Senacor Technologies Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Senacor Technologies Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Senacor Technologies

3,5

Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2020 bei Senacor Technologies.

schnelle Rückmeldung
    angenehmes Gespräch
    In dem Gespräch wurden vorwiegend sehr (branchen-)spezifische Buzzwords abgefragt. Am Ende des Gesprächs wurde mir eine Rückmeldung innerhalb einer Woche zugesagt.
    Ich habe das Gefühl, dass ich durchs Gespräch etwas gelernt habe.

• Wichtige Stationen im Lebenslauf.
      Projekt, das Ihnen am meistens Spaß gemacht hat   Frage beantworten

Entwickler Datawarehouse-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Senacor Technologies (Stuttgart).

Drei Fachgespräche mit IT-Consultant, IT-Entwickler und Lead-Architect jeweils etwa eine Stunde. Bearbeitung und Erarbeitung von Lösungen zu projektbezogenen Cases mit detaillierter und fairer Nachbesprechung. Fragen nach persönlicher Motivation für Senacor zu arbeiten und welche Erfahrungen und Kenntnisse zu ETL-Prozessen, Java, SQL vorhanden sind. Sehr sehr professionelle Gespräche in sehr angenehmer Atmosphäre sowie sehr respektvoller Umgang. Anbschluss des Gesprächs war eine Unternehmenspräsentation. Gesamtzeit: knapp 4 Stunden.

• Wie tief sind Ihre Programmierkenntnisse?
      Intensive Nachfragen hierzu.
      Haben Sie schon Projekterfahrung erworben?
      Warum haben Sie sich auf diese Position beworben und weshalb wollen Sie bei Senacor arbeiten?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Senacor Technologies.

Man hat über einen Vormittag verteilt insgesamt drei Interviews, gefolgt von einer Unternehmenspräsentation.

Die drei Interviews gestalteten sich bei mir immer gleich. Zu Beginn gibt es eine kurze Vorstellungsrunde mit anschließenden Fragen zu Lebenslauf, Motivation und bisherigen relevanten Erfahrungen. Im ersten Gespräch wurde ich zudem noch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Anschließend wurde pro Gespräch eine aus dem Projektalltag entlehnte Fallstudie gestellt, die dann bearbeitet werden musste.

In der Unternehmenspräsentation wird Senacor als Arbeitgeber vorgestellt. Es geht hier unter anderem um das Gehalts- und Bonusmodell, das Reisemodell und das Unternehmen an sich.

• Was haben sie in ihrer Abschlussarbeit gemacht?   1 Antwort

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Senacor Technologies (Frankfurt).

Sehr unangenehme Atmosphäre. Hatte das Gefühl in einem Verhör zu sein. Ich hatte 3 Berater, mit denen ich das Gespräch geführt habe. Mit jedem bin ich einen Case durchgegangen. Das Gespräch war verhältnismäßig zu dem Job schwer und langwierig.

• Stellen Sie die verschiedenen Prozessschritte eines Online-Retailers dar   1 Antwort
    • Abfrage von RStudio Codes   1 Antwort
    • Wie kann ich anhand von Daten überprüfen, ob Steuerhinterziehung begangen wurde?   1 Antwort

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Senacor Technologies.

Drei Gespräche mit jeweils einem Case. Die Gespräche hatten den CV und bankspezifische Fragen zum Thema. Die Cases bezogen sich auf aktuelle Projekte des Unternehmens. 1. Case ging über FinTechs, 2. Case ebenfalls über Fintechs und 3. Case ging über Kreditvergabe.

• Warum bewerben Sie sich hier? Wie verläuft der Kreditvergabeprozess?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Senacor Technologies (Nürnberg).

