Roland Berger Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Roland Berger Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Roland Berger

3,4

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger.

Der Tag begann damit, dass alle Bewerber herzlich empfangen wurden und Fragen vorab geklärt wurden. Zu diesem Zweck haben sich die Interviewer in der großen Runde vorgestellt und erfolgreich die Nervosität der Bewerber reduziert. Anschließend fand ein Interview zum Personal Fit und zwei Case Interviews statt. Das Vertragsangebot gab es am gleichen Tag.

• Welche Eigenschaften halten Sie für die relevantesten Eigenschaften eines Beraters und wie schätzen Sie sich bezüglich dieser Eigenschaften ein?   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger (München, Bayern).

1h Unternehmensvorstellung, 1h personal fit interview, 1h case interview, feedback.
    Beide Interviewer waren arrogant und unhöflich. Der Vibe unter den Beratern bei der Vorstellungsrunde sehr unsympathisch - hierarchisch. Anspricht den Erwartungen an eine deutsche Restrukturierungsberatung.
    Roland Berger scheint wirtschaftliche Probleme zu haben, mein Rat an den neuen CEO: Culture eats Strategy for breakfast. Niemand will mit arroganten Wichtigtuern zusammenarbeiten. Weder Kunden noch Top-Absolventen.

• Übersicht Bilanz und GuV, Größte Niederlagen,Größte Schwächen, Welches Negative Feedback haben sie bisher bekommen, Skills eines Consultant + Selbsteinschätzung entlang dieser Skills..., (Alles im Format Stressinterview - sehr untergriffiger Ton, provokante Fragen).
      Es ging nie um Stärken oder Situationen wo man was erreicht hat.
      Ich bin froh kein Angebot bekommen zu haben, in so einem Unternehmen will ich nicht arbeiten.   Frage beantworten

Antwort von Roland Berger

16. Jan. 2020 – Head of Global HR Marketing & Recruiting

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

Ihr Feedback nehmen wir sehr ernst. Uns liegt es am Herzen, dass jeder während des Recruiting-Prozesses positive Erfahrungen sammelt – egal, ob man ein Angebot erhält oder nicht.
    In unserem Bewerberfeedback wird regelmäßig hervorgehoben, dass sich die Kandidaten am Recruiting-Tag wohl gefühlt haben und die wertschätzenden Gespräche sowie das konstruktive Feedback als Bereicherung empfinden. In unseren Interviews wollen wir Sie als Persönlichkeit kennenlernen und jedem Bewerber ausreichend die Chance geben, sich mit seinen Stärken zu präsentieren.
    Es tut uns sehr leid zu hören, dass bei Ihnen ein anderer Eindruck entstanden ist. Gerne würden wir der Sache nachgehen und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns in der Personalabteilung in Verbindung setzen könnten. Bitte kontaktieren Sie dafür die Kollegin/den Kollegen, der Sie zum Recruiting-Tag eingeladen bzw. Sie im Rahmen des Prozesses betreut hat.
    Wir freuen uns auf den weiteren Austausch. Vielen Dank!

Nur ein Interview mit einem Manager. Sie fragte mich, ob ich in ihr Team eintreten möchte und warum. Das Gespräch war ungezwungen. Ich habe das Angebot nach 1-2 Wochen erhalten.

Intern - Consulting-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Roland Berger (München, Bayern).

Super Prozess, bis Rückmeldung hat es relativ lange gedauert, dann war Termin fix und dann 3 Gespräche an einem Tag mit anschließender Zu- oder Absage. HR'ler super nett, alle Consultants auch sehr sympathisch bis auf einer (Struki)

Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roland Berger.

Insgesamt 3 Interviews an einem Vormittag. Ein reines fit Gespräch, zwei Case Studies. Insgesamt sehr spannende Gespräche, professionelle Interviewer, alles war sehr auf meinen Lebenslauf abgestimmt. Zum Beispiel War ein Case spezifisch zu Digitalisierung in der Automobilindustrie, was meine vorherige Diezun gewesen ist. Alles in allem ein spannender Tag und direktes Angebot im Anschluss erhalten.

Internship-Vorstellungsgespräch

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation gab es wie üblich 1 Persönlichkeitsinterview (keine überraschenden Fragen) (45 min.) und 2 Case Studies (2x45 min., mit ein bischen Übung gut machbar). Allgemein sehr angespannte Stimmung. Von uns Bewerbern (5 Stück) ging niemand mit einem gutem Gefühl aus den Gesprächen. Feedback gab es direkt im Anschluss und fiel teilweise grenzwertig schroff aus.

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Roland Berger (München, Bayern).

Es lief ziemlich so wie beschrieben. Erst personal fit, dann quantitativer Teil und anschließend qualitativer Teil. Sehr formell und auf Inhalt bezogen. Dennoch sehr angenehm. Mit guter Vorbereitung sehr gut machbar.

Analyst-Vorstellungsgespräch

1. Interview: Fokus auf CV und Personal Fit
    2. und 3. Interview: Case-basiertes Interview mit kurzem Personal Fit Teil

Sehr angenehme und interessante Gespräche, die Berater haben sich viel Zeit genommen und Zeit für Fragen gelassen

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Roland Berger (München, Bayern).

Einladung per Telefon, alles gut und professionell organisiert.

Zunächst gab es eine ausführliche Vorstellungsrunde. Dann 3 Teile: Ein Persönlichkeitsinterview, ein Case-Interview und einen Analytical Test. Der Test war vom Niveau in Ordnung, in den Interviews mit den Beratern hat es auf menschlicher Ebene nicht so richtig geklickt. Mittagessen in der Nähe des Office.
    Ein Teil der Bewerber bereitete am Nachmittag noch eine Gruppenpräsentation für einen weiteren Case vor. Der Zusammenhalt unter den Bewerbern war sehr freundlich und nett.

• Warum möchten Sie genau für Roland Berger arbeiten? Was macht uns besonders?   Frage beantworten

Auswahltag in München mit 5 weiteren Bewerbern
    1. Kurze Präsentation des Unternehmens (HR)
    2. Vorstellung Consultants und Fragerunde
    3. Interview (Personal Fit)
    4. Quantitativer Case mit anschließender Präsentation am Flipchart (Englisch)
    5. Case (Expansion: ja/nein) mit anschließender Präsentation am Flipchart
    6. Feedback

• Von welchen Fähigkeiten profitieren Sie in Ihren Gruppenarbeiten am meisten?   Frage beantworten