Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SAP | Glassdoor.de

1.879 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Gesprächsbewertungen

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Leider sehr lange Wartephasen zwischen den Gesprächen nach zunächst sehr schneller Reaktion auf die Bewerbung.
    Am Schluss: lange Hinhaltetaktik bis zur endgültigen Absage per Mail.
    Schöner wäre es gewesen, wenn man sich von Seiten SAPs wenigstens telefonisch gemeldet hätte. Das zeigt dem Bewerber wesentlich mehr Wertschätzung als eine Email mit "Standartformulierungen".

• Nennen Sie eine Fähigkeit, welche Sie sich kaufen würden, wenn dies möglich wäre.   Frage beantworten

Javascript Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Conversation was easy and friendly not too many technical question. two persons were there . the project manager was quit friendly and the environment was also quit nice and friendly.

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Ich hatte nur einmal ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten.

Die Unterredung fand in einer ungezwungenen Atmosphäre statt und war sehr freundlich und direkt. Dabei wurde ich hauptsächlich über Projekte ausgrfragt, die ich schon einmal realisiert hatte. Nach einer Woche bekam ich eine positive Rückmeldung von meinem Vorgesetzten.

• Kniffelige Fragen gab es keine. Die Fragen drehten sich meist um Projekte, an denen ich früher gearbeitet habe   Frage beantworten

Keine Verhandlungen für Studenten.

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2012 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Hatte ein kurzes Telefongespräch, das nur zur Information war und mir Einsichten in die Stelle gab. Danach wurde ich zu einem Gespräch vor Ort eingeladen. Das Gespräch war sehr ungezwungen und entspannt. Mir wurden hauptsächlich Verhaltensfragen gestellt, da jeder wusste, dass ich einen Hintergrund in SAP-Entwicklungen habe. Nach dem Gespräch kam der Manager schnell auf mich zu, um mir zu sagen, dass sie ein Angebot machen.

Ich habe ihr erstes Angebot angenommen.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Erst zwei Telefoninterviews á 1 Stunde, dann vor Ort 3 Stunden Gespräche mit 3 verschiedenen Abteilungen. Die Gesprächspartner waren überhaupt nicht vorbereitet und haben sich über mich nicht informiert. Dementsprechend waren die Fragen auch völlig unzusammenhängend und teilweise wirr, man hat keinen roten Faden erkennen können.

Es wurde 100% Wissen getestet, wer also neben seinem Beruf Zeit hat die Unterlagen aus der Uni zu memorisieren oder frisch aus der Uni kommt hat wohl bessere Chancen als mit 10 Jahren Berufserfahrung.

• Algorithmen und Datenstrukturen
      Sehr spezifische Frameworks welche SAP einsetzt und nicht in der Stellenbeschreibung standen.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2007 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Nachdem ich mich über die Internetseite des Unternehmens online beworben hatte, bekam ich innerhalb von zehn Stunden einen Anruf vom zuständigen Personalreferenten (schnellster Reaktionszeit, die ich bisher erlebt habe). Er lud mich zu einem Recruiting Day in der folgenden Woche ein.

Der Recruiting Day startete um 8 Uhr morgens und dauerte ca. 5 Stunden. Es waren 10 Bewerber, 6 Manager (Projektmanager und Vize-Präsidenten) sowie zwei Leute von HR anwesend, die den Ablauf aber nur mehr oder weniger moderiert haben und nicht direkt in die Gespräche involviert waren. Der Tag begann mit einer allgemeinen Präsentation über das Unternehmen und über die Zusatzleistungen, die den Mitarbeitern gewährt werden. Anschließend hatte jeder Bewerber fünf Minuten Zeit, sich selbst vorzustellen. Dann wurden die Bewerber in zwei Fünfergruppen aufgeteilt und es musste eine Fallstudie bearbeitet werden (modellieren Sie innerhalb von 30 Minuten einen Geschäftsprozess sowie die zugehörigen Einheiten; das Ergebnis musste vorgestellt werden), die Manager beobachteten uns dabei. Als nächstes gab es zwei Gespräche mit jeweils einem Manager, der Gesprächspartner war anhand irgendwelcher Kriterien vor ausgewählt. Der Recruiting Day endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, das dazu genutzt wurde, die Gespräche in einem weniger formalen Umfeld weiterzuführen.

