Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch für Entwicklungsingenieur | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Robert Bosch für Entwicklungsingenieur

Vorstellungsgespräche bei Robert Bosch

10 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
70%
30%
0%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
78%
11%
11%

Schwierigkeit

2,7
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Hilfreich (7)  

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden
Angebot angenommen
Neutrale Erfahrung
Durchschnittl. Gespräch

(Übersetzt aus dem Englischen)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2013 bei Robert Bosch (Dresden).

Vorstellungsgespräch

Ich bewarb mich online um die Stelle, über das Online-Bewerbungstool der Firma. ich musste meinen CV hochladen und des Weiteren einige Fragen zu meinem fachlichen Hintergrund beantworten.

Nach circa 1 Woche kam eine E-Mail mit einem Link zu einem Online-Fragebogen, in dem nach meiner gesamten vorherigen Berufserfahrung gefragt wurde. Einzelheiten zu den Projekten, an denen ich mitgearbeitet habe, ich musste auch Beispiele nennen.

Noch mal 2 oder 3 Wochen später kriegte ich per Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Telefon. Ich telefonierte direkt mit dem Teamleiter (oder Abteilungsleiter) und wir gingen im Prinzip meine gesamten Fachkenntnisse durch und sprachen auch über die Gründe, warum ich mich bei dem Unternehmen bewerbe. (Zu der Zeit zog ich gerade aus einem anderen Land nach Deutschland.) Nach 2 Wochen informierten sie mich, dass sie mich für die nächste Runde zugelassen hatten, jetzt sollte ein 1:1-Gespräch am Standort des Unternehmens stattfinden.

Das Gespräch bestand aus zwei Teilen, im ersten ging es um Fachwissen (Test, Diskussion), und im zweiten Teil wollte dann die Personalabteilung mit mir sprechen. Der Test umfasste 10 Fragen von mittlerem Schwierigkeitsgrad, dafür deckten die Fragen aber auch ein breites Spektrum ab (digitale Designtechniken, Schwachstromoptimierung, Algorithmen etc). Der Test dauerte 40 min, danach wurde diskutiert. Der ganze Durchgang hat ungefähr 4 Stunden gedauert. Das Gespräch mit der Personalabteilung ist mehr oder weniger typisch verlaufen, mit Akzent auf Teamfähigkeit, Effizienz, Motivation.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft!

Fragen im Vorstellungsgespräch

  • Es gab eine Frage zu einem bestimmten Digital-Layout, das man optimieren musste.   Frage beantworten

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Robert Bosch

  1.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Immenstadt i. Allgäu
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Robert Bosch (Immenstadt i. Allgäu).

    Vorstellungsgespräch

    Assessment Center

    - Präsentation der Firma
    - Einzelaufgabe und Präsentation
    - Selbstpräsentation
    - Kaffeepause
    - Gruppenaufgabe und Präsentation, geteilt in 2 Gruppen
    - Präsentation einer Fachabteilung
    - Mittagessen
    - Einzelgespräche
    - Präsentation einer Fachabteilung
    - Werksführung
    - Schluss

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2. Hilfreich (9)  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Schwieberdingen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Robert Bosch (Schwieberdingen).

    Vorstellungsgespräch

    Nach einem ersten telefonischen Gespräch mit dem Gruppenleiter wurde ich zu einem persönlichen Gespräch am Ort der Firma eingeladen, nochmal mit dem selben Gruppenleiter aber auch mit einer anderen Mitarbeiterin seines Teams und einer Frau der Personalabteilung. 90% oder mehr der Fragen wurden von der Frau der Personalabteilung gemacht. Das Klima war sehr freundlich und das Gespräch war ziemlich angenehm. Ich würde die definitive Antwort nach 1/2 Wochen bekommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Robert Bosch.

    Vorstellungsgespräch

    Gespräch fand als nettes Skype Telefonat statt. Dabei wurden fachliche Fragen gestellt wie auch typische Recruiter Fragen. Die Atmosphäre war entspannt und das Gespräch war nach ca. 40 min. vorbei.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • positive und negative Erfahrungen in Gruppenarbeiten   1 Antwort

  4.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Leonberg, Baden-Württemberg
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Robert Bosch (Leonberg, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch fand mit zwei Vertretern der Fachabteilung statt. Zunächst wurde mir der Arbeitsbereich vorgestellt und ein Überblick über die zu besetzenden Positionen gegeben. Die Atmosphäre war geprägt von Interesse an meiner Person und meinen Fähigkeiten und wurde nicht zu einer unangenehmen Prüfungssituation. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt.
    Der Prozess vom Abschicken der Bewerbung bis zur Rückmeldung nach dem Gespräch dauerte über 8 Wochen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Robert Bosch (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Recht oberflächliche Unterhaltung mit Bemühung um lockere Atmosphäre - man merkt den Mitarbeitern an, dass Sie im Automotive Markt tätig und somit tendenziell gestresst sind. Fachlich war schwer greifbar, nach welchen Kriterien ein Bewerber ausgewählt werden sollte. Menschlich war alles total in Ordnung.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie geht man mit stressigen Phasen um?   1 Antwort

  6.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Gerlingen, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Robert Bosch (Gerlingen, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe online für die Stelle beworben. Die Wartezeut dauerte nur zwei Tage. Dann habe ich einen Anruf von der Fachabteilung bekommen und ein kurzes Gespräch gehalten. Nach einem Tag habe ich den Termin für ein Vorstellungsgespräch in zwei Tage bekommen. Bei dem Vorstellungsgespräch lief alles sehr angenehm. Die Ansprechspartner waren freundlich und nett. Nach den Gespräch wurde mir die Abteilung vorgestellt. Im allgemein war das Vorstellungsgespräch sehr angenehm, wenn man sich davor gut vorbereitet habe. Der Bewerbprozess lief sehr schnell und effizient. Der Ansprechspartner hat mir gesagt, dass Sie die Zeit von den Bewerbern einsparen möchten. Das finde ich sehr gut.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Nicht besonders weil das nur ein fachliches Gespräch war. Keine Personalabteilung war dabei. Deshalb waren alle Fragen über die fachlichen Kenntnisse.   Frage beantworten

  7.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Robert Bosch (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    eigene Vorstellung und Vorstellung des Werdeganges (von Schule, Ausbildung, Weiterbildung, Berufe, Wechsel, usw.), Frage nach Stärken und Schwächen, Gespräch über Aufgabe , eigene Wünsche, Arbeitsinhalte, Organisation. Vorstellung von Vertragsinhalten durch die Personalabteilung (Gehaltsbestandteile, Entwicklung, Tarifanbindung)

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Robert Bosch.

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch verlief sehr angenehm. Es waren die Teamleiterin und zwei Kollegen aus der Fachabteilung anwesend. Zuerst wurde das genaue Aufgabenfeld der Stelle und der Abteilung im ganzen noch einmal genauer vorgestellt. Anschließend sollte man sich, orientierend an seinem Lebenslauf noch einmal vorstellen und herausarbeiten warum man für die Stelle die Richtige ist. Anschließend gab es noch fachliche Fragen und ein kleines C++ Coding Interview.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte mehr als 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Robert Bosch.

    Vorstellungsgespräch

    Een heel ontspannen sfeer bij de gesprekken. Ze geven het gevoel dat ze echt in je geïnteresseerd zijn en beantwoorden ook alle mogelijke vragen die je zelf hebt. Kon gewoon mezelf zijn ook met kritiek wisten ze om te gaan

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Beschrijf je CV in eigen woorden gericht op de beslissingen die je hebt genomen tussen de verschillende posities/activiteiten.   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!