Siemens Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Siemens Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Siemens

1.913 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Sehr lockere Atmosphäre, fühlt sich an wie eine ganz normale Konversation.
    Die Führungskräfte im Gespräch sind sofort per Du und sehr locker. Es werden auch kleine Späße gemacht und gelacht. Alles in allem sehr entspannt.

• Erzählen Sie über sich selbst ein wenig.   1 Antwort

in - Netzwerkkommunikation für Embedded Systems-Vorstellungsgespräch

Angekommen und beim Pförtner angemeldet. Nach 5-10 min Wartezeit wurde ich dann abgeholt. Der Weg zu den Räumen wo das Vorstellungsgespräch stattfinden sollte, wurde als Rundführung genutzt. Dabei wurden einen die Funktionen der einzelnen Labore erklärt, an denen man gerade vorbeilief.

• - Kurze Vorstellung (im Grunde die Wiedergabe des Lebenslaufs)
      - Haben sie bereits in diesem Bereich gearbeitet? Wie sahen die entsprechenden Projekte aus?   Frage beantworten

Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

Verwenden Sie allgemeinere Stichwörter („Ingenieur“ statt „Systemingenieur“)
        Überprüfen Sie Ihre Rechtschreibung
        Ersetzen Sie Abkürzungen durch ganze Wörter (z.B. „Wirtschaftsprüfer“ statt „WP“)

Ist das Ihr Job? Dann sagen Sie uns doch, wie viel Sie verdienen. Das funktioniert schnell, einfach und anonym.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

War sehr schwer, dauerte sogar eine Stunde.
    Die Fragen waren sehr gehoben dafür, dass es sich um eine Werkstudent-Stelle handelt. Es war zudem ein Einzelgespräch und die Atmosphäre war für mich sehr anstrengend.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Siemens (Erlangen).

Der Gruppentest fiel bei uns aus, da wir nur 3 Bewerber waren (also die engste Auswahl). Als erstes wurden wir alle 3 in einen Raum gebeten und die Leuten, die das Gespräch durchgeführt haben, haben sich vorgestellt und wir auch. Danach begannen die einzel Gespräche für circa 20-30 min. Wer fertig war musste das Gebäude sofort verlassen, da die anderen Bewerber genau das selbe gefragt werden. Es herrschte eine sehr gute Atmosphäre und alle waren verständnisvoll und freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Fragen waren leicht und persönlich zu beantworten.

SMC Consultant-Vorstellungsgespräch

Zunächst musste ein 4 teiliger Test am PC absolviert werden. Danach ging es in ein Case Interview. Es wird eine sehr selbstständige Erledigung des Cases erwartet, zu viele Nachfragen waren für mich negativ.

Credit Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Siemens (München, Bayern).

Ich hatte ein Telefoninterview, welches ungefähr 30 Minuten dauerte. In dem Interview werden normale Fragen gestellt: Warum Siemens, Warum dieser Job, Führen Sie mich durch den Lebenslauf, Wie würden Sie bei einer Analyse vorgehen, Gehalt?

Nach knapp 2 Wochen kam die Absage via Anruf. Es war ein respektvoller Umgang in beiden Gesprächen.

• Wie würden Sie die Kreditanalyse eines Kunden/Lieferanten erstellen?   1 Antwort

Unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal hat es ca. 3 Stunden gedauert, ein anderes Mal ca. eine dreiviertel Stunde.
    Es wurden verschiedene Aufgaben gestellt. Z. B. wie würde Sie eine Verhandlung mit einem Lieferanten führen, worauf würden sie besonders Wert legen?

Excel-Aufgaben wurden auf englisch gestellt. Um diese zu lösen, sind Kenntnisse über verschieden Formeln nötig.

Ich wurde ganz nett von zwei Mitarbeitern begrüßt und in Empfang genommen. Diese haben mir dann die Abteilung vorgestellt und erklärt, worum es bei dem Job geht. Um meine technische Expertise etwas abzuklopfen sind sie auf meinen vorherigen Arbeitgeber, meine Noten und ein paar Beispiele eingegangen. Zuletzt sollte ich auf dem Whiteboard eine klassische Architektur bestehend aus DB, Middleware, Frontend aufzeichnen.

• Wie würden sie diese oder jene Anwendung technisch Aufbauen (High level technische Architektur bestehend aus DB - Middleware - Frontend)   Frage beantworten

Associate Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei Siemens (Erlangen).

Angenehme Unterhaltung, Kein Druck. Mehrere Gruppengespräche. Es kamen auch einige kleine Präsentationen dran. Sie sogenannten Bewerter haben auch ihren Job kurz vorgestellt. Es gab auch gutes Essen und trinken inkl. Gewinnspiel am Ende unter allen Teilnehmern.

• Auf was sind sie besonders stolz was sie bisher erreicht haben?   Frage beantworten