Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Siemens | Glassdoor.de

Aktualisiert am 16. Feb 2018
1.344 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Gesprächsbewertungen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

Zuerst hat sich der Personaler und der Teamleiter vorgestellt. Anschließend musste ich mich vorstellen und was zu meinem Lebenslauf erzählen. Im Anschluß wurden mir dann noch Fragen zu meinen Lebenslauf und die tyischen Fragen, wie Stärken u. Schwäche usw. gefragt. Zum Schluss hatte ich noch die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Software Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Siemens (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Ganz locker. Erst erzählten mir die Gesprächspartner kurz über die Abteilung: Aufgaben, etc. Dann sollte ich über meine fast 10 Jahre Erfahrung als Software Entwickler erzählen: was ich früher gemacht habe, welche Tools, Frameworks kenne, etc.pp. Das war's.

• Nur über meine Erfahrung: was ich früher gemacht habe, welche Tools, Frameworks kenne, etc.pp.   Frage beantworten

Duales Studium elektrotechnik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Siemens (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Sehr angenehmes Gespräch, zuerst stellen sich die Personaler vor( bei mir waren es vier), dann soll man sich selber vorstellen. Im Anschluss erzählt jeder etwas über seinen Tätigkeisbereich in der Firma, nach 50 Minuten war das Gespräch vorbei.

• Welche Stärken/Schwächen haben Sie?
      Haben Sie bereits Erfahrung in dem Bereich?
      Was muss man tun, damit Sie wütend werden und wie Verhalten Sie sich dann?
      Haben Sie etwas freiwillig gelernt, ohne dass Sie es mussten?   Frage beantworten

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Siemens (Köln).

- Begrüßung durch zwei Gesprächspartner und anschließende kurze Vorstellungsrunde
    - Beschreibung der Unternehmensstruktur
    - Beschreibung der Stelle und was erwartet wird
    - Gespräch über die eigenen Vorstellungen und Karriereziele / Entwicklungschancen
    - Weiterer Ablauf / Verabschiedung

• Welche Erfahrungen können Sie vorweisen, die für die Stelle von Bedeutung sein könnten.   Frage beantworten

Business Administration-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

Es war alles super. Man wurde den ganzen Tag über durch ein Program beschäftigt welches sich garnicht wie eine Bewerbung angefühlt hat. Hat sehr viel Spaß gemacht und man wurde als Mensch respektiert. Insgesamt Note 2, da man manchmal etwas freundlicher hötte sein können.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Linz (Österreich)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Siemens (Linz (Österreich)).

Auf meine Initiativbewerbung erfolgte - mit ca. 10 Tagen zeitlichem Abstand - die Kontaktaufnahme durch die HR-Abteilung per Telefon. Einige Tage später wurde ich zu einem längeren Telefonat eingeladen. Gegenstand des Gesprächs war meine zeitliche und geographische Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellungen und nicht zuletzt die Frage, an welche Stelle im Unternehmen für mich in Frage käme. Die Person aus der HR-Abteilung gab mir sehr klare und positive Rückmeldung - das Resultat war die Einladung zu zwei persönlichen Vorstellungsrunden an unterschiedlichen Standorten. In beiden Gesprächen wurde mir ausführlich Gelegenheit gegeben, mich vorzustellen und ich bekam etwas mehr Einblick in die Aufgabenstellung. Zusätzlich gab es noch eine Vorstellungsrunde bei meinem künftigen Team. Nachdem alle diese Gespräche geführt waren, gab es eine positive Rückmeldung durch die HR-Abteilung und eine Einstellungszusage für die Abteilung, die ich (leicht) favorisiert habe. Eine Randbemerkung: die wenig geliebten Standardfragen aus der HR-Welt wurden nicht gestellt, auch gab es keine Prüfung durch ein Assessment-Center, obwohl meine Stelle intensive Teamarbeit erfordern wird. Der gesamte Vorgang hat sich zwar über mehrere Wochen hingezogen, war aber sehr angenehm und so professionell, wie ich es auch als Bewerber von einem Großunternehmen erwarte.

• Können Sie sich vorstellen, an einem langwierigen Projekt, das aus vielen kleinen Einzelschritten besteht und an dem sehr viele andere Stellen mitentscheiden, zu arbeiten?   Frage beantworten

Duales Studium Business Administration-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Siemens (Erlangen).

Gruppeneinstellungsgespräch hat sich über den ganzen tag gezogen, weil man mehrere sachen machen musste. Einsteller waren zum Teil desinteressiert und haben kaugummi gekaut oder am handy gehangen, dadurch erklärt sich wohl warum man für 5 bewerber 5 leute braucht. 1,5 wochen nach test kam dann die kürzeste absage, die ich bekommen habe. Schlechtestmöglicher eindruck von einem unternehmen in der kategorie, auch was von bewerbungen von freunden zu hören ist.

Regional Sales Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens (München, Bayern).

elektronische Bewerbung, sehr schnelle Realtion, zunächst fand ein Telefoninterview statt, in dem anscheinend nur die allgemeine Eingung abgeklopft wurde, später erfolgte eine sehr freundliche Einladung zum Gespräch, der Termin war meinerseits nicht möglich, sie haben sehr flexibel reagiert und einem anderen Termin zugestimmt.

• Wie würden Ihre Arbeitskollegen und Ihre Freunde Sie einschätzen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Siemens (München, Bayern).

1. Bewerbung online verschickt

2. Ein paar Tage später direkt Email von der Fachabteilung mit einer Einladung zum Telefon Interview (VoIP mit Circuit)

3. Telefonview war mit 2 Chefs sowie einer Kollegin: Fragen zur Motivation unter anderem (Hab top Noten) => Einladung zum pers. Gespräch

4. Persönlich Gespräch: Vorstellung der Abteilung sowie Aufgaben, Fragen zur Motivation sowie Details wie Verfügbarkeit während der Vorlesungszeit

• Erzähle über etwas, was nicht in deinem Lebenslauf steht.   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Siemens.

Anwesend war nur der Abteilungsleiter, da meine direkte Vorgesetzte krank war.

Insgesamt lief das Vorstellungsgespräch sehr entspannt ab.
    Es wurden keine "typischen" Fragen wie "Was sind Ihre Stärken/Schwächen", "Wieso sollten wir Sie einstellen" etc. gestellt. Ich wurde nicht ins Kreuzverhör genommen, viel mehr hat der Abteilungsleiter meine Aufgaben als Werkstudent erklärt und mich gefragt, ob ich mir das so vorgestellt habe.

Am Ende des Gesprächs wurde mir der Job direkt angeboten.