Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SAP | Glassdoor.de

2,9

Gesprächsbewertungen

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Leider sehr lange Wartephasen zwischen den Gesprächen nach zunächst sehr schneller Reaktion auf die Bewerbung.
    Am Schluss: lange Hinhaltetaktik bis zur endgültigen Absage per Mail.
    Schöner wäre es gewesen, wenn man sich von Seiten SAPs wenigstens telefonisch gemeldet hätte. Das zeigt dem Bewerber wesentlich mehr Wertschätzung als eine Email mit "Standartformulierungen".

• Nennen Sie eine Fähigkeit, welche Sie sich kaufen würden, wenn dies möglich wäre.   Frage beantworten

Duales Studium Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Zuerst wird man von SAP zu einem kurzen Telefoninterview eingeladen. Dieses wird von einer Mitarbeiterin geführt, die Atmosphäre war sehr entspannt und es werden Fragen zum Hintergrund der Bewerbung, zur eigenen Person und bisherigen Qualifikationen gestellt. Hat man dieses erfolgreich bestanden, wird man zu einem Gespräch im Headquarter nach Walldorf eingeladen. Man wird von Studenten empfangen, bekommt eine kurze Vorstellung von SAP und führt dann ein Einzelgespräch. Dieses wurde von einem Ausbilder und einem Mitarbeiter der Abteilung geführt und ist recht anspruchsvoll. Es kamen sehr wenig Fragen über die eigene Person, im Gespräch wurde mehr Wert auf die Hardskills gelegt. Zudem wurden Fragen zu Themen aus dem Wirtschaftsunterricht und Informatikunterricht gestellt. Bewerber, die in der Schule keine Informatik hatten, haben andere Fragen bekommen. SAP hat sich somit weniger für die Persönlichkeit interessiert, sondern für das Wissen, was die Schüler bis dato haben. Während die anderen Bewerber ihr Einzelgespräch führen, konnte man den Studenten weitere Fragen zum Studium und SAP stellen, die sehr gut und ausführlich beantwortet wurden.

Insgesamt war das Bewerbungsverfahren in Ordnung, das Einzelgespräch hat mich jedoch eher vergrault als angeworben.

Account Executive Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Es war eine sehr freundliche, persönliche Atmosphäre. Alle Mitarbeiter und Kandidaten duzten sich. Es waren Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen anwesend und beim Mittagessen konnte man sie alle ansprechen. Die Mitarbeiter aus dem Vertrieb waren intensiv in den Prüfungsprozess eingebunden. Sie waren sehr nahbar und aufgeschlossen. Ich habe viel über die Firma und die Prozesse gelernt.

• Was war Ihr größter Konflikt im Leben und wie haben Sie Ihn gelöst?
      Wieso interessieren Sie sich für SAP?
      Warum ist IT wichtig?   Frage beantworten

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Sales Academy-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP.

Am Bewerbertag wurden 30 Teilnehmer in 6er Gruppen aufgeteilt. Jeder bekam diesselbe Fallstudie, die man dann in den Gruppen abarbeiten sollte. Dies war ein fiktives Unternehemen für das man aus drei Produkten, zwei auswählen sollte. Die Assesoren übernahemen die Rolle des Kunden. Am Ende stand der "Sales-Pitch" beim "Kunden".

Sales-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Wenige Tage nach der Bewerbung erhielt ich per Mail eine Einladung zu einem Telefoninterview. Die Terminabsprache hierzu verlief etwas schleppend, da die zuständige Abteilung in ein low cost country ausgelagert ist.
    Das Telefoninterview selbst dauerte ca. 30 Minuten und verlief äußerst angenehm. Es ging hauptsächlich um den bisherigen Werdegang und warum man sich beworben hat. Am Ende des Gesprächs erhielt ich direkt die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Auch hier wurde sehr stark auf eine angenehme Atmosphäre geachtet. Keine unüblichen/fiesen Fragen.

Duales Studium BWL Industrie-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dielheim

Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Dielheim).

