Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch für Entwicklungsingenieur | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch für Entwicklungsingenieur

Vorstellungsgespräche bei Robert Bosch

2,7

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2013 bei Robert Bosch (Dresden).

Ich bewarb mich online um die Stelle, über das Online-Bewerbungstool der Firma. ich musste meinen CV hochladen und des Weiteren einige Fragen zu meinem fachlichen Hintergrund beantworten.

Nach circa 1 Woche kam eine E-Mail mit einem Link zu einem Online-Fragebogen, in dem nach meiner gesamten vorherigen Berufserfahrung gefragt wurde. Einzelheiten zu den Projekten, an denen ich mitgearbeitet habe, ich musste auch Beispiele nennen.

Noch mal 2 oder 3 Wochen später kriegte ich per Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Telefon. Ich telefonierte direkt mit dem Teamleiter (oder Abteilungsleiter) und wir gingen im Prinzip meine gesamten Fachkenntnisse durch und sprachen auch über die Gründe, warum ich mich bei dem Unternehmen bewerbe. (Zu der Zeit zog ich gerade aus einem anderen Land nach Deutschland.) Nach 2 Wochen informierten sie mich, dass sie mich für die nächste Runde zugelassen hatten, jetzt sollte ein 1:1-Gespräch am Standort des Unternehmens stattfinden.

Das Gespräch bestand aus zwei Teilen, im ersten ging es um Fachwissen (Test, Diskussion), und im zweiten Teil wollte dann die Personalabteilung mit mir sprechen. Der Test umfasste 10 Fragen von mittlerem Schwierigkeitsgrad, dafür deckten die Fragen aber auch ein breites Spektrum ab (digitale Designtechniken, Schwachstromoptimierung, Algorithmen etc). Der Test dauerte 40 min, danach wurde diskutiert. Der ganze Durchgang hat ungefähr 4 Stunden gedauert. Das Gespräch mit der Personalabteilung ist mehr oder weniger typisch verlaufen, mit Akzent auf Teamfähigkeit, Effizienz, Motivation.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft!

• Es gab eine Frage zu einem bestimmten Digital-Layout, das man optimieren musste.   Frage beantworten

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Robert Bosch

Anonymer Mitarbeiter in Immenstadt i. Allgäu

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Robert Bosch (Immenstadt i. Allgäu).

Assessment Center

- Präsentation einer Fachabteilung
    - Werksführung
    - Schluss

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Schwieberdingen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Robert Bosch (Schwieberdingen).

Nach einem ersten telefonischen Gespräch mit dem Gruppenleiter wurde ich zu einem persönlichen Gespräch am Ort der Firma eingeladen, nochmal mit dem selben Gruppenleiter aber auch mit einer anderen Mitarbeiterin seines Teams und einer Frau der Personalabteilung. 90% oder mehr der Fragen wurden von der Frau der Personalabteilung gemacht. Das Klima war sehr freundlich und das Gespräch war ziemlich angenehm. Ich würde die definitive Antwort nach 1/2 Wochen bekommen.

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Robert Bosch.

Gespräch fand als nettes Skype Telefonat statt. Dabei wurden fachliche Fragen gestellt wie auch typische Recruiter Fragen. Die Atmosphäre war entspannt und das Gespräch war nach ca. 40 min. vorbei.

• positive und negative Erfahrungen in Gruppenarbeiten   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Leonberg, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Robert Bosch (Leonberg, Baden-Württemberg).

Das Gespräch fand mit zwei Vertretern der Fachabteilung statt. Zunächst wurde mir der Arbeitsbereich vorgestellt und ein Überblick über die zu besetzenden Positionen gegeben. Die Atmosphäre war geprägt von Interesse an meiner Person und meinen Fähigkeiten und wurde nicht zu einer unangenehmen Prüfungssituation. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt.
    Der Prozess vom Abschicken der Bewerbung bis zur Rückmeldung nach dem Gespräch dauerte über 8 Wochen.

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Robert Bosch (Stuttgart).

Recht oberflächliche Unterhaltung mit Bemühung um lockere Atmosphäre - man merkt den Mitarbeitern an, dass Sie im Automotive Markt tätig und somit tendenziell gestresst sind. Fachlich war schwer greifbar, nach welchen Kriterien ein Bewerber ausgewählt werden sollte. Menschlich war alles total in Ordnung.

• Wie geht man mit stressigen Phasen um?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Gerlingen, Baden-Württemberg

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Robert Bosch (Gerlingen, Baden-Württemberg).

Ich habe online für die Stelle beworben. Die Wartezeut dauerte nur zwei Tage. Dann habe ich einen Anruf von der Fachabteilung bekommen und ein kurzes Gespräch gehalten. Nach einem Tag habe ich den Termin für ein Vorstellungsgespräch in zwei Tage bekommen. Bei dem Vorstellungsgespräch lief alles sehr angenehm. Die Ansprechspartner waren freundlich und nett. Nach den Gespräch wurde mir die Abteilung vorgestellt. Im allgemein war das Vorstellungsgespräch sehr angenehm, wenn man sich davor gut vorbereitet habe. Der Bewerbprozess lief sehr schnell und effizient. Der Ansprechspartner hat mir gesagt, dass Sie die Zeit von den Bewerbern einsparen möchten. Das finde ich sehr gut.

• Nicht besonders weil das nur ein fachliches Gespräch war. Keine Personalabteilung war dabei. Deshalb waren alle Fragen über die fachlichen Kenntnisse.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Robert Bosch (Stuttgart).

eigene Vorstellung und Vorstellung des Werdeganges (von Schule, Ausbildung, Weiterbildung, Berufe, Wechsel, usw.), Frage nach Stärken und Schwächen, Gespräch über Aufgabe , eigene Wünsche, Arbeitsinhalte, Organisation. Vorstellung von Vertragsinhalten durch die Personalabteilung (Gehaltsbestandteile, Entwicklung, Tarifanbindung)

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Robert Bosch.

Das Gespräch verlief sehr angenehm. Es waren die Teamleiterin und zwei Kollegen aus der Fachabteilung anwesend. Zuerst wurde das genaue Aufgabenfeld der Stelle und der Abteilung im ganzen noch einmal genauer vorgestellt. Anschließend sollte man sich, orientierend an seinem Lebenslauf noch einmal vorstellen und herausarbeiten warum man für die Stelle die Richtige ist. Anschließend gab es noch fachliche Fragen und ein kleines C++ Coding Interview.

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Robert Bosch.

Een heel ontspannen sfeer bij de gesprekken. Ze geven het gevoel dat ze echt in je geïnteresseerd zijn en beantwoorden ook alle mogelijke vragen die je zelf hebt. Kon gewoon mezelf zijn ook met kritiek wisten ze om te gaan

• Beschrijf je CV in eigen woorden gericht op de beslissingen die je hebt genomen tussen de verschillende posities/activiteiten.   Frage beantworten