Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Salesforce | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Salesforce

5.163 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

3,2

1. Empfohlenes Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Salesforce (Düsseldorf).

Im ersten Schritt hatte ich ein sehr freundliches Telefonat mit HR und war sehr allgemein über Salesforce. Salesforce wurde über LinkedIn auf mich aufmerksam. Das zweite Telefonat war dann mit einer anderen HR Mitarbeiterin, die schon wesentlich genauer ins Detail gehen konnte. Sie blieb auch bis zum Schluss dann meine Ansprechpartnerin für alle Belange. Innerhalb sehr kurzer Zeit konnten wir dann schon einen Termin in DD mit der Hiring Managerin ausmachen, welcher sehr angenehm und offen war. Die HM wurde von einem Teammitglied begleitet. Sie haben kurz über SF berichtet und was über Ihre Anforderungen. Danach habe ich kurz meinen Lebenslauf erläutert und wir sind auf einige Details näher eingegangen. Es wurde auch schon etwas nach meinen Know How über SF Lösungen gefragt und auch über die Erfahrung mit Neukundenaquise.
    Der letzte und wohl wichtigste Schritt war dann das Panel Gespräch. Hier habe ich eine Aufgabe bekommen auf die ich mich ca. 2 Wochen vorbereiten konnte. Ich fand die Aufgabe sehr praxisnah und die Ausarbeitung führt dazu, dass man sich noch intensiver mit den SF Lösungen beschäftigt. In diesem Panel Gespräch waren dann neben der HM noch 3 weitere Kollegen, die ab und zu Fragen gestellt haben. Wenn man gut vorbereitet ist, stellen die Fragen keine Probleme dar. Allerdings sollte man sich wirklich vorbereiten und das ganze Ernst nehmen. Nach dem Gespräch habe ich dann schon eine erste Einschätzung bekommen und schon Abends kam der positive Anruf :) Mit der HR Kollegin habe ich dann die Details telefonisch geklärt. Nach meinen Erfahrungen war dies wirklich der angenehmste und best strukturierte Ablauf den ich kennen lernen durfte.

• Welche Kunden kennen Sie von Salesforce?   1 Antwort

Strategic Account Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Salesforce (München, Bayern).

Auf der Messe gab es 2 Erstgespräche (mit unterschiedlichen potentiellen Vorgesetzten). ca. 1 Monat später ein Telefonat mit einer Mitarbeitern (potentiellen Kollegin) und ca. 3 Wochen Später ein Gespräch mit einem Teamlead eines anderes Teams und der Vorgesetzten, 1 Woche später mit dem Deutschland Vertriebschef und wieder eine Woche später mit dem CE Vertriebschef.

• Wieso ich glaube erfolgreich sein zu können?
      Wieso verlasse ich meinen aktuellen Arbeitgeber?
      Was gefällt mir gut an SF?
      Wie gehe ich mit Misserfolgen um?   Frage beantworten

Fair - eine kleine Nachbesserung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Salesforce.

1) Telefongespräch mit einem Recruiter aus dem jeweiligen Markt für welchen man sich beworben hat. Das Gespräch war sehr angenehm und es wurden keine windigen Fragen gestellt, viel mehr kamen allgemeine Fragen zur Person bzw. Lebenslauf. Am Ende des Gesprächs wurde angemessen viel Zeit für Nachfragen gegeben.

2) Videogespräch mit einem Manager aus dem jeweiligen Markt. Dies wird in der Regel der mögl. Manager sein, welche(r) einen betreut. Hier wurde deutlich mehr ins Detail gegangen im Vergleich zum ersten Gespräch inkl. mehrerer Fragen mit direktem Bezug auf den zukünftigen Job. Insgesamt war auch das zweite Gespräch sehr persönlich und eine gute Gelegenheit als Bewerber das Unternehmen näher kennenzulernen und vice versa.

3) Assessment Center am jeweiligen Standort, welches über einen kompletten Tag geht inkl. Mittagspause. Intensive Vorbereitung auf den Tag ist absolut notwendig, um die Aufgaben gut zu absolvieren. Über den Tag verteilt hat man immer wieder die Gelegenheit sich mit Managern und Neueinsteigern auszutauschen, was wirklich sehr gut gelöst ist. Wieder wurde sehr fair mit den Bewerbern umgegangen und viel Wert auf den gegenseitigen Austausch gelegt.

• Relativ erwartbare Fragen auf die man sich gut vorbereiten kann (Interesse, Unternehmen, Industrie etc.)   Frage beantworten

Business Development Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dublin, Dublin (Irland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Salesforce (Dublin, Dublin (Irland)).

