Senacor Technologies Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Senacor Technologies Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Senacor Technologies

25 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
64%
16%
20%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
51%
25%
8%
8
4
4

Schwierigkeit

3,5
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2020 bei Senacor Technologies.

    Vorstellungsgespräch

    schnelle Rückmeldung
    angenehmes Gespräch
    In dem Gespräch wurden vorwiegend sehr (branchen-)spezifische Buzzwords abgefragt. Am Ende des Gesprächs wurde mir eine Rückmeldung innerhalb einer Woche zugesagt.
    Ich habe das Gefühl, dass ich durchs Gespräch etwas gelernt habe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wichtige Stationen im Lebenslauf.
      Projekt, das Ihnen am meistens Spaß gemacht hat   Frage beantworten

  2.  

    Entwickler Datawarehouse-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Senacor Technologies (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Drei Fachgespräche mit IT-Consultant, IT-Entwickler und Lead-Architect jeweils etwa eine Stunde. Bearbeitung und Erarbeitung von Lösungen zu projektbezogenen Cases mit detaillierter und fairer Nachbesprechung. Fragen nach persönlicher Motivation für Senacor zu arbeiten und welche Erfahrungen und Kenntnisse zu ETL-Prozessen, Java, SQL vorhanden sind. Sehr sehr professionelle Gespräche in sehr angenehmer Atmosphäre sowie sehr respektvoller Umgang. Anbschluss des Gesprächs war eine Unternehmenspräsentation. Gesamtzeit: knapp 4 Stunden.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie tief sind Ihre Programmierkenntnisse?
      Intensive Nachfragen hierzu.
      Haben Sie schon Projekterfahrung erworben?
      Warum haben Sie sich auf diese Position beworben und weshalb wollen Sie bei Senacor arbeiten?   Frage beantworten
  3. Hilfreich (1)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Senacor Technologies.

    Vorstellungsgespräch

    Man hat über einen Vormittag verteilt insgesamt drei Interviews, gefolgt von einer Unternehmenspräsentation.

    Die drei Interviews gestalteten sich bei mir immer gleich. Zu Beginn gibt es eine kurze Vorstellungsrunde mit anschließenden Fragen zu Lebenslauf, Motivation und bisherigen relevanten Erfahrungen. Im ersten Gespräch wurde ich zudem noch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Anschließend wurde pro Gespräch eine aus dem Projektalltag entlehnte Fallstudie gestellt, die dann bearbeitet werden musste.

    In der Unternehmenspräsentation wird Senacor als Arbeitgeber vorgestellt. Es geht hier unter anderem um das Gehalts- und Bonusmodell, das Reisemodell und das Unternehmen an sich.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was haben sie in ihrer Abschlussarbeit gemacht?   1 Antwort

  4.  

    Werkstudent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Senacor Technologies (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr unangenehme Atmosphäre. Hatte das Gefühl in einem Verhör zu sein. Ich hatte 3 Berater, mit denen ich das Gespräch geführt habe. Mit jedem bin ich einen Case durchgegangen. Das Gespräch war verhältnismäßig zu dem Job schwer und langwierig.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Stellen Sie die verschiedenen Prozessschritte eines Online-Retailers dar   1 Antwort
    • Abfrage von RStudio Codes   1 Antwort
    • Wie kann ich anhand von Daten überprüfen, ob Steuerhinterziehung begangen wurde?   1 Antwort

  5.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Senacor Technologies.

    Vorstellungsgespräch

    Drei Gespräche mit jeweils einem Case. Die Gespräche hatten den CV und bankspezifische Fragen zum Thema. Die Cases bezogen sich auf aktuelle Projekte des Unternehmens. 1. Case ging über FinTechs, 2. Case ebenfalls über Fintechs und 3. Case ging über Kreditvergabe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum bewerben Sie sich hier? Wie verläuft der Kreditvergabeprozess?   Frage beantworten