Ich wurde nach einem Event direkt eingeladen. Der Ablauf war sehr professionell. Die ganze Planung war sehr gut organisiert. Reisekostenabrechnung über ein Online-Portal, netter Empfang und ein kleiner Office-Lunch.
    Es gab zwei Gespräche und eine Unternehmenspräsentation. Die Präsentation war etwas langweilig und der Mitarbeiter hat zwar professionell aber etwas lustlos gewirkt und war auf einige Fragen nicht vorbereitet/nicht auf dem aktuellen Stand. Das war auch in dem Gespräch für die hauptsächlich organisatorischen Fragen so. Der Mitarbeiter war nach eigener Aussage nicht auf dem aktuellen Stand und könnte zu einigen Punkten nichts sagen.
    Das fachliche Gespräch wo es um Motivation ging und einen Case, war sehr gut strukturiert und hat Spaß gemacht, das zweite Gespräch hingegen war eine ziemliche Katastrophe. Der Mitarbeiter war unfähig trotz ihm vorliegender abzuarbeitender Punkte beim Thema zu bleiben und die Punkte nacheinander zu klären. Der Case war außerhalb meines Fachgebiets, was an sich ja kein Problem ist, außer die Aufgabenstellung besagt den Entwurf eines IT-Konstrukts dessen Name dem Bewerber nicht bekannt ist.
    Dazu wurde mir eine Rückmeldung bis zum darauffolgenden Dienstag versprochen, am Donnerstag kam dann der Anruf. Absolutes No-Go meiner Meinung nach, bereits am Mittwoch habe ich dann das Angebot eines Konkurrenten angenommen.

• Erzählen Sie von sich.
      Wo haben Sie sich sonst beworben?
      Case zum Thema IT-Schnittstellen, Finanzbranche   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Senacor Technologies (Wien (Österreich)).

Angenehme Atmosphäre, interessante Fallstudien. Großes Augenmerk auf strukturierte Herangehensweise und Begeisterung für Consulting im Allgemeinen. Es war ausreichend Zeit für Fragen zum Unternehmen zur Verfügung. Bewerbung als Physiker für Werksstudenten-Stelle als Consultant.

• Unser Klient, eine mittelgroße Bank, will ein Crowd-basiertes System zur Kreditvergabe implementieren. Konstruieren Sie dieses auf dem Papier und präsentieren Sie dieses kurz mit ihren Überlegungen, insbesondere zur technischen Implementierung.
      Unser Klient, eine große deutsche Landesbank, hat vor kurzem einen Konkurrenten aufgekauft. Gegeben sind die IT-Architekturen der beiden Banken auf dem Whiteboard. Erstellen Sie einen Plan für ein kostengünstige, logische und zeitnahe Zusammenlegung der Systeme auf dem Whiteboard.   1 Antwort

IT-Berater-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Senacor Technologies.

Auf eine einstündige Firmenpräsentation folgten drei Einzelgespräche über jeweils ca. 40-50 Minuten. Jeder der Gesprächspartner stellte sich kurz vor, dann durfte ich mich kurz vorstellen und es wurden allgemeine Fragen gestellt (worüber handelte die Masterarbeit, warum haben Sie sich bei Senacor vorgestellt etc.). In den Gesprächen wurde dann jeweils ein Case durchgesprochen.

• - Eine Firma will das Budget für ihre eigene IT-Abteilung senken. Erstellen Sie einen Projektplan.
      - Kreditvergabe: Welche Informationen muss ein automatisierter Zahlungsverkehr erhalten, damit alles klappt? (dazu Hintergrund: Wie entsteht ein Kredit? Was wird dabei alles berücksichtigt?)
      - Eine AG lädt zur Aktionärsversammlung. Automatisieren Sie den Erhalt der Antworten.   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Senacor Technologies (Berlin).

Unternehmenspräsentation, dann drei Einzelgespräche mit Case Studies aus dem Betriebsalltag. Während der Cases gab es nur wenig Feedback, es wurde selbstständige Strukturierung der Antworten erwartet, was ja in sich kein Problem darstellt. Allerdings waren die Fragen teils Bei sehr offen gestellt. Dadurch waren die Gespräche teilweise sehr unangenehm weil keine Reaktion oder Mimik auf die Qualität der eigenen Herangehensweise schließen ließ. Das Feedback war ehrlich fand direkt nach den Interviews statt, ein paar Tage später Absage per Anruf.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Senacor Technologies (Nürnberg).

Das Vorstellungsgespräch besteht aus 3 Interviews mit 3 verschiedenen Kollegen. Dabei wird beim ersten Gespräch auch auf den Lebenslauf eingegangen. Die anderen beiden Interviews dienen größtenteils zum Bearbeiten von Fallstudien. Am Schluss erhält man noch eine Unternehmenspräsentation.

• Warum bewerben Sie sich bei Senacor?   1 Antwort