fachgespräch unter Kollegen angefühlt, nicht wie ein Interview.

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern).

Nach einem standardisierten Online-Test folgten beim persönlichen Vorstellungsgespräch im Büro insgesamt 3 Einzelgespräche von jeweils 45 min mit unterschiedlichen Mitarbeitern. Ein Gespräch wurde auf Englisch durchgeführt. Im Anschluss wurde einem direkt Feedback geben.

• Werdegang beschreiben und nach ein paar allgemeinen Fragen wurde ein jeweils eine Case Study in Diskussion bearbeitet.   Frage beantworten

Internship-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Simon-Kucher & Partners.

Zunächst Onlinetest - Numerical Reasoning (wie beim GMAT)
    Danach kamen die persönlichen Vorstellungsgespräche - 2 Interviews je 1 Stunde.
    Wenig personal fit, lange mathematische Cases (basic mathe, aber man muss sehr viele Fragen stellen, um alle Infos zu bekommen, die zur Beantwortung der Cases nötig sind)

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners.

Kurze Unternehmenspräsentation und anschliessend mehrere Gespräche mit Beratern. Dabei Case-Studies und CV-Fragen. Cases überwiegend betriebswirtschaftlicher Natur (S & D, M & A) aber auch einige Schätzfragen und Brain-Teaser.
    Insgesamt lockere Atmosphäre und freundliche Interviewer.

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Simon-Kucher & Partners (Frankfurt).

2 Cases, Vorstellung und Fragen. Angenehmens Gespräch, herausforderned aber hat sehr viel Spaß gemacht. Vorstellung in Englisch. Vorbereitung essenziell. 2 Cases bei unterschiedlichen Consultants, also insgesamt 2 Consultants die einen interviewen

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Simon-Kucher & Partners (Köln).

Der erste Teil des Vorstellungsgespräches wurde mit einem Director abgehalten. Zunächst gab es einige Fragen zu meinem Lebenslauf und meinem Anschreiben. Insgesamt wurde dabei viel Interesse an meiner Person gezeigt und sich ordentlich vorbereitet. Danach sollte ich (zuvor vorbereitet) auf Englisch erklären, was Simon Kucher von anderen Beratungen abhebt und für mich interessant macht.

Danach wurde die Case Study "Kanal" vorgestellt. Hier galt es eine adäquate Bepreisung für die einmalige Durchquerung des Panamakanals auszurechnen. Man gelangt zur Lösung, indem man Spritkosten für Schiffe bei Nutzung des Kanals gegen eine Umseglung Südamerikas abwägt.

Danach wurde mir die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen.

Der zweite Teil des Vorstellungsgesprächs fand mit einem jüngeren Consultant statt, der einen freundlichen und sympathischen Eindruck machte. Auch hier gab es Fragen zum Lebenslauf und akademischer Laufbahn (Thema der Bachelorarbeit). Weitere Personal Fit Frage war es zu erklären mit welcher Persons seiner Wahl man sich gerne einmal unterhalten würde.

Der nächste Case bezog sich auf die Bepreisung eines neuen Medikaments, welches von mehreren Restriktionen begleitet war.

Die Case Study ist lösbar in dem man eine Gleichung aufstellt in der man alle genannten Restriktionen einbezieht.

Danach sollte ich ein Produkt mit einer cleveren Marketing-Strategie vorstellen (zuvor vorbereitet), ehe mir wieder Raum für Fragen gewährt wurde.

• Mit welcher Person Ihrer Wahl würden Sie sich gerne einmal unterhalten?   Frage beantworten