Nachdem ich mich online beworben hatte, wurde ich per Mail von einem Recruiter kontaktiert und wir haben einen Termin zum Telefoninterview abgemacht. In der nächsten Runde hatte ich dann eine Video Interview mit einem Hiring Manager aus Dublin. Der letzte Schritt war ein Assessment Center in Dublin mit ca. 20 Bewerbern. Während des Tages hatte man Zeit, einen Eindruck vom Office in Dublin zu gewinnen, und mit verschiedensten Salesforce Mitarbeitern zu sprechen. Ich hatte drei Einzelinterviews und einen Group Case dessen Lösung in einer Präsentation vorgestellt wurde.

• Stellen Sie sich kurz vor. Warum möchtest du im Sales arbeiten? Warum möchtest du bei Salesforce arbeiten? Wie verhältst du dich im Team? Wo siehst du dich in einigen Jahren? Was kannst du zu Salesforce beitragen? Kannst du dir vorstellen, in Dublin zu arbeiten? Wieso tech Branche?   Frage beantworten

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei Salesforce.

Ich wurde von einer Mitarbeiterin für die Position empfohlen. Nach 3 Wochen kam dann die Einladung zum ersten Gespräch. Insgesamt fanden drei Gespräche statt.

1. 30-minütiges Telefoninterview mit dem Recruiter. Das Gespräch war eher allgemein gehalten, also Fragen zur Position, warum Sales, warum Salesforce, Fragen zum eigenen Background.

2. Google Hangout mit dem Hiring Manager, ca 50 Minuten. Das zweite Gespräch ist das intensivste, viele Teamfragen, warum Sales, warum IT, Fragen zu Kompetenzen

3. Google Hangouts mit dem SDR Manager der DACH Region, ähnlich wie das 2. Interview, allerdings nur 30 Minuten.

Insgesamt war der Bewerbungsprozess sehr gut organisiert, ich habe mich immer wohl gefühlt.

• What are Salesforce competitors?
      Gamechanging technology of the last years and in the future?
      What could you contribute to a team?
      Skills, I need to improve...   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Dublin, Dublin (Irland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Salesforce (Dublin, Dublin (Irland)).

Sehr speditiv, profesionell, korrekt und natürlich. Das Team (ink. HR und Linie) hat während der ganzen Zeit dafür gesorgt, dass ich mich voll und ganz entfalten konnte. Zum Ablauf: Pünktlich, korrekt, wie erwartet und entsprechend vorbereitet. Das Gespräch orientierte sich an meiner Vorbereitung und erlaubte kleinere Exkurse bzw. vertiefte Einblicke in meine gemachten Erfahrungen.

• Wie würden Sie in dieser Situation reagieren? [...] Dann lassen Sie uns dies gleich einmal in einem Rollenspiel ausprobieren.   1 Antwort

Account Executive-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Salesforce (Zürich (Schweiz)).

1. Telefongespräch
    Zuerst fand ein ungezwungenes Telefoninterview mit dem regionalen Recruitment Verantwortlichen statt. Nach diesem Gespräch hat er bereits ein erstes persönliches Treffen mit dem zukünftigen Vorgesetzten für den anvisierten Job organisiert.

2. Persönliches Gespräch
    Dieses hat bereits 1 Woche nach meinem Erstkontakt stattgefunden (Empfehlung: gut vorbereiten und die Website studieren). Da die Position in EBU bereits vergeben war, hat er mich an seinen CBU Kollegen vermittelt.

3. Telefongespräch
    Trotz der Ferien- und Weihnachtszeit hat nur 1 Woche später ein einstündiges Telefoninterview mit dem Leiter der CBU stattgefunden. Es ging vor allem um ein gegenseitiges Kennenlernen und Austausch von beruflichen Zielen im Leben.

4. Panel Interview
    Alles ist bis hierhin sehr erfolgreich abgelaufen und darum wurde ich 4 Wochen später für ein sogenanntes "Panel Interview" eingeladen. Zur Vorbereitung bekommt man eine Case Study sowie Cheat Sheet und muss dem zukünftigen Vorgesetzten sowie einem weiteren Kollegen die Salesforce.com Produkte verkaufen. Dies ist ein Rollenspiel, um zu verstehen was man wirklch auf dem Kasten hat.

5. Telefongespräch
    Zu guter Letzt fand ein letztes kurzes Telefonat mit dem nächsthöheren Vorgesetzten statt. Es ging vor allem darum, die Motivation und Begeisterung zu zeigen für den zukünftigen Job.

Feedback:
    Ich fand diese Vorgehensweise sehr professionell und äusserst gut, da man einerseits selbst die Produkte und Mitbewerber kennen lernt und die Vorgesetzten einschätzen können, ob es sich wirklich um den richtigen Kandidaten handelt.