Am nächsten Tag erhielt ich von beiden Managern, mit denen ich persönlich gesprochen hatte, einen Anruf und sie luden mich zu einer zweiten Gesprächsrunde ein. Bei dieser Gesprächsrunde waren nun weitere Vize-Präsidenten bzw. der Senior Vize-Präsident dabei. Beide Gespräche dauerten ca. eine Stunde und die Atmosphäre war eher informell.

Zwei Tage nach der zweiten Gesprächsrunde erhielt ich von beiden Managern ein Stellenangebot. Da sie vereinbart hatten, nicht untereinander zu konkurrieren, waren die angebotenen Konditionen gleich. Diese befanden sich am oberen Ende der angekündigten Bandbreite und waren nicht verhandelbar.

• Was halten Sie für die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Unternehmenssoftware und warum?   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Ohne vitamin b ist es schwer da reinzukommen. Es sei den man weisst exzellente Noten nach. Bitte nur auf 100%ig passende stellen bewerben. Vorstellungsgespräch fand nicht mit HR stTt sondern mit der jeweiligen Fachabteilung.

• 50:50 Englisch deutsches interview. Detaillierte fragen zum cv, detaillierte fragen zu den software Kenntnissen. Describe your cv in english please!   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Die Stellenbeschreibung war zu ungenau seitens SAP gestaltet. HR Fehler. Daher war es für mich nicht mehr relevant. Praktikanten bekommen etwa 800€.

Business Operations-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei SAP (Berlin).

Die Vorstellungsgespräch war ganz cool. Der Arbeitsgeber hat hauptsächlich über den Stelle und über seinen Hintergrund erklärt. Es gab nur zwei fragen: Wer sind Sie und was machen Sie eigentlich. Wir waren nur zu zweit. In den ganzen Büro war keinen anderen Person.

Die Gespräch war auf Englisch weil der Interviewer aus den USA kommt. Deswegen ist auch die Sprache in der Arbeit auch Englisch.

Marketing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg).

Nach der Bewerbung wurde mir ein Termin zum Vorstellungsgespräch, inklusive den Namen der Gesprächsteilnehmerinnen, gesendet. Daraufhin kam ich zum besprochenen Termin in das Gebäude in Walldorf und meldete mich am Empfang an. Kurz darauf wurde ich von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen. Das Vorstellungsgespräch wurde in einem großen Konferenzsaal durchgeführt. Ich empfand das gesamte Gespräch als sehr angenehm.

• Warum möchten Sie gerade bei diesem Unternehmen arbeiten?   1 Antwort
    • Welche aufgaben müssen im Marketing bearbeitet werden?   Frage beantworten

Account Executive-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2014 bei SAP (Hamburg).

Es handelt sich in diesem Fall um ein internes Bewerbungsverfahren. Der potenzielle zukünftige Manager ist mit mir meinen bisherigen Werdegang innerhalb der SAP und meine externen Erfahrungen durchgegangen. Es war ein sehr angenehmes und offenes Gespräch. Der Manager hat seine Erwartungen für die Zukunft deutlich gemacht und das Aufgabenfeld umrissen. Es ging dabei auf der einen Seite darum abzuklären, ob ich das nötige "Handwerkszeug" mitbringe um schnell effektiv arbeiten zu können, auf der anderen Seite war meinem Manager wichtig, dass ich menschlich ins Team passe. Zum Abschluss des Gesprächs bekam ich ein erstes Feedback und mir wurde der weitere Verlauf des Bewerbungsverfahrens aufgezeigt.

• Ich habe auch Bewerber die einen Uni-Abschluss mit 1,xxx haben. Deiner liegt auf einem 2,xxx Niveau. Warum sollte ich Dich für den Job auswählen?   1 Antwort