Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Roland Berger

Vorstellungsgespräche bei Roland Berger

234 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
59%
19%
22%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
60%
15%
14%
4
3
2
2

Schwierigkeit

3,4
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Consulting-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2015 bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    - Vorstellung des Unternehmens und der Karrieremöglichkeiten in der Gruppe
    - 1 Persönlichkeitsinterview - typische Fragen
    - 2 Case Studies - Case Studies gut machbar mit etwas Vorbereitung, nicht verunsichern lassen/aus der Ruhe bringen lassen
    Am Ende viel Zeit, um Berater Fragen zu stellen
    - Pause - Möglichkeit sich mit Personalern oder anderen Bewerbern auszutauschen
    - Zu/Absage

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Rollenspiel: Projektmanager soll Mitarbeiter motivieren am Wochenende zu arbeiten   Frage beantworten

  2.  

    Consulting-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Zu Beginn des Bewerbertages gab es zunächst eine Unternehmenspräsentation und eine (ausgiebige) Fragerunde. Danach folgte ein Persönlichkeitsinterview und zwei Case-Interviews. Alle 3 Gespräche dauerten ungefähr 45 min. Nach einer kurzen Pause gab es dann direkt ein sehr spärliches Feedback.
    Bis auf ein Case-Interview und dem Feedback von einem etwas arroganten Berater war der Bewerbertag positiv. HR war sehr bemüht!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was hat bei einer Projektarbeit gut/schlecht im funktioniert und wie haben Sie auf darauf reagiert?   Frage beantworten
  3.  

    Consulting Intern-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst normale Bewerbung hingeschickt, inklusive Notenauszügen Bachelor und Master, Motivationsschreiben, früheren Praktikumszeugnissen und Lebenslauf, dann nach sehr freundlichem Telefonat relativ schnell einen Bewerbungstag vereinbart. Dieser findet bei Roland Berger typischerweise in München statt und bestand aus drei Interviews, verschiedenen Unternehmenspräsentationen und dem direkten Feedback bzw. Angebot. Ich habe die Gespräche und auch die Gesprächspartner alle als sehr angenehm in Erinnerung. Das erste Gespräch zielte mehr auf Persönlichkeit ab und mein Interviewpartner machte ein kleines Rollenspiel mit mir um zu testen wie teamfähig ich reagieren würde wenn ich eine schlechte Nachricht verkünden muss. Die nächsten beiden waren jeweils mit zwei Interviewpartnern und bei beiden musste ich Fallstudien lösen, die allerdings nicht besonders anspruchsvoll waren. In einem Interview wechselte der Berater abrupt zu Englisch und meine Sprachkenntnisse zu testen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Würde es sich lohnen ein online Blumenversand zu öffnen?   1 Antwort

  4.  

    Strategy Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Amsterdam (Niederlande)
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Roland Berger (Amsterdam (Niederlande)).

    Vorstellungsgespräch

    Es wurden zwei Cases vorgestellt, die gelöst werden sollten durch logische Annahmen, z.B. einer Markteinschätzung und die Restriktionen des Marktes (Regelgebung). Danach folgte noch ein persönliches Gespräch mit eine HR Mitarbeiterin, über den Lebenslauf.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Analyst-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    1. Interview: Fokus auf CV und Personal Fit
    2. und 3. Interview: Case-basiertes Interview mit kurzem Personal Fit Teil

    Sehr angenehme und interessante Gespräche, die Berater haben sich viel Zeit genommen und Zeit für Fragen gelassen


  6.  

    Internship-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Roland Berger (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst eine Stunde Small Talk bei einem Kaffee und anschliessend eine Stunde Personal Fit (inkl. einem kleinen Brain Teaser) sowie eine Stunde Case bei welchem es sich um einen selbst erfundenen Case ging bei welchem auch eine eigene Struktur erarbeitet werden musste.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Intern-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbertag: Selbstpräsentation des Unternehmens von einem Personaler mit allen Bewerbern, Persönlichkeitsinterview, 1 Case Study Interview mit Brainteaser und Päsentation, 1 Case Study Interview mit Finance-Inhalten und quantitativen Fragen, Feedback kam noch am selben Tag

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • 1. DCF erklären
      2. Cashflowarten beschreiben
      3. Brainteaser mit Präsentation am Whiteboard
      4. Lebenslaufbefragung   1 Antwort
  8.  

