Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Siemens Healthineers | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Siemens Healthineers

2,9

Junior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Forchheim, Bayern

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Siemens Healthineers (Forchheim, Bayern).

zuerst telefonisches Interview; dann vor Ort 10 min Präsentation über selbst gewähltes Thema halten, Programmierübung durchführen und technische Fragen beantworten; danach noch Standard Bewerbungsgespräch. Beim 2. Termin nochmals Standardgespräch mit Personalerin über Stärken/Schwächen
    Der Bewerbungsprozess war insgesamt sehr transparent und meine Gesprächspartner freundlich.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens Healthineers.

Man wird darüber informiert, dass man eine Präsentation über ein Thema seiner Wahl halten und Fragen dazu beantworten muss. Anschließend wurde technisches Know-How + eigene Vorstellungen an die Stelle besprochen. Abschließend kamen HR typische Fragen.

Graduate Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Siemens Healthineers.

Als Antwort auf Bewerbungsunterlagen musste ein Video-on-demand-Interview absolviert werden. 8 Fragen, die man nacheinander beantworten muss und dabei gefilmt wird. Pro Frage gibt es eine bestimmte Zeit die Frage durchzulesen und dann beginnt die Videoaufzeichnung. Die erste Frage kann beliebig oft wiederholt werden um mit der Umgebung vertraut zu werden. Danach hat man pro Frage nur einen Versuch

• Beschreiben Sie eine Situation in der Sie sich besonders angestrengt haben und es danach nicht zum Erfolg geführt hat. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen? Wie haben Sie sich verhalten?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Kemnath

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Siemens Healthineers (Kemnath).

Sehr lockeres Gespräch von Seiten des Abteilungsleiters.
    Hat weniger fachliche Fragen gestellt, sondern wollte mehr die Person kennenlernen.
    Gut fand ich das keine vom Personal anwesend war, sondern nur die Personen mit denen ich auch arbeiten werde.

• Können wir das Gespräch auf Englisch fortsetzen?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Siemens Healthineers (Erlangen).

Nach einem kurzen Telefoninterview wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, und sollte eine kurze Präsentation vorbereiten.
    Im Gespräch wurden erst die Abteilung und das Aufgabenfeld präsentiert und dann dürfte ich mich präsentieren. Danach war Zeit für Fragen zu meinem Lebenslauf und ich durfte am Ende eigene Fragen stellen.
    Insgesamt ein sehr angenehmes und entspanntes Gespräch auf Augenhöhe.

Es war kein Vorstellungsgespräch nötig. Eine einfache E-Mail mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf an die Personaler, die ich über einen Kontakt bekommen hatte war ausreichend. Es waren keinerlei Kenntnisse nötig

• Keine Fragen wurden gestellt, lediglich Immatrikulationsbescheinigung nötig   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens Healthineers (Erlangen).

Bewerbung über das Stellensystem, nachdem ich am Empfang abgeholt wurde, sind wir in einen Gesprächsraum gegangen, wir haben uns kurz vorgestellt. Anschließend wurde die Stelle noch einmal kurz erläutert und gefragt, wie ich diese Stelle gefunden habe. Anschließened wurde mein Werdegang durchgesprochen über den Lebenslauf und ich sollte meine Stärken Schwächen erklären. Am Ende noch ein wenig Smalltalk und kurze Übersicht, wie der prozess weitergeht. Nach einigen Tagen bekam ich Bescheid.

• Wenn man ihren alten Arbeitgeber fragen würde, was können Sie besonders gut bzw wo müssten Sie sich noch verbessern, was würde der sagen? (Stärken/Schwächen)   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei Siemens Healthineers (Erlangen).

Lockeres Gespräch mit ein paar abtastenden Fragen und detaillierten Infos zu den geforderten Kompetenzen bezüglich des Jobs. Weniger ein Vorstellungsgespräch mehr ein Gespräch ob der Bewerber die Kompetenzen für die Stelle erfüllt und versteht was auf ihn zukommt. Dauer des Gespräches knapp 45 Minuten.

Projektmanagement-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens Healthineers.

Erst Telefoninterview, danach zweimal strukturiertes Bewerbergespräch mit Präsentation (in deutsch und englisch) und letztlich ein Gespräch mit der Bereichsleitung. Durchweg angenehme und professionelle Gespräche auf Augenhöhe und faire Fragen. An und für sich ein guter Bewerbungsprozess aber in diesem Fall insgesamt leider viel zu langwierig verlaufen. Übliche Fragen hinsichtlich Motivation, Wechselgrund, Fragen zum Lebenslauf und beruflicher Erfahrung. Relativ viele machbare Fragen zur Ergründung der geforderten berufsspezifischen Kompetenzen und Soft Skills

• Wieso wollen Sie bei Siemens arbeiten? Was sind die größten Problem in Ihrem Job?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Siemens Healthineers.

Das Vorstellungsgespräch verlief sehr angenehm. Zuerst wurde die Abteilung vorgestellt (einzelne Teams, Tätigkeiten,...), dann sollte ich mich vorstellen und dann wurden Fragen zum CV gestellt. Auf die einzelnen Stationen wurde eingegangen und z.B. hinterfragt, was mir die Praktika gebracht haben usw.

• Erzähle von dir
      Was haben dir die Praktika gebracht
      Was hat dir die Auslandserfahrung gebracht
      Welche Excel-Kenntnisse hast du   Frage beantworten