Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch

Aktualisiert am 15. Feb 2018

Gesprächsbewertungen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Robert Bosch.

Einleitung in den Geschäftsbereich von Bosch Power Tools & die Position als Marketing Praktikant. Danach wurde ich bezüglich früheren Praktika & Positionen in meinem Lebenslauf gefragt, sowie warum ich spezifisch bei Bosch arbeiten möchte.

• Wie stellen Sie sich einen typischen Tag im Büro vor?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Nachdem die Bewerbung überstanden war, kam der Tag der Entscheidung. Der sehr lange Bewerbertag begann um 7:45 Uhr in der Früh. Es ging nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung direkt mit einem PC-Test los, in dem grundlegende Kompetenzen wie Reaktionsschnelligkeit, technisches, mechanisches und mathematisches Verständnis, Rechtschreibung sowie andere Bereiche Gegenstand der Untersuchung waren. Persönliche Fragen wurden dort nicht gestellt. Anschließend gab es einen 60-minütigen Mathematiktest mit sechs Aufgabenseiten aus allen aus dem Abitur bekannten Themen. Danach gab es ein Mittagessen in der grandiosen Kantine auf Kosten des Hauses, wo wir gemütlich und in Ruhe mit bereits angestellten dualen Studenten reden und sie mit unseren Fragen löchern konnten. Während des Mittagessens wurden die ersten Übungen ausgewertet und ein Viertel bis ein Drittel der Anwesenden weggeschickt, da sie keine ausreichende Leistung erbracht haben. Dann ging es weiter mit einer Selbstpräsentation und einem Kurzvortrag mit sehr geringer Vorbereitungszeit sowie einer Gruppenübung, die auch nicht gerade einfach war. Hiernach wurden wieder Leute nach Hause geschickt. Zuletzt gab es noch zwei Einzelgespräche und nach neun Stunden war der Tag dann auch vorbei. Die Mitteilung, ob man genommen wird oder nicht, gab es bereits nach weniger als 24 Stunden.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Robert Bosch.

Online-Bewerbung auf die Stelle
    Einladung zum Vorstellungsgespräch nach ca. 1 Woche
    Faires Gespräch, es wurde auf den Lebenslauf eingegangen und Fragen zur Person (Schwächen, Stärken, charakterliche Eigenschaften) gestellt
    Wieso ausgerechnet der Standort xy?
    keine fachlichen

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Robert Bosch.

Nach einem Telefonat, bei dem es um meine Vorstellung bezüglich der Arbeitszeit als Praxisstudentin ging, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch zu Bosch eingeladen. Das Gespräch fand mit einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter der Fachabteilung in einem Besprechungszimmer des Bereichs statt.

• Fragen zu bisherigen Praktika, zur Bachelorarbeit, und zum Auslandsaufenthalt   1 Antwort

Intern-Vorstellungsgespräch

Zuerst hatte ich ein Telefoninterview mit der HR Abteilung, danach ein Interview mit Gruppenleiter am Standort. Der ganze Bewerbungsprozess wurde rasch abgewickelt und alle teilnehmenden Personen waren während des gesamten Prozess sehr freundlich

Informatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Man wurde vom Personalmanagement in den Raum mit dem Abteilungsleiter gebracht. Der Abteilungsleiter hat die Standard Fragen gestellt und dann seine Abteilung vorgestellt. Am Ende wurde ein Feedback zum Vorstellungsgespräch gegeben.

Dualer Student-Vorstellungsgespräch

Phase 1:
    - Test am PC mit Fragen bezüglich Logik und Grammatik
    - Gruppenphase mit unterschiedlichen Aufgaben (Selbstpräsentation, Themenpräsentation, Gruppendiskussion)

hat man Phase 1 gut bestanden, geht es nach dem Mittagessen in Phase 2 über:
    - 2 Bewerbungsgespräche mit unterschiedlichen HR-Mitarbeitern

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Really straightforward. Two weeks after an online application, I was invited to come in for an in-person interview. The interview was about an hour. The first 20 minutes covered the division and the work they did, and the rest of the time was questions about my CV.

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Robert Bosch.

Gespräch fand als nettes Skype Telefonat statt. Dabei wurden fachliche Fragen gestellt wie auch typische Recruiter Fragen. Die Atmosphäre war entspannt und das Gespräch war nach ca. 40 min. vorbei.

• positive und negative Erfahrungen in Gruppenarbeiten   1 Antwort

JMP-Vorstellungsgespräch

Assessment Center mit Case Vorbereitung, case Präsentation, Rollenspiel. Dazwischen viel Zeit für Gespräche, Austausch.

Sehr angenehme Atmosphäre. Interviewer, Beobachter und Personaler waren sehr nett.

Jedoch sehr herausfordern, da Ansprüche sehr hoch sind.

• Stellen Sie sich vor. Selbstpräsentation   1 Antwort