  6.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Senacor Technologies (Nürnberg).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde nach einem Event direkt eingeladen. Der Ablauf war sehr professionell. Die ganze Planung war sehr gut organisiert. Reisekostenabrechnung über ein Online-Portal, netter Empfang und ein kleiner Office-Lunch.
    Es gab zwei Gespräche und eine Unternehmenspräsentation. Die Präsentation war etwas langweilig und der Mitarbeiter hat zwar professionell aber etwas lustlos gewirkt und war auf einige Fragen nicht vorbereitet/nicht auf dem aktuellen Stand. Das war auch in dem Gespräch für die hauptsächlich organisatorischen Fragen so. Der Mitarbeiter war nach eigener Aussage nicht auf dem aktuellen Stand und könnte zu einigen Punkten nichts sagen.
    Das fachliche Gespräch wo es um Motivation ging und einen Case, war sehr gut strukturiert und hat Spaß gemacht, das zweite Gespräch hingegen war eine ziemliche Katastrophe. Der Mitarbeiter war unfähig trotz ihm vorliegender abzuarbeitender Punkte beim Thema zu bleiben und die Punkte nacheinander zu klären. Der Case war außerhalb meines Fachgebiets, was an sich ja kein Problem ist, außer die Aufgabenstellung besagt den Entwurf eines IT-Konstrukts dessen Name dem Bewerber nicht bekannt ist.
    Dazu wurde mir eine Rückmeldung bis zum darauffolgenden Dienstag versprochen, am Donnerstag kam dann der Anruf. Absolutes No-Go meiner Meinung nach, bereits am Mittwoch habe ich dann das Angebot eines Konkurrenten angenommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Erzählen Sie von sich.
      Wo haben Sie sich sonst beworben?
      Case zum Thema IT-Schnittstellen, Finanzbranche   Frage beantworten

  7.  

    Werkstudent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Senacor Technologies (Wien (Österreich)).

    Vorstellungsgespräch

    Angenehme Atmosphäre, interessante Fallstudien. Großes Augenmerk auf strukturierte Herangehensweise und Begeisterung für Consulting im Allgemeinen. Es war ausreichend Zeit für Fragen zum Unternehmen zur Verfügung. Bewerbung als Physiker für Werksstudenten-Stelle als Consultant.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Unser Klient, eine mittelgroße Bank, will ein Crowd-basiertes System zur Kreditvergabe implementieren. Konstruieren Sie dieses auf dem Papier und präsentieren Sie dieses kurz mit ihren Überlegungen, insbesondere zur technischen Implementierung.
      Unser Klient, eine große deutsche Landesbank, hat vor kurzem einen Konkurrenten aufgekauft. Gegeben sind die IT-Architekturen der beiden Banken auf dem Whiteboard. Erstellen Sie einen Plan für ein kostengünstige, logische und zeitnahe Zusammenlegung der Systeme auf dem Whiteboard.   1 Antwort
  8. Hilfreich (2)  

    IT-Berater-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Senacor Technologies.

    Vorstellungsgespräch

    Auf eine einstündige Firmenpräsentation folgten drei Einzelgespräche über jeweils ca. 40-50 Minuten. Jeder der Gesprächspartner stellte sich kurz vor, dann durfte ich mich kurz vorstellen und es wurden allgemeine Fragen gestellt (worüber handelte die Masterarbeit, warum haben Sie sich bei Senacor vorgestellt etc.). In den Gesprächen wurde dann jeweils ein Case durchgesprochen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • - Eine Firma will das Budget für ihre eigene IT-Abteilung senken. Erstellen Sie einen Projektplan.
      - Kreditvergabe: Welche Informationen muss ein automatisierter Zahlungsverkehr erhalten, damit alles klappt? (dazu Hintergrund: Wie entsteht ein Kredit? Was wird dabei alles berücksichtigt?)
      - Eine AG lädt zur Aktionärsversammlung. Automatisieren Sie den Erhalt der Antworten.   Frage beantworten

  9.  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Senacor Technologies (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Unternehmenspräsentation, dann drei Einzelgespräche mit Case Studies aus dem Betriebsalltag. Während der Cases gab es nur wenig Feedback, es wurde selbstständige Strukturierung der Antworten erwartet, was ja in sich kein Problem darstellt. Allerdings waren die Fragen teils Bei sehr offen gestellt. Dadurch waren die Gespräche teilweise sehr unangenehm weil keine Reaktion oder Mimik auf die Qualität der eigenen Herangehensweise schließen ließ. Das Feedback war ehrlich fand direkt nach den Interviews statt, ein paar Tage später Absage per Anruf.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Senacor Technologies (Nürnberg).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch besteht aus 3 Interviews mit 3 verschiedenen Kollegen. Dabei wird beim ersten Gespräch auch auf den Lebenslauf eingegangen. Die anderen beiden Interviews dienen größtenteils zum Bearbeiten von Fallstudien. Am Schluss erhält man noch eine Unternehmenspräsentation.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum bewerben Sie sich bei Senacor?   1 Antwort

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!