Das Gespräch war total eine Katastrophe! Die Ausbilder gehen davon aus, dass du dich verkaufen kannst wie ein 40 jähriger! Die Ausbilder fragen hauptsächlich Fragen über die SAP (softwaren, Softwaretrends) und gehen hierbei auch in jedes Detail. Ich wusste über jedes System von sap Bescheid (erp usw.) konnte aber inhaltlich nicht zu tief ins Detail gehen und deswegen dann auch die Absage. Ich wurde dann gefragt warum ich keine 1 in Verhalten und Mitarbeit habe und „so schlecht“ in Mathe bin (btw habe eine 2,75 in Mathe). Die Ausbilder sind wenig an deiner Persönlichkeit interessiert sondern wollen eher testen wie gut du über die sap Strategie usw. Bescheid weist.

• Aktuelle Softwaretrends, was sind sap erp/Hana, in welchen Praxisbereich willst du als erstes, was ist eine Cloud, was ist die Strategie von sap, warum genau sap, was macht sap ...   Frage beantworten

Javascript Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Conversation was easy and friendly not too many technical question. two persons were there . the project manager was quit friendly and the environment was also quit nice and friendly.

Support-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Ich wurde überraschenderweise von 2 Herren begrüßt anstelle des einen angekündigten. Einer war der angegündigte Manager der Abteilung, der andere Mann ein Inder. Vorgestellt wurde er mir als ausländischer Kollege der gerade in Deutschland zu Besuch ist und gerne mal ein Vorstellungsgespräch in Deutschland miterleben möchte. Ich wurde gefragt ob dies für mich ein Problem sei und ob wir deswegen, damit der Kollege es verstehen kann, das gesamte Gespräch auf englisch führen können. Ich willigte natürlich ein.

Ich wurde zu meinem Lebenslauf und meinen Fähigkeiten befragt, sollte ein paar Sachen etwas tiefer erklären, nachdem ich den Überblick gegeben hatte und dann kam die Beschreibung von Seiten des Managers. Letztlich stellte sich dann heraus, dass ich hier von Anfang bis Ende angelogen wurde.
    Die Stelle entspricht dessen Beschreibung in keinster Weise!

• You said you learned speaking english fluently because of your studies but especially because of your hobbies. Can you explain what you meant by that statement?   1 Antwort

Ausbildung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Eine Gruppe Bewerber wurde von zwei Auszubildenden/Studenten empfangen, die zunächst das Unternehmen in einer kurzen Präsentation vorstellten. Anschließend setzten wir uns in eine Kaffeeecke und wurden einzeln zum Vorstellungsgespräch geführt. Der Rest konnte sich untereinander und mit den Auszubildenden/Studenten unterhalten und mehr über SAP erfahren. Das Gespräch an sich war sehr angenehm. Die Gesprächspartner haben es bei mir schnell geschafft, die Spannung aus dem Gespräch zu nehmen und es in eine lockere Erfahrung zu verwandeln. Es gab keine üblichen Fangfragen, stattdessen relevante Fragen zur Person und bereits vorhandenen Skills. Einen Test gab es nicht. Beworben habe ich mich auf eine Stelle als Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Senior Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Einladung um 13 Uhr. 5 Minuten zu Spät wurde ich am Empfang abgeholt. Nach einer Stunde mit herausfordernden fachlichen Fragen kam die Überraschung. Mein Interviewpartner verabschiedete sich und der 2. kam zur Tür herein und setzte das Interview auf sehr hohem fachlichen Niveau fort. Und auch die dritte Stunde war nicht gerade leicht. Mir war vorher weder über Inhalt noch über den Umfang etwas mitgeteilt worden.

• Welche Software-Architektur-Muster kennen sie. Zeichnen sie diese in der UML-Notation auf.   Frage beantworten
    • Speicherverwaltung: FiFO beispielhaft implementieren   1 Antwort
    • Entwickeln sie an der Tafel einen Algorithmus (in pseudo-code) für das folgende Optimierungsproblem: ....   Frage beantworten