Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger

Vorstellungsgespräche bei Roland Berger

3,4

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2011 bei Roland Berger (München, Bayern).

Talentepool: Ich war bei einem Campus-Event mit von der Partie und wurde hinterher von einem Alumni meiner Hochschule angesprochen, der mich dazu ermunterte, mich für ein Praktikum zu bewerben. Sie haben mich dann im Schnellverfahren in den Talentpool aufgenommen.

Bewerbungsprozess: Als ich beschlossen habe, mich zu bewerben, habe ich einfach meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf etc.) an die Personalabteilung geschickt und auf den Talentpool sowie auf den Alumni von meiner Hochschule verwiesen.

Dann wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Bewerbungsgespräche: Ich hatte drei Gespräche mit drei Vorgesetzten, die mit allen Kandidaten sprachen, die an dem Tag anwesend waren. Es waren nur 4 oder 5 Leute.

Das erste Interview war im Wesentlichen ein Gespräch über den Lebenslauf und die Persönlichkeit, während in den letzten beiden Gesprächen zwei Fallaufgaben zu bearbeiten waren. Das lief für mich auch ganz gut, aber ich rechnete nicht damit, eine Zusage zu bekommen. Dass ich die dann doch gekriegt habe, hat mich wirklich überrascht. Ich konnte mir dann sogar aussuchen, in welchem Kompetenzzentrum ich arbeiten wollte.

Relativ schnelle Einladung zum Gespräch. Es gab Gespräche mit drei Beratern. Inhalt war ein Mix aus Case Studies, Brainteaser bzw. Abschätzungsfragen, Fragen zum Lebenslauf sowie zum aktuellen Tagesgeschehen. Alles gut lösbar mit entsprechender Vorbereitung und speziell dem Üben von Fallstudien. Atmosphäre war sehr freundlich. Eine Rückmeldung habe ich relativ schnell erhalten.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei Roland Berger (München, Bayern).

Alle Gespräche finden an einem Tag statt in einer Gruppe mit anderen Bewerbern, Einführung in großer Runde mit Unternehmenspräsentation, dann drei Gespräche, eines mit HR, zwei mit Beratern (Fallstudien), anschließend kurz warten und dann direkt Feedback/Vertragsangebot - dazwischen Mittagsessen und Austausch mit anderen Bewerbern - angenehme Athmosphäre

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Roland Berger (Düsseldorf).

Abschicken des Lebenslaufes. Dann Einladung und eintägiges Assessmentcenter mit 3 Gesprächen. Ein personal fit Gespräch und zwei Fachgespräche.
    Das Personal Fit Gespräch hat sich anhand meines Lebenslaufes orientiert und die Case Studies sind mit leichten Fragen gestartet und wurden im verlauf wesentlich schwieriger.

Nach den Interviews hat man eine Stunde gewartet und wurde direkt persönlich informiert

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Roland Berger (München, Bayern).

3 Einzelgespräche, hiervon ein 30min Gespräch zur Persönlichkeit, Motivation und Werdegang, gefolgt von zwei weiteren 30min Gesprächen, in den Case Studies gelöst werden mussten.

Das Persönlichkeitsinterview beleuchtete meinen persönlichen Background, Studium, bisherige Arbeitserfahrungen, Stärken und Schwächen sowie prägende Ereignisse und die persönliche Motivation. Es ging des weiteren auf meine Erwartungen an Roland Berger sowie das Praktikum ein.

Die folgenden beiden Case Study Interviews wurden jeweils von einem weiteren Berater durchgeführt. Das erste Interview ging um die Kosten/Profitabilität von Fluglinien bei Langstreckenflügen, wobei hier Kopfrechnen und Einschätzungen eine wichtige Rolle spielten. Die zweite Case Study ging um ein Restrukturierungsprojekt, im Laufe dessen Schwächen aus Bilanz und GuV identifiziert und Gegenmaßnahmen empfohlen werden mussten. Dieses letzte Gespräch fand auf Englisch statt und wurde unter starkem Zeitdruck durchgeführt.

