Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Siemens | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Siemens

Aktualisiert am 14. Okt 2018
1.505 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
66%
20%
14%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
43%
21%
12%
10
6
5
3

Schwierigkeit

2,9
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
  1. Hilfreich (3)  

    Associate-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2010 bei Siemens (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Das persönliche Gespräch findet im SMC-Hauptquartier in München statt. Es dauert ungefähr eine Stunde.

    Das Gespräch begann mit Fragen meinerseits an ihn.

    Danach ging er zum "Über mich"-Teil über. Man sollte in einer strukturierten Art von sich selbst erzählen.

    Der Befrager war ein bisschen gemein und stellte ziemlich schwierige Fragen über Teamerfahrung etc. "Was haben Sie daraus gelernt" war eine häufige Frage. "Über mich" dauert um die 35 Minuten.

    Dann kam die Fallstudie. Achtung! Der Fall in meinem Gespräch hatte keine Lösung! Der Kerl überprüfte, wie strukturiert mein Denken war. Ich hatte nicht von Anfang an einen DETAILLIERTEN Plan und bin deswegen durchgefallen (das sagte mir der Befrager während der Feedback-Sitzung).

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was hat Sie während Ihrer Reise zu ABC am meisten überrascht?   1 Antwort

  2.  

    Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2012 bei Siemens (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Erst reguläre Bewerbung und dann ein 1-Stunden-Telefon-Interview. 2. Runde bestand aus einem persönlichen Interview mit einem leitenden Berater sowie der Personalabteilung. Fragen bezogen sich auf den akademischen Hintergrund, einige Statistiken und eine Mini-Fallstudie. Alles in allem dauerte es ca. 3 Wochen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wo sehen Sie Probleme bei der Bewertung der medizinischen Leistung und wie könnten Sie diese mit statistischer Modellierung korrigieren?   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Verhandlung war etwas seltsam. Ich bat um etwa 60 % des Gehalts, das sie mir am Ende gaben... Ich nehme an, dass Gehälter feststehen und nicht wirklich verhandelbar, sind aber ich bin nicht sicher.

  3.  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Linz (Österreich)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Siemens (Linz (Österreich)).

    Vorstellungsgespräch

    Auf meine Initiativbewerbung erfolgte - mit ca. 10 Tagen zeitlichem Abstand - die Kontaktaufnahme durch die HR-Abteilung per Telefon. Einige Tage später wurde ich zu einem längeren Telefonat eingeladen. Gegenstand des Gesprächs war meine zeitliche und geographische Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellungen und nicht zuletzt die Frage, an welche Stelle im Unternehmen für mich in Frage käme. Die Person aus der HR-Abteilung gab mir sehr klare und positive Rückmeldung - das Resultat war die Einladung zu zwei persönlichen Vorstellungsrunden an unterschiedlichen Standorten. In beiden Gesprächen wurde mir ausführlich Gelegenheit gegeben, mich vorzustellen und ich bekam etwas mehr Einblick in die Aufgabenstellung. Zusätzlich gab es noch eine Vorstellungsrunde bei meinem künftigen Team. Nachdem alle diese Gespräche geführt waren, gab es eine positive Rückmeldung durch die HR-Abteilung und eine Einstellungszusage für die Abteilung, die ich (leicht) favorisiert habe. Eine Randbemerkung: die wenig geliebten Standardfragen aus der HR-Welt wurden nicht gestellt, auch gab es keine Prüfung durch ein Assessment-Center, obwohl meine Stelle intensive Teamarbeit erfordern wird. Der gesamte Vorgang hat sich zwar über mehrere Wochen hingezogen, war aber sehr angenehm und so professionell, wie ich es auch als Bewerber von einem Großunternehmen erwarte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Können Sie sich vorstellen, an einem langwierigen Projekt, das aus vielen kleinen Einzelschritten besteht und an dem sehr viele andere Stellen mitentscheiden, zu arbeiten?   Frage beantworten

  4. Hilfreich (2)  

    IT-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Erlangen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Siemens (Erlangen).

    Vorstellungsgespräch

    Auswahltag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Verschiedene Aufgaben: Selbstpräsentation, Diskussionsrunde, IT-Quiz, Einzelgespräch und Projektabschlusstreffen. Teilgenommen haben 6 Bewerber und von Siemens 2 IT-Mitarbeiter, Trainee-Verantowrtlicher, HR, Projektassistenz. Die Aufgaben waren alle fair und die Atmosphäre war sehr angenehm.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    IT-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Erlangen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei Siemens (Erlangen).

    Vorstellungsgespräch

    Ganztägige Veranstaltung mit mehreren Vertretern der IT Abteilung, HR Abteilung und einer Gruppe von Bewerbern. Alle Siemens-Mitarbeiter waren sehr fair und freundlich. Die Atmosphäre hat etwas familiäres gehabt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es Gruppen- und Einzelaufgaben. Die Entscheidung fiel am nächsten Tag.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6. Hilfreich (10)  

    Siemens-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Siemens (Erlangen).

    Vorstellungsgespräch

    AC mit insgesamt 5 Kandidaten und 3 Assesoren

    1. Selbstpräsentation mit einem persönlichen Gegenstand, der dich im Leben begleitet hat

    2. Gruppenarbeit Fallstudie mit 45min Vorbereitung und anschließend 10min Präsentation.

    3. Rollenspiel: Termin absagen am Telefon

    4. Es stehen mehrere Bilder zur Auswahl, eins davon aussuchen und reflektieren warum man gerade dieses Bild ausgesucht hat

    5. Persönliches Interview 60min

    6. Gruppenreflexion zum Thema "Netzwerken"

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Siemens-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Siemens.

    Vorstellungsgespräch

    Wenige Tage nach dem Erhalt der Eingangsbestätigung wurde ich zum asynchronen Videointerview eingeladen, welches innerhalb von einer bestimmten Frist absolviert werden musste. Hier galt es, verschiedene Fragen mit einer gewissen Bedenkzeit in einem bestimmten Zeitrahmen zu beantworten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch war sehr angenehm in vier Einzelinterviews untergliedert, sodass sich immer auf Augenhöhe unterhalten werden konnte. Es wurde zudem jeweils pro Gespräch eine kurze Case study gestellt die im Gespräch mit dem Gegenüber gelöst wurde. Es war alles in allem ein sehr freundliches Umfeld und ich wurde mit viel Respekt behandelt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Marketing Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Siemens.

    Vorstellungsgespräch

    Interne Bewerbung. Gesprachseinladung kam zwei Wochen später. Es wurde flexibel auf meinen Terminwunsch reagiert allerdings hab ich zwei Wochen nach meinem Gespräch immer noch keine Rückmeldung erhalten obwohl ich das letzte Gespräch war

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Einige Situationsfragen; was machen Sie wenn die oder jene Situation Eintritt   Frage beantworten

  10.  

    Management Consulting-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2014 bei Siemens (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Zunächst ist eine Onlinebewerbung erforderlich (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse). Eine Einladung zum Auswahltag gibt es nach spätestens zwei Wochen. Am Auswahltag sind bis zu fünf Bewerber da, es finden aber keine Gruppeninterviews/-Übungen statt. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung folgt ein Analytiktest (1h) am Computer, danach folgen 3 Interviews (jeweils eine Stunde lang, inklusive Persönlichkeitsteil und Case Studies). Rückmeldung erfolgt noch am selben Tag.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!