Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SAP | Glassdoor.de

Aktualisiert am 22. Mai 2018
1.716 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Gesprächsbewertungen

Es gab ein Vor-Interview, dies geschah telefonisch, es wurden Coding-Challenges bearbeitet.
    Dann gab es ein On-Site Interview es wurden Coding-Challenges behandelt, ansonsten ein klassisches Vorestellungsgespräch, es war noch Zeit für allgemeine Gespräche mit den Interviewern und es könnten Fragen gestellt werden.

Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Nur 2 Tage nach Eingang der Bewerbung wurde ich zu einem telefonischen Interview eingeladen. Bei diesem telefonischen Interview wurde einige Fragen gestellt und es musste dann eine kleine Programmieraufgabe gelöst werden. Dies erfolgte über Google Docs, sodass die Interviewer direkt das Ergebnis sehen konnten. Zum Schluss wurde noch etwas über meine Lösung diskutiert. Das Gespräch dauerte ca. 30 Minuten. Wenige Tage später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch vor ort eingeladen. Dieses dauerte zwei Stunden und wurde von Entwicklern und deren Managern geführt. Es wurden hauptsächlich technische Themen diskutiert. Z.b. wurde einem C++-Code gezeigt und man musste Fragen dazu beantworten.

Nach dem Vorstellungsgespräch hatte es noch 2 Wochen bis zum Angebot gedauert und danach noch einige Wochen bis mir der Vertrag zugestellt wurde.

• Was unterscheidet Hana von anderen Datenbanken.?
      Was ist der Vorteil von Column-Store Datenbanken?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Leider sehr lange Wartephasen zwischen den Gesprächen nach zunächst sehr schneller Reaktion auf die Bewerbung.
    Am Schluss: lange Hinhaltetaktik bis zur endgültigen Absage per Mail.
    Schöner wäre es gewesen, wenn man sich von Seiten SAPs wenigstens telefonisch gemeldet hätte. Das zeigt dem Bewerber wesentlich mehr Wertschätzung als eine Email mit "Standartformulierungen".

• Nennen Sie eine Fähigkeit, welche Sie sich kaufen würden, wenn dies möglich wäre.   Frage beantworten

Duales Studium Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Zuerst wird man von SAP zu einem kurzen Telefoninterview eingeladen. Dieses wird von einer Mitarbeiterin geführt, die Atmosphäre war sehr entspannt und es werden Fragen zum Hintergrund der Bewerbung, zur eigenen Person und bisherigen Qualifikationen gestellt. Hat man dieses erfolgreich bestanden, wird man zu einem Gespräch im Headquarter nach Walldorf eingeladen. Man wird von Studenten empfangen, bekommt eine kurze Vorstellung von SAP und führt dann ein Einzelgespräch. Dieses wurde von einem Ausbilder und einem Mitarbeiter der Abteilung geführt und ist recht anspruchsvoll. Es kamen sehr wenig Fragen über die eigene Person, im Gespräch wurde mehr Wert auf die Hardskills gelegt. Zudem wurden Fragen zu Themen aus dem Wirtschaftsunterricht und Informatikunterricht gestellt. Bewerber, die in der Schule keine Informatik hatten, haben andere Fragen bekommen. SAP hat sich somit weniger für die Persönlichkeit interessiert, sondern für das Wissen, was die Schüler bis dato haben. Während die anderen Bewerber ihr Einzelgespräch führen, konnte man den Studenten weitere Fragen zum Studium und SAP stellen, die sehr gut und ausführlich beantwortet wurden.

Insgesamt war das Bewerbungsverfahren in Ordnung, das Einzelgespräch hat mich jedoch eher vergrault als angeworben.

Account Executive Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Es war eine sehr freundliche, persönliche Atmosphäre. Alle Mitarbeiter und Kandidaten duzten sich. Es waren Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen anwesend und beim Mittagessen konnte man sie alle ansprechen. Die Mitarbeiter aus dem Vertrieb waren intensiv in den Prüfungsprozess eingebunden. Sie waren sehr nahbar und aufgeschlossen. Ich habe viel über die Firma und die Prozesse gelernt.

