Rheinmetall Group Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Rheinmetall Group Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Rheinmetall Group

27 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
82%
11%
7%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
64%
12%
8%
8
4
4

Schwierigkeit

2,6
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Legal Contract Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Kiel
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Rheinmetall Group (Kiel).

    Vorstellungsgespräch

    Dauer: ca. 1,5 Stunden
    Teilnehmer: 3 (Personalleiter, Abteilungsleiter, Fachlicher Mitarbeiter) + Aspirant
    Inhalt: Lebenslauf im Detail, vorherige Aufgaben, zukünftige Aufgaben, persönliche Wechselmotivation, persönliche Ziele, Ansprüche und Vorstellungen vom zukünftigen Arbeitgeber
    Organisatorische Einzelheiten zu unternehmensinternen Abläufen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Komplexe Fragestellung in Form eines Rollenspiels   1 Antwort

  2.  

    sonstige-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bremen, Bremen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Rheinmetall Group (Bremen, Bremen).

    Vorstellungsgespräch

    Abholung vom Empfang durch eine Mitarbeiterin der Personalabteilung, die den gesamten Besuch begleitet hat. Gemeinsamer Gang zur Fachabteilung. Dort:
    1. Angebot von Kaffee
    2. Vorstellung von Firma und Abteilung
    3. eigene Vorstellung Bewerber
    4. detaillierte Erläuterung / Beschreibung der offenen Stelle
    5. Abgleich geforderte und vorhandene Qualifikationen
    Das alles in sehr freundlicher, fairer und sachlicher Atmosphäre.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Es wurden keine unsachlichen, unseriösen oder privaten Fragen gestellt, sondern nur welche, die sich direkt auf die offene Stelle und eine mögliche Zusammenarbeit bezogen. Insofern gab es keine besonders schwierigen Fragen.   Frage beantworten
  3.  

    Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Rheinmetall Group (Wien (Österreich)).

    Vorstellungsgespräch

    I applied online. Got a phone call and invited to the interview in 1 week time.

    It wasn't a negative experience. Although after I got the rejection email, I wanted to ask further questions and the answer i got was "We decided work with some other people as you can understand from our email" So far I understand, if you get a rejection, you are not allowed to ask further questions about the company or any other job offers!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Why did i decide to study technical job, why did i decide to change my study, why did i pass the mechanics exam with a 4 -was it too hard- what do i know about the company- why do i want to write my masters thesis about this subject etc.   Frage beantworten
    • They also asked me if it was okay for me as a young and foreign woman to work in the production area and also together with production workers.   Frage beantworten

  4.  

    Compliance Officer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Unterlüß
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Rheinmetall Group (Unterlüß).

    Vorstellungsgespräch

    Nach vorherigem Telefoninterview bestand das Gespräch aus einer Vertiefung der fachlichen Kompetenz, Fragen zum persönlichen Werdegang sowie Vorstellung der Prozesse bei Rheinmetall.

    Ferner wurde die Teamzusammensetzung sowie die Struktur des Konzerns erläutert.

    Abschließend waren Gehalt und Benefits Teil des Gesprächs

    Unternehmensseitig waren der potentielle Fachvorgesetzte sowie ein HR'ler anwesend.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was ist Ihre größe Sorge mit Bezug auf die ausgeschriebene Position?   Frage beantworten

  5.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Rheinmetall Group (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Ein Monat vor dem Vorstellungsgespräch bekam Ich von Rheinmetall eine Entwicklungsaufgabe zu lösen. Am Tag des Interviews wurde als erstes die Firma, deren Struktur, Tätigkeitsgebiete und Produkte vom HR verantwortliche vorgestellt. Danach konnte ich mich vorstellen, einige Interviewfragen beatworten mit Fokus auf meiner Person und mein Verhältnis zu Waffen sowie meine Lösung der gelösten Aufgabe vorstellen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • 1. Was sind seine Stärken?
      2. Was denken Sie über Waffen?
      3. Wären Sie bereit Waffen zu entwickeln?
      4. Wieso sollten wir Sie anstellen?   Frage beantworten

  6.  

    Eng Project Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Uelzen
    Angebot angenommen
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Rheinmetall Group (Uelzen).

