Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger für Praktikum | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger für Praktikum

Vorstellungsgespräche bei Roland Berger

3,5

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Roland Berger (München, Bayern).

3 Einzelgespräche, hiervon ein 30min Gespräch zur Persönlichkeit, Motivation und Werdegang, gefolgt von zwei weiteren 30min Gesprächen, in den Case Studies gelöst werden mussten.

Das Persönlichkeitsinterview beleuchtete meinen persönlichen Background, Studium, bisherige Arbeitserfahrungen, Stärken und Schwächen sowie prägende Ereignisse und die persönliche Motivation. Es ging des weiteren auf meine Erwartungen an Roland Berger sowie das Praktikum ein.

Die folgenden beiden Case Study Interviews wurden jeweils von einem weiteren Berater durchgeführt. Das erste Interview ging um die Kosten/Profitabilität von Fluglinien bei Langstreckenflügen, wobei hier Kopfrechnen und Einschätzungen eine wichtige Rolle spielten. Die zweite Case Study ging um ein Restrukturierungsprojekt, im Laufe dessen Schwächen aus Bilanz und GuV identifiziert und Gegenmaßnahmen empfohlen werden mussten. Dieses letzte Gespräch fand auf Englisch statt und wurde unter starkem Zeitdruck durchgeführt.

Nach dem Ablauf der drei Gesprächsrunden wurde mir das Ergebnis des Gesprächs sowie persönliches Feedback bereits nach 1h mitgeteilt und mir Angebot unterbreitet.

• Nennen Sie die drei Ereignisse, die Sie in Ihrem Leben am meisten geprägt haben?   Frage beantworten

Bei Praktikumsverträgen sind keine Verhandlungen üblich, die Bezahlung ist für ein Praktikum generell überdurchschnittlich. Die Länge des Praktikums sowie der Wunschbereich bei Roland Berger konnten am Ende des Gesprächs angegeben werden.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Roland Berger

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Roland Berger (München, Bayern).

Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, dann Einladung zu einem Bewerbertag in München. Alles ging recht flott. Dort dann insgesamt 3 Interviews mit Beratern (Casestudies & Persönlichkeit). Dabei gab es recht schwere Casestudies - Fachwissen sehr gefragt!! (Z.B. Vor- & Nachteile von Rechtsformen)

• Wieso Roland Berger, Beschreiben Sie Situationen, in denen Sie ihre Stärken jeweils nutzen konnten   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (München, Bayern).

Recruiting Tag mit einem Personal -Fit- und zwei Case Interviews. Bevor die Interviews los gehen stellt RB sich vor. Es können Fragen gestellt werden und in der Vorstellungsrunde muss man sich selber kurz vorstellen.

• Nennen Sie eine Stärke und eine Schwäche die Sie kennen und die Sie nicht kennen   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Roland Berger (München, Bayern).

Angenehm, locker, anspruchsvoll
    Übt Cases, aber nicht geht diese nicht nach den Standardframeworks an, da im Gespräch selbst diese nicht helfen. Strukturiert die ganze Zeit, ansonsten werdet ihr es sehr schwer haben

Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger.

Insgesamt 3 Interviews an einem Vormittag. Ein reines fit Gespräch, zwei Case Studies. Insgesamt sehr spannende Gespräche, professionelle Interviewer, alles war sehr auf meinen Lebenslauf abgestimmt. Zum Beispiel War ein Case spezifisch zu Digitalisierung in der Automobilindustrie, was meine vorherige Diezun gewesen ist. Alles in allem ein spannender Tag und direktes Angebot im Anschluss erhalten.