Simon-Kucher & Partners Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Simon-Kucher & Partners Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Simon-Kucher & Partners

3,2

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Simon-Kucher & Partners (Köln).

Angenehmes Gespräch mit zwei Consultants. Fragen zum CV und Cover Letter, sowie Learnings. Anschließend zwei kleine Cases und ein Brainteaser, in denen es um Pricing und Marketing geht. Preiselastizitäten sind ein großes Thema.

• Was ist ein Produkt mit einer Marketingstrategie, die Ihnen besonders positiv aufgefallen ist?
      Warum Simon Kucher?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners.

Ganz normal beworben. Nach etwa einer Woche eine Einaldung zum Online-Test, und danach etwa 2 Tage zur Einladung zum Interview. 2 Gespräche, jeweils 1 Stunde Lang. Am Anfang wurde CV und Werdegang besprochen. Danach 1 Casefrage zu Pricing gestellt. Beide Interviews waren gleich aufgestellt.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Simon-Kucher & Partners (Köln).

Interview war gut organisiert, es bestand aus 4 Vorstellungsgesprächen die jeweils 60min dauerten. Inhalt der Interviews waren jeweils Personal Fit Fragen und Case solving / Brainteaser.
    Insgesamt sehr angenehmer Tag, einziger Kritikpunkt ist dass ich 2 Wochen auf eine Rückmeldung warten musste.

• Erklären Sie mir ein Produkt mit einer cleveren Pricing Strategie   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern).

Nach einem Online-Test wurde ich direkt per Email kontaktiert und zum Gespräch eingeladen. Am Tag des Interviews erwarteten mich 2 einstündige Gespräche. Zusammenfassend was es ein sehr aufgeschlossenes und ehrliches Gespräch mit sympatischen und interessanten Interviewern. Mit meiner zweiten Interviewerin hatte ich eine guten Draht, was es mir einfacher machte auf Fragen zu antworten und den Case gut über die Bühne zu bringen.

Berater-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern).

Insgesamt waren es vier Interviews über den ganzen Tag verteilt. Jedes Interview mit unterschiedlichen Hierarchie Levels (zB Consultant, Projektmanager, Partner). Es wurden personal Fit Fragen gestellt sowie jeweils ein Case bearbeitet.

• Welche Fähigkeiten bringen Sie mit, die in der Rolle gewinnbringend sind?   Frage beantworten

Intern - Consulting-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern).

Circa 3 Tage nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe wurde ich per Mail dazu aufgefordert einen Online-Test zu machen. Dabei ging es primär um quantitative Fähigkeiten: Kopfrechnen, Prozentrechnung, Graphen verstehen etc.

Nach Absolvierung des Tests wurde ich zum Interview vor Ort eingeladen.
    Insgesamt waren es 2 Interviews. Für jedes war ein Thema im Voraus zu bearbeiten : Warum SKP und eine clevere Marketingstrategie.
    In beiden Interviews gab es auch persönliche Fragen und Fragen bezüglich bisheriger Arbeitserfahrung und Excel Kenntnisse.

Außerdem bekam ich jeweils einen Case.

1. Case: Profitabilität & Pricing im Bereich Consumer Goods
    2. Case Preiselastizität bei Einführung eines neuen Autos

Beide Gespräche waren äußerst angenehm.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Simon-Kucher & Partners.

1. Einladung zum Online-Test: Wer quantitativ gut drauf ist und schnell rechnen kann wird hier keine Probleme haben. Grafiken und Tabellen sollte man ebenfalls schnell lesen können.

