Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Ruhr-Universität Bochum | Glassdoor.de

2,5

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei Ruhr-Universität Bochum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bochum, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei Ruhr-Universität Bochum (Bochum, Nordrhein-Westfalen).

Nach erfolgreichen Abschluss der Diplomarbeit mit sehr gute Note wird man in der Regel vom Professor angesprochen und eine Stelle angeboten. Dies bezieht sich auf die Fakultät für Maschinenbau. In der Regel teilt sich die Stelle in Lehrtätigkeiten und Forschungsprojekte aus Drittmitteln oder Fördergelder. Das Promotionsthema wird in der Regel thematisch an den Projektätigkeiten angelehnt.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bochum, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei Ruhr-Universität Bochum (Bochum, Nordrhein-Westfalen).

Es war alles super. Ein sehr netter Empfang. Dies kann aber von Bereich zu Bereich unterschiedlich sein. Die Einarbeitung war auch sehr nett und alles hat super geklappt. Das Gespräch fand nachmittags statt.

• Haben Sie bereits Erfahrungen in dem Bereich, in dem das Forschungsprojekt stattfinden soll?   Frage beantworten

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bochum, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2011 bei Ruhr-Universität Bochum (Bochum, Nordrhein-Westfalen).

Die Angebote werden innerhalb des Universitätsgeländes öffentlich bekanntgemacht. Die Bewerbung erfolgt hauptsächlich online und später kann auch eine Einladung zu einem persönlichen Interview folgen. Deutsch ist nicht verpflichtend, um einen Job zu bekommen, gutes Englisch ist meist ausreichend. Wenn man angenommen wird, werden die üblichen Bewerbungsdokumente verlangt (Arbeitserlaubnis, Ausweise, Zeugnisse, usw.) und es wird einem ein zeitlich begrenzter Vertrag angeboten, je nachdem, was mit dem Interviewer (der meist der direkte Vorgesetzte ist) vereinbart wurde.

• Es ist nicht schwer einen Platz zu bekommen, allerdings ist eine gute englische Aussprache von Vorteil, wobei Deutsch natürlich besser ist.   Frage beantworten

Persönliches Interview über die bisherige Erfahrung auf unterschiedlichen Gebieten, dann wird einem mitgeteilt, ob man den Jobanforderungen entspricht oder nicht.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Ruhr-Universität Bochum.

Bewerbung per Mail. Einladung zum Gespräch per Mail.

1. Mich vorstellen, meinen bisherigen Lebenslauf
    2. Vorstellen der Stelle durch Recruiter, was kommt auf mich zu, meine Aufgaben
    3. Typische Fragen an mich. Siehe unten.
    4. Qualifikationstest bezogen auf meine zukünftige Stelle
    5. Zeit für Fragen von meiner Seite

Research Follow-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bochum, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Ruhr-Universität Bochum (Bochum, Nordrhein-Westfalen).

It was a smooth one. I was interviewed by the coordinator about my research topic and whom do I want as my supervisor. I was asked to present my topic as well. And she asked about some general questions like if I know German or any other European language..

PhD-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei Ruhr-Universität Bochum.

I showed the presentation on the results of my Master´s thesis

Just be selfconfident and be prepeared to answer the questions

Research Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bochum, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Ruhr-Universität Bochum (Bochum, Nordrhein-Westfalen).

that depends mostly in every person for me i was doing very good in one subject and then the professor him self ask me if i want to work in the department as a research assistant and then i started my work like that

• if i a interested in this topic and what is my personal opinion about it   1 Antwort

Phd Position-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Buenos Aires (Argentinien)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei Ruhr-Universität Bochum (Buenos Aires (Argentinien)).

First, I was asked to send my CV, a research project and two reference letters under a special format. Then, I was ased to take a multiple choice examination, with 60 questions on Neuroscience and 60 on Biology, Medicine, Informatics, etc. Finally, I had to hire a videoconference room where the interview was held a few weeks later.