Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch

Aktualisiert am 13. Okt 2018

Gesprächsbewertungen

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Abstatt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Robert Bosch (Abstatt).

- Apply online
    - Invitation for a coding test a Hackerrang (120 min)
    - Technical phone interview (more than 90 min)
    - Invitation for on-site interview with HR, team member and technical presentation
    - Rejection 3 days after on-site interview

• - Technical: mostly about c++ and related working area
      - HR: usual behavioral interview and salary expectation   1 Antwort

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Robert Bosch.

Vertreter aus der Fachabteilung bat per Mail um Telefongespräch, da meine Unterlagen noch aus einer anderen Bewerbung bei Bosch verfügbar waren.
    Das Gespräch dauerte ca 30 Min und prüfte überwiegend fachliche Qualifikationen ab.
    Der Gesprächspartner hat zunächst über sich selbst und die Abteilung gesprochen, was hilfreich für eigenen Antworten war.
    Das Gespräch war recht angenehm und locker. Ich wurde über die nächsten Schritte informiert und es wurde ein Angebot für Fragen im Nachgang gestellt.

• -Fragen zu fachlichen Kenntnissen
      -Fragen zu bisherigen Projekten
      -Wie sieht Ihr optimaler Arbeitsplatz aus?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Waiblingen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Robert Bosch (Waiblingen).

Zuerst haben wir etwas Kaffee getrunken aber dann haben wir uns auch gleich schon in einen kleinen Raum gesetzt. Ich war angewiesen eine kleine Präsentation vorzubereiten, die ich zu Beginn gehalten habe. Danach gab es ein lässiges Kennen-Lern Gespräch und zum Schluss kamen dann aber die kontroversen Fragen. Alles in allem war es jedoch sehr angenehm.

Anonymer Mitarbeiter in Lollar

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Robert Bosch (Lollar).

Ich bewarb mich auf eine andere Stelle auf der Bosch-Stellenseite und bekam einen Interview-Anruf für eine andere Stelle. Ich mochte die Stelle, für die ich eingeladen wurde. Antwort auf meine Bewerbung kam etwa einen Monat oder später, nach der Bewerbung für die Stelle. Es gab nur ein Gespräch bei Bosch-Thermotechnologie, Lollar mit jemandem von HR und einem HR-Trainee und dem Abteilungsleiter. Technische Fragen und Diskussionen waren interessant, da es mein Interessensgebiet war und manche HR-Fragen waren schwer zu beantworten, aber insgesamt war es ein angenehmes und offenes Gespräch.

Sie haben mir mehr gegeben, als ich gefordert hatte, daher kein Spielraum für weitere Verhandlungen. Das Gehalt entspricht dem Tarifvertrag der IG Metall, es kommt also darauf an, in welcher Lohngruppe man ist.

Anonymer Mitarbeiter in Leonberg, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Robert Bosch (Leonberg, Baden-Württemberg).

Ablauf:
    1. Einstündiges Telefoninterview in dem es hauptsächlich um den Lebenslauf und die bisherige Arbeit und Erfahrungen ging.
    2. Ein ca. anderthalbstündiges Stress-Interview mit HR.
    3. Interview mit den Kollegen in der Fachabteilung, fragen zur Abschlussarbeit/Dissertation (ca. 1h).
    4. Programmiertest (in meinem Fall C++) mit recht anspruchsvollen Fragen (ca. 20min).

• Es wurde detailliert nach bisherigen Erfolgen und Misserfolgen gefragt. Keine klassischen Stärken-/Schwächenfragen, dafür z.B. worauf man besonders stolz ist, was mal schlecht gelaufen ist und wie man es besser machen würde, wann man das letzt mal Streit mit einem Kollegen hatte und so weiter. Ausführliche Fragen zu Dissertation und bisheriger Arbeit. Gehaltsvorstellung, wo man in 5-10 Jahren sein möchte.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Robert Bosch (Stuttgart).

Vorstellung vom Firma zur erst und dann selbst Vorstellung mit Lebenslauf, viele technische Kenntnisse von Software Entwicklung werden gefragt und die Motivation von diese Entwicklungsstelle, danach stellt ich selbt ein paar Fragen nach Firma. Es gibt zwei Leuten dabei und hauptsächlich wird gefragt ist die Vision in ein paar Jahren.

• was haben Sie bisher gemacht beim letzten Arbeit. Wie ist Kommunikationsweise zwischen Kollegen...   Frage beantworten

Internship-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Robert Bosch (München, Bayern).

Bei dem Telefoninterview waren drei Interviewer anwesend, darunter ein Personaler und zwei Vertreter der entsprechenden Fachabteilung. Zu Beginn des Gespräches haben sich alle Teilnehmer kurz vorgestellt und ihre jeweilige Funktion bei Bosch beschrieben, danach sollte ich mich persönlich vorstellen. Zwischendurch wurden immer wieder Fragen zum Lebenslauf gestellt. Danach ging es um mein Fachwissen in dem bestimmten Themenbereich und um Fragen was ich mir unter der Stelle genau vorstelle und wie ich mein bisheriges Wissen einbringen kann.

• Wie können Sie Ihr bisheriges Wissen/Ihre Fähigkeiten bei der Stelle XY einbringen/nutzen.   Frage beantworten

Internship-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Reutlingen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2014 bei Robert Bosch (Reutlingen).

online application, phone interview, personal interview,normal questions of the interview. no thing special as this intern position , was very nice and comfortable. my expectation, round in the company , company activity, what kind of products, targeting customer , what will be the tasks///

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Robert Bosch.

Zuerst hatte ich ein Telefoninterview mit der HR Abteilung, danach ein Interview mit Gruppenleiter am Standort. Der ganze Bewerbungsprozess wurde rasch abgewickelt und alle teilnehmenden Personen waren während des gesamten Prozess sehr freundlich

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2012 bei Robert Bosch.

Zunächst Vorstellung Robert Bosch GmbH und abteilungsspezifische Arbeit (CI). Dann persönliche Fragen, die den Lebenslauf abdeckten. Fragen, auf welche Schwierigkeiten ich getroffen bin, welche das waren und wie ich sie gemeistert habe.

• Die Frage bezüglich zu meisternder Schwierigkeiten wurde speziell auf einen Punkt im Lebenslauf gestellt, nicht allgemein.   1 Antwort

Nicht zu früh das Gehalt ansprechen.