Roland Berger Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Roland Berger Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Roland Berger

3,4

Ich habe innerhalb von zwei Wochen eine Einladung zum Recruiting-Tag bekommen. Alle organisatorische Dinge würde ausdrücklich erzählt.

1. Quatschen von der Präsentation mit den anderen Kandidaten (4-5, Mischung Bachelor/Master)
    2. Unternehmenspräsentation von der Personal
    3. Fragen und Antwort-Runde von einer Beraterin
    4. Persönlichkeitsinterview
    5. Fallstudien 1 war einfach (aber da liegt die Schwierigkeit) und eher quantitativ
    6. Fallstudien 2 (Bisschen schwieriger aber gut machbar)

30-40 Minuten Mittagessen/Wartezeit mit den anderen Kandidaten.

Danach würde Angebote gegeben. Es würde mir erzählt, dass die meisten Absagen werden von dem Recruiting-Tag gemacht und das wenige Kandidatenkandidaten werden zum Recruiting-Tag eingeladen.

Alle Kandidaten, Berater und Personaler waren sehr nett und gesprächlich. Die Cases sind sehr unterschiedlich und kommen drauf an den Berater (zB Fälle aus persönliche Erfahrung) und Kandidaten (Kandidaten hatten sehr unterschiedliche Cases)

Als ich das Angebot bekommen habe musste ich sofort mein gewünschte Kompetenzbereich (Auto, Digital, Energie usw.) auswählen. Einstiegsdatum und Bürostandort würde dann auch abgeklärt.

• Selbstpräsentation, Warum Beratung, Warum Roland Berger, Schwäche, Warum X Industrie-Bereich, SWOT-Analyse von sich, Größte Niederlage, Rollenspiel Schwierigkeiten mit Teamleiter (du bekommst nur scheiß Aufgaben, was tun?), Mit wem würdest du auf eine Beraterprojekt?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2020 bei Roland Berger (München, Bayern).

Erst Company Präsentation, dann Interview mit Berater zur Persönlichkeit / Lebenslauf. Zweites Interview mit einer Beraterin und einem Case. Stakeholderanalyse und Markt berechnen. Mit etwas Vorbereitung sehr gut machbar. Dann das dritte Interview mit simuliertem Stress (Zeitstress, kritische Nachfragen, swingen auf Englisch usw.) Generell aber trotzdem machbar.

• SWOT Analyse von sich selbst. Wie würden sie ein Beratungsteam zu XYZ besetzen? Wer wären Sie in diesem Team? Was sind Ihre Stärken / Schwächen? Wann sind sie mal gescheitert? Wie sind sie damit umgegangen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2020 bei Roland Berger (München, Bayern).

Zunächst habe ich mich online beworben. Tipp hierbei: Auf die Unternehmenswerte von Roland Berger im Anschreiben eingehen: Empathie, Entrepreneurship und Exzellenz.

Nach drei Monaten habe ich die Rückmeldung bekommen, dass ich zum Auswahltag eingeladen worden bin.

Bei dem eigentlichen Auswahltag wartete man zunächst im Foyer mit den Mitbewerbern. Wir waren an dem Tag 5 Bewerber und haben auch untereinander Smalltalk gehalten. Die Mitbewerber waren sehr nett und man kam gut ins Gespräch.

Als erstes gab es eine 20minütige Präsentation vom HR. Anschließend kamen die Berater in der gemeinsamen Runde dazu und es konnten Fragen gestellt werden. Dann gingen die Einzelgespräche los.

1. Mein erstes Gespräch war ein qualitativer Case. Fragestellung: "Sollte in Saudi-Arabien eine Maut eingeführt werden."

2. Quantitativer Case: "Was ist der Markt für Zahnarztstühle in Deutschland pro Jahr?"

3. Personal Fit

Jedes Gespräch ging ca. 45 Minuten. Die Atmosphäre war professionell und ich empfand es als etwas unterkühlt, auch wenn der Ton Freundlichkeit suggerieren sollte.

Insgesamt: Lasst euch nicht einschüchtern, bereitet euch sehr gut auf die Cases vor (am besten auf preplounge, aber dort nicht mit preplounge cases, sondern mit eigenen "echten" Cases bitte trainieren). Personal fit solltet ihr vorher auch trainieren. Am besten vorher relevante Ereignisse identifizieren, die als Beispiel genannt werden können.

• Personal Fit:

Streitgespräch wurde simuliert. Szenario: Ich bin mit dem Projekt unzufrieden und Du sollst mir erklären, warum ich zukünftig anders vorgehen soll.

Stärken und Schwächen benennen. Relevante Arbeitserfahrung nennen, bei der strukturiert vorgegangen worden ist.   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger.