Empfehlung:
    Im Rahmen der Vorbereitung habe ich gut 20 Arbeitsstunden investiert, da ich den Job unbedingt wollte. Man sollte die überreichte Verkaufspräsentation gut studieren, Mitbewerber googeln und das eine oder andere YouTube Video anschauen. Es stellte sich heraus, dass es sich der Aufwand gelohnt hat.

Viel Erfolg!

• Was wissen Sie über Salesforce.com? Was möchten Sie beruflich erreichen? Welche Erfahrung haben Sie im Bereich Investitionsgüter und Cloud Software?   Frage beantworten

Antwort von Salesforce

25. Mai 2017 – VP EMEA Recruiting

Thank you for sharing all of these great details with the Glassdoor community! I'm happy to read that you found our approach to be both professional and positive. Congrats on the new role and welcome... Mehr

Account Executive-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Salesforce (München, Bayern).

Telefoninterview mit Recruitment/HR, danach 6 Interviews mit 5 verschiedenen Managern (4 Telefongespräche, 2 persönlich). Mag vielleicht viel klingen, fand ich aber gut um selber auch einen Eindruck zu gewinnen.
    Sehr gut organisierter Prozess. Meine sehr freundliche Ansprechpartnerin hat mir immer schnelles Feedback und Infos über die nächsten Schritte gegeben .

• Viele Interviews, viele Fragen :-) Alle Gespräche waren fair und ergebnisorientiert. Natürlich sollte man vorbereitet sein auf Fragen zum Unternehmen, Wechselmotivation, die eigenen größten Erfolge u.ä.
      Aber man sollte sich auch intensiv mit dem Spirit von Salesforce beschäftigen.   Frage beantworten

Account Executive-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Salesforce (Berlin).

souveräner Umgang mit allen Fragen, die gestellt werden

1. Recruiter Kontakt LinkedIn, dann erstes Interview
    2. Senior Recruiter strukturiertes Interview
    3. Interview mit Hiring Manager
    4. Einladung zu Panel ( Reale Kundensituation ) mit mehreren Teilnehmern

Anonymer Mitarbeiter in Dublin, Dublin (Irland)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Salesforce (Dublin, Dublin (Irland)).

Mehrstufiges Interview-Verfahren. Erstes Gespräch mit HR Dublin, dann zweites Gespräch mit HR Deutschland, anschließend mit dem Hiring Manager und später ein Panel-Interview in Dublin. In jedem Gespräch wird die Motivation und der "Passion-Faktor" überprüft.

• Nenne ein Beispiel eines Kunden-Wins, wie würdest du bei dem Kunden Salesforce pitchen?   Frage beantworten

Technical Architect-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Salesforce (München, Bayern).

Das persönliche Vorstellungsgespräch fand mit 2 Führungskräften im Hauptsitz in München statt, einer davon der direkte Vorgesetzte. Dabei durfte ich eine Projekt/Produkt aus meinem aktuellen Tätigkeitsumfeld vorstellen (anonymisiert natürlich). Die Präsentation sollte aber auf zuvor festgelegte Schwerpunkte eingehen, z. B. ein technisches Thema/Sachverhalt einem CEO/CIO ädequat zu präsentieren, welche Probleme es im Projekt gegeben hat und wie man diese angegangen ist usw.
    Die meisten Fragen im Interview haben sich dann auch um die Präsentation und die Inhalte gedreht. Abgerundet wurde das Ganze mit Fragen zum eigenen beruflichen Hintergrund. Das Gespräch war von Beginn an sehr freundlich und offen. Beide Interviewer ein sehr hohe fachliche Kompetenz, was sich in einigen spitzfindigen Fragen wiedergespiegelt hat :-)
    Bevor es aber zum eigentlichen Bewerbungsgespräch gekommen ist, musste ich verschiedene telefonische Interviews durchlaufen. Begonnen bei einem ersten 60-minütigem Gespräch mit der direkten Führungskraft, um mein beruflichen Hintergrund und mögliche Perspektive bei Salesforce zu eruieren. Das Ganze wurde durch eine persönliche Empfehlung initiiert. Darauf folgten 2 jeweils 45-minütige telefonische Interviews zu den Themenkomplexen Consulting und Architektur/Technologien, die nun von Mitarbeitern aus dem Team durchgeführt wurden. Die Architektur Fragen haben ein breites Spektrum abgedeckt, von der Datenmodellierung bis hin zu Schnittstellen und Migrationsszenarien. Bei den Consulting Fragen ging es von Teambuilding, über den Umgang mit Kritik bis hin zur Lösung von Konfliksituationen. Beide Kollegen waren ebenfalls sehr freundlich, aufgeschlossen und kompetent. Zwischen den einzelnen Gesprächen folgten immer wieder Abstimmungen/Feedback-Runden mit der zuständigen Recruiterin in GB. Sie war ebenfalls sehr freundlich und stets hilfsbereit.