    Vorstellungsgespräch

    war eine Stunde..es ist eigentlich super gelaufen..ich habe Selbstpräsentation gemacht mit Bilder usw.. Es hat denen sehr sehr gut gefallen. ich habe während meiner Präsi selber die Antworten auf ie typische Fragen schon beantwortet also erklärt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • typische Fragen wie warum rheinmetall erzählen Sie über sich usw...   Frage beantworten

  7.  

    Mechatroniker-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Rheinmetall Group (Wien (Österreich)).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst wurde ein Test gemacht. Nach einer Zeit wurde nacheinander die Bewerber für ein kurzes Gespräch in den neben Raum geholt. Danach wurden alle entlassen und der Vorstellungstermin war vorbei.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • In welche Schule gehen Sie gerade?   1 Antwort
  8.  

    Intern Investor Relations-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Dortmund
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Rheinmetall Group (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Telefogespräch mit einfachen Fragen zum Unternehmen und ein paar technische Fragen. Leiter Investor Relations und zwei weitere Interviewer. Das Gespräch war locker und entspannt. Nach dem Gespräch gab es am gleichen Tag die Zusage.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9. Hilfreich (4)  

    Human Resources-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung

    Vorstellungsgespräch

    Zuverlässiges und professionelles Bewerbungsverfahren.
    Alles war sehr gut organisiert, vom ersten Telefonat über die Terminierungen und Durchführungen der Bewerbungsgespräche vor Ort bis hin zur finalen Zusage und der Besprechung des Arbeitsvertrags. Ich habe regelmäßig Feedback zum aktuellen Stand erhalten und fühlte mich immer freundlich und wertschätzend behandelt. Super!

    Zum Vorstellungsgespräch:
    Insgesamt wurden 3 Gespräche geführt.
    Ablauf:
    Es fand eine Vorstellungsrunde statt, danach präsentierte ich meinen Lebenslauf (zwischendurch wurden Verständnis-/Rückfragen gestellt). Es folgten verschiedenste Fragen zu meiner Person/meinen Erfahrungen/ meiner jetzigen Tätigkeit/ meinen Erwartungen/...und zum Abschluss wurde mir die Möglichkeit gegeben ebenfalls Fragen zur Stelle/ zum Unternehmen zu stellen.
    Abschließend wurde mir immer mitgeteilt wie die weitere Vorgehensweise aussehen wird bzw. wann ich mit einer Rückmeldung rechnen kann.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • - Vorstellung Lebenslauf mit Rückfragen
      - Wie würden Freunde Sie beschreiben?
      - Was würde Ihr jetziger Vorgesetzter über Sie sagen?
      - Was sind Ihre Hobbys?
      - Was sind Ihre Stärken/ Schwächen?
      - Englischkenntnisse?
      -Nennung von Beispielen über aktuelle Aufgaben/ Erfolge/ Misserfolge
      -Wie sieht Ihre Arbeitsweise aus?
      - Reisebereitschaft? Jetzige Auslastung?
      - Wie sind Sie auf das Unternehmen gekommen?   Frage beantworten

  10. Hilfreich (8)  

    Hardware-Entwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Neuß
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Rheinmetall Group (Neuß).

    Vorstellungsgespräch

    Nach der Bewerbung kam ziemlich schnell (1 Woche) die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch sollte 1,5 Stunden dauern. Zunächst wurde mir das Unternehmen vorgestellt und die Produkte gezeigt. Danach nach ca. einer Woche kam die positive Antwort.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Erstmal eigene Vorstellung. Nachdem ich über einpaar Projekte erzählt habe, kamen die spezifischen Fragen: wie haben Sie den Übergang in der Schaltung von 230V auf 5V bewältigt, zeichnen Sie die Schaltung auf. Wofür haben Sie die Z-Diode verbaut, gibt es Unterschiede zwischen den Dioden/ LEDs? Dann kamen die mechanischen Fragen: Wenn Sie ein Loch mit einem großen und einem kleinen Durchmesser bohren wollen, wie würden Sie das tun? Welches Loch bohren Sie mit der schnellen und welches mit der langsamen Geschwindigkeit?
      Dann kamen Fragen über Word und Exel: wo ist der Unterschied zw. dem harten und weichen Return? Was ist Tab und Tab-Stop? Wie fügt man mit einer Tastenkombination in Exel das Datum oder der Uhrzeit ein?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!