Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger für Praktikant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger für Praktikant

Vorstellungsgespräche bei Roland Berger

3,6

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Roland Berger (Berlin).

Es gab ein kurzfristig anberaumtes Telefoninterview mit einem Senior Consultant. Mein Gegenüber war leider unfreundlich und desinteressiert. Ich hatte von Anfang an das Gefühl meine Bewerbung kann nicht erfolgreich verlaufen.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Roland Berger

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (München, Bayern).

3 direkt aufeinander folgende Interview a 60 Minuten. 2 Cases, 1 Persönlichkeitsinterview, jeweils von einer anderen Person gehalten. Nur 5 Minuten Pause zwischen den einzelnen Gesprächen. Nach Abschluss der Interviews innerhalb von einer Stunde direkt Feedback.

Auswahltag (Nachmittag) mit fünf weiteren Bewerbern und etwa fünf Beratern und Vertreterinnen aus dem HR. Zunächst Vorstellungsrunde, dann drei Einzelinterviews: eines zur Persönlichkeit und zum Lebenslauf und zwei Cases. Auf alle Gespräche sollte man sich gezielt vorbereiten. Die einzelnen Cases variieren je nach persönlichem Hintergrund und Berater. Dann nach einer kurzen Pause recht schnell Feedback und Angebot/Absage.

• Im Persönlichkeitsinterview hauptsächlich (z. T. fiese) Fragen zum CV, aber das ist machbar.   Frage beantworten

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2011 bei Roland Berger (München, Bayern).

Talentepool: Ich war bei einem Campus-Event mit von der Partie und wurde hinterher von einem Alumni meiner Hochschule angesprochen, der mich dazu ermunterte, mich für ein Praktikum zu bewerben. Sie haben mich dann im Schnellverfahren in den Talentpool aufgenommen.

Bewerbungsprozess: Als ich beschlossen habe, mich zu bewerben, habe ich einfach meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf etc.) an die Personalabteilung geschickt und auf den Talentpool sowie auf den Alumni von meiner Hochschule verwiesen.

Dann wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Bewerbungsgespräche: Ich hatte drei Gespräche mit drei Vorgesetzten, die mit allen Kandidaten sprachen, die an dem Tag anwesend waren. Es waren nur 4 oder 5 Leute.

Das erste Interview war im Wesentlichen ein Gespräch über den Lebenslauf und die Persönlichkeit, während in den letzten beiden Gesprächen zwei Fallaufgaben zu bearbeiten waren. Das lief für mich auch ganz gut, aber ich rechnete nicht damit, eine Zusage zu bekommen. Dass ich die dann doch gekriegt habe, hat mich wirklich überrascht. Ich konnte mir dann sogar aussuchen, in welchem Kompetenzzentrum ich arbeiten wollte.

Relativ schnelle Einladung zum Gespräch. Es gab Gespräche mit drei Beratern. Inhalt war ein Mix aus Case Studies, Brainteaser bzw. Abschätzungsfragen, Fragen zum Lebenslauf sowie zum aktuellen Tagesgeschehen. Alles gut lösbar mit entsprechender Vorbereitung und speziell dem Üben von Fallstudien. Atmosphäre war sehr freundlich. Eine Rückmeldung habe ich relativ schnell erhalten.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei Roland Berger (München, Bayern).

Alle Gespräche finden an einem Tag statt in einer Gruppe mit anderen Bewerbern, Einführung in großer Runde mit Unternehmenspräsentation, dann drei Gespräche, eines mit HR, zwei mit Beratern (Fallstudien), anschließend kurz warten und dann direkt Feedback/Vertragsangebot - dazwischen Mittagsessen und Austausch mit anderen Bewerbern - angenehme Athmosphäre

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Roland Berger (Düsseldorf).

Abschicken des Lebenslaufes. Dann Einladung und eintägiges Assessmentcenter mit 3 Gesprächen. Ein personal fit Gespräch und zwei Fachgespräche.
    Das Personal Fit Gespräch hat sich anhand meines Lebenslaufes orientiert und die Case Studies sind mit leichten Fragen gestartet und wurden im verlauf wesentlich schwieriger.

Nach den Interviews hat man eine Stunde gewartet und wurde direkt persönlich informiert