• Was war Ihr größter Konflikt im Leben und wie haben Sie Ihn gelöst?
      Wieso interessieren Sie sich für SAP?
      Warum ist IT wichtig?   Frage beantworten

Sales Academy-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP.

Am Bewerbertag wurden 30 Teilnehmer in 6er Gruppen aufgeteilt. Jeder bekam diesselbe Fallstudie, die man dann in den Gruppen abarbeiten sollte. Dies war ein fiktives Unternehemen für das man aus drei Produkten, zwei auswählen sollte. Die Assesoren übernahemen die Rolle des Kunden. Am Ende stand der "Sales-Pitch" beim "Kunden".

Sales-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Wenige Tage nach der Bewerbung erhielt ich per Mail eine Einladung zu einem Telefoninterview. Die Terminabsprache hierzu verlief etwas schleppend, da die zuständige Abteilung in ein low cost country ausgelagert ist.
    Das Telefoninterview selbst dauerte ca. 30 Minuten und verlief äußerst angenehm. Es ging hauptsächlich um den bisherigen Werdegang und warum man sich beworben hat. Am Ende des Gesprächs erhielt ich direkt die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Auch hier wurde sehr stark auf eine angenehme Atmosphäre geachtet. Keine unüblichen/fiesen Fragen.

Senior UX Designer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP (Berlin).

Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich eine Rückmeldung auf die Bewerbung bekam. Erstes Skype Gespräch wurde telefonisch vereinbart, über ein Call Center o.ä. Gesprächspartner war sehr schwer zu verstehen und nicht sehr freundlich.
    Das Skype Gespräch lief sehr gut und wurde auf Englisch geführt (3 sehr nette SAP Mitarbeiter), allerdings musste ich spontan mein Portfolio über Screensharing vorstellen, was etwas umständlich war.
    Im Anschluss gab es eine Design-Challenge, die eigentlich ganz gut lief.
    Dann passierte einen Monat lang nichts und im Anschluss wurde mir mitgeteilt, dass die Stelle nach internen Umstrukturierungen leider so nicht mehr angeboten werden kann. Wurde dann ermutigt, mich auf eine weitere Stelle zu bewerben.
    Dort ging der Prozess komplett von vorne los (inkl. aufwändiger Online-Bewerbung), ohne den bisherigen Prozess zu berücksichtigen und ich habe ohne weiteres Gespräch nur eine schriftliche Absage bekommen. Leider keine sehr motivierende Erfahrung!

Duales Studium BWL Industrie-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dielheim

Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Dielheim).

Das Gespräch war total eine Katastrophe! Die Ausbilder gehen davon aus, dass du dich verkaufen kannst wie ein 40 jähriger! Die Ausbilder fragen hauptsächlich Fragen über die SAP (softwaren, Softwaretrends) und gehen hierbei auch in jedes Detail. Ich wusste über jedes System von sap Bescheid (erp usw.) konnte aber inhaltlich nicht zu tief ins Detail gehen und deswegen dann auch die Absage. Ich wurde dann gefragt warum ich keine 1 in Verhalten und Mitarbeit habe und „so schlecht“ in Mathe bin (btw habe eine 2,75 in Mathe). Die Ausbilder sind wenig an deiner Persönlichkeit interessiert sondern wollen eher testen wie gut du über die sap Strategie usw. Bescheid weist.

• Aktuelle Softwaretrends, was sind sap erp/Hana, in welchen Praxisbereich willst du als erstes, was ist eine Cloud, was ist die Strategie von sap, warum genau sap, was macht sap ...   Frage beantworten

Javascript Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Conversation was easy and friendly not too many technical question. two persons were there . the project manager was quit friendly and the environment was also quit nice and friendly.