Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SCHOTT | Glassdoor.de

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Projektleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

2 Gespräche:

1. Gespräch mit dem Abteilungsleiter und einem Personaler zum Werdegang, Standardfragen zur Person, Erfahrungen usw.

2. Bereichsleiter, 2 Kollegen, Personaler und Abteilungsleiter. Präsentation einer Übungsaufgabe (Projekt zur Realisierung einer Maschine in Asien), dann lockeres Gespräch

• Werdegang
      Spezial-wissen
      Internationale Erfahrungen
      Was mich motiviert
      Wo bin ich eitel
      Lösen einer Übungsaufgabe   Frage beantworten

Projektleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Sankt Gallen (Schweiz)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei SCHOTT (Sankt Gallen (Schweiz)).

90 minütiges Gespräch geführt von HR. Vorstellung von Schott, meine Vorstellung, dann Fragen, wie ich ein Projekt leiten würde (ich habe 15+ Jahre Erfahrung mit ensprechenden Zeugnissen). Kalte und abweisende Atmosphäre: Es wurden Fragen vom Abteilungsleiter abgeschossen mit Pokerface. Auf meine Frage haben Sie prompt falsch geantwortet: Falsch ein Projekt aus dem Ruder läuft, würde "man" nicht helfen, sondern die Frage an ein Gremium geben. Somit lässt man den Projektleiter im Regen stehen....

Gründe für die Ablehnung

Sehr unfreundliche und abweisende Atmosphäre. Meine Testfrage haben Sie falsch beantwortet.

Anonymer Mitarbeiter in Sankt Gallen (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Sankt Gallen (Schweiz)).

Gruppeninterview: Eigenvorstellung, gefolgt von Vorstellung des Unternehmens von Vertretern (HR, Linie + Head of Department), einige persönliche HR Fragen, keine Technicals.

Allgemein als sehr leichtes Interview empfunden, keine schwierigen Fragen oder Fallen. Es ging nur um den personal fit.

Gehalt, sowie weitere Details wurden per Telefon vorab geklärt.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT.

Begrüssung, Fakten zum Unternehmen besprechen, eigene Vorstellung von sich mit Lebenslauf, Fragen zur Persönlichkeit beantworten, Erläuterung der Praktikumsstelle und der Tätigkeiten und Aufgabengebiete, Möglichkeit Fragen meinerseits zu stellen, Besprechen weiteres Vorgehen.

Masterand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Das Vorstellungsgespräch mit dem Betreuer war sehr angenehm und zuerst hat der Betreuer über sich selbst erzählt und anschließend etwas über das Unternehmen. Anschließend sollte man sich selbst vorstellen. Zuletzt wurde die Stelle intensiv vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Entspannte und freundliche Atmosphäre.

Leider war der Interviewer selbst überrascht, dass es heute ein Gespräch gab, er war dennoch super freundlich, sehr nett und hat sich sehr viel Zeit genommen.

Sachbearbeiter Personalwesen-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mitterteich

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2010 bei SCHOTT (Mitterteich).

Anruf vom Personalvertreter, um einen Termin für ein Bewerbungsgespräch mit dem Personalleiter zu vereinbaren. Die Vereinbarung war kein Problem und das Bewerbungsgespräch mit dem Personalleiter war auf den Punkt und wie ich es erwartet hatte.

• Ich bin vor kurzem in die Gegend zurückgezogen und die Frage war, ob mein Mann mit mir umzieht. Dieser spezielle Personalleiter war bekannt für seine Haltung, aber er ging einige Jahre nachdem ich eingestellt wurde in Rente.   Frage beantworten

Keine Verhandlungen.

International Graduate Programm-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

1. Vorstellungsgepraech mit dem HR Manager, Werksleiter und Ingenieurwesensleiter
    2. Telefoninterview mit der HR Business Partner
    3. Assessment Center

Die Assessment Center war sehr gut organisiert. Es gibt an einem Tag weniger als 10 Kandidaten, da koennen die Firma darauf gut konzentrieren. Die Assessment Center besteht auf ein Interview, eine Gruppendiskussion und einen Role Play. Der Role Play war sehr interessant. Man muss mit der HR Manager auf schwierige Situationen gut reagieren. Am Ende bekommt man Feedback. Nach dem Assessment Center habe ich eine Woche gewartet, bis ich gelernt dass ich die Stelle bekommen habe.

War sehr gut, Reisekosten zum Assessment Center war alles von der Firma bezahlt.

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Im Zuge eines freiwilligen Praktikums habe ich mich initiativ Beworben. Anfangs bin ich mit der Erwartung, dass typsische HR-Fragen gestellt werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Es wurden einige Fragen über meinen Lebenslauf gestellt, das war es auch schon. Die Kollegen waren sehr entgegenkommend und offen für Fragen.

Refernt-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Erstes Gespräch mit Personaler und Gruppenleiter:
    Fragen zu Lebenslauf und Motivation und so weiter..
    Zweites Gespräch: gesamtes Team: Vortrag über bisherige Arbeit, Fachgespräch und Führung durch die relevanten Abteilungen (zwischendurch Mittagessen in der Schott Kantine)
    Bei beiden Gesprächen herrschte eine lockere, angenehme Atmosphäre

Lasermaterialbearbeitung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mainz, Rheinland-Pfalz

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei SCHOTT (Mainz, Rheinland-Pfalz).

Nach der Online-Bewerbung kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch.
    Hier sollte ich mich vor drei Mitarbeitern präsentieren.
    Am Ende der Vorstellung wurde ein kleiner Test durchgeführt um die Eignung zu prüfen.
    Easy going ;)