Schaeffler Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Schaeffler Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Schaeffler

Leiter Onlinemarketing-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Schaeffler.

Fragen und Antworten mit einem HR-Mitarbeiter. Gespräch kann man dies so deshalb nicht wirklich nennen. Gesprächspartner konnte leider kaum Fachfragen beantworten, deswegen ist man leider mit vielen Fragen aus dem Gespräch gegangen. Zeitnahes Feedback wurde versprochen, wurde aber in keinster Weise eingehalten. Nach mehrmaligen nachfragen kam eine Standardabsage.
    Fazit: Bewerbungen kann man sich hier sparen.

5. März 2020 – Global Employer Branding

Sehr geehrter Bewerber, sehr geehrte Bewerberin,
    wir danken Ihnen für Ihr konstruktives Feedback. Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrungen machen mussten. Wir arbeiten ständig daran unsere Prozesse zu optimieren. Daher nehmen Ihre Punkte dankend auf und lassen sie in unseren Verbesserungsprozess einfließen. Auf Ihrem weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
    feedback-hr@schaeffler.com

Data Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei Schaeffler (Berlin).

Ich wurde von zwei Herren der Fachabteilung per Skype angerufen. Es stellte sich heraus das die Herren sich nicht mit meinem CV beschäftigt haben. Ich habe das Gespräch somit beendet.

11. Feb. 2020 – Global Employer Branding

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
    Auf Ihrem weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
    feedback-hr@schaeffler.com

Dualer Student Maschinenbau-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Herzogenaurach

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Schaeffler (Herzogenaurach).

Sehr nett, zuvorkommend und freundlich. Ich wurde nach einem Kaffee gefragt, lehnte dankend ab und mir wurde trotzdem einer gebracht. Man hat sich wohl gefühlt. Insgesamt eine entspannte Atmosphäre. Es wirkt familiärer, wenn nicht fünf Personaler im Anzug vor einem sitzen und nur unangenehme Fragen stellen, sondern zwei im Hemd, die auch selber lachen können und menschlich sind.

• Erzählen Sie, worum möchten Sie gersde bei uns arbeiten?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Schaeffler.

Stelle 1: Nach etwa einer Woche gab es Rückmeldung und ein Telefongespräch wurde vereinbart. Gespräch war recht locker, aber sehr professionell geführt.
    Stelle 2: Nach etwa 14 Tagen persönliches Gespräch im Werk. Insgesamt angenehm. Gesprächsführer war offenbar unerfahren und das Gespräch kam einige Male ins Stocken.

Ingenieur im Bereich ADAS-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Schaeffler.

Nach einer offiziellen Bewerbung habe ich nach etwa einem Monat angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Es kam die Ausrede, dass die verantwortliche Person aktuell nicht da ist und sich in den nächsten Tagen bei mir meldet.
    Eine Woche später meldete ich mich wieder, da von Seiten Schaeffler keine Rückmeldung kam. Erneut lieferte die Personalerin eine ähnliche Ausrede.
    Nach dem dritten Anruf und insgesamt 2 Monate später gab ich auf.
    Nach über 5 Monaten kam dann letztendlich die Absage.

Fazit: Bewerber scheinen für die Firma Schaeffler unwichtig zu sein, zumindest werden Bewerbe katastrophal behandelt.
    --> am besten zur Konkurrenz gehen

22. Okt. 2019 – Global Employer Branding

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
    wir bedauern sehr, dass Sie keine Rückmeldung erhalten haben. Das dürfte tatsächlich nicht passieren. Gerne würden wir hier die Umstände näher betrachten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns weitere Informationen unter OR-HZA-Recruiting_Ce@schaeffler.com zukommen lassen würden.

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bühl, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Schaeffler (Bühl, Baden-Württemberg).

Kurze Vorstellung, 20 Minuten Gesamtdauer. Mehrere Fragen vom sehr Professionell und sehr freundlich wirkenden Personaler für die Ingenieursstellen. Alle Fragen seitens des Bewerbers wurden beantwortet. Sehr genaue Benennung der weiteren Schritte mit Zeitlichem Ablauf und schnelle Rückmeldung

Industrial Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Herzogenaurach

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Schaeffler (Herzogenaurach).

Einladung ins Büro zum Gespräch.
    Zusammensitzen mit Personalabteilung.
    Stellenangebot angesprochen .
    Lebenslauf durchgesprochen.
    Auf Einzelheiten eingegangen im Lebenslauf . Schule etc.
    Soziale Aspekte.
    Beweggründe für die Bewerbung.
    Vorherige Berufserfahrung.
    Qualifikation und Know How ermittelt .
    Eignung für die Stelle geprüft .
    Einzelheiten im Arbeitsvertrag durchgesprochen.
    Unterschrift gesetzt.

• Welche Berufserfahrung?
      Welche Qualifikation?   1 Antwort

Referent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Schaeffler.

Sehr nettes Telefoninterview mit Personaler. Die Fragen waren fair und alle Standardfragen von Personalern. Bei ungewöhnlichen Fragen wurde der Hintergrund erklärt. Es gab ein direktes Feedback, dass die Unterlagen an die Fachabteilung weitergeleitet werden. Gute Erfahrung!

Trainee Produktion-Vorstellungsgespräch

Das Telefoninterview wurde für 30 Minuten angesetzt und war nach 20 Minuten vorbei. Es gab kein Gespräch mit dem Interviewer, sondern es wurden nur die Fragen gestellt und anschließend meine Antwort abgetippt. Anschließend konnte ich meine Fragen stellen die mäßig befriedigend beantwortet wurden.

19. März 2019 – Global Employer Branding

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es, dass Sie laut Ihrer Aussage vom Ablauf des Bewerbungsverfahren enttäuscht sind. Generell bekommen wir sehr positive Rückmeldungen zum Ablauf von Telefoninterviews. Das schließt natürlich nicht aus, dass es in Einzelfällen nicht so läuft. Sollte es Ihnen ein Anliegen sein, hier nochmals näher mit unseren Recruitern in Kontakt zu treten, leiten wir dies gerne weiter.

Freundliche Grüße,
    Ihr Global Employer Branding Team
    Employerbranding@schaeffler.com

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Schaeffler.

Es war ein Gutes Gespräch mit
    Vielen interessanten persönliche Fragen