    Intern-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Insgesamt müssen drei 45-minütige Interviews durchlaufen werden, wobei eines sich auf den Personal Fit beschränkt und in den beiden anderen Case Studies bearbeitet werden müssen. Die Atmosphäre während der Interviews war sehr freundlich ohne dass großer Druck ausgeübt wurde. Das Ergebnis des Interview-Prozesses wird direkt im Anschluss an die Interviews mitgeteilt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9. Hilfreich (3)  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Es sind normalerweise 8 Kandidaten gleichzeitig da, aber man steht natürlich nicht in Konkurrenz zueinander. Hinzu kommen 5-6 Berater (Level vom Consultant bis Principal) und 2 HR-Mitarbeiter.

    Der Ablauf wird vorher mitgeteilt: Am Vormittag gibt es am Anfang ein kurzes Q&A mit den anwesenden Beratern. Dann Intelligenztest, Persönlichkeits-Interview, Case-Interview. Die Reihenfolge der letzteren 3 variiert.

    Danach geht man zusammen mittagessen in ein schönes Restaurant. Normalerweise kommen auch einige Berater aus dem Büro mit (aber nicht diejenigen, die an der Auswahl beteiligt sind), sodass man informell ein paar Fragen zum Arbeitsalltag stellen kann.

    Nach der Mittagspause wird dann entschieden, wer weiterkommt. Die verbleibenden Kandidaten lösen und präsentieren einen Gruppencase unter Beobachtung. Falls nur ein Kandidat von 8 übrig ist (was relativ oft vorkommt), gibt es stattdessen einen Mini-Case und ein weiteres Gespräch mit einem der Berater. Fokus liegt dort auch auf einer "gemeinsamen" Lösungsfindung (Teamfähigkeit testen) während das erste Case-Interview eher fordernd / konfrontativ ist.

    Die Entscheidung, ob man weiterkommt oder nicht wird direkt im Anschluss mitgeteilt. Bei erfolgreichem Abschluss gibt es ein Partnergespräch 1-2 Wochen später. Dem Vernehmen nach ist dieses allerdings keine große Hürde mehr und wird von der großen Mehrheit bestanden.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Stressfragen sind relativ häufig. Können sich sowohl auf Schwächen im Lebenslauf, als auch auf die vorherigen Antworten beziehen.   1 Antwort
    • Kopfrechenaufgaben. Sowohl als Teil des Cases, als auch einfach so. Es können auch kompliziertere Aufgaben vorkommen wie "was sind 17% von 16.245?"   1 Antwort
    • Grundlagen von Bilanzierung und GuV können direkt abgefragt werden oder zur Lösung des Cases nötig sein.   1 Antwort

  10.  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Roland Berger (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Am Vormittag: Interaktive Firmenpräsentation (alle Bewerber anwesend), Persönlichkeitsinterview (Einzelgespräch), Fachinterview mit Case (Einzelgespräch), 90 min Analytiktest (Verbal, Mathematik, Logik)
    Danach gemeinsames Mittagessen mit allen Bewerbern. Bei erfolgreichen Gesprächen und Testergebnissen am Vormittag wird mit den verbleibenden Bewerbern eine Gruppenfallstudie bearbeitet (ca. 60 min), die anschließend vor mehreren Beratern präsentiert wird (ca. 45 min). Am Ende des Tages ausführliches Feedback mit Information zum weiteren Prozess. Bei erfolgreichem Durchlaufen des Tages folgt ein Partnergespräch an einem weiteren Termin.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche drei negativen Punkte würden ehemalige Teamkollegen über Sie berichten?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!