Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch in Stuttgart | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch in Stuttgart

Vorstellungsgespräche bei Robert Bosch

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

zuerstmal ein großen einstellungstest dann eine gruppe aufgabe darauf hin wurde man gesagt das man weiter kommt. man solte versuchen der das man es führt dann kommt man weiter. am besten gut anziehen und wenig fragen über fachkentisse am anfang am ende waren es nur Fachkentisse

Fertigungsplanung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Gespräch per Handy, war sehr kurz nach einer Woche Absage bekommen. Die Frau in der HR Abteilung war sehr freundlich und hilfreich. Am Anfang wurde mir klar gesagt das es sich um ein kennenlernenhandelt. 5 minutiges Gesprach

Projekteinkäufer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

An der Tür abgeholt, Wasser geholt und in einen Meeting Raum begeben.
    Fragen waren u. a. :
    Vorstellung der Teilnehmer
    Frage zur Motivation
    Frage zur Stressresistenz
    Frage zu bisherigen Erfahrungen
    Frage zu Schwächen/Potentialen
    Hälfte auf Deutsch, Hälfte auf Englisch.

Sehr angenehmes Gespräch. Sehr angenehme Gesprächspartner. Offene Kommunikation durchgehend.

Praktikant Marketing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Schnelle Terminvereinbarung und es war ein persönliches Vorstellungsgespräch.
    Lockere Atmosphäre.
    Zuerst eine kurze Selbstvorstellung.
    Danach wurde die meisten Frage über mein Lebenslauf gestellt.
    Am Ende habe ich auch die Möglichkeiten Fragen zu stellen.

Junior Program Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

JMP

Nach einer Online-Bewerbung wird man zunächst gebeten ein Videointerview on Demand durchzuführen, dafür hat man 7 Tage Zeit. Im Anschluss folgt normalerweise ein eintägiges Assessment-Center, was aber in meinem Fall coronabedingt ausgefallen ist. Stattdessen gab es individuelle Skype-HR-Interviews. Das Skypeinterview war sehr fordernd, es ging viel um Führungspotential, Motivation. Einmal argumentieren reicht hier nie, es wird viel nachgebohrt. Zu Beginn konnte man sich anhand eines Gegenstands 3-4 Minuten vorstellen.

Video-Interview:
    - Nennen Sie eine Situation, in der Sie die Führungsrolle übernommen haben
    - Sie arbeiten zusammen mit einem Kollegen in den letzten Zügen eines wichtigen Projekts, der Kollege wird zunehmen stiller. Was tun Sie?
    - Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie eine große Hürde nehmen mussten, um etwas zu verbessern.
    - Was haben Sie bereits über sich gelernt? Was ist die wichtigste Erkenntnis daran und wie gehen Sie damit um?
    - Welcher drastische Entwicklungsschritt steht Ihrer Meinung nach bevor und welche Auswirkungen w ird dies auf den Arbeitsalltag haben?
    Sie sind überzeugt von einer Idee, Ihr Team lehnt diese jedoch ab. Wie verhalten Sie sich?

Skype-HR-Interview:
    - Selbstpräsentation 3-4min anhand eines Gegenstands
    - Worauf sind Sie stolz, was Sie im beruflichen Umfeld erreicht haben? Was war das und wie haben Sie es erreicht?
    - Was ist mal nicht so gut gelaufen und wie sind Sie damit umgegangen
    - Rollenspiel: "Sie sind Trainee und leiten ein Projekt. Ein langjähriger und geschätzter MA unterbricht einen jüngeren MA, verwirft dessen Idee und verkauft Sie nachher als seine eigene. Ziel des Gesprächs ist eine Verhaltensänderung." (hier übernahm dann eine HRlerin die Rolle des schwierigen MAs)
    -Wo sind Sie bisher schon mal jemandem über den Mund gefahren oder haben Menschen mit Ihren Ideen überrollt? (provokant gefragt)
    - 2. Seite der Medaille: was glänzt bei Ihnen laut Ihren Freunden nicht so? (Schwächen) Und was tun Sie dagegen?

• JMP

Video-Interview:
      - Nennen Sie eine Situation, in der Sie die Führungsrolle übernommen haben

Skype-HR-Interview:
      - Selbstpräsentation 3-4min anhand eines Gegenstands
      - Was ist mal nicht so gut gelaufen und wie sind Sie damit umgegangen
      - Was haben Sie Ihrer Meinung nach in diesem Interview gut und was nicht so gut gemacht? (3 min Zeit Notizen zu machen - Selbstreflektion)   Frage beantworten

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Vorstellungsgespräch absolviert im April 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Gespräch mit 2 Personen, Teamleiter und Projektleiter , es wurden Fragen gestellt über welche Erfahrungen ich verfüge und wie ich meine Ideen in dem Projekt einsetzen könnte .
    Die Fragen waren angemessen und allgemeine und die 2 Herren waren nett und freundlich.
    Zum Schluss wurde über mögliche Weiterentwicklung des Produktes gesprochen

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Ca. 30 Minuten. Relativ Standard bestehend aus Stärken und Schwächen und Vorstellung des Lebenslaufs. Und eine genaue Vorstellung meines Studiums und warum jene Schwerpunkte von mir gewählt wurden. Im Anschluss noch weitere Organisatorische Fragen und Vorstellung des Projekts an dem ich mitarbeite und welche Aufgaben auf mich zukommen.

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Ich wurde im Laufe des Tages von meinem Betreuer angerufen, welcher mir die Tätigkeiten erzählte auf mich warten und was die Abteilung generell macht. Anschließend wurde mein schulischer Werdegang durchleuchtet. Nach einem sehr angenehmen Gespräche wurde mir mitgeteilt man wolle sich mit mir einig werden.

Data Scientist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Der Interviewer hat zuerst Aufgaben von dieser Stelle vorgestellt. Dann hat er nach meiner Bacholerarbeit und Programmierkenntnissen gefragt. Außerdem noch ab wann ich arbeiten kann, welche Projekte ich gemacht hab.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Ich habe die Einladung am Mittwoch per Telefon bekommen und direkt am Montag das Gespräch geführt. Mitte im Gespräch haben die Managers entschieden, mich zu nehmen. Der Prozess ist blitzartig schnell und reibungslos. Mehr kann ich nicht erwarten.

• Warum sind Sie nach Deutschland gekommen
      Warum sind Sie für die Stelle interessiert.
      Was sind Ihre Stärke   Frage beantworten