Nach dem Ablauf der drei Gesprächsrunden wurde mir das Ergebnis des Gesprächs sowie persönliches Feedback bereits nach 1h mitgeteilt und mir Angebot unterbreitet.

• Nennen Sie die drei Ereignisse, die Sie in Ihrem Leben am meisten geprägt haben?   Frage beantworten

Bei Praktikumsverträgen sind keine Verhandlungen üblich, die Bezahlung ist für ein Praktikum generell überdurchschnittlich. Die Länge des Praktikums sowie der Wunschbereich bei Roland Berger konnten am Ende des Gesprächs angegeben werden.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Roland Berger (München, Bayern).

Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, dann Einladung zu einem Bewerbertag in München. Alles ging recht flott. Dort dann insgesamt 3 Interviews mit Beratern (Casestudies & Persönlichkeit). Dabei gab es recht schwere Casestudies - Fachwissen sehr gefragt!! (Z.B. Vor- & Nachteile von Rechtsformen)

• Wieso Roland Berger, Beschreiben Sie Situationen, in denen Sie ihre Stärken jeweils nutzen konnten   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (München, Bayern).

Recruiting Tag mit einem Personal -Fit- und zwei Case Interviews. Bevor die Interviews los gehen stellt RB sich vor. Es können Fragen gestellt werden und in der Vorstellungsrunde muss man sich selber kurz vorstellen.

• Nennen Sie eine Stärke und eine Schwäche die Sie kennen und die Sie nicht kennen   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Roland Berger (München, Bayern).

Angenehm, locker, anspruchsvoll
    Übt Cases, aber nicht geht diese nicht nach den Standardframeworks an, da im Gespräch selbst diese nicht helfen. Strukturiert die ganze Zeit, ansonsten werdet ihr es sehr schwer haben

Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (Frankfurt).

Ich wurde als Experienced Hire mit 5 Jahren Berfuserfahrung (non-consulting) eingeladen, der Ablauf mag sich für andere Karrierestufen unterschieden.
    Drei Interviews am ersten Tag, Interviewpartner waren ein Project Manager und 2 Principals. Das erste Interview bestand aus Fragen zum Lebenslauf, Persönlichkeit und Motivation. Die letzten zwei des ersten Tages bestanden jeweils aus kurzen Fragen zur Motivation (warum Beratung? Warum Roland Berger?) und zum Lebenslauf und anschließend Case Studies. Die Interviews dauerten jeweils 1 Stunde.
    Nach den Interviews bewertet jeder Interviewpartner anhand von Schulnoten den Kandidaten. Voraussetzung um weiterzukommen ist (soweit ich weiß) eine 1 von allen Interviewern. Bei mir zumindest war dies der Fall, und so wurde ich zu einem abschließenden Partnerinterview eingeladen.
    Das Interview mit einem Partner fing an mit einer kurzen Vorstellung, Fragen zum Lebenslauf und zur Motivation wurden gestellt. Anschließend wurde ein Case durchgeführt, in der Summe dauerte das Interview ca. 1,5 Stunden.

Research-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei Roland Berger (Frankfurt).

Ich habe die Bewerbung abgeschickt und innerhalb von einer Woche einen telefonischen Anruf für ein Jobinterview erhalten. Es wurden erst Fragen zum persönlichen Werdegang gestellt und im Anschluss wurden sehr viele (20-30) fachliche Fragen gestellt. Dabei sollten auch 2 Diagramme interpretiert werden.

Die Organisation war ziemlich chaotisch, da ich nicht richtig über die Kostenerstattung informiert wurde, sondern die Kollegen von der HR selber kontaktieren musste.

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von Roland Berger sagen

3 Personen fanden dies hilfreich

StarStarStarStarStar     Akt. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “- Steile Lernkurve - Nette Kollegen und angenehmes Umfeld - Wechselnde Themengebiete”“- Steile Lernkurve - Nette Kollegen und angenehmes Umfeld - Wechselnde Themengebiete” – Vollständige Bewertung