Der Tag begann damit, dass alle Bewerber herzlich empfangen wurden und Fragen vorab geklärt wurden. Zu diesem Zweck haben sich die Interviewer in der großen Runde vorgestellt und erfolgreich die Nervosität der Bewerber reduziert. Anschließend fand ein Interview zum Personal Fit und zwei Case Interviews statt. Das Vertragsangebot gab es am gleichen Tag.

• Welche Eigenschaften halten Sie für die relevantesten Eigenschaften eines Beraters und wie schätzen Sie sich bezüglich dieser Eigenschaften ein?   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (München, Bayern).

1h Unternehmensvorstellung, 1h personal fit interview, 1h case interview, feedback.
    Beide Interviewer waren arrogant und unhöflich. Der Vibe unter den Beratern bei der Vorstellungsrunde sehr unsympathisch - hierarchisch. Anspricht den Erwartungen an eine deutsche Restrukturierungsberatung.
    Roland Berger scheint wirtschaftliche Probleme zu haben, mein Rat an den neuen CEO: Culture eats Strategy for breakfast. Niemand will mit arroganten Wichtigtuern zusammenarbeiten. Weder Kunden noch Top-Absolventen.

• Übersicht Bilanz und GuV, Größte Niederlagen,Größte Schwächen, Welches Negative Feedback haben sie bisher bekommen, Skills eines Consultant + Selbsteinschätzung entlang dieser Skills..., (Alles im Format Stressinterview - sehr untergriffiger Ton, provokante Fragen).
      Es ging nie um Stärken oder Situationen wo man was erreicht hat.
      Ich bin froh kein Angebot bekommen zu haben, in so einem Unternehmen will ich nicht arbeiten.   Frage beantworten

Antwort von Roland Berger

16. Jan. 2020 – Head of Global HR Marketing & Recruiting

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

Ihr Feedback nehmen wir sehr ernst. Uns liegt es am Herzen, dass jeder während des Recruiting-Prozesses positive Erfahrungen sammelt – egal, ob man ein Angebot erhält oder nicht.
    In unserem Bewerberfeedback wird regelmäßig hervorgehoben, dass sich die Kandidaten am Recruiting-Tag wohl gefühlt haben und die wertschätzenden Gespräche sowie das konstruktive Feedback als Bereicherung empfinden. In unseren Interviews wollen wir Sie als Persönlichkeit kennenlernen und jedem Bewerber ausreichend die Chance geben, sich mit seinen Stärken zu präsentieren.
    Es tut uns sehr leid zu hören, dass bei Ihnen ein anderer Eindruck entstanden ist. Gerne würden wir der Sache nachgehen und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns in der Personalabteilung in Verbindung setzen könnten. Bitte kontaktieren Sie dafür die Kollegin/den Kollegen, der Sie zum Recruiting-Tag eingeladen bzw. Sie im Rahmen des Prozesses betreut hat.
    Wir freuen uns auf den weiteren Austausch. Vielen Dank!

Nur ein Interview mit einem Manager. Sie fragte mich, ob ich in ihr Team eintreten möchte und warum. Das Gespräch war ungezwungen. Ich habe das Angebot nach 1-2 Wochen erhalten.

Intern - Consulting-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Roland Berger (München, Bayern).

Super Prozess, bis Rückmeldung hat es relativ lange gedauert, dann war Termin fix und dann 3 Gespräche an einem Tag mit anschließender Zu- oder Absage. HR'ler super nett, alle Consultants auch sehr sympathisch bis auf einer (Struki)

Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger.

Insgesamt 3 Interviews an einem Vormittag. Ein reines fit Gespräch, zwei Case Studies. Insgesamt sehr spannende Gespräche, professionelle Interviewer, alles war sehr auf meinen Lebenslauf abgestimmt. Zum Beispiel War ein Case spezifisch zu Digitalisierung in der Automobilindustrie, was meine vorherige Diezun gewesen ist. Alles in allem ein spannender Tag und direktes Angebot im Anschluss erhalten.

Internship-Vorstellungsgespräch

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation gab es wie üblich 1 Persönlichkeitsinterview (keine überraschenden Fragen) (45 min.) und 2 Case Studies (2x45 min., mit ein bischen Übung gut machbar). Allgemein sehr angespannte Stimmung. Von uns Bewerbern (5 Stück) ging niemand mit einem gutem Gefühl aus den Gesprächen. Feedback gab es direkt im Anschluss und fiel teilweise grenzwertig schroff aus.

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Roland Berger (München, Bayern).

Es lief ziemlich so wie beschrieben. Erst personal fit, dann quantitativer Teil und anschließend qualitativer Teil. Sehr formell und auf Inhalt bezogen. Dennoch sehr angenehm. Mit guter Vorbereitung sehr gut machbar.