Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SCHOTT | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SCHOTT

Aktualisiert am 10. Dez 2018
23 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
74%
13%
13%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
62%
13%
13%
4
4
4

Schwierigkeit

2,4
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Sortieren:
  1. Hilfreich (7)  

    Projektleiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    2 Gespräche:

    1. Gespräch mit dem Abteilungsleiter und einem Personaler zum Werdegang, Standardfragen zur Person, Erfahrungen usw.

    2. Bereichsleiter, 2 Kollegen, Personaler und Abteilungsleiter. Präsentation einer Übungsaufgabe (Projekt zur Realisierung einer Maschine in Asien), dann lockeres Gespräch

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Werdegang
      Spezial-wissen
      Internationale Erfahrungen
      Was mich motiviert
      Wo bin ich eitel
      Lösen einer Übungsaufgabe   Frage beantworten

  2. Hilfreich (1)  

    Projektleiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Sankt Gallen (Schweiz)
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei SCHOTT (Sankt Gallen (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    90 minütiges Gespräch geführt von HR. Vorstellung von Schott, meine Vorstellung, dann Fragen, wie ich ein Projekt leiten würde (ich habe 15+ Jahre Erfahrung mit ensprechenden Zeugnissen). Kalte und abweisende Atmosphäre: Es wurden Fragen vom Abteilungsleiter abgeschossen mit Pokerface. Auf meine Frage haben Sie prompt falsch geantwortet: Falsch ein Projekt aus dem Ruder läuft, würde "man" nicht helfen, sondern die Frage an ein Gremium geben. Somit lässt man den Projektleiter im Regen stehen....

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Gründe für die Ablehnung

    Sehr unfreundliche und abweisende Atmosphäre. Meine Testfrage haben Sie falsch beantwortet.

  3. Hilfreich (2)  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Sankt Gallen (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Sankt Gallen (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Gruppeninterview: Eigenvorstellung, gefolgt von Vorstellung des Unternehmens von Vertretern (HR, Linie + Head of Department), einige persönliche HR Fragen, keine Technicals.

    Allgemein als sehr leichtes Interview empfunden, keine schwierigen Fragen oder Fallen. Es ging nur um den personal fit.

    Gehalt, sowie weitere Details wurden per Telefon vorab geklärt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT.

    Vorstellungsgespräch

    Begrüssung, Fakten zum Unternehmen besprechen, eigene Vorstellung von sich mit Lebenslauf, Fragen zur Persönlichkeit beantworten, Erläuterung der Praktikumsstelle und der Tätigkeiten und Aufgabengebiete, Möglichkeit Fragen meinerseits zu stellen, Besprechen weiteres Vorgehen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Masterand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch mit dem Betreuer war sehr angenehm und zuerst hat der Betreuer über sich selbst erzählt und anschließend etwas über das Unternehmen. Anschließend sollte man sich selbst vorstellen. Zuletzt wurde die Stelle intensiv vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Entspannte und freundliche Atmosphäre.

    Leider war der Interviewer selbst überrascht, dass es heute ein Gespräch gab, er war dennoch super freundlich, sehr nett und hat sich sehr viel Zeit genommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Sachbearbeiter Personalwesen-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Mitterteich
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2010 bei SCHOTT (Mitterteich).

    Vorstellungsgespräch

    Anruf vom Personalvertreter, um einen Termin für ein Bewerbungsgespräch mit dem Personalleiter zu vereinbaren. Die Vereinbarung war kein Problem und das Bewerbungsgespräch mit dem Personalleiter war auf den Punkt und wie ich es erwartet hatte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Ich bin vor kurzem in die Gegend zurückgezogen und die Frage war, ob mein Mann mit mir umzieht. Dieser spezielle Personalleiter war bekannt für seine Haltung, aber er ging einige Jahre nachdem ich eingestellt wurde in Rente.   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Keine Verhandlungen.


  7. Hilfreich (4)  

    International Graduate Programm-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    1. Vorstellungsgepraech mit dem HR Manager, Werksleiter und Ingenieurwesensleiter
    2. Telefoninterview mit der HR Business Partner
    3. Assessment Center

    Die Assessment Center war sehr gut organisiert. Es gibt an einem Tag weniger als 10 Kandidaten, da koennen die Firma darauf gut konzentrieren. Die Assessment Center besteht auf ein Interview, eine Gruppendiskussion und einen Role Play. Der Role Play war sehr interessant. Man muss mit der HR Manager auf schwierige Situationen gut reagieren. Am Ende bekommt man Feedback. Nach dem Assessment Center habe ich eine Woche gewartet, bis ich gelernt dass ich die Stelle bekommen habe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Verhandlungsdetails

    War sehr gut, Reisekosten zum Assessment Center war alles von der Firma bezahlt.

  8.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    Im Zuge eines freiwilligen Praktikums habe ich mich initiativ Beworben. Anfangs bin ich mit der Erwartung, dass typsische HR-Fragen gestellt werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Es wurden einige Fragen über meinen Lebenslauf gestellt, das war es auch schon. Die Kollegen waren sehr entgegenkommend und offen für Fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Refernt-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    Erstes Gespräch mit Personaler und Gruppenleiter:
    Fragen zu Lebenslauf und Motivation und so weiter..
    Zweites Gespräch: gesamtes Team: Vortrag über bisherige Arbeit, Fachgespräch und Führung durch die relevanten Abteilungen (zwischendurch Mittagessen in der Schott Kantine)
    Bei beiden Gesprächen herrschte eine lockere, angenehme Atmosphäre

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Lasermaterialbearbeitung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    Nach der Online-Bewerbung kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch.
    Hier sollte ich mich vor drei Mitarbeitern präsentieren.
    Am Ende der Vorstellung wurde ein kleiner Test durchgeführt um die Eignung zu prüfen.
    Easy going ;)

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!