2. Vor Ort: 2 Gespräche á 1 Stunde mit Consultants/Manager:
    Von den zu vorbereiteten Fragen wird jeweils eine pro Interview besprochen.
    Erster Teil Personal Fit (ca. 20-25 min) Die Interviewpartner haben sich im Vorfeld wirklich gut meinen Lebenslauf angeschaut (bspw. auch Abi-Noten) und dementsprechend faire Fragen gestellt. Sie haben sich wirklich gut mit dem Werdegang auseinandergesetzt.
    Zweiter Teil: Fachliches und Case
    Vereinzelt Fragen zu Excel, Cases waren anspruchsvoll aber fair. Man sollte Profitability sowie Market sizing Cases üben und schnell rechnen können (auch im Kopf). SKP legt sehr viel Wert auf quantitative Fähigkeiten.

Alles in allem sehr faires und angenehmes Gespräch. Wer gut in Mathe ist, sich gut auf die entsprechenden Fokusthemen (Pricing und Marketingstrategien) vorbereitet und einfach authentisch ist hat (natürlich bei entsprechendem bisherigen Werdegang) gute Chancen. Ich habe einen sehr guten Eindruck von SKP bekommen, sowohl vom Bewerbungsprozess als auch von den Gesprächspartnern und der Firmenkultur. Nach 2h kam auch direkt der Anruf mit der Zusage.

• Rückläufige Gewinne/Umsätze - was tun?
      Ein Englisch-Teil pro Interview
      Prozentrechnungen
      Kannibalisierung   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern).

Nach einem standardisierten Online-Test folgten beim persönlichen Vorstellungsgespräch im Büro insgesamt 3 Einzelgespräche von jeweils 45 min mit unterschiedlichen Mitarbeitern. Ein Gespräch wurde auf Englisch durchgeführt. Im Anschluss wurde einem direkt Feedback geben.

• Werdegang beschreiben und nach ein paar allgemeinen Fragen wurde ein jeweils eine Case Study in Diskussion bearbeitet.   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Simon-Kucher & Partners (Köln).

Der erste Teil des Vorstellungsgespräches wurde mit einem Director abgehalten. Zunächst gab es einige Fragen zu meinem Lebenslauf und meinem Anschreiben. Insgesamt wurde dabei viel Interesse an meiner Person gezeigt und sich ordentlich vorbereitet. Danach sollte ich (zuvor vorbereitet) auf Englisch erklären, was Simon Kucher von anderen Beratungen abhebt und für mich interessant macht.

Danach wurde die Case Study "Kanal" vorgestellt. Hier galt es eine adäquate Bepreisung für die einmalige Durchquerung des Panamakanals auszurechnen. Man gelangt zur Lösung, indem man Spritkosten für Schiffe bei Nutzung des Kanals gegen eine Umseglung Südamerikas abwägt.

Danach wurde mir die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen.

Der zweite Teil des Vorstellungsgesprächs fand mit einem jüngeren Consultant statt, der einen freundlichen und sympathischen Eindruck machte. Auch hier gab es Fragen zum Lebenslauf und akademischer Laufbahn (Thema der Bachelorarbeit). Weitere Personal Fit Frage war es zu erklären mit welcher Persons seiner Wahl man sich gerne einmal unterhalten würde.

Der nächste Case bezog sich auf die Bepreisung eines neuen Medikaments, welches von mehreren Restriktionen begleitet war.

Die Case Study ist lösbar in dem man eine Gleichung aufstellt in der man alle genannten Restriktionen einbezieht.

Danach sollte ich ein Produkt mit einer cleveren Marketing-Strategie vorstellen (zuvor vorbereitet), ehe mir wieder Raum für Fragen gewährt wurde.

• Mit welcher Person Ihrer Wahl würden Sie sich gerne einmal unterhalten?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bonn

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Simon-Kucher & Partners (Bonn).

Bewerbung abgeschickt. Schweres Interview aber nette Leute. Persönlichkeit ist bei Simon-Kucher sehr wichtig, was zu einer coolen Atmosphäre führt.

Cases kamen auch vor, meistens fokussiert auf den Pricing-Bereich. Andere Industrien waren aber auch Bestandteil des Cases.

Insgesamt